Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überzeugt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Überzeugt

    Original geschrieben von Unregistered
    Hallo Leute!

    Ihr und Barfers.de habt mich überzeugt.
    und

    eigentlich wollte ich mit meinem Zusatz nur meine Zustimmung und Freude über Obiges ausdrücken :62:


    und der Metzger mit den Gläschen war lediglich als Gedankenanstoß gedacht.

    :thinkey:

    nächstes mal mehr smileys :-)
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Hallo Jessi

      Ich habe neulich an einem Seminar über Gesundheitsprobleme des Bewegungsapparates und der Zähne teilgenommen.
      Was war das für ein Seminar und wie haben die Referenten geheissen? *neugierig bin*

      Lieber Gruss von TRIX und Sesto
      Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

      Kommentar


        #18
        Hallo, hallo

        nähere Angaben zu diesem Seminar hätten mich auch arg interessiert, weil unser Michi ist 18 Wochen alt und wir zerbrechen uns den Kopf, wie das nun genau gehen soll, mit dem Barfen. Und vor allem hätt ich gerne gewußt, was das bedeutet, "möglichst wenig Kalzium geben". Heißt das z.B., möglichst gar keine Knochen oder nur einmal die Woche? Weil ich dachte, es ist doch auch so, dass gerade die Welpen und Junghunde das zum Wachstum schon auch brauchen. Und im Fleisch ist doch in erster Linie Phosphor drin, das allein ohne Knochen kann auch nicht gesund sein, oder?
        Interessierte Grüße,
        Katrin

        Kommentar


          #19
          Hallo Jessi,
          wir hatten durch zuviel Calzium in der Fertigwelpennahrung mal ein Problem. Das was du sagst erscheint mir sinnvoll. Leider kann ich mich nicht mehr an daran erinnern, was wir damals genau herausgefunden haben, weil die Hunde, die wir schon als Welpen hatten, mittlerweile ziemlich erwachsen sind. Zum Calzium/Phosphor Verhältnis weiss ich noch, dass Calzium und Phosphor in einer bestimmten Menge zueinander stehen müssen, um zu einem gesunden Wachstum zu führen. Es erscheint mir aber einleuchtend, dass dieses Problem bei der Frischfütterung kaum auftritt, da die gefressenen Tiere dieses richtige Verhältnis in ihren Knochen und im Fleisch bereits haben.
          Generell würde ich bei einem Welpen eher nach Fütterungstabelle Barfen, da ich mir vorstellen kann, dass durch das Wachstum, Ernährungslücken sich schon sehr schnell auswirken können. Ausserdem sind Überversorgungen auch gefährlich. Bei einem erwachsenen Hund kann man da viel lässiger sein. Die "Vollwertige" Ernährung muss nicht an jedem Tag und wohl noch nicht mal jede Woche ausgeglichen sein.
          Ellen

          Kommentar


            #20
            Calcium

            Hallo,

            Nu bringt ihr mich ganz schön in Verlegenheit

            Das Seminar fand am 16.09.03 in Aarau statt und wurde von Virbac gesponsort (sie haben die Produkte zwar erwähnt, aber nicht aufs Auge gedrückt). Die Referenten waren Dr. A. Koch (Zahnspezialist) und Dr. S. Grundmann (Bewegungsapparat), beide aus dem Tierspital Zürich.

            Vom Fehlverhalten der Zweibeiner (Überfütterung etc.), zur Erkennung der Dysplasie über die Behandlung und Therapie war alles dabei. Auch der Votrag über Zähne/Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. War superinteressant.

            Immer wieder wurde betont, man soll den Hund "schlank" gross werden lassen. Grosse Rassen brauchen bis zu 16 Monate um ihre definitve Grösse zu erreichen. Man soll also vor allem bei grossen Hunderassen die Futtermengen niedrig halten um Übergewicht in der Wachtumsphase zu vermeiden. (Weil die Wachtumsphase viel länger dauert als bei kleinen Rassen, die meist mit 12 Monaten ausgewachsen sind).

