Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9 jährigen Hund auf Barf umgestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    9 jährigen Hund auf Barf umgestellt

    Ich habe meinen ursprünglichen Text in der "Gaststube" eingegeben. Bitte um Entschuldigung, aber das Forum ist doch etwas anders aufgebaut wie andere.

    Jetzt nochmal in Kurzfassung..

    Nach Pankreatitis und Futterunverträglichkeit, hatte ich mich entschlossen Spike zu barfen. Ausnahmen, keine Knochen und kein frisches Gemüse. Umstellung klappte super, Kotabsatz ok. Er bekommt im Wechsel Muskelfleisch, grünen Pansen, mal vom Rind, mal Geflügel. Gemüse als Flockenmischung unterschiedliche Zusammensetzungen. Zusätzlich Vitamin Optimix Barf+ Calcium und täglich morgens und abends, 1,5 TL Öl. Im Wechsel, Leinöl- Hanföl.
    Ab und an ein rohes Eigelb. Obst wird auch roh gefüttert. Bekommt er reines Muskelfleisch gibt es noch Rinderfett hinzu.
    Er verträgt alles super, hat gut zugenommen. Meint ihr, das es so einigermaßen in Ordnung ist?

    Er bekommt dieses Futter seit März 2019. Noch tue ich mich ein wenig schwer, es nicht zu verkopft zu sehen. Vielleicht noch ein Hinweis, Spike bekommt kein Getreide wegen Arthrose, Epilepsie und der vergangenen Pankreatitis. Ist das in Ordnung?

    Danke und LG Brigitte und Spike

    #2
    Hallo Brigitte,

    das liest sich doch gar nicht schlecht

    Das Hanföl - warum gibst Du das? Es hat an sich nicht viel ernährungsphysiologischen Nutzen. Beim Leinöl sollte Tocopherol zugesetzt sein (Vitamin E), der Haltbarkeit wegen.

    Was mir in Deiner Aufzählung allerdings fehlt, sind die Innereien. Ich weiß nicht, ob das durch das Optimix kompensiert wird, da ich mich mit solchen Pülverchen noch nie auseinandergesetzt habe.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Helma, danke für deine Antwort.

      Innereien werden durch das Optimix kompensiert.Hanföl füttere ich wegen der Abwechslung. Dort ist z.B. Vitamin E enthalten. Beim Leinöl welches ich füttere allerdings nicht. Mit Innereien war ich bisher vorsichtig wegen seiner Vorerkrankung. Und ehrlich gesagt habe ich mich da etwas schwer getan mit der Verabreichung.
      Tägliche Fütterung war mir zu kompliziert und einmal pro Woche oder in noch längerem Abstand hatte ich Sorge, das er es eventuell nicht verträgt.

      Nochmal eine Frage bezüglich Vitamin E im Leinöl und der Haltbarkeit.

      Ich hole immer kleine Flaschen, welche innerhalb von ca. 4 Wochen aufgebraucht sind. Ist es dann auch notwendig auf den Vitamin E-Gehalt zu achten?

      Kommentar


        #4
        Das Hanföl hat keinen Nutzen. Sinnvoller wäre an dieser Stelle ein Fischöl wegen der Omega6-Säuren. Oder gleich ein Kombi-Öl wie das 3-6-9-Öl von DHN.

        Mit den Innereien ..... in der Regel werden diese vertragen, wenn die Tierart vertragen wird. Sie können evtl. etwas dünnen Kot verursachen. Ich gebe sie immer zusammen mit Knochenmehl, das wiederum den Kot festigt, dann passt das.
        Es kommt drauf an, wie Du portionierst und in welcher Form Du das Fleisch bekommst. Ich habe lange die Innereien über 1 - 2 Tage pro Woche gefüttert, mittlerweile verteilt sich das auf 4 Tage. Da muß man tatsächlich schauen, wie man da einen Dreh dran kriegt.

