Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14jähriger Senior nach Durchfall auf BARF umstellen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Katinka
    Vielleicht könntest Du auch mal einen Chiropraktiker über den Hund gucken lassen.
    Gute Idee! Mache mich mal schlau...
    Wenn's ordentlich knackt, gefällt's dem Opi sicher!

    LG Andrea
    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

    Kommentar


      Hallo,

      muss mich hier mal einklinken, auch wenns OT ist:

      @Andrea-Katinka, danke für die PN, werde es mit Ben mal probieren. Übrigens ist Dein Postfach voll, bitte


      Viele Grüße
      Ulla

      Kommentar


        Und wie wärs mit einem Hundeexpander, wenns um Muskelaufbau geht?

        Den habe ich für meinen Opi nachgebaut, im Original kann man den nicht bezahlen. Vor allem habe ich das Original bei "meiner" Physiotherapeutin gesehen, fand ich vom Material für den Preis (ca. 150 €) nicht überzeugend.

        Gekauft habe ich zwei so Gelenkmanschetten für Handgelenke in der Apotheke, Gummiband, zwei Metallringe und ein Schlüsselband. So ein Teil was man sich um den Hals hängen kann und wo ein Karabiner dran hängt.

        Das größte Problem war es an ein stinknormales Gummiband zu kommen. Anscheinend zieht heutzutage kein Mensch mehr neues Gummiband in seine Schlüpfer ein.

        Die Manschetten kommen hinten um Opis Fußgelenke, daran hab ich dann die Ringe angenäht, das Gummiband angeknotet und an das abgeschnittene Schlüsselanhängerband angenäht. Das dann oben im Geschirr einklinken. Damit läuft das Hundetier dann 15-30 Minuten und hat so immer einen geringen Widerstand nach hinten zu überwinden.

        Hier das Original: http://www.biko.co.at/symptome.php

        Das würde ich aber vorher noch mit dem Physiotherapeuten absprechen, ob es auch für deinen Opi Sinn macht.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          Michaela, genial - das ist es!!!
          Mann - einmal mehr: Doofes Frauchen!!!

          Theraband heisst die Lösung!!!

          Ich arbeite tagtäglich mit den Dingern... Aber nein... Auf die Idee bin ich nicht gekommen... Ich habe mir das Original vor zwei, drei Jahren, als die ersten Vermutungen Richtung CES auftauchten, mal angeschaut und habe es ebenfalls für furchtbar befunden und wohl irgendwie abgehakt. Die Idee mit dem Zug in die richtige Richtung ist physiologisch korrekt, ich mache das gleiche mit meinen Leuten... Wichtig ist einfach, dass der Zug möglichst exakt in die richtige Richtung geht, damit nicht in eine Fehlhaltung trainiert wird (-> message für alle, die hier mitlesen und keine Ahnung von Anatomie/Physiologie/Muskeltraining/etc. haben: Nicht selbst basteln!!! Physio beiziehen!!!)

          Ich habe jetzt kurz mal improvisiert und für den Opi ein gelbes Band genommen (Das gelbe ist das mit dem kleinsten Widerstand. Dann gibt's noch rot, grün, blau und schwarz). Zum Testen hab' ich's unten einfach mal geknöpft - mit der richtigen Wickeltechnik müsste man's aber nicht mal knöpfen. Zum Einhängen habe ich für die Zweibeiner Schlaufen aus Ripsband, damit das Theraband nicht gleich durchgescheuert wird. Die sind für den Opi aber zu gross, da muss ich noch ein kleineres nähen. Am idealsten wär' ein neues Camiro mit einer integrierten Schlaufe aus Band, wo das Theraband gleich durchgezogen werden könnte. Dann würde auch kein Ring auf die Wirbelsäule drücken. Und so sieht das ganz einfache Test-Modell aus:

          http://img134.imageshack.us/img134/1...0229imgnl9.jpg

          Der Opi findet's toll und ist gleich rumgedüst mit dem Band!
          Wir haben ziemlich rutschigen Plattenboden und wenn er die Kurven zu sehr schneidet, rutscht er hinten weg. Doch mit dem Band geht's wieder... Sehr gut für's männliche Ego!
          So, und jetzt gehen wir gleich mal raus und testen, wie's draussen funktioniert!

