Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Durchfall

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Durchfall

    Hallo, hallo

    ich bin im Moment ein bisschen unglücklich und sehr am Grübeln, ob das sinnvoll und richtig ist, was ich da mache. Also, seit ca. drei-vier Wochen ernähre ich unsren Michi teilweise mit BARF. Das sieht zur Zeit etwa so aus: morgens gibts geraspeltes Gemüse mit Sahne oder bisschen Fleisch oder Leber, manchmal 3-5 geriebene Nüsse, dazu hockwertiges Öl. Über den Tag verteilt, ja nachdem, wann er Hunger hat und sie frisst, gibts ca. vier Hähnchenhälse bzw. Hähnchenflügel, manchmal auch Teile einer Karkasse. Das Muskelfleisch, meistens vom Lamm, das er zusätzlich kriegt, geben ich und mein Freund ihm ausschließlich als Leckerlie, kleinere Portionen während des Gassigehens, größere z.B. fürs aus-dem-Garten-reinkommen. Insgesamt kriegt er so ca. eine Tasse Fleisch, von der erforderlichen Menge hab ich im Moment einfach keine Ahnung, ich machs einfach mal so. Manchmal, so einmal die Woche, kriegt er auch Herz, Niere, Mägen. Abends dann, so ca. 1/2-1 Stunde vor dem Schlafengehen, kriegt er noch soviel Trofu (Royal Canin), wie er fressen mag. So versuch ich, dass er genügend Kalorien kriegt, wobei er mir im Moment eher zu dünn erscheint. Es ist halt blöd, denk ich, dass er die letzten Fleischbrocken und das Trofu so kurz hintereinander kriegt und noch dazu das Trofu so kurz vor dem Schlafen, ca. 2,5 Stunden sind zwischen Fleisch und Trofu. Aber anders denk ich gehts nicht, weil ich seit dieser Woche tagsüber weg bin und erst abends mit ihm eine größere Runde dreh, dafür brauch ich super Leckerlies.
    So, nun hat der Michi scheinbar täglich mehr oder weniger viel Durchfall. Genau weiß ichs nicht, weil mein Freund tagsüber auf den Michi aufpasst. Er hat die letzten Tage öfter mal gesagt, dass Michis Stuhl bisschen durchfallartig aussieht, manchmal scheint er auch eher zu fest zu sein, manchmal soweit in Ordnung. Heut hab ich Durchfall beobachtet, nicht total flüssig, aber doch sehr wässrig-dünn. Da hab ich mich schon wieder aufgeregt. Weil der Michi ist doch noch im Wachstum und ich möcht ihm doch keinesfalls schaden und als er nur Trofu gekriegt hat, war nix von wegen Durchfall. Ich hab gestern übrigens mit einer Schäferin geredet, die hat erzählt, dass ihre Hunde auf Schaffleisch immer fürchterlichen Durchfall gekriegt haben. Kanns also am Schaffleisch liegen? Ist anderes Fleisch für Hunde besser?
    Was fällt euch denn zu meiner Beschreibung ein? Ich bin im Moment wirklich sehr verunsichert und tät mich über Hinweise arg freun.
    Viele Grüße,
    Katrin

    #2
    Hallo,
    ich bin kein Experte aber mir fällt auf, dass du morgens Sahne, Nüsse und Öl gleichzeitig fütterst. Davon würden meine erwachsenen Hunde auch Durchfall bekommen. Vieleicht ist der Fettanteil im Frühstück einfach zu hoch? Sahne füttere ich gar nicht. Gesäuerte Milchprodukte sind, so weit ich weiss, verträglicher.
    Auf den Rat der Schäferin würde ich einfach mal hören und Rind füttern. Hier schadet ausprobieren sicher nicht.
    Von Leber bekommen manche Hunde Durchfall. Gib die Leber vieleicht mal nur in kleinen verteilten Dosen zu anderen Mahlzeiten.
    Die Nüsse würde ich versuchsweise mal ganz weglassen.
    Mein Rat: Alle verdächtigen Sachen weglassen und nach und nach wieder einführen. Dann kannst du beobachten an welcher Zutat es liegt.
    Ellen

    Kommentar


      #3
      Gute Idee, Ellen.
      Milchprodukte sind eh nicht immer so gut wegen der Laktose. Besser mal Ziegenmilch probieren, da ist glaub ich, keine Laktose drin.
      Gruß,
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        kennst Du das schon: http://www.barfers.de/barf/welpen.htm ?
        Gruß,
        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

        Kommentar


          #5
          HAllo, hallo

          vielen Dank für eure superschnellen Antworten. Das mit der Leber und der Durchfallgefahr hab ich überhaupt nicht bedacht und mit dem fettigen Zeug werd ich auch aufpassen. Wegen des Milchzuckers hab ich mir bei der Sahne nix gedacht, ich geh eigentlich davon aus, dass Sahne in erster Linie aus Fett besteht und da deswegen recht wenig Milchzucker drin ist. Lieg ich da so falsch?
          Ich hab gerade auf diesem Welpenlink nachgesehen, das ist ja toll, nach sowas such ich doch schon die ganze Zeit. Bloß kam mir da eine Sache arg komisch vor: warum denn soll man Welpen einen Milch-Getreide-Brei füttern? Ich dachte, Getreide sei eben nix? Und sollte der Michi theoretisch so was auch noch kriegen, er ist jetzt 20 Wochen alt?
          Hm, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt und ob noch andre Leute Ideen wegen der Durchfallgeschichte haben.
          Viele Grüße,
          Katrin

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Katrin & Michel
            Wegen des Milchzuckers hab ich mir bei der Sahne nix gedacht, ich geh eigentlich davon aus, dass Sahne in erster Linie aus Fett besteht und da deswegen recht wenig Milchzucker drin ist. Lieg ich da so falsch?


            Die Sachen von Juliette de Bairacli Levy für den Welpenbrei kannst Du übrigens bei www.barfshop.de kaufen. Meld Dich mal wie´s läuft... Ich schau mal mit dem Getreide...
            Gruß,
            „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

            Kommentar


              #7
              Hallo, hallo Päm & Happy

              ich hab grad im Shop wegen der Breizutaten nachgeguckt, konnte da aber nirgends und nirgends was finden. Kannst du mir verraten, wo die dabei sind?
              viele Grüße,
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Hi,
                unter Natu5ral Rearing bei Ergänzungsmittel und das heißt NR Gruel. Da ist alles drin.
                Gruß,
                „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                Kommentar

                Lädt...
                X