Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerhafte Gabe von Nieren-Diätfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauerhafte Gabe von Nieren-Diätfutter

    Hallo,
    meiner Hündin ging es Anfang des Jahres sehr schlecht und es stellten sich schlechte Nierenwerte bei raus. Sie bekam dann Medikamente und Spezialfutter. Mittlerweile sind die Werte wieder in Ordnung, Medikamente bekommt sie keine mehr. Auf den Futterdosen steht drauf, dass man das Futter nicht länger wie 6 Monate geben soll.
    Wer hat Erfahrungen damit das Futter längerfristig zu füttern bzw. denkt ihr ich kann es wagen das Futter langsam abzusetzen? Ist ja doch recht teuer.
    MfG

    #2
    Welches Nieren-Spezialfutter verwendest Du denn genau? Wäre schon hilfreich.

    Gruß Hannah
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Ich füttere Nierendiät und Nierenkräuter seit ca. 4 Jahren. Allerdings frisch selbst zubereitet. Die Nierenwerte haben sich auch wieder erholt damals. Der Opi ist jetzt 14 und es geht ihm prächtig. Letztes Organprofil war vor 2 Wochen.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Willie Winkle
        Ich habe bislang das von Rocco und Vet Concept gegeben. Da Rocco aber gerade nicht lieferbar ist habe ich jetzt Animonda bestellt.

        Kommentar


          #5
          Wie alt ist denn deine Hündin? Es ist ja ein Unterschied, ob sie noch sehr jung ist oder schon eine Omi. Bei einer Omi würde ich mir da keinen Kopf drum machen und einfach die Diät-Dosen weiter füttern. Bei einem jungen Tier wäre das für mich nochmal was anderes.

          Ich habe mir mal alle 3 Sorten angeschaut und finde sie ganz o.k. Allerdings hätte mir jetzt Hirse zu viel Phosphor, um sie als Nierendiät zu füttern. Außerdem sind Omega-3-Fette sehr schnell zerstörbar und ich würde deshalb zu den Futtern noch einen kleinen Klecks Lachsöl frisch dazugeben.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Es steht auf den Packungen das es nicht ohne tierärztlichen Rat länger gegeben werden soll. Also würde ich den Tierarzt nach seiner Meinung fragen
            Viele Grüße
            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

            Kommentar


              #7
              Schliesse mich Geli an. Das Alter ist sehr wichtig zu wissen. Und würdest Du das Diätfutter absetzen, was würdest Du dann füttern?
              VG Xenia
              Liebe Grüße,
              Xenia

              Kommentar


                #8
                Siehe Kommentar #4 der TE.
                Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
                  Siehe Kommentar #4 der TE.
                  Im Kommentar #4 steht nur welches Diätfutter momentan gefüttert wird bzw. noch vor kurzem gefüttert wurde.
                  Liebe Grüße,
                  Xenia

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                    Ich füttere Nierendiät und Nierenkräuter seit ca. 4 Jahren. Allerdings frisch selbst zubereitet. Die Nierenwerte haben sich auch wieder erholt damals. Der Opi ist jetzt 14 und es geht ihm prächtig. Letztes Organprofil war vor 2 Wochen.
                    Hi

                    wollte nur kurz anmerken, dass ich eine selbst zubereitete Nierendiät für nicht so ungeeignet zur Dauerfütterung halte wie ein Fertigfutter. In den Fertigfuttern wird das Protein massivst reduziert und oft nicht sonderlich wertvolle Füllstoffe verwendet, hier ein Bsp einer Dose: Huhn (26%, aus Fett, Mägen, Fleisch), Rind (20%, aus Lungen, Herzen, Eutern), Reis, Mineralstoffe, Fischöl, Kaliumcitrat, Calciumcarbonat. Proteinquellen: Huhn, Rind

                    Das wäre mir für dauerhaft zu mangelhaft und wenn Geli schreibt, sie macht das nach einer Nierendiät mit Nierenkräutern, dann ist das wesentlich wertvoller, zumindest, wenn sie sich an Swanies Nierendiät orientiert.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                      ...wenn Geli schreibt, sie macht das nach einer Nierendiät mit Nierenkräutern, dann ist das wesentlich wertvoller, zumindest, wenn sie sich an Swanies Nierendiät orientiert.
                      Ja, das tue ich. Ich füttere hochwertiges fettes Fleisch nach Brunos Bedarf. Dazu gibt es gut gewässerte gekochte Kartoffeln und Möhren. Weiteres Phosphor- und Kalium armes Gemüse und Calciumcitrat. Leckerchen mache ich überwiegend selbst. Dazu gebe ich noch Lachsöl und Nieren & Harnblasenkräuter.
                      Dazu noch Q10, Vitamin C und B-Vitaminkomplex.
                      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi

                        Q10 ist wichtig bei Niere? Das ist interessant und gibst Du Hagebutte oder ein Vit C Präparat oder beides?
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi

                          Q10 ist wichtig bei Niere? Das ist interessant und gibst Du Hagebutte oder ein Vit C Präparat oder beides?
                          Q10 steht bei Swanies Empfehlung für Nierendiät mit dabei. Das bekommt er aber auch noch wegen der Lipome.
                          Hagebutten verträgt er nicht mehr. Die habe ich ihm immer gegeben. Aber er reagiert jetzt mit Sodbrennen drauf. Er bekommt jetzt eine Vit. C Kapsel dazu. Damit ist es gut. Auch das Fleisch muss ich mittlerweile dünsten. Ist halt schon 14 der Opi.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ahaaa, wer lesen kann, ist mal wieder im Vorteil, grins und danke für die Infos

                            Ja, die Hagebutte säuert ganz schön und als ich für einige Wochen in die Klinik mußte und daher alles vorbereitet und gedünstet hab, war Madame glücklich
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X