Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9 jährigen Hund auf Barf umgestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Marianne und Hanna, gaaaaanz lieben Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Hatte schon nach dem 369 Öl gegoogelt, aber keine genauen Angaben gefunden. Nur pauschal und wenig aussagekräftig. Ich kann dann erstmal beruhigt mein " Menschenöl" weiter verfüttern und dann gibt es das 369 Öl.

    Mein Öl hat auf 12 ml einen Fettsäuregehalt von 2478mg und wie schon geschrieben, 1300mg EPA und 700mg DHA. Müsste Spike also 640mg bekommen, entspräche etwa einem TL. Passt die angegebene Mengenangabe von 0,15ml/kg-KG auch für den Hund.

    Danke nochmals. und LG Brigitte und Spike

    Kommentar


      #17
      Hallo Brigitte, wenn Du hier in diesem Forum auf den Link DHN Produkte clickst, dann kommst Du auf die Seite von Swanie, der Inhaberin dieses Forums.
      Dort kannst Du das 3-6-9 ÖL erwerben, meinen Hunden ging es mit diesem Öl immer am besten.
      Leinöl ist z.Bsp. auch deutlich empfindlicher, sprich schneller verdorben und meine Hündin hat darauf mit Juckreiz reagiert.
      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

      Kommentar


        #18
        Jutta, dir auch noch lieben Dank für den Hinweis auf den Link. Hatte ich schon gesehen und habe das Öl heute bekommen.

        Was mich ein wenig irritiert, es gibt auf der Flasche wenig Angaben zum Inhalt. Keine Info wie hoch der Anteil Fischöl zu Borretschöl ist, keine Angabe über den Anteil von Omega 3, 6 und 9. Auch aus welcher Quelle das Fischöl kommt, vermisse ich.
        Auf jeden Fall probiere ich es erstmal aus.

        Eine Frage habe ich noch. Habt ihr empfehlenswerte Barf Shops? Bin zwar sehr zufrieden mit meinem Jetzigen, aber vielleicht gibt es noch den einen oder anderen guten Tipp.

        Danke und Liebe Grüsse Brigitte und Spike

        Kommentar


          #19
          Hi

          Auskünfte kannst Du haben

          Das Omega369 Öl ist eine Mischung aus 80% Fischöl und 20% Borretschöl.

          Das Fischöl besteht aus Lachs und auch anderen Fischarten und zwar ausschließlich aus Wildfang, da Swanie die konventionelle Lachshaltung (Aquakulturen) nicht unterstützen möchte.

          Der Omega-3-Fettsäurengehalt des Barfers Omega 3-6-9 Öl bewegt sich immer zwischen 30 – 36 %.
          Der Gehalt an EPA und DHA schwankt zwischen 13-15 % bzw. 9-11 %.

          Zusätzlich enthält das Öl 0,50 % natürliche, gemischte Tocopherole (Vitamin E), das ist mehr, als zur Konservierung nötig wäre, aber da, wie schon erwähnt, der Bedarf des Hundes durch Omega3 steigt, ist entsprechend mehr Vit E zugesetzt.


          Als Barfshop hatte/habe ich 16 Jahre lang DHN Naturprodukte oder meinst Du Fleisch-Shops? Da finde ich den Kv-shop sehr gut.

          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Vielen Dank für die Antwort.

            Den DHN Shop habe ich mir schon angesehen und bin überzeugt von dem Angebot. Ich meinte Fleisch-Shops, auch dafür danke für den Tipp.

            Die Angaben zum Öl klingen überzeugend und ich werde es füttern. Finde aber ein wenig schade, das man selber keine Quelle findet, wo diese Daten für Jeden ersichtlich sind.


            Liebe Grüße Brigitte und Spike

            Kommentar


              #21
              Füttere das 369- Öl jetzt seit dem 22.12. und er verträgt es gut. Habe ich es richtig verstanden, das es nicht nötig wäre eine andere Ölsorte noch als Abwechslung bei zu füttern ?

              Ich hätte gerne noch eine Info zur Fett zu Fütterung. Bis jetzt habe ich Rinderfett zu gegeben. Also nur wenn ich mageres Fleisch gefüttert habe. Ist das in Ordnung, oder wäre auch dabei Abwechslung sinnvoll. Danke im voraus


              Liebe Grüße Brigitte und Spike

              Kommentar


                #22
                Hallo Brigitte,

                das ist richtig, ein anderes Öl ist nicht notwendig (es sei denn, Du fütterst keinen Fisch, dann sollte er Lebertran bekommen wegen des Vitamin Ds).

