Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Umstellung bei Darmentzündung/Verdacht auf Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Hi

    einen Hund mit entzündetem Darm auf roh umstellen würde ich für problematisch halten. Wäre denn gekocht keine Möglichkeit, bis die Entzündung abgeklungen ist? Ein entzündeter Darm reagiert sensibel auf Fremdbakterien, die ja in jedem Fleisch vorhanden sind, gefühlsmäßig wäre ich da eher bei einer gekocht/gewolften Fütterung, wobei ein Darmaufbau oder fürs erste Eibischwurzel/Slippery Elm sicher gut wäre und da die Nährstoffaufnahme gehemmt ist, wären auch reichhaltige bzw den Mangel ausgleichende Zusätze wie die Spirulina sinnig.
    Ja, das ist auf jeden Fall eine Alternative, deshalb habe ich die Frage hier auch gestellt. Ich kenne mich damit bislang einfach nicht gut genug aus, da mein erster Hund alles vertragen hat und ich auch keine Erfahrung mit Allergien/Unverträglichkeiten bei Hunden habe.
    Danke für deine Empfehlungen, du kennst dich ja wirklich supergut aus.

    Genau, die Symptome sind insgesamt zurückgegangen. Nach der Futterumstellung war es richtig schlimm mit dauerhaftem Lecken, jetzt macht sie es nur noch ein paar Mal am Tag. Wodurch sie besser wurden, weiß ich nicht, das ist ja eben das Problem. Das kann viele Gründe haben, u.a. die andauernde Umstellung oder die Mittel, die sie derzeit vom THP bekommt.


    Ja genau, sie bekommt Nassfutter Ente pur von Vetconcept. Das habe ich vorher vermutlich nicht geschrieben.



    Deine Gereiztheit musst du mir weder erklären noch begründen. Du könntest sie stattdessen einfach da lassen, wo sie herkommt, nämlich bei dir. Und mein Hund muss dir ganz bestimmt nicht leid tun. Ich wäre dir dankbar, wenn wir es nun dabei belassen könnten.
    Viele Grüße, Verena mit Wanda

    Kommentar


      #17
      Grüße dich, mit der nötigen Geduld und einem sanften bzw. schrittchenweisen Vorgehen ist eine Umstellung auf Barfen auch dann denkbar, wenn die Darmentzündung noch akut ist. Der Fokus liegt hier ganz konsequent und ausschließlich auf den Darmaufbau bzw. der Stärkung des Darms, damit hierauf basierend auch das gesamte Immunsystem gestärkt werden kann.

      PS... ich finde es immer wieder schade, dass gerade Gäste bzw neuere Mitglieder gemaßregelt werden, wenn sie eine Frage stellen, die vielleicht in einer Woche 1000x gestellt wird. In dem man erst eine Anzahl von Beiträgen schreiben muss, schafft man erst einmal die Voraussetzung, um die gesamte Suchfunktion nutzen zu können.

      Kommentar


        #18
        Zitat von GesundesfdHund Beitrag anzeigen
        PS... ich finde es immer wieder schade, dass gerade Gäste bzw neuere Mitglieder gemaßregelt werden, wenn sie eine Frage stellen, die vielleicht in einer Woche 1000x gestellt wird. In dem man erst eine Anzahl von Beiträgen schreiben muss, schafft man erst einmal die Voraussetzung, um die gesamte Suchfunktion nutzen zu können.
        Hi

        das geht vielen von uns genauso und repräsentiert/spiegelt nicht das ganze Forum, sondern nur einzelne Mitglieder, also stellt ruhig weiter Eure Fragen, wir versuchen, sie zu beantworten.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          GesundesfdHund
          Und weißt du, worauf ich achten muss bzw. wie ich es am besten angehe? Bei uns steht am Freitag eine (hoffentlich kleine) OP am Darm an. Ich würde erstmal abwarten, wie es ihr danach geht und wie die Symptome aussehen. Solange füttere ich das Nassfutter noch weiter. Ich möchte dann aber Stück für Stück umstellen. Das würde ich so machen wie ich es sonst auch gemacht habe: Immer etwas mehr von dem neuen Futter hinzugeben.
          Ist es problematisch wenn ich roh und Nassfutter gleichzeitg gebe über mehrere Tage?
          Viele Grüße, Verena mit Wanda