        Ist im Optimix auch Seealgenmehl oder eine andere Jodquelle drin?

        Ich bin gerade selber unsicher, wie lange Leinöl normalerweise hält, muß nochmal danach suchen. Werde morgen nochmal was dazu schreiben.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          leinöl kann man gut einfrieren. ich habe eine grössere flasche direkt bei einer (öl-)mühle gekauft (nicht im supermarkt o.ä., da es dort oft schon bitter geschmeckt hat) umgefüllt in kl. flaschen und dann eingefroren. wenn man die grosse flasche zu oft öffnet oxidiert es wegen dem sauerstoff (richtig?) und wird ranzig. ob das L-Ö mit vitamin e war weiss ich jetzt nicht.
          grüssle
          jutta
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Jutta, danke, ein toller Tipp.

            Helma habe mal die Zusammensetzung von Hanföl aufgeschrieben.:

            Verhältnis Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren, 4:1
            Linolsäure, ca. 55%
            Omega-6, 2fach ungesättigt
            y-Linolensäure, ca. 1-3%
            Omega-6, 3fach ungesättigt
            a- Linolensäure, ca. 13-16%
            Omega-3, 3fach ungesättigt
            Ölsäure, ca 10-15%

            Omega-9, 1fach ungesättigt
            Außerdem: Tocophenole, Stearinsäure, Palmitinsäure


            Fand ich nicht so schlecht und wird auch als Basisöl empfohlen.

            Im Optimix ist ein Jodgehalt von 50mg enthalten.

            Ich habe mich bezüglich der Innereienfütterung auch so schwer getan, weil Spike die Pankreatitis hatte. Vielleicht starte ich nochmal einen Versuch.

            LG schönes Wochenende und bleibt gesund Brigitte und Spike

            Kommentar


              #7
              Hi

              Problem ist, Omega3 ist nicht gleich Omega3 und in den Pflanzenölen liegt das Omega3 nicht in der Form vor, die der Hund braucht, sondern er muß es erst für sich umwandeln. Die Studien streiten sich, ob er das kann und so bleibt es im Endeffekt so, dass erhitztes Fett ( anstrengend für die Bauchspeicheldrüse, am schonendsten sind unbehandelte, maximal eingefrorene Fette wie sie direkt im Fleisch/Tier vorkommen) zwar voll verstoffwechselt werden muß, aber nur ein Bruchteil im Hund ankommt. Fischöl enthält gleich die Omega3er DHA und EPA, das kann der Hund direkt verwerten und diese beiden Omega3er sind der eigentliche Hauptgrund, überhaupt Öl zu füttern, da diese Omega3er so gut wie nicht mehr in unserem heutigem Fleisch vorkommen.

              Das Omega369 Öl von DHN wurde noch Borretschöl für die Gammalinolensäure zugefügt, eine ebenfalls essentielle Fettsäure, die ansonsten nennenswert nur noch im Nachtkerzenöl vorkommt. Und es wird mehr Vitamin E als zur Konservierung nötig wäre zugesetzt, denn der Bedarf des Hundes an Vit E steigt mit dem Konsum von reaktiven Omega3 Fettsäuren an.

              Innereien, vor allem Leber und Niere wären wichtig, Leber liefert viele Vitamine, wie E, D, K, A und auch C, Folsäure uvm und Niere ist das selenreichste Fleisch überhaupt. Herz hat Taurin, daher sollten wenigstens diese drei an Innereien auf dem Plan stehen. Beim empfindlichen Hund könnten sie ja vielleicht auch erst einmal gedünstet werden.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Danke für die umfassende Antwort.

                Innereien werde ich wieder einführen, sobald mein Optimix alle ist. Wird mir sonst mit den Vitaminen zu viel.