          LG Andrea
          Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

          Kommentar


            Praxistest bestanden!!! SUPER!!!

            Wir haben eine kleine Runde in richtig "flottem" Tempo gemacht. Der Opi kam problemlos durch's hohe Gras und meisterte auch Randsteine und Treppen ganz allein und ohne Fehltritte! Das Band stört ihn überhaupt nicht, er scheint es irgendwie nicht mal wahrzunehmen!

            Die Befestigung am Camiro-Ring ist nicht ideal, der Ring wird durch den Zug nach unten zu sehr auf die Wirbelsäule gedrückt. Habe das Band dann einfach unter dem "Rückensteg" des Camiros durchgezogen - als Notlösung das geht ganz gut. Mit der Methode "Schlüsselanhänger" käme das Band weiter nach hinten zu liegen, der Zug wäre dann also mehr von oben. Mit einer Schlaufe auf dem Camiro-Rückensteg wäre der Zug mehr von vorne... Hirn, hirn,... muss nochmals über die Bücher. Fuss-Manschetten sind mit dem Theraband nicht unbedingt notwendig, vielleicht ein bisschen komfortabler.

            Der Wagen ist gestrichen! Wenn die Bänder dem Opi helfen, mit seinen Beinen "auf Kurs" zu bleiben, brauchen wir den ja wirklich nicht! Und wenn er fleissig wieder ins richtige Bewegungsmuster trainiert, wird er bald auch ohne Bänder besser unterwegs sein!

            LG Andrea
            Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

            Kommentar


              Original geschrieben von Ullchen
              Hallo,

              muss mich hier mal einklinken, auch wenns OT ist:

              @Andrea-Katinka, danke für die PN, werde es mit Ben mal probieren. Übrigens ist Dein Postfach voll, bitte


              Viele Grüße
              Ulla
              Jaha, schon erledigt
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                Original geschrieben von Bengy

                Theraband heisst die Lösung!!!

                ...(Das gelbe ist das mit dem kleinsten Widerstand. Dann gibt's noch rot, grün, blau und schwarz).
                Super Andrea. Freut mich dass es deinem Opi nix ausmacht mit dem Teil zu laufen. So ein Theraband habe ich auch ausprobiert, ich habe es in grün und hier habe ich es als Gymnastikband gekauft. Mein Problem ist die Länge. Ich hätte gleich zwei kaufen sollen. Daher bin ich aufs Gummiband als Meterware umgestiegen.

                Hast du es bereits leicht auf Zug wenn dein Opi gerade steht, oder ist es dann noch locker?


                Original geschrieben von Bengy
                Dann würde auch kein Ring auf die Wirbelsäule drücken.
                Oder du spendierst deinem Opi noch ein K9. Da sitzt der Ring mitten auf der gepolsterten Fläche. Hier mein Jung-Opi mit K9 (er ist ja erst 11):

                http://img245.imageshack.us/img245/8...602010kzi6.jpg
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  So – bin in mich gegangen, hab’ das Hirn eingeschaltet und mir die ganze Expander-Sache nochmals überlegt:

                  Der normal gebaute Hund steht bei Stehen mit den hinteren Fussballen seiner Vorderläufe auf dem Boden. Auf diesen Ballen ruhen etwa 3/5 des Körpergewichtes. Wenn man von diesem Punkt eine senkrechte Linie Richtung Schulterblatt zieht, läuft diese – beim „normalen“ Hund – etwa durch die Mitte des Schulterblattes. Ist dies der Fall, steht der Hund „stabil“. Die Vorderhand des Hundetiers ist auch gut bemuskelt.

