Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe gerade gelesen, die Eiweißqualität im Fisch ist genau so hochwertig wie die des Fleisches und wenn der Fischanteil der tierischen Nahrung 30% nicht übersteigt, wird der Bedarf an Vit. A, D und B12 vollständig gedeckt. Im Wachstum sollten Hunde nicht mehr als 70% des Eiweißbedarfes durch Fischeiweiß decken. Werden ganze Fische oder nur schwerverdauliche Fischteile gefüttert (z.B. Kopf), muss man dei der Zusammensetzung des Menüs den reduzierten Eiweißgehalt berücksichtigen.
    Durch Thiaminase-haltige Fischsorten sollten nicht mehr als 40% des Eiweißbedarfes gedeckt werden. Übrigens wurde die höchste Thiaminase-Aktivität im Kopf und in den Innereien festgestellt. Thiaminase wird aber durch 20-30-minütiges Kochen bei 100 Grad zerstört. Thiaminase-haltige Fischsorten können im Abstand von einem oder zwei Tagen verfüttert werden. Oder man könnte rohen und gekochten Fisch abwechselnd füttern. Oder man erhöht die Vitamin-B1-Gabe auf das Drei- oder Vierfache.
    Dorschartige (Kabeljau) enthalten Trimethylaminoxid, das Eisen-Resorption stört. Um negative Folgen zu vermeiden, sollte man Dorschartige im gekochten Zustand füttern bzw. sollte max. 30% des Bedarfes an tierischen Eiweißen durch Fütterung dieser Fische gedeckt werden.
    Liebe Grüße,
    Xenia

    Kommentar


      #17
      Oh je, also deine Antwort muss ich mehrmals lesen, um sie zu verstehen, wenn man da noch nicht so drin ist in der Materie, versteht man nur Bahnhof. Also ok ich versuche es mal, bitte korrigiere mich wenn es falsch ist. Also spricht nichts dagegen dem Hund 2 Mal die Woche Fisch zu geben. Wenn ich Montag und Donnerstag Fisch füttere, dann bin ich fast auf der sicheren Seite, weil 2 Tage Fleisch dazwischen liegen. Bei dem Fischmix den ich bekomme sind ja wie gesagt 3 Fischarten vertreten, weder Kopf noch Innereien, nur gute Stücke mit Gräten dran. Kochen, kann ich diese nicht, denn dann splittern doch die Gräten.
      Also Thiaminase-haltig, ist meines Wissens keiner dieser Fische (hab ich eigentlich extra nachgeschaut). Das mit dem Kabeljau und dem darin enthaltenen Trimethylaminoxid wusste ich nicht. Macht es da so viel aus, wenn diese Fischstücke nur 1/3 des Fischmenüs ausmachen? und ich den nicht koche?, wenn ich doch ansonsten durch die Fütterung von Fleisch nicht mehr als 30% mit Fisch abdecke.
      Ich denke, bin aber wie gesagt voll der Laie hier, dass ich das dann doch eigentlich wie geplant machen kann, ohne dem Hund zu schaden.

      Es sei denn, ich habs nicht kapiert (lach*)
      Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

      Kommentar


        #18
        Ich glaube, Du hast alles richtig verstanden! Ich habe selbst meinem Welpen Kabeljau roh gefüttert, da ich das mit dem Trimethylaminoxid auch nicht wusste. Er ist mittlerweile 8 Monate alt und gesund. Ich würde auch keine Fische kochen, auch Thiaminase-haltige nicht, sondern 1-2 Mal pro Woche mit Pausen dazwischen roh füttern. Ich habe von einem Bekannten Heringe bekommen, die verfüttere ich langsam meinem Hund. An den Tagen, wo er Heringe bekommt, erhält er bei der nächsten Fütterung rohes Eigelb und/oder selbstgemachten Kefir oder ein Stück Bäckerhefe. Da ist auf jeden Fall Thiamin enthalten (Thiamin ist ein Synonym für Vitamin B1).
        Liebe Grüße,
        Xenia

        Kommentar


          #19
          Ich bin aber kein Fan der Fleischfütterung. Ich gebe meist RFK (Rohe Fleischige Knochen). Also Hühnerhälse und -flügel, Hühnerkarkassen, Putenhälse. Swanie Simon empfiehlt in ihren Büchern etwa 15% RFK, bei mir sind das 50-60%. Sie enthalten ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis und sind gut für die Zahnpflege und Kiefermuskulatur.
          Liebe Grüße,
          Xenia

          Kommentar


            #20
            Ich drücke mich noch unmissverständlich aus, merke ich gerade. Entschuldigt das bitte. Mit Fleisch im Allgemeinen, meinte ich jetzt Fleisch plus Knochen plus Innereien. Also Fleisch im Gegensatz zu Fisch.
            Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

            Kommentar


              #21
              Was sind denn die anderen 40-50%?
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #22
                Muskelfleisch, Pansen, Innereien
                Liebe Grüße,
                Xenia

                Kommentar


                  #23
                  Anscheinend ja nicht.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X