Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel Dosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mariendistel Dosierung

    Hallo in die Runde,

    ich habe hier noch einen großen Beutel Mariendistelsamen, die sind von meiner Katze übrig. Das war sozusagen ein Fehlkauf (ich habe ihr dann reines Silymarinpulver gekauft)

    Mein Hund hat - vermutlich altersbedingt - eine auffällige Leber, deshalb möchte ich die Samen nun gemahlen an ihn verfüttern. Kennt sich jemand mit der Dosierung aus?
    Im Moment gebe ich ihm morgens und abends einen TL davon ins Futter (ich weiß, das soll man eigentlich unabhängig vom Futter geben, aber ... naja, die Fütterungs-Orga ist sowieso schon nicht so einfach), aber ich wüsste natürlich gerne genauer, ob das so passt.

    Und: Kann man Mariendistel auch überdosieren?

    Ich vermute, ich könnte nun recherchieren, wieviel reinen Wirkstoff (Silymarin) man bei einem 25KG schweren Hund braucht, dann recherchieren, wieviel Prozent davon in den Samen ist und das dann widerum umrechnen.... aber falls das hier Jemand aus dem Ärmel schütteln kann, wäre das natürlich cool.

    Viele Grüße von Hille

    #2
    Hallo Hille,
    Als Richtwert sagt man bei der Dosierung 20-50mg/kgKM/Tag. - Kann Durchfall verursachen.

    Also vorsichtig hochdosieren


    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

      Beziehen sich die Angaben auf das Silymarin oder den kompletten Samen?

      Kommentar


        #4
        Habs schon gefunden, es bezieht sich auf das Silymarin.
        Ich habe auch gefunden, dass in Mariendistelsamen 1,5 - 3 % Silymarin enthalten sind. Wenn ich das hochrechne komme ich darauf, dass ich Khalil ca. 2,5g von den gemahlenen Samen pro Kg Körpergewicht geben kann, bei 25Kg wären das also gut 60g pro Tag.

        Das klingt viel.

        Ich wäre total dankbar, wenn da mal jemand mitdenken würde....

        LG Hille

        Kommentar


          #5
          Schau mal hier, da steht für das Kraut 100-200mg pro 10kg Körpergewicht: Kräuter für Hunde
          Das wären für einen 25kg-Hund 250 bis 500mg. Die Silymarin-Dosis ist dann natürlich deutlich keiner als bei Extrakt.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Ah, super, danke! Das isses!

            Kommentar


              #7
              Ich weiß nur noch, dass mir und meinem Hund die Menge an Samen im Futter zu viel war Wir haben damals LegaPhyton genommen und später bin ich ganz auf die Unterstützung durch Homöopathie umgeschwenkt.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar

              Lädt...
              X