Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwalbe/ Silke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwalbe/ Silke

    Hallo an alle,
    vor längeren habe ich einen Artikel gelesen in dem das Fertig-Barf kritisiert wurde. Es hieß das diese Produkte stark mit Bakterien belastet sind. Obwohl ich dachte das es sich wieder um eine Agitation gegen Barf sein könnte, war ich verunsichert.
    Ich mische immer selber, bin dann aber dazu übergegangen jeder Mahlzeit frisch zu vermengen.
    Nun muss ich das Welpen-Barf vorbereiten und in allen Rezepten wird alles, außer dem Öl, zusammen gemischt und dann portionsweise eingefroren. Ich habe überhaupt kein Interesse daran es mir umständlicher als nötig zu machen, solange es meinen Mäusen nicht schadet. Wie handhabt Ihr das? Muss ich etwas beachten das ich noch nicht weiß?
    Lieben Dank im Voraus, Silke

    #2
    Hallo Silke,

    die Kritik am Fertigbarf zielt eigentlich hauptsächlich darauf ab daß die Mischungen selten wirklich passend sind.

    Ich wüßte absolut gar nicht, was dagegen spricht, jede Mahlzeit frisch zumachen

    Oder habe ich Deine Frage alsch verstanden ?

    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo Helma, vielen Dank. Solange mein Welpe extra zusammen gestellte Mahlzeiten bekommt, wäre es schon schön das Gemüse & Fleisch vermengt einfrieren zu können. Die Frage ist: darf ich das? Oder entsteht tatsächlich eine hohe Keim oder Bakterienbelastungen?

      Kommentar


        #4
        Hi

        irgendwie bin ich zu blond, ich hab die Frage nicht ganz verstanden. Geht es drum, ob man ganze Portionen einfrieren kann? Ich bin zwar nicht so der Freund, rohes Gemüse einzufrieren, weil das wird schnell sauer, aber ich bin generell eher der Gemüsedünster. Mit gedünstetem Gemüse und Fleisch hätte ich keine Bedenken, das einzufrieren. Die Bakterienlast dürfte doch vom Ausgangsmaterial und der Frische/ Sauberkeit beim Verarbeiten zusammenhängen, ich hab noch nie etwas gehört, dass Fertigbarf extrem belastet sein soll.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo Hanna, Du bist nicht blond! Genau DAS war meine Frage. Auch ich dünste das Gemüse... Somit werde ich es jetzt zusammen mit dem Fleisch einfrieren und nach dem Auftauen nur noch die Zusätze zufügen.

          Vielen Dank und Gruß, Silke

          Kommentar


            #6
            Allerdings ist das Gemüse jeden Tag frisch zu dünsten auch nicht wirklich Arbeit, ich mache das seid über 20 Jahren so. Nur das Fleisch wird eingefroren. Denn eines ist klar, je frischer das Gemüse desto mehr ist drin, die Vitamine und Co werden durchs einfrieren nicht besser .

            LG
            Gabi
            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

            Kommentar


              #7
              Ich dünste das Gemüse auf Vorrat und friere es extra ein.
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #8
                Jooo Gabi und Marlene, es führen eben viele Wege nach Rom Es geht hier im Moment auch nur um die Zubereitung der Welpenmahlzeit bis sie Laufey das Selbe wie Jönne bekommt. Ich mache wohl irgendeinen Fehler, man kommt nicht ohne Fehler durchs Leben Herzlichen Dank, Silke

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE=Gabriela;n5845475]Allerdings ist das Gemüse jeden Tag frisch zu dünsten auch nicht wirklich Arbeit, ich mache das seid über 20 Jahren so. Nur das Fleisch wird eingefroren. Denn eines ist klar, je frischer das Gemüse desto mehr ist drin, die Vitamine und Co werden durchs einfrieren nicht besser .

