Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzung - Kräuter und Mineralien - Welche sind sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nahrungsergänzung - Kräuter und Mineralien - Welche sind sinnvoll?

    Hallo Leute,

    erstmal das Wichtigste: Paul hat Gewicht zugelegt (Fleischration erhöht und mittlerweile lass ich den Rindertalg wieder weg)!!!!!!

    Aber nun die nächste Frage:
    Welche Kräuter, Algen und Mineralien sind denn nun wirklich sinnvoll?
    Es gibt ja einen Wahnsinnsdschungel?

    Ich bin gerade dabei, die erste Internetbestellung (hauptsächlich Fleisch) fertigzumachen und stoße dabei auf:
    Spirulina
    Chorella (Chlorella)
    Dorschlebertran
    Grünlippmuschelextrakt
    Nachtkerzenöl_
    Asophyllum Nodosum
    Schindeles Mineralien
    Ultra Spur
    sowie auch
    Katzenkralle
    Slippery Elm
    Hagebutten
    Himbeerblatt (hab selber Himbeeren und Hagebutten im Garten)
    und diverse Kräutermischungen

    Momentan gibts Lachsölkapseln von Franziskus (500mg) und Wellnessbits bzw. Athrobits (hat nichts mit Arthrose zu tun) von Marengo, aber die sind bald alle.

    Für diejenigen, die meinen früheren Hilferuf wegen Magerheit nicht mehr in Erinnerung haben: Paul ist ein von sich aus sehr aktiver Hund, schnell gestresst, Mandy ist da eher ruhig.
    Normalerweise sind beide den größten Teil des Tages im Garten bzw. packen sich ins Körbchen (immer zugänglich). Momentan hab ich sie da eingeschränkt wegen der Vogelgrippe. Hier ist zwar kein aktueller Fall........
    Ich weiß ja....... Aber warum soll sich so eine Grippe nur auf Wasservögel beschränken? Fragt die erstmal nach: Bist Du ein Singvogel, dann will ich nicht zu Dir.
    Und wenn meine beiden draußen so einen toten Vogel finden, bleibt der bestimmt nicht liegen!!!
    Aber zurück zur Hauptfrage: Welche Kräuter-Algen-Mineralien im Einzelpack oder als Mischung könnt Ihr empfehlen? Bin da doch etwas verwirrt.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Paul und Mandy

    #2
    großes Inreresse

    Genau diese Fragen interessieren mich auch!
    Bin schon gespannt auf Antworten der Barf-Chefs

    Wobei ich aber dachte, dass außer hochwertigen Ölen und Kräuter-algenmischung, evtl. etwas Knoblauch, keine weiteren Zusätze gegeben werden müssen. Bei Knochenfütterung nicht mal Calcium extra.

    Kann man nicht auch zuviel geben? Viel hilft ja bekanntlich nicht immer viel.

    Gruß

    Katja

    Kommentar


      #3
      Ich bin der Meinung bei gesunder, vollständiger Ernährung reichen die Nährstoffe, die im Futter drin sind. Natürlich kann man solche Kapseln/Pülverchen bei speziellen Problmen wie z.B. Arthrose geben.
      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

      Viele Grüße, Martin

      Kommentar


        #4
        Bei uns gibt es als Zusatz nur die Algen-/Kräutermischung regelmäßig (4-5 mal die Woche).
        CA-Citrat nur an knochenfreien Tagen.

        Hagebuttenpulver gebe ich im Winter mal kurweise (ca. 4 Wochen) wegen des Vit. C Gehaltes.

        Himbeerblätter sind vorallem für trächtige Hündinnen eine sinnvolle Ergänzung.

        Lebertran ist überflüssig, wenn der Hund regelmäßig frische Leber bekommt. Ausserdem sollte man damit auch sehr vorsichtig sein, da ein Zuviel an Vit. A ungesund ist.

        Alles andere ist wirklich nur sinnvoll, wenn der Hund irgendwelche Beschwerden hat.

        Nachtkerzenöl kann man, muss man aber nicht geben. Es reicht wenn man mal so zwischen 3-4 Ölen abwechselt. Bei Fell-/Hautproblemen wäre es mal als Kur nicht verkehrt.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          grins...barfchefs...

          Hi Ihrs

          also ich bin kein Barf-chef *ggg* und muß gleich mal völlig geschäftsschädigend zugeben,
          daß unsere einzigen regelmäßigen Zusätze Swanies Vitaderm ( das leist ich mir neben Lein-, Hanf- und Weizenkeimöl im Wechsel) und 3-4x/Woche Swanies Algenmix sind.

          Ich füttre Leber ( bitte nicht zuviel davon!), also brauch ich keinen Lebertran und mein Hund ist gesund, also wüßte ich nicht, was er jetzt dringend brauchen würde.

          Vielleicht mal ein paar Mineralien, die überleg ich mir grad, weil meine so knochenfaul ist und in den Eierschalen ja doch überwiegend Ca drin ist.

