Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erde fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Katrin & Michel
    Also, wenn ich den Jodbedarf nur über Leber decken möchte, geht das dann
    viele Grüß
    Hallo Katrin,

    den Bedarf an Jod deckst Du nicht mit Leber, sondern - wenn nicht Seefisch - dann am besten mit Algen. Den Tipp und Link für eine Bezugsquelle hat Jela Dir ja schon genannt.

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,

      im Boden findet man folgende Elemente:
      Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium, Kalzium, Schwefel, Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Eisen, Mangan, Zink, Kupfer, Bor, Molybdän, Chlor, Natrium, Silizium, Kobalt.
      Das sind jetzt nur die, welche eine Pflanze zum Wachsen benötigt und sich mit den Wurzeln aus dem Boden holt.
      Dann sind da noch Wurzelsäuren, Huminsäuren, Ausscheidungen der Pflanzen.
      Der Nährstoffgehalt des Bodens ist nicht immer gleich, ist von vielen Faktoren abhängig. Deshalb ist es für uns Laien wohl unmöglich, genau zu sagen, was der Hund sich mit dem Fressen von Erde gerade zuführt.

      Mensch und Tier können sich ja im Gegensatz zur Pflanze nicht von Elementen (autotroph) ernähren, sondern brauchen als Nahrung Pflanzen (oder Fleisch), wo diese Elemente schon umgewandelt worden sind (hererotrophe Ernährung).

      Doch als Ergänzung führen wir uns ja auch manchmal Elemente zu (Eisen, Magnesium usw.) und so machen es vielleicht auch die Tiere.

      Ach ja, im Boden sind natürlich auch Mikroorganismen wie Bakterien.

      Es stimmt übrigens nicht, dass in tieferen Erdschichten mehr Bakterien sind (Thema Fleisch vergraben).
      Bei einem Bodenprofil werden die unterschiedlichen Schichten in Horizonte unterteilt:
      O-Horizont ist die organische Auflage (dünn)
      Der A-Horinzont ist humos und somit dunkel gefärbt. Er ist nährstoffreich, enthält viel Bodenleben, hat ein gutes Luft-Wasser-Verhältnis. Zum besseren Verständnis: Das ist der Bereich, wo die Pflanzen ihre meisten Wurzeln haben. Will man also Fleisch dort vergraben, wo Bakterien sind, darf man nicht zu tief vergraben.

      Luvus Heilerde besteht aus Löß. Das ist eine Feinerde, die im wesentlichen aus winzigen Quarzkörnern und Tonschüppchen besteht. Löß ist einer der besten Ackerböden wegen seinem hohen Anteil an löslichen mineralischen Pflanzennährstoffen.
      Herzliche Grüße
      Susanne mit Diego, Mowgli, Angel und Waldemar

      Kommentar


        #18
        Hi Susanne

        Sehr interessant!!

        Machst Du Bodenanalysen, oder woher hast Du die Kenntnisse???
        Oder bekommt man die über's "googeln"?
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von susanne_diego
          Hallo zusammen,

          Ach ja, im Boden sind natürlich auch Mikroorganismen wie Bakterien.

          Hi Susanne,
          DAS könnte es dann doch sein, gell?
          LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
          unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
          Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

          Kommentar


            #20
            @ Margret

            Hallo Margret,
            ich sehe es genauso wie Du. Meine drei futtern auch regelmäßig Erde - bevorzugt Waldboden, genau, wie Du es beschrieben hast.
            Ich hindere sie auch nicht daran, denn ich denke, dass ERST DANN evtl. ein Mangel entstehen könnte, wenn sie diesen Instinkten nicht mehr folgen dürften.

            Allerdings habe ich (besonders bei Zally) festgestellt, dass sie es vermehrt macht, wenn sie kurz vor, während und nach der Läufigkeit ist. Dann ist sie relativ "gierig" auf Erde und Wurzeln.
            Manchmal sogar Sand (Pferdeweg).
            Zu anderen Zeiten ist das Bedürfnis "so la la", also nicht übertrieben gierig.

            Haben Deine auch eine besondere "Gierzeit" ?

            Lt Fr. Dr. Biber, die beim GH-Treff dieses Jahr einen (wie ich finde fantastischen-) Vortrag gehalten hat, ist es für einen Hundeartigen auch total "normal" Erde zu fressen.
            Gehört also tatsächlich zum Speiseplan.
            LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
            unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
            Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

            Kommentar


              #21
              Bakterien

              Hi

              wollte nur ergänzen, daß ich nicht gemeint hab, daß tief die meisten Bakerien sind, sondern aus einer Beschreibung zum Thema Heilerdegewinnung mir gemerkt hatte, daß die Heilerde aus tieferen Schichten gewonnen wird,
              und das deckte sich mit der Anleitung zum Fleisch Vergraben, daß man Fleisch besser in den etwas tieferen Schichten aufgrund der dortigen Zusammensetzung ( was auch immer genau) vergraben sollte.

              Aber super die Beantwortung der Frage nach den Inhaltsstoffen in der Erde, wowkompliment!

              LiGrü
              Hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Fleisch v ergraben

                Hi,

                bezüglich Fleisch vergraben, Bakterien, etc. hängt es nicht nur von der Tiefe ab, sondern entscheidend von der Bodenqualität, sprich, WO ich mein Fleisch vergrabe. Nicht jeder Boden und jede Lage ist dafür geeignet. Es hängt ganz entscheidend auch von der Nachbarschaft zu Bäumen ab.