          Kommentar


            #20
            Hallo nochmal,

            ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen:
            Wer von euch hat auf Barf umgestellt und das Fleisch (anfangs) gekocht? Ich traue mich noch nicht so ganz, es ihr roh zu geben, zumal ich es anfangs zum Umstellen erst noch mit dem Nassfutter mischen würde für einige Tage, und das ist ja auch zumindest erhitzt worden in der Dose. Spricht etwas dagegen, es so zu machen?
            Zuletzt geändert von Wandaful.life; 12.08.2020, 15:59.
            Viele Grüße, Verena mit Wanda

            Kommentar


              #21
              Nein garnix. Wenn du dich erstmal für kochen entscheidest ist das gut so. Ich koche für meinen Zwerg seit 8 Jahren, weil er roh nix verträgt und er ist toppfitt.
              Ich erhitze das Fleisch in einem Topf mit Wasser bei kleiner Hitze auf dem Herd und verfüttere das Wasser mit. Ich koche immer für 3-4 Tage und stelle das dann in den Kühlschrank. Gemüse ebenso.
              Wenn das klappt, kannst du ja immer noch nach und nach auf roh gehen.
              Knochen kannst du erstmal durch Knochenmehl ersetzen oder andere Calciumprodukte.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Wandaful.life Beitrag anzeigen
                Hallo nochmal,

                ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen:
                Wer von euch hat auf Darf umgestellt und das Fleisch (anfangs) gekocht? Ich traue mich noch nicht so ganz, es ihr roh zu geben, zumal ich es anfangs zum Umstellen erst noch mit dem Nassfutter mischen würde für einige Tage, und das ist ja auch zumindest erhitzt worden in der Dose. Spricht etwas dagegen, es so zu machen?
                Ja, ich bin bei meiner Hündin von Trockenfutter über Gekocht auf Frisch füttern gekommen. Meine Hündin hatte Magen/Darm Probleme als ich sie bekam. Ich, für mich persönlich, mag den Ausdruck Barf nicht, deshalb schreibe ich von Frisch füttern. Dose ging bei ihr absolut nicht. Ich bin von TF von einen auf den anderen Tag auf Gekocht umgestiegen (Huhn mit Karotten abgekocht und dazu Reis). Blut und Schleim im Kot wurden bedeutend besser und als ich angefangen habe Frisch zu füttern fand ich es noch am besten. Allerdings füttere ich, jetzt auch bei meinen beiden Rüde, nicht die angegebene Menge an Fleisch. Den Fleischanteil musste ich reduzieren da sie davon einen breiigen Kot bekamen. Gemüse, Salat, Obst wird bei mir alles gerieben, zerdrückt oder klitzeklein geschnitten. Ich füttere jetzt seit ca. guten 10 Jahren so und es wird sehr gut vertragen. Meine beiden Rüden sind von einen auf den anderen Tag umgestellt worden, in Spanien bekamen sie Trockenfutter und ab der ersten Mahlzeit bei mir Frisch, keine Probleme haben Beide sehr gut vertragen.
                Herzliche Grüße
                Margot
                Herzliche Grüße von
                Margot mit Romeo und Machito und Bianca im Herzen
                https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  habe auch zuerst gekocht, war kein Problem, ist der mildeste Übergang, wenn man zuerst kocht und dann immer weniger, bis es am Ende roh ist.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fange jetzt auch erstmal so an, solange ich noch beides mische. Sie bekommt gerade noch ein Probiotikum nach AB-Gabe (und wegen ihres Leaky Gut), da möchte ich jetzt kein Risiko eingehen.
                    Das Fleisch ist ja auch ruckzuck durch, sodass ich es wirklich nur kurz angekocht habe, oder wie macht ihr das/habt es gemacht?


                    Wie hat sich denn bei deinem Hund gezeigt, dass er Dosenfutter nicht verträgt?
                    Viele Grüße, Verena mit Wanda

                    Kommentar


                      #25



                      Wie hat sich denn bei deinem Hund gezeigt, dass er Dosenfutter nicht verträgt?[/QUOTE]

                      Bianca hat beim pfurzen so was von gestunken... abnormal... aber eben nur bei Dose. Ansonsten alles gut, Winde ja aber geruchlos man hört sie nur ganz leise entweichen ;-) pfuuuuuut und das wars...

                      Herzliche Grüße
                      Margot
                      Herzliche Grüße von
                      Margot mit Romeo und Machito und Bianca im Herzen
                      https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X