                Ich habe zu Hause ein Fischöl welches mit einem Olivenöl mit hohem Polyphenolgehalt kombiniert ist. Dort beträgt der EPA Gehalt pro 12ml- 1300mg. DHA- 700mg pro 12ml. Ist ein Öl für den menschlichen Bedarf und aus Wildfang. Dosierungsempfehlung bei Menschen, 0,15ml pro kg Körpergewicht.
                Ob ich das auch nehmen kann?

                Liebe Grüße Brigitte
                .



























                Kommentar


                  #9
                  Hi

                  spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ,ist ja immerhin EPA und DHA drin
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, aber immerhin ist gut.

                    Wie hoch sollte denn der EPA und DHA Gehalt sein? Da gibt es doch bestimmt auch Unterschiede in der Zusammensetzung der Öle. Gibt es da Richtwerte, was den EPA und DHA Gehalt betreffen sollte ? Danach müsste doch eigentlich dann die Dosiermenge vorgegeben sein.?

                    Gar nicht so einfach.

                    Kommentar


                      #11
                      Persönlich würde ich keinerlei pflanzliches Öl geben, da die entzündlich auf die BSD wirken können.
                      Lieber Fischöl für den Omega 3 Ausgleich. Leinöl ist dafür nicht wirklich geeignet, weil es erst umgewandelt werden muss.
                      Dazu ist der Mensch kaum in der Lage. Ob Hunde das können, wage ich zu bezweifeln, weil der immer noch ein Carnivor ist.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von minkos Beitrag anzeigen
                        Danke, aber immerhin ist gut.

                        Wie hoch sollte denn der EPA und DHA Gehalt sein? Da gibt es doch bestimmt auch Unterschiede in der Zusammensetzung der Öle. Gibt es da Richtwerte, was den EPA und DHA Gehalt betreffen sollte ? Danach müsste doch eigentlich dann die Dosiermenge vorgegeben sein.?

                        Gar nicht so einfach.
                        Deshalb mach ich mir das einfach und gebe ein 369Öl. Und davon dann auf die Woche verteilt 1 TL pro 100 Gramm Fleisch.
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Frage nach dem unterschiedlichem Gehalt von EPA und DHA, wurde zwar nicht beantwortet, aber ich werde auf jeden Fall meine Ölbeigaben ändern.

                          Vielen Dank für eure Antworten.


                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von minkos Beitrag anzeigen
                            Meine Frage nach dem unterschiedlichem Gehalt von EPA und DHA, wurde zwar nicht beantwortet, aber ich werde auf jeden Fall meine Ölbeigaben ändern.
                            Hab gerade noch mal in einer Rohfütterunggruppe bei FB nachgesehen.

                            Da hab ich das hier gefunden:

                            >> Dosierung:
                            Dabei ist der Gehalt an DHA + EPA (Omega 3 Fettsäuren) wichtig. Wieviel z.B.
                            eine Kapsel enthält steht auf der Packung. (Kapseln werden nicht so leicht
                            ranzig wie Öl aus Flaschen)

                            Ihr gebt 200mg pro 10kg Gewicht des Hundes, also wiegt der Hund 40kg
                            wären das 800mg kombiniertes DHA+EPA. <<

                            Vielleicht hilft es dir weiter...

                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi

                              ich bin auch nicht so der große Rechner, weiß aber, dass der Omega-3-Fettsäurengehalt des Omega 3-6-9 Öls sich immer zwischen 30 – 36 % bewegt und der Gehalt an EPA und DHA schwankt zwischen 13-15 % bzw. 9-11 %.

                              Dosiert wird es mit 2ml pro 10 Kilo Gewicht, hilft das ein bisschen weiter?


                              Bei Fischölen wird ein Omega3 Gehalt von mindestens 20% empfohlen, da liegt das 369 deutlich darüber. Zudem ist es wichtig, dass mehr EPA und weniger DHA enthalten ist, daher ist ein Fischöl leider auch dem Algenöl vorzuziehen, das deutlich mehr DHA enthält.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X