Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum Nierendiätfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zum Nierendiätfutter?

    Hallo,
    meine alte Hündin mag ihr Nierendiätfutter nicht mehr. Sie frisst nur noch Nassfutter mit viel Soße, sprich die Sorten von Aldi, Lidl und Co.
    Gibt es irgendwo ein Nierendiätfutter mit viel Soße? Oder zumindest ein Soßenfutter mit wenig Eiweiß, Phosphor und Natrium?
    MfG

    #2
    Selber kochen?

    In den Dosenfuttern ist mir immer zu viel bindegewebsreicher Mist drin.

    Ich koche Muskelfleisch mit Fett, dazu Reis oder gut gewässerte gekochte Kartoffeln. Dazu noch gedünstete Gemüse. Wenig Innereien, hauptsächlich Leber. Dazu gibt es dann Calciumcitrat, Omega-3-Öl und Nierenkräuter. Das bekommt der Opi (14,5) schon seit 2,5 Jahren so und die Nierenwerte haben sich sogar verbessert.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Was soll ich denn selber machen? Ich bin Pädagogin, keine Ernährungsberaterin. Außerdem habe ich keine Lust und auch keine Zeit mich wegen dem Hund täglich in die Küche zu stellen und zu kochen.

      Kommentar


        #4
        Was für ein Nierenfutter hast du denn gefüttert? Hast du das Nierenfutter von Terra Canis mal probiert? Meine verstorbene Hündin hat es bis kurz vor ihrem Tod gerne gefressen.
        In welchem Stadium der CNI befindet sich deine Hündin?
        Liebe Grüße
        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
          Was soll ich denn selber machen? Ich bin Pädagogin, keine Ernährungsberaterin. Außerdem habe ich keine Lust und auch keine Zeit mich wegen dem Hund täglich in die Küche zu stellen und zu kochen.
          Ja, ist klar. Hast ja recht. Ist ein Hund nicht wert.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
            Was soll ich denn selber machen? Ich bin Pädagogin, keine Ernährungsberaterin. Außerdem habe ich keine Lust und auch keine Zeit mich wegen dem Hund täglich in die Küche zu stellen und zu kochen.
            Niemand hier ist Ernährungsberaterin, trotzdem füttern die meisten User hier im Forum roh oder kochen für ihre Hunde.

            Sicherlich wirst du hier auch Empfehlungen für hochwertigere Futtersorten als die Discounter-Ware bekommen. Allerdings sind die auch um einiges teurer.
            Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

            Kommentar


              #7
              Die meisten Hundehalter hier sind eher keine Ernährungsberater und wenn doch sind sie durch ihren Hund dazu geworden
              Also einen Hund mit selbstgemachtem Futter füttern kann man auch ohne Ausbildung, bzw. gibt es inzwischen viele Ernährungsberater für Hunde, bei denen man kompetenten Rat bekommt. Ob einem das jetzt liegt, selbst gemachte Rationen zu verfüttern oder nicht, das muss man selber entscheiden.
              Sehr viele Hunde sind aber gerade durch das Fertigfutter krank geworden, so dass sich hier im Forum viele Menschen eingefunden haben, die eben Alternativen zum herkömmlichen Futter suchen. Gerade Leber- und/oder Nierenschäden kommen "gerne" von schlecht zusammengestelltem Futter. Und Hunde mit Erkrankungen dieser Organe werden sehr oft mäkelige Fresser (weil es ihnen einfach nicht gut geht) und fressen nur noch Dinge, die eher wenig hochwertig sind, was für das Grundproblem nicht förderlich ist: ein Teufelskreis, den es irgendwie zu durchbrechen gilt.

              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zum Glück gibt es Pädagogen, sonst müßte ich meine Kinder ja selbst erziehen
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  @Juvena:
                  Ich habe Animonda und Rocco ausprobiert, aktuell nun Rinti bestellt.
                  Terra Canis habe ich nicht ausprobiert, weil ich es unverschämt finde für Schlachtabfälle mehr Geld zu verlangen als ich für ein Bioschnitzel im Laden zahle und Soße hat das ja auch nicht (und falls doch wäre der Preis noch unverschämter).
                  CNI sagt mir nichts.

                  Kommentar


                    #10
                    Jo, das Rinti, das sind dann wenigstens billige Schlachtabfälle.

                    Wenn dir CNI nichts sagt, bei einem nierenkranken Hund, dann solltest du dich darüber mal schlau machen.

                    Du wirst hier in dem Forum sehr viele gute Auskünfte bekommen. Allerdings lieben wir unsere Hunde sehr und sind dementsprechend bemüht um sie. Es ist möglich, dass du das anders siehst, wenn ich mir deine abwertenden Antworten ansehe. Dann wirst du hier keine für dich zufriedenstellenden Auskünfte bekommen.


                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Terra Canis hat keine Schlachtabfälle. Deine abwertenden Antworten gefallen mir auch nicht. Dann füttere mal schön die Schlachtabfälle im Rinti.
                      Liebe Grüße
                      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        ......ich habe damals bei meiner hündin das futter nach meyer zentek berechnet und dann selbst zusammen gestellt. wenn man die rechnerei einmal durch hat ist es überhaupt kein problem. aber man sollte sich, egal was man füttert, mit der materie auseinander setzen. das würde man z.b. als mensch mit diabetes, nur bspl., auch machen müssen
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          Nur zur Info.
                          Fleisch für Tierfuttermittel ist IMMER K3 Material, also Fleisch bzw. Nebenerzeugnisse, die sich nicht für den menschlichen Gebrauch eignen.

                          Rinti Nierendiät ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse." Heisst im Klartext nach der Tiefuttermittelverordnung "4%Fleisch, 96 % Nebenerzeugnisse (Hufe, Fell, Hörner, Därme, Gebärmutter, Hühnerfüsse, Federn, Schnäbel, Wolle, Euter...)"

                          Terra Canis low Protein ist "Kalbsherz, Kalbslunge, Kalbsfett"

                          Da ist ein sehr großer Unterschied. Zumal nierengeschädigte Hunde keine minderwertigen Proteine bekommen sollen.

                          Und am besten ist halt Fleisch, Innereien (wenig), Fett, fertig. Und das kann man nur selbst machen.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Als meine frühere Hündin wegen einer akuten Geschichte Nierendiät bekommen sollte und das Futter aus der Tierarztpraxis nicht mochte, habe ich mich hieran orientiert https://www.tierklinik-kaufungen.de/nierendiaet/ . Bei uns war das, wie gesagt, allerdings vorübergehend. Fand ich nicht sehr aufwändig, bei längerer Fütterung allerdings zu einseitig (für mich) und man müsste sich eine entsprechende Mineralstoffmischung organisieren.
                            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
                              Was soll ich denn selber machen? Ich bin Pädagogin, keine Ernährungsberaterin. Außerdem habe ich keine Lust und auch keine Zeit mich wegen dem Hund täglich in die Küche zu stellen und zu kochen.
                              Tägliches kochen ist ja nicht notwendig, man kann größere Mengen kochen und dann portionsweise einfrieren.

                              Der Aufwand ist nicht sehr groß und er sollte es einem für den eigenen Hund wert sein. Wer einen Hund haben möchte, sollte sich dann auch um ihn kümmern, der Vorteil bei selbst gekochtem Futter ist außerdem, dass man immer eine große Portion Liebe mit reinmachen kann.

                              Ansonsten hier ein paar Tipps von Swanie:

                              https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...nerkrankungen/

                              https://www.drei-hunde-nacht.de/wp-c...krankungen.pdf
                              "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
                              Herzliche Grüße von Renate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X