                  Habe hier versucht, auf dem schlafenden Hundi (erschöpft vom Expander-Training heute morgen) die Körperachsen einzuzeichnen (plus/minus)
                  http://img142.imageshack.us/img142/9660/achsenrc7.jpg

                  Beim Expander werden durch den Zug des Bandes die Hinterläufe nach vorne/oben gezogen und die „Antriebsmuskulatur“ auf der „hinteren“ Oberschenkelseite wird dadurch gedehnt. Damit eine Vorwärtsbewegung möglich wird, muss sich nun diese „Antriebsmuskulatur“ aus der Überstreckung zusammenziehen (d.h. das Bein geht gegen den Widerstand des Bandes nach hinten, das ist der gewünschte Trainingseffekt). Hüfte, Knie und Sprunggelenk werden gestreckt und die Schubkraft wird über den Rücken nach vorne weiter gegeben, wo die Vorderhand dann die Bewegung koordiniert. Durch diese Streckung wird das Band noch mehr gedehnt und es entsteht ein Zug nach hinten/unten.
                  Wenn nun der Ansatzpunkt des Bandes – wie auf meinem Foto weiter vorne (und den meisten anderen, die ich im Netz gefunden habe) – Mitte Rücken und auf der Wirbelsäule liegt, werden Wirbelsäule und die meist eh schon verspannte und schwache Rückenmuskulatur durch den Zug nach hinten/unten (rosa Kraftvektor -> der lässt sich in die zwei roten zerlegen, Physik, Physik... Pfeile sind zu lang... grmpf...) zusätzlich noch belastet (roter Kraftvektor nach unten) Das macht wenig Sinn.

                  http://img142.imageshack.us/img142/6...ktoren1fz8.jpg

                  Befestigt man das Band etwa Mitte Schulterblatt entstehen auch Kräfte nach hinten und unten, doch eben dort, wo das Hundetier am stabilsten steht und die Wirbelsäule nicht in Mitleidenschaft gezogen wird:

                  http://img88.imageshack.us/img88/236...ktoren2ew4.jpg

                  Das Band kann ganz einfach um’s Camiro gewickelt und unter dem Camiro durch nach hinten gezogen werden. Das gelbe Band ist schon lädiert, hab’s für’s Foto drangelassen, damit man besser sieht, wie’s gewickelt wird. Ich nehme jetzt das rote - und selbstverständlich länger! Je fitter dass das Hundetier wird, desto kürzer wird das Band!

                  http://img88.imageshack.us/img88/4091/1020235imgbi9.jpg


                  Das sind meine Überlegungen zum Thema Expander – ohne Gewähr, ich arbeite nur mit Zweibeinern und hab’ jetzt einfach logisch überlegt.
                  Falls jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren!

                  Und jetzt :waesch: , wo Berge sich erheben...

                  LG Andrea
                  Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    @ Michaela:
                    Ich hab' ganze Rollen von Gymnastik-/Thera-/Physiobändern!
                    Wir verkaufen die nur ab Rolle, die vorgeschnittenen Stücke sind auch für die meisten 2-Beiner-Übungen zu kurz! Absoluter Blödsinn!

                    Wenn Du was für den Henri-Opi willst, dann lass' es mich wissen, ja?

                    Beim K9 ist mir der Ring auch zu weit hinten, ich will das Band möglichst weit vorne befestigt haben!

                    Es sollte schon in der "Ausgangsstellung" ein leichter Zug auf dem Band sein, damit Hundi immer ein bisschen stabilisieren und arbeiten muss.
                    Damit das Training mit dem Expander wirksam ist, ganz langsam erst die Trainings-Häufigkeit erhöhen, dann -Dauer , -Umfang und zuletzt die -Intensität! Das ist ganz wichtig!

                    Kann das später noch erläutern falls erwünscht, muss jetzt aber schnell noch eine Wäsche in die Maschine schmeissen und dann zur Arbeit...

                    LG + schönen Abend!
                    Andrea
                    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Bengy
                      Wenn nun der Ansatzpunkt des Bandes – wie auf meinem Foto weiter vorne (und den meisten anderen, die ich im Netz gefunden habe) – Mitte Rücken und auf der Wirbelsäule liegt, werden Wirbelsäule und die meist eh schon verspannte und schwache Rückenmuskulatur durch den Zug nach hinten/unten ...zusätzlich noch belastet (roter Kraftvektor nach unten) Das macht wenig Sinn.