                Kommentar


                  #23
                  Erde fressen

                  Hallo Elvira

                  nein, ich habe bei meinen keine besondere "Gierzeit" beobachtet. Einzig in diesem Sommer, als das ganze Erdreich so ausgedörrt war, haben sie das Interesse verloren. Seit es geregnet hat und der Waldboden wieder feucht ist, scharren und fressen sie häufiger.

                  "gewöhnliche Erde", also Gartenerde oder Erde auf den Feldern interessiert sie übrigens nicht. Es ist schon der Humus, der sie anzieht!

                  Margret

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Elke,

                    Bodenkunde ist ein Fach in meiner Ausbildung zur Gärtnerin.
                    Aber mein Hobby sind ja Hunde und so wandern meine Gedanken oft weiter in diese Richtung. Letztens hörten wir, dass viel Phosphor im Boden "festgelegt" ist, das heisst, dass die Pflanzen ihn gar nicht lösen und aufnehmen können. Sofort dachte ich: Aha, vielleicht fressen Hunde auch darum gerne Erde und ich fragte, ob Menschen ihn verwerten könnten. "Hunde" habe ich extra nicht gesagt - was soll dieser Mensch denn von mir denken
                    Ein interessantes Thema. Man kann einen Bogen spannen von den Gesteinen, die nichts anderes sind als ein Gemenge von Mineralien, bis hin zum Fleisch oder Gemüse, das wir essen.
                    Künstlich hergestelltes Tierfutter hat in diesem Kreis wirklich keinen Platz - aber das wissen wir ja.
                    Heute hat Diego übrigens zum ersten Mal nach dem trockenen Sommer regennasse Erde aufgekratzt und gefressen.
                    Herzliche Grüße
                    Susanne mit Diego, Mowgli, Angel und Waldemar

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich greife dieses Thema hier einfach noch mal auf, o.k.?

                      Mein Hund frißt momentan nämlich auch wieder Erde.

                      Da er, wo ich ihn bekam, noch Fertigfutter gefressen hat, keine Erde gegessen hat, datiere ich dahin, daß ein Mangel vorliegen muß.

                      Eine Übersäuerung müßte ja gerade bei Fertigfutter eine Folge sein und da tat er es nicht.

                      Nun komme ich wieder bei dem Thema Frostfleisch und Nährwertverlust durch Gefrieren bzw. Auftauen an.

                      Eine Frage an Euch: Wenn Eure Hunde Erde fressen, haben Sie dann (mehr) Frostfleisch bekommen?

                      Ich füttere derzeit 2 x die Woche grüne Heilerde jeweils 1 EL (Hund 45 kg). Manchmal auch Luvoserde.

                      Mein Hund ist dennoch draußen Erde.

                      Würdet Ihr die Erdezufütterung erhöhen? Auf wieviel?

                      Viele Grüße
                      Sunlight

                      Kommentar


                        #26
                        Hey Sunlight,

                        das ist mir so noch nicht aufgefallen, da es bei uns ja auch viel Frostfleisch gibt.

                        Meine Beiden fressen auch schon mal Erde, aber eigentlich immer nur bei uns im Wald. Es gibt dort drei Wege, wo fast alle Hunde Erde fressen. Da stehen sehr viele Buchen und dort ist es wohl besonders lecker.

                        Einmal in der Woche, wenn es Pansen gibt, wird er vorher mit Kräuter & Algen aus dem Barf-Shop überstreut und ich denke, das bringt auch schon was.
                        Liebe Grüße

                        Marion und Anhang

                        Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                        Kommentar


                          #27
                          Huhu Sunlight!

                          Meine Hunde bekommen beide ziemlich viel Frostfleisch und fressen beide Sand.

                          Mit Buster habe ich eine 3-wöchige Heilerdekur gemacht: morgens und abends mindestens 1 Stunde vor dem Fressen Heilerde gegeben. Gebracht hat es absolut nichts!

                          Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich in letzter Zeit wenig frisches Gemüse gefüttert habe, da beide Hunde es nicht fressen und sich da Flocken dann ja irgendwie aufdrängen.

                          Ob Dir mein Beitrag weiterhilft, weiss ich nicht, aber vielleicht hilft er dir, dass du mit dem Problem nicht alleine dastehst und, so wie es scheint, keiner genau sagen kann, warum Hunde Sand fressen.

                          Ich selber versuche immer noch, eine Lösung zu finden, da Buster so derart viel Sand gefressen hat, dass es zu einer fiesen Verstopfung mit Schmerzen beim Koten kam.

                          Birte

                          Kommentar


                            #28
                            Erde und Gras fressen, Fellveränderung

                            Hallo,

                            vielen Dank für Eure Beiträge!

                            Welche Erde füttert Ihr?

                            Gemüse füttere ich regelmäßig und dennoch frißt er Erde und heute auch wieder Gras.

                            Ich stelle auch eine Fellveränderung ca. über den Schulterblättern und oben, hinterer Teil von Rücken. Das Fell ist normalerweise schwarz. Nun ist es teilweise am Haaransatz grau und teilweise braun.

                            Was kann das sein? Habt Ihr das auch bei den "Erdefressern" (gehabt)?

                            Viele Grüße
                            Sunlight

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              meine ältere Hündin hat eine zeitlang gierig Torf oder angemorschtes Holz gefressen.
                              Zu der Zeit hatte sie Probleme mit der Magensäureregulation.
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Jutta,

                                vielen Dank!

                                Was hast Du gemacht, damit sich die Magensäure reguliert hat?

                                Viele Grüße
                                Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X