Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchgeräusche, Grasfressen, Futterverweigerung, leichtes Unwohlsein - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchgeräusche, Grasfressen, Futterverweigerung, leichtes Unwohlsein - was tun?

    4j. Pudelmixmaus (9 kg) mag nichts fressen und hat ordentlich Bauchgrummelgeräusche. Geht immer wieder im Garten Grünes fressen (macht sie aber auch sonst immer mal gern). Trinken konnte nicht beobachtet werden. Mag auch leckere Sachen nicht fressen.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
    Oder wie man helfen kann?

    (Ja, ich weiß: Tierarzt. Hund lebt aber nicht bei mir).
    LG Claudia

    Das Internet hat immer Recht! (Albert Einstein)

    #2
    Wir hatten das mal im WoMo auf einem Rastplatz. An Nachtruhe war nicht zu denken.
    Anruf bei einer THP. Sie empfahl als Notlösung ein kleines Löffelchen Kräuterlikör. Das hat ganz schnell geholfen.
    Liebe Grüsse
    Uta mit Zarie und Cairi,
    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ursachen:
      etwas gefressen, was nicht vertragen wird,
      Magen-Darm-Infektion
      Gastritis
      Bauchspeicheldrüsenentzündung
      Leber- und oder Gallenentzündung

      Wenns geht, mal einen Tag fasten lassen, dann sehr kleine Portionen anbieten, evtl. mit Morosuppe. Heilerde, Bitterkräuter,
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dandini Beitrag anzeigen
        Wir hatten das mal im WoMo auf einem Rastplatz. An Nachtruhe war nicht zu denken.
        Anruf bei einer THP. Sie empfahl als Notlösung ein kleines Löffelchen Kräuterlikör. Das hat ganz schnell geholfen.
        so wurde das von uns früher (manchmal auch heute noch) auch gemacht, hat da auch geholfen (notfalls ging auch ein kl. TL cognac).. wurde von einer alten züchterin empfohlen, ist aber schon ca. gut über 30 jahre her.
        wenn piieta das mal hat - meist wenn ich zuviel fett gefüttert habe, sie verträgt nur ganz wenig - dann gibt es kartoffelbrei oder/und haferschleim mit einer messerspitze heilerde, immer nur kleine portionen (esslöffelweise) über den tag verteilt. manchmal auch joghurt mit heilerde oder/und auch die mor.karottensuppe, fasten lasse ich nie. bisher hat das immer gewirkt, wobei ich jetzt nicht vom TA-besuch abraten möchte, wie hier ja meistens empfohlen wird.
        grüssle
        jutta
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          Das sind sehr interessante Tipps und ich werde sie mir merken. Spike hatte vor seiner Pankreatitis auch gehäuft Bauchgrummeln und täglich Gras gefressen. Allerdings hat er normal gefressen. Im Winter fraß er , wenn man ihn lies, mit Vorliebe Pferdeäpfel.

          Bei ihm half, wenn er 30 Minuten vor dem Fressen Rotulmenrinde bekam und das über mehrere Tage.

          LG Brigitte und Spike

          Kommentar


            #6
            Also die Symptome kenne ich nur zu gut. Bei uns war und ist es eine Gastritis. Das muss natürlich nicht zwingend bei dir auch sowas sein ;-) wir haben ja auch manchmal Bauchgrummeln und keinen Appetit.

            Hier hilft Slippery Elm und Trinkmoor... kann man auch dauerhaft geben, anders als die ganzen Medikamente, die der Tierarzt verschreiben würde. Ersetzt natürlich keinen TA-Besuch, falls das Problem länger und öfter besteht.

            viele liebe Grüße Lisa

            Kommentar


              #7
              Also ich mache das so, dass ich eine Messerspitze meines selbst gemachten Probiotikums ins Futter mische, dann ist es gut. Das geht ganz einfach, ich nehme irgendeinen Kohl oder Kraut, so eine kleine Tasse gut zerkleinert, etwas Meersalz dazu, Wasser und das mixe ich nochmal. Dann steht das für so eine Woche bei 18°-22°. Anschließend halte ich das Glas gekühlt, und verwende es auch selbst. Hat damit immer gut geklappt, nur einmal habe ich es zu gut gemeint, dann hatte meine Hündin einmalig Durchfall aber ohne andere Symptome. Geht das nicht, dann nehme ich Globuli, die uns die TÄ dafür gegeben hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X