Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9 jährigen Hund auf Barf umgestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jutta
    habe ich so in der Barfberaterausbildung bei Nadine gelernt

    Für Knochenmehl gibt es eine Berechnungsformel, die zum Beispiel auch den Calciumgehalt des Präparates berücksichtigt.

    Wenn Du das Öl zum Ausgleich der Omega-Fettsäuren gibst dann ist es relativ logisch, das in Relation zum Fleisch zu setzen, da Du ja die darin enthaltenen Fettsäuren ausgleichen willst, ne?

    Und wenn ein Hund mehr Energie braucht, ist es doch auch naheliegend, daß er insgesamt höheren Nährstoffbedarf hat, ne? Du rechnest ja die Innereienmenge auch nicht nach dem Körpergewicht aus, sondern nach der Futtermenge....

    Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu verworren
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #32
      Hallo! Tolle Info Theolino Dankeschön!

      Ich denke, bei der Beigabe Ölen ist es so wie bei dem Tropfen Ölivenöl im frisch geraffelten Karottensaft am Morgen (für uns Menschen), also dass die Aufnahme der Vitamine usw. durch die Fette aktiviert wird und dabei nicht die großen Mengen nötig sind. allerdings sind beim Frischfleisch BARF ja auch die essentiellen Fettsäuren enthalten, oder?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Knirps Beitrag anzeigen
        Hallo! Tolle Info Theolino Dankeschön!

        Ich denke, bei der Beigabe Ölen ist es so wie bei dem Tropfen Ölivenöl im frisch geraffelten Karottensaft am Morgen (für uns Menschen), also dass die Aufnahme der Vitamine usw. durch die Fette aktiviert wird und dabei nicht die großen Mengen nötig sind. allerdings sind beim Frischfleisch BARF ja auch die essentiellen Fettsäuren enthalten, oder?
        Die Fettsäuren sind nur im Fleisch von Weidetieren oder Wild im richtigen Verhältnis enthalten, daher ergänzt man das eben beim BARF, da man selten optimales Fleisch füttert (die wenigsten von uns, behaupte ich mal).

        Das Verhältnis der einzelnen Fettsäuren habe ich nicht im Kopf, darin bin ich gar nicht gut bin eher so die, die sich das Ergebnis merkt .... (also hier: man gibt das gute Öl von Swanie, dann ist alles gut).
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #34
          Oh ja, das macht Sinn. Ich achte sehr auf gutes Fleisch und kaufe hauptsächlich vom Wochenmarkt (Geflügel das tatsächlich Freilauf hat) und manchmal von einem Jäger Teile vom Wild. Allerdings mag das unsere Kleine Heeler Dame nicht allzu sehr, obwohl es ja am "besten" wäre. ... haha, ein wenig "Daumen x Pi" ist bei mir auch oft die Devise. Jedenfalls freue ich mich sehr über dieses Wissen, das macht einen dann doch sattelfester beim BARFen

          Kommentar

          Lädt...
          X