Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich kaufe Hühnerklein, das sind Rückenstücke mit etwas Fleisch und absolut ohne Röhrenknochen. Meiner liebt das und falls vorhanden (EDEKA) bekommt er das ein bis zwei mal die Woche, roh. je machdem wie groß dein Hund ist reichen 500 g auch für zwei Mahlzeiten
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      #17
      Ich habe heute auf dem Markt 1 kg Hühnerklein gekauft.
      Weiß jemand wie man das Knochenmehl dosiert?

      Kommentar


        #18
        nein, denn außer den Knochen ist ja auch noch Fleisch und Fett mit dabei. Nimm es nicht zu ernst mit der Dosis. Auf jeden Fall hat der Hund jetzt etwas zum essen was er in der Natur auch essen könnte wenn er sich selbst versorgen würde.
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #19
          , ich habe mich falsch ausgedrückt.
          Das Knochenmehl hat mir jemand empfohlen, wenn er wieder Durchfall hat.
          Ich habe aber keine Ahnung wie viel davon, bei 1kg Tierisch am Tag.

          Kommentar


            #20
            Bei Durchfall würde ich wohl kein Knochenmehl geben. Wenn der Durchfall akut ist - und damit ist nicht nur ein wenig breiiger Kot gemeint, dann sollte der Hund erst einmal fasten und dann eine Morosche Karottensuppe bekommen. Das Rezept dafür findest Du im Internet. Oder, wenn Du ihn aus irgendeinem Grund nicht fasten lassen möchtest, kannst Du Heilerde ins Futter geben, bzw. besser etwas Heilerde anrühren und etwa eine Viertelstunde vor dem Fressen geben. Und dann gegebenenfalls über einen Darmaufbau nachdenken.
            Dass Hunde nach Innereien Durchfall haben können, ist normal, wir geben z.B. Innereien immer mit geriebenem/püriertem Apfel, der da dagegen hält. Aber das kann ganz unterschiedlich sein. Daher ist es sicher gut, Innereien erst mal zu dünsten.
            LG Claudia
            "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

            Kommentar


              #21
              Sorry, habe breiigen Kot gemeint.
              Die Moro Suppe wirkt bei ihm sehr gut, wenn er richtig Durchfall hat.

              Kommentar


                #22
                Die Menge Leber wie von Dir genannt halte ich für zu viel.

                Meine Hündin bekommt zum Beispiel dünn auf sehr bindegewebshaltiges sowie fettes Fleisch. Kannst Du das eingrenzen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kimmo Beitrag anzeigen
                  Sorry, habe breiigen Kot gemeint.
                  Die Moro Suppe wirkt bei ihm sehr gut, wenn er richtig Durchfall hat.
                  Breiige Kot in normaler Frequenz haben viele Hunde bei (zu viel) Innereien
                  Wenn er sehr dünn ist, kann man austesten, welche Mengen besser gehen oder ob es besser wird, wenn man z.B. Knochen und Innereien zusammenfüttert.

                  Wenn man die Nahrung selber zusammenstellt, dann ändert sich je nach Zusammensetzung auch die Kotbeschaffenheit, das ist völlig normal. Und jeder Körper hat da eine eigene Toleranzgrenze.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    15% Innereien....normalerweise 130g am Tag.
                    Heute war der Kot wieder OK, also Rind und Pansen ist nicht das Problem.
                    Heute gabs dann Gemüse dazu, wenn das gut geht, gibts ab morgen dann Hühnerklein dazu.
                    Wenn das gut geht, gibt es gedünstete Leber dazu.

                    Schau mer ma :-)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde eher immer ein paar Tage lang nur eine Komponente hinzu geben. Sich jeden Tag auf was Neues einstellen, kann auch zu Unruhe im Darm führen. Außerdem kann es auch sein, dass einmalig etwas füttern ok ist, nach ein paar Tagen dann nicht mehr.
                      Auch wenn Du eh einen konkreten verdacht hast, schadet es ja nicht, wenn nach den wiederkehrenden durchfallen etwas "Erholung" in den Darm kommt.

                      Viel Erfolg ...
                      Liebe Grüße, Petra
                      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                      Kommentar


                        #26
                        Du hast recht, ich lasse erst mal paar Tage dazwischen.
                        Morgen bestelle ich im Schlachthof nochmal Rind und Pansen.

                        Kommentar


                          #27
                          Hi

                          wollte was zur Innereienmenge ergänzen.