                      Befestigt man das Band etwa Mitte Schulterblatt entstehen auch Kräfte nach hinten und unten, doch eben dort, wo das Hundetier am stabilsten steht und die Wirbelsäule nicht in Mitleidenschaft gezogen wird:

                      Gute Idee mal den passenden Angriffspunkt der Kraft zu bestimmen. Dabei stellt sich mir die Frage, was ist wichtiger, eine geringe Schubkraft im Rückenbereich (bei steilerem Expanderverlauf) oder eine größere Schubkraft, wenn man das Band mehr in Halsnähe platziert?

                      Die senkrechte Kraft bleibt bei beiden Varianten ja gleich groß, würde eben durch den Angriffspunkt im Rückenbereich eben mit einem kleinen Hebelarm erst von den Vorderbeinen aufgenommen und auf den Untergrund übertragen werden können.

                      Wäre nicht aber eine größere Schubkraft in der Wirbelsäule für den Rücken von größerem therapeutischen Nutzen? So würde ja noch bei jeder Dehnung des Beines nach hinten auch eine Dehnung der Wirbel (also auseinander) erfolgen und eine Stärkung der Rückenmuskulatur. Wäre das nicht wünschenswert, oder ist dieser Therapieeffekt zu vernachlässigen, auf Grund der zusätzlichen Belastung des Rückens, wenn der Angriffspunkt nicht exakt über dem Schulterblatt gewählt wird?


                      Nach diesem Foto würde ich sagen, dass es ok wäre wenn der Befestigungspunkt ein paar Zentimeter hinter der Hinterkante des Vorderbeins liegen würde, weil der Trapezmuskel (Nr. 15) die Senkrechtlast aufnehmen und weiterleiten kann.

                      http://img131.imageshack.us/img131/8941/muskelly2.jpg

                      Was meinst du?


                      Edit: Danke für den Tip mit der Rollware. Da könnte ich auch hier bei mir vor Ort evtl. mal einfach bei einem Therapeuten vorbeigehen und nachfragen, ob die mir was verkaufen. Welche Farbe würdest du empfehlen?
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        Spannend, spannend...

                        Eben - solche Experimente sind nicht ganz ohne...

                        Ich werd's mir überlegen... Die Wäsche... Uääääähhhhh.....


                        LG Andrea
                        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          MICHAELA!
                          Das Bild war vorher noch nicht da!!!
                          Hast Du's nachträglich noch reingestellt???

                          Die paar Zentimeter hinter dem Schulterblatt finde ich ok - anders geht's ja praktisch gar nicht. Und wie schon gesagt, ist Hundi dort gut bemuskelt (wollte nicht mit Trapezius & Co. um mich schmeissen). Zudem haben wir ja noch das Geschirr, das ein bisschen nach vorne zieht und einen Teil der Kraft auf die Brust umlenkt? Stimmt das jetzt??? Ging ein bisschen schnell...

                          MANN... DIE W Ä S C H E ! ! !
                          Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                          Kommentar


                            So - bin wieder da!

                            Nur schnell noch ein paar Gedanken, damit Michaela ein bisschen grübeln kann. Bin Morgen den ganzen Tag weg!

                            1. "So würde ja noch bei jeder Dehnung des Beines nach hinten auch eine Dehnung der Wirbel (also auseinander) erfolgen und eine Stärkung der Rückenmuskulatur." @ Michaela: Das funktioniert so nicht - Erklärung folgt.

