Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Fragen über Fragen ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: hier ein kleiner nachtrag

    Original geschrieben von sister

    noch ein paar fragen

    .- sollte man das futter salzen ? das haben wir gelesen Nein!!
    .- wir haben gelesen das man innereien nicht so oft füttern
    sollte. wie oft sollten man die in die fütterung ein-
    bauen ?2x wöchentlich, 50 % Leber davon
    .- mit welchen früchten habt ihr gut erfahrungen beim
    beim füttern ?? alles was Hundi mag... ausprobieren
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #17
      Hallo, hallo

      das ist ja toll, dass hier noch ein Welpe in Michis Alter auftaucht. Michi ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt. Aber leider kann ich dir keinen Futterplan oder so was geben, ich bin noch arg in der Experimentierphase und füttere vorsichtshalber noch abends Trofu, um arge Fütterungsfehler meinerseits aufzufangen.
      Also, über das CA/Ph Verhältnis weichter Knochen hab ich noch gar nix gewusst. Das tät mich auch näher interessieren. Und dann frag ich mich, wies mit Kalbsknochen aussieht, diesen ich glaub Oberschenkelknochen mit vorne und hinten einer großen Gelenkkugel. Die hat mein früherer Hund mit Leidenschaft zerlegt, zumindest eben die Kugeln, da ist dann die "Verbindungsstange" zwischen den Kugeln übriggeblieben und das Mark hat er dann ausgelutscht. Könnte man die auch geben?
      Und eure Meinung zu dem Frühstücksrezept im ersten Beitrag hätt mich auch interessiert. Ich hab mir auf den ersten Blick gedacht, dass zwei Eier evtl. zu Durchfall führen könnten, oder nicht? Und kann man Flocken und Ei bedenkenlos zusammen füttern, wenn man denn Flocken füttern will?
      Viele Grüße,
      Katrin

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Katrin & Michel
        Hallo, hallo

        das ist ja toll, dass hier noch ein Welpe in Michis Alter auftaucht. Michi ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt. Aber leider kann ich dir keinen Futterplan oder so was geben, ich bin noch arg in der Experimentierphase und füttere vorsichtshalber noch abends Trofu, um arge Fütterungsfehler meinerseits aufzufangen.
        Also, über das CA/Ph Verhältnis weichter Knochen hab ich noch gar nix gewusst. Das tät mich auch näher interessieren. Und dann frag ich mich, wies mit Kalbsknochen aussieht, diesen ich glaub Oberschenkelknochen mit vorne und hinten einer großen Gelenkkugel. Die hat mein früherer Hund mit Leidenschaft zerlegt, zumindest eben die Kugeln, da ist dann die "Verbindungsstange" zwischen den Kugeln übriggeblieben und das Mark hat er dann ausgelutscht. Könnte man die auch geben?
        Und eure Meinung zu dem Frühstücksrezept im ersten Beitrag hätt mich auch interessiert. Ich hab mir auf den ersten Blick gedacht, dass zwei Eier evtl. zu Durchfall führen könnten, oder nicht? Und kann man Flocken und Ei bedenkenlos zusammen füttern, wenn man denn Flocken füttern will?
        Viele Grüße,
        Katrin
        hallo katrin,
        tja wir werden morgen mal losgehen zum fleischer und schlachthof und einkaufen. das mit dem Oberschenkelknochen kann ich dir leider nicht beantworten.
        wir haben uns für kalbsrippe, hühnerhälse, große fleischerknochen. was ist trofu oder meinst du tofu warum fütterst du das abends ?? warum fütterungsfehler vermeiden ?
        das mit dem frühstücksrezept würde mich auch noch interesieren ??
        bis bald
        gruß
        christine

        hier noch 2 pic von unsrem kleinen phil.

        http://home.as-netz.de/ottenthal/phil_gros.jpg

        http://home.as-netz.de/ottenthal/phil02.jpg

        unsere kleine homepage nur die sektion phil ist bis jetzt fertig
        Viele Grüße von
        Christine + Martin + PHIL

        Kommentar


          #19
          NACHTRAG

          hab etwas vergessen zu fragen, wir macht ihr es mit der futter vorbereitung gefriert ihr ein oder macht ihr es täglich frisch ??
          danke
          gruß
          christine
          Viele Grüße von
          Christine + Martin + PHIL

          Kommentar


            #20
            Hallo, hallo, sister

            also, bei uns ist das so: das Gemüse mach ich jeden Tag frisch, seit der Michi jeden Morgen seinen Gemüse-Obst-Mix kriegt, essen auch wir unser Frühstück ro :-), das find ich echt gut so, soll ja für alle Beteiligten