                  LG
                  Gabi:Allerdings ist das Gemüse jeden Tag frisch zu dünsten auch nicht wirklich Arbeit, ich mache das seid über 20 Jahren so. Nur das Fleisch wird eingefroren. Denn eines ist klar, je frischer das Gemüse desto mehr ist drin, die Vitamine und Co werden durchs einfrieren nicht besser

                  naja, aber durchs lagern ganz sicher auch nicht, oder kaufst du das gemüse tgl. frisch? naja, wenn man viiiiel zeit hat .....
                  ich meine, wenn ich gemüse frisch kaufe, gleich verarbeite und einfriere behält das gemüse mehr vitamine etc. als wenn ich gemüse kaufe, das dann lagere und tgl. frisch koche, von zeit und energiesparen will ich gar nicht mal reden.
                  grüssle.

                  ( bei mir scheint das zitieren nicht zu funktionieren )


                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schwalbe Beitrag anzeigen
                    Jooo Gabi und Marlene, es führen eben viele Wege nach Rom Es geht hier im Moment auch nur um die Zubereitung der Welpenmahlzeit bis sie Laufey das Selbe wie Jönne bekommt. Ich mache wohl irgendeinen Fehler, man kommt nicht ohne Fehler durchs Leben Herzlichen Dank, Silke
                    Das war eine Antwort für Gabi und um es dir evtl. etwas leichter zu machen Täglich Gemüse zu dünsten wäre mir echt zu viel Aufwand.
                    Liebe Grüße
                    Marlene

                    Das Leben ist schön, obwohl alles
                    dagegen spricht

                    Kommentar


                      #11
                      So wie ich Swanie verstehe ersetzen wir mit Obst & Gemüse den Mageninhalt des Beutetieres. Es geht hier in erster Linie um die Faserstoffe um den Stuhl aufzulockern.
                      Zudem müssen die Zellstrukturen aufgeschlossen werden damit der Hund diese aufnehmen kann, weil ihm die nötigen Enzyme ihm fehlen. Das dünsten und passieren hilft also das der Hund das Gemüse aufzunehmen kann; er ist gar nicht dazu ausgerichtet das gute Gemüse zu verwerten.

                      Ist es da tatsächlich wichtig wann das Gemüse dem Fleisch oder den Milchprodukten zugefügt wird?

                      Und werden Vitamine nicht eher durch Innereien und den gute Ölen beigesteuert... Oder habe ich das falsch verstanden?



                      Kommentar


                        #12
                        Nein, das hast du richtig verstanden.
                        Liebe Grüße
                        Marlene

                        Das Leben ist schön, obwohl alles
                        dagegen spricht

                        Kommentar


                          #13
                          Schließe mich Marlene an, hast Du richtig verstanden.

                          Aus dem Gemüse sind neben den Ballaststoffen das Wichtigste die sekundären Pflanzenstoffe aus den grünen Blättern, weswegen diese immer in Form von saisonalem Salat/Spinat/Mangold oder einfacherweise etwas Wildgrün wie etwas Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere, Giersch, Schafgarbe, Wegerich oder was man sonst so " nicht im Garten" haben möchte dabei sein sollten.

                          Ich hab meins gedünstet und zum Schluß vor dem Pürieren die grünen Blätter dazu und ich würde denken, es ist fast wurscht, ob man einfriert oder es jeweils frisch macht, aber denke, dass Selbstgemachtes besser als gekaufte Trocken/Fertig/Pelletmischungen ist.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Ja Hanna, das sehe ich auch so. Barf ist definitiv natürlicher und gesünder.
                            Ich wohne auf dem Land, habe einen Wald vor der Tür und bringe immer frisches mit. Auffallend finde ich das ich gekauftes Gemüse pürieren muss, sonst frisst meine Jönne das nicht gerne. Jedoch die Kräuter kann ich klein geschnitten dazu geben und sie werden gerne mit gefressen.
                            Danke erst Mal an alle

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schwalbe Beitrag anzeigen
                              So wie ich Swanie verstehe ersetzen wir mit Obst & Gemüse den Mageninhalt des Beutetieres.

                              Weder Wölfe noch Hunde fressen den Mageninhalt. Das ist ein nicht ausrottbarer Mythos.

                              Chris
                              Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X