                            2. Mit dem Expander verfolge ich grundsätzlich zwei Trainingsziele:

                            a) Die Kräftigung der hinteren Oberschenkelmuskulatur (in Michaelas Bild Nr. 22/23/24), der sogenannten "Antriebsmuskulatur". Durch den Zug nach vorne wird diese Muskulatur leicht gedehnt und muss aus dieser Vordehnung wieder zusammengezogen werden (Kontraktion = gewünschter Trainingseffekt), damit der Schritt fertig gemacht und der Schub vom Boden via Rücken auf den Vorderlauf übertragen werden kann. Je länger diese Muskeln in der Vordehnung werden, desto besser. D.h. praktisch: Das Bein muss durch den Zug - im physiologischen Rahmen - möglichst weit nach vorne gezogen werden. Wenn der Zug von Mitte Rücken kommt, wird das Bein nicht nach vorne sondern nach vorne/oben gezogen, was zu einer grösseren Beugung des Kniegelenkes führt. Für den normal gebauten und trabenden Hund ist ein Winkel von etwa 120° (zwischen Oberschenkel und Schienbein) normal. Mit dem Zug nach vorne/oben verkleinert sich der Winkel und der Gang wird "überwinkelt" was nicht erwünscht ist und wiederum zu anderen Problemen führt.

                            b) Der Erhalt des natürlichen, physiologischen Bewegungsmusters. Und dieses geht nun mal Richtung vorne. Auch möchte ich den grösst möglichen Bewegungsradius erhalten und sämtliche am Bewegungsablauf beteiligten Gelenke mobilisieren. Von je weiter vorne der Zug kommt, desto natürlicher und "grösser" ist die Bewegung. Damit Hundi die Bewegung aber nach "hinten" fertig machen und sich richtig nach vorne schieben kann, darf der Zug nur so stark sein, dass die hintere Oberschenkelmuskulatur ihren Job perfekt erfüllen kann.

                            Konsequenzen für's Training:
                            Mit leichtem Zug anfangen, Hundi den ganzen Bewegungsablauf sauber ausführen lassen (Videoaufnahme in Zeitlupe anschauen! Bringt extrem viel). Damit werden die Gelenke mobilisiert, das korrekte Bewegungsmuster wieder verankert und die beteiligte Muskulatur bekommt ein "Stoffwechseltraining". D.h. die Muskulatur wird besser durchblutet, Verspannungen werden gelöst und der Körper wird auf die kommende Aufbauphase vorbereitet. Erst dann wird der Zug langsam gesteigert.

                            Bezüglich Band würde ich mit rot anfangen, später auf grün umsteigen und wenn Hundi wirklich fit ist, ev. noch blau nehmen.

                            So, das war's. Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen und weiter dran rum hirnen... Ist ja ein spannendes Thema.

                            Gute Nacht Euch allen!
                            LG Andrea
                            Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                            Kommentar


                              Hi Andrea!
                              Jo, finde das auch spannend. Also rätst du zu einem Angriffspunkt oberhalb des Schuterblatts, weil sonst bei steilerem Winkel das Bein mehr Richtung Bauch gezogen wird, anstatt nur nach vorne. Das Band (erst rot, dann grün, dann blau) zuerst nur locker auf Zug anbringen.

                              Und zum Trainingsaufbau:

                              Damit das Training mit dem Expander wirksam ist, ganz langsam erst die Trainings-Häufigkeit erhöhen, dann -Dauer , -Umfang und zuletzt die -Intensität!

                              Ist die Zusammenfassung ok, oder fehlt noch ein wichtiger Aspekt?


                              Donnerstag hätte ich Zeit und werde versuchen an ein rotes Band zu kommen.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                Original geschrieben von henri
                                Ist die Zusammenfassung ok, oder fehlt noch ein wichtiger Aspekt?
                                Ist bis auf weiteres ok! Wir haben heute im Studio im Kollektiv über dem Hundetier gebrütet... Und wir waren alle gleicher Meinung. Es lässt sich zwar nicht alles 1:1 vom Zwei- auf den Vierbeiner übertragen - aber ich denke, dass das so hinhaut. Ich werde versuchen, den Opi morgen oder übermorgen mal zu filmen und mir die Aufnahme dann in Zeitlupe genau anzuschauen.

                                Vielleicht sollten wir einen speziellen Expander-Fred eröffnen - hier im Opi-Fred findet uns ja keiner!?

                                Bezüglich Band-Farben hoffe ich, dass die international normiert sind... Sonst ist das, was hier rot ist bei Dir sicher blau... Zum Anfangen einfach eher ein Band mit weniger Widerstand wählen!

                                Versuch' doch einfach mal beide Varianten! Das wäre aufschlussreich!

                                LG Andrea
                                Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X