                          130g Innereien bedeutet nicht 130g Leber, sondern das teilt sich auf in Herz, Leber, Niere, Milz und Lunge, also 5 Innereien. Das macht pro Innerei ca 3% ( also 15 % geteilt durch 5 Innereien) und ich sage immer ( da man ja oft nicht an alle Innereien kommt oder alle geben möchte, weil Lunge zB ja keinen Nährwert hat), pro Innerei 3-max.5% und so wird keine einzelne überdosiert. Das wären pro Tag ( was natürlich nicht so gefüttert werden muß) zwischen 26 und max! 43g pro Innerei. Das ist jetzt aber wirklich nur rein rechnerisch, damit Du eine Hausnummer hast. Man rundet alle Zahlen auf gerade, meßbare Werte und rechnet das sowieso besser auf eine Woche hoch.
                          Wenn man das auf die Woche hochrechnet, wären das ja 130g mal 7, also rund 900g Innereien die Woche, macht pro Innerei zwischen 180 und max 300g die Woche. Man sollte nicht die ganzen 15% aus einer Innerei bestehen lassen, da werden dann auf die Dauer die fettlöslichen Vitamine überdosiert.

                          Aber man muß nicht pro Tag diese ganzen Innereien geben, sondern kann es sich für eine Woche aufteilen und dann gibt es an einem Tag halt Leber oder Leber und Niere und am anderen Tag evt Herz oder Herz und Milz etc. Lunge habe ich persönlich meinem zu schlanken Hund nur getrocknet als Leckerli gegeben. Und an Milz kam ich selten, also gab es hauptsächlich Leber, Herz, Niere und Lunge als Leckerli.
                          Kennst Du diesen Artikel von Swanie? Sehr entlastend, was die ganze Rechnerei angeht, aber ich finde trotzdem: Ein bisschen sollte man schon wissen, was man tut:

                          https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...um-um-b-a-r-f/

                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #28
                            Danke!
                            Ich komme an alle Innereien und habe sie auch Zuhause.
                            Laut Swanie ist Herz keine Innerei, sie rechnet Herz zum Musekelfleisch, so habe ich es in Erinnerung.
                            Ich habe ihm bereits alle Innereien gegeben, durch den Durchfall, gebe ich jetzt eins nach dem anderem.
                            Wenn er kein Durchfall mehr bekommt, bekommt er natürlich alle Tierischen Produkte die er braucht und nicht nur Rind.
                            Gestern morgen und 2 Tage zuvor, war sein Kot gut und mittags dann wieder breiig und etwas schleimig.
                            Ich werde heute noch mal nachhaken wo die Kotuntersuchung bleibt.

                            Danke und Gruß
                            Martin

                            Kommentar


                              #29
                              Kot, der morgens gut und nachmittags weich/ breiig ist, kann bei einem jungen Hund auf gesteigerte Darmpassage durch Temperament und Aufregung usw, kommen. Schleimig ist er allerdings dann nach meiner Erfahrung eher nicht.
                              So - morgens gut, nachmittags/abends weich bis dünn ist er aber auch bei einer Futterunverträglichkeit. Vielleicht im Hinterkopf behalten . Bei diesem Verdacht wäre ich dann vorsichtig mit zu vielen Komponenten, vor allem beim Fleisch (also nicht so viele verschiedene Tiere), damiit nicht alle schon gegeben wurden, wenn man mal eine Ausschlußdiät machen muss. Ich reg mich immer auf, wenn Leute ihren jungen Hunden Exoten wie Känguru und Strauß "einfach mal so" geben - das Protein ist damit für später "verbrannt". (Nur zur Erklärung, nicht, dass ich Dir das unterstellen würde).

                              Kommentar


                                #30
                                Das Ergebnis für Würmer und Giardien ist negativ!
                                Sein Kot ist ist zu jeder Tageszeit mal Dünn, also nicht vermehrt Mittags oder Abends.
                                Heute hat er bisher noch keinen Kot abgesetzt.

                                Wenn er sich irgendwann mal an Rind und Huhn gewöhnt hat, wird es noch Lann und Ziege geben oder mal Wild.
                                Aber jetzt müssen wir erst mal das hinbekommen.

                                Er liebt sein Futter, egal ob Rinderabschnitt, Grüner Pansen, Hühnerflügel und auch Innereien, selbst das Gemüse/Obst Mix putzt er weg....jetzt muss er es nur noch vertragen :-)
                                Zuletzt geändert von Kimmo; 13.10.2020, 18:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X