          Ghrüßchen
          hanna

          slippery elm und Heilerde haben glaub ich denselben Effekt, daß sie Giftstoffe binden und mit rausnehmen, nur Heilerde hat dazu dann noch Mineralien
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich füttere auch nur 3-4 mal in der Woche den Algen/Kräutermix und täglich Öl. Im Moment habe ich das Vitadermöl, Walnußöl und Lachsöl im Wechsel. Da auch ich Leber füttere gibt es keinen Lebertran und da es bei uns Knochen gibt brauche ich auch kein Ca-Citrat.

            Liebe Grüße
            Andrea

            Kommentar


              #7
              ich bin auch nicht so der zusätze-fan, da ich meine, dass das nicht nötig ist, wenn man abwechselungsreich frisch fütetrn und auch knochen geben kann. gute öle sind wichtig. ansonsten gibts bei uns nur wegen gesundheitlicher probleme gezielt eingesetzte zusätze.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                bei uns gibts algen-kräuter-mix und vitaderm-öl, an knochenfreien tagen calciumcitrat. für einen gesunden, erwachsenen hund reicht das mM nach völlig

                chlorella ist spirulina hoch 2 für einen "normalen" hund reicht aber spirulina völlig aus. die anderen sachen würde ich als kur (zb hagebuttenpulver im winter) oder bei einem kranken hund füttern.

                lieber etwas weniger, als zuviel.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns gibt es zur Zeit noch Köbers-Kräuter, die Dose wird einfach nicht leer. Dann habe ich Lachsöl, Raps - und Olivenöl, wenn das Lachsöl aufgebraucht ist, bestelle ich wieder Vitaderm-Öl. Manchmal füttere ich Lebertran, weil ich nicht immer Leber bekomme. Und Moorliquid habe ich im Moment, gab es zum halben Preis im FN, wegen MHD. Eierschale und Knochemmehl im Wechsel, wenn ich keine Knochen habe.
                  Das sind unsere Zusätze, wobei ich Öle und Ca nicht als Zusatz rechne.

                  Viele Grüße
                  Moni

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns gibt es als Zusätze:

                    Hokamix30-Snacks, Meeresalgen von SolidGold, Knochenmehl (wir füttern keine Knochen zum Fleisch), Bierhefe, Knoblauchpulver, Propolis sowie jeweils verschiedene gute Öle.

                    Grüßlis
                    mokimaus
                    Grüßlis
                    mokimaus

                    _______________________________

                    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
                    (Louis Sabin)

                    Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz. Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.
                    Franz von Assisi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich ergänze Bahari's Futter folgendermaßen:
                      regelmäßig und täglich: Öle (Vita-derm, Leinöl, seltener Raps und Sesam), Spirulina, Eierschalen (außer an Knochentagen)
                      3-4 x pro Woche: Algen&Kräuter (DHN), Schindele's Mineralien,
                      1 x pro Woche oder nach Bedarf: Roots (DHN)
                      im Winter als Kur: Hagebuttenpulver und
                      derzeit wegen Läufigkeit: Himbeerblätter und Katzenkralle als Kur

                      LG
                      Christl
                      Bahari, für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen lieben Dank für die vielen Beiträge.

                        Ein bischen klarer ist es schon geworden.

                        Bei Mandy hab ich keine großartigen Ansprüche feststellen können (glänzendes Fell, fit und fröhlich).
                        Pauls Fell könnte ruhig mehr Glanz vertragen. Aber vielleicht liegt es an der Farbe? Glänzen rotblonde Hunde (Labrador mit evtl. Schäferhund oder sowas) eigentlich?
                        Naja, so lackschwarze Haare wie Mandy wird er wohl nie haben :-)))

                        Also:
                        ich denke, Vitadermöl und ´ne Algen/Kräuter-Mischung können wir da ruhig mal probieren.

                        Leber gibt´s bei uns natura (entweder Rind oder Hühner bzw. Putenleber).
                        Hagebutten werd ich dann im Herbst selbst sammeln und verarbeiten (wollte ich sowieso schon machen).

                        Gruß
                        Birgit mit Mandy und Paul.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöchen,

                          bei und gibt es die Kräuter/Algen-Mischung, Vitadermöl und andere Öle, Hagenbuttenmehl, an fleischfreien Tagen Eierschale, oder Calciumcitrat. Bierhefe wollte ich noch kaufen. Das war`s. Hoffe, das reicht.


                          VLG
                          Tinka

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Ich denke auch das die meisten Zusätze nicht nötig sind, bzw. als Kur eingesetzt werden sollten.
                            Mein Boxerrüde hat von klein auf an eigendlich nur Ultra-Spur regelmäßig dazu bekommen.
                            Knochenmehl als Knochenersatz füttere ich auch und ansonsten vielleicht mal ein paar Kräuterchen aus dem Garten. (Petersilie, Rosmarien usw.)

                            Öle rechne ich jetzt mal nicht dazu, weil sie sowieso zugesetzt werden.

                            Bisher bin ich so gut gefahren. Karlo ist tipptopp gesund und sieht sehr gut aus. Was will ich mehr!

                            LG Andrea
                            Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
                            Unser Boxerblog

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X