            Wieviel Calzium... das kann ich euch leider nicht sagen. Über die verschiedenen Fütterungsarten haben wir nicht diskutiert, lediglich kurz über die Zusammensetzung. Wobei Dr. Koch betonte, der Calziumwert hänge von der "Endgrösse" des Hundes ab, sei aber im Wachstum in jedem Fall so niedrig wie möglich zu halten. (Es war ja kein Ernährungsseminar).

            Liebe Grüsse

            Kommentar


              #21
              Hallo Jessi
              Danke für die Zusammenfassung! :bouncy: Jetzt weiss ich sogar, welches Seminar das war. In der Praxis sind auch solche Einladungen rumgelegen...

              Grosse Rassen brauchen bis zu 16 Monate um ihre definitve Grösse zu erreichen.
              Und mit 18 Monaten rasen diese Hunde an Agility-Wettkämpfen schon über den Parcours... Man sollte diese lange Wachstumsphase viel öfter betonen!
              Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

              Kommentar


                #22
                Hi Trix

                >Und mit 18 Monaten rasen diese Hunde an Agility-Wettkämpfen >schon über den Parcours... Man sollte diese lange >Wachstumsphase viel öfter betonen!

                Ich kenne mittelgrosse, die schon mit 6 Monaten inoffiziell trainieren

                Ich fand es übrigens klasse, dass die Virbac-Produkte erwähnt, aber einem nicht aufgedrängt wurden. Sie hatten auch keinen Verkaufs- oder Musterstand, nur Prospekte. Alle Achtung, das Ganze war auch noch kostenlos. Ich war wirklich sehr begeistert von den Referenten und der Möglichkeit zu diskutieren.

                Eine gute Nacht wünschen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  ab wann sollte man denn mit Agility anfangen?
                  Bei uns in der Gruppe sind auch noch nicht mal Einjährige...
                  Gruß,
                  „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Päm

                    Bei uns darf man mit kleinen und mittleren Hunden ab 12 Monaten Agility trainieren, bei grossen Rassen weiss ich es nicht. Das Wachstum muss auf jeden Fall abgeschlossen sein, da beim Agility die Belastung der Gelenke recht hoch ist. Andere wissen bestimmt mehr über das Thema.

                    Liebe Grüsse

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Jessi
                      Ich kenne mittelgrosse, die schon mit 6 Monaten inoffiziell trainieren
                      Ich auch Sogar solche, die in diesem Alter schon fähig sind, ganze Parcours zu laufen...
                      Warum nur diese Eile?

                      Hallo Päm
                      ab wann sollte man denn mit Agility anfangen?
                      In der Schweiz ist es erlaubt, mit Hunden ab 18 Monaten an Wettkämpfen zu starten. Klar, dass diese Hunde vorher schon Agility gemacht haben.
                      Meine ganz persönliche Meinung dazu ist diese: Bei Rassehunden Rücksprache mit dem Züchter halten. Dieser weiss meistens ganz genau, wann die Hunde "seiner" Rasse ausgewachsen sind. Bis zu diesem Zeitpunkt würde ich den Hund nur mässig belasten. Also auf gar keinen Fall Hindernisse, keine Fahrradtouren, nicht zu lange spazieren gehen am Stück usw.
                      Ist der Hund dann ausgewachsen, kann mit Muskelaufbautraining begonnen werden: Längere Spaziergänge, Jogging (langsam anfangen und dann steigern, dasselbe gilt fürs Fahrrad fahren), Schwimmen und auch koordinative Übungen.
                      Durchziehen würde ich das Ganze ungefähr zwei bis drei Monate. Danach ist der Hund gut gerüstet, um mit Agility (zuerst an tiefer gestellten Hindernissen) zu beginnen. Bei kleinen Hunden ist das vielleicht im Alter von 14 Monaten, bei grösseren bis zu zwei Jahren.

                      In den Welpenspielegruppen und Junghundekursen werden heute vermehrt die Kontaktzonenhindernisse und Tunnel spielerisch eingeführt. Meiner Meinung nach reicht das, bis dann offiziell mit Agility begonnen wird.
                      Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X