                Ich finde eine Fettsorte absolut ausreichend......
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #23
                  Hi

                  zur Omega3 Versorgung ist kein anderes Öl notwendig und lange Zeit war Omega3 auch der einzige Grund, Öl zu füttern, weil es im heutigen Fleisch nicht mehr vorkommt. Inzwischen ist es aber auch empfehlenswert, Vit D zu ergänzen, da die Hunde unsere Lebensgewohnheiten teilen und damit dasselbe Vit D-Problem wie wir Menschen haben. Daher wäre der Lebertran auch eine sinnige Ergänzung, er liefert Vit A und Vit D und wird im Winter höher und im Sommer niedriger dosiert.

                  Eine Fettabwechslung würde ich nicht für nötig erachten, wenn es denn gut vertragen wird. Es gibt Hunde, die kommen mit Rinderfett, das anscheinend etwas schwerer verdaulich ist, nicht so gut zurecht, da könnte man es mit etwas weichem Fett versuchen wie zB Lammfett, Ziegenfett oder Geflügelfett.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank für eure Informationen.. Jetzt habe ich einen besseren Durchblick bekommen.

                    Allein nur durch die Information aus Büchern, bin ich doch etwas zu verbissen an die ganze Sache ran gegangen.

                    Liebe Grüße Brigitte und Spike

                    Kommentar


                      #25
                      Vielen Dank auch von mir, beim Lesen habe ich wieder etwas dazu gelernt und mir das BARF Omega 3-6-9 Öl angeschaut. Ist nicht gerade günstig, aber man verwendet wohl nicht die großen Mengen, wenn man noch andere Fette bei gibt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Knirps Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank auch von mir, beim Lesen habe ich wieder etwas dazu gelernt und mir das BARF Omega 3-6-9 Öl angeschaut. Ist nicht gerade günstig, aber man verwendet wohl nicht die großen Mengen, wenn man noch andere Fette bei gibt.
                        1ml pro 100Gramm Fleisch gebe ich von dem 369-Öl aus dem Barfshop.
                        Da reicht eine Flasche ne Weile.
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #27
                          Theolino, ich verabreiche das 369 nach Empfehlung, 2ml pro 10kg.

                          Bei uns wäre das eine differenz von 3ml täglich, weil Lex 500g Muskelfleisch täglich bekommt, bei 40kg Körpergewicht.
                          Nach deiner Rechnung also 5ml, nach Swanie 8ml.
                          Wie kommt es zu der Differenz, ich will ja nicht mehr geben als Nötig.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Kimmo Beitrag anzeigen
                            Theolino, ich verabreiche das 369 nach Empfehlung, 2ml pro 10kg.

                            Bei uns wäre das eine differenz von 3ml täglich, weil Lex 500g Muskelfleisch täglich bekommt, bei 40kg Körpergewicht.
                            Nach deiner Rechnung also 5ml, nach Swanie 8ml.
                            Wie kommt es zu der Differenz, ich will ja nicht mehr geben als Nötig.
                            "mit 1 TL pro 100 gramm Fleisch" meine ich nicht nur Muskelfleisch, sondern alles.

                            Die Empfehlung auf der Flasche kann immer nur eine grobe Richtlinie sein. Wenn Du das 369-Öl gibst zum Ausgleich der Omega3-Fettsäuren, reicht das aus.

                            Die meisten Zusätze dosiert man idealerweise nicht nach Körpergewicht, sondern nach Futtermenge.
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #29
                              OK Danke.....schade das es meist nach Körpergewicht angegeben wird.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Theolino Beitrag anzeigen


                                Die meisten Zusätze dosiert man idealerweise nicht nach Körpergewicht, sondern nach Futtermenge.
                                Das ist mir völlig neu, da ich ja z: Bsp. Knochenmehl nach KG berechne.

                                Bsp. :Weshalb sollte Frieda, noch 20 KG aber 23KG ist das Ziel, die ich derzeit mit 3,5% füttere, weniger ÖL bekommen, wie wenn ich sie mit 2% füttere würde. Ist der Bedarf dann weniger? Man berechnet ja auch Medikamente
                                Siehst Du die Nahrungsergänzungen anteilig an der Futtermenge, als wäre es im "Fleisch" enthalten?
                                Und wenn ja weshalb?
                                Würde mich freuen, wenn Du mir das erklären könntest, da ich es so noch nie gelesen habe, habe gerade nochmals in einer Barf Literatur (Nadine) gelesen und nichts davon gefunden.
                                schon mal im Voraus.
                                Zuletzt geändert von scheisserle; 08.04.2021, 12:30.
                                Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                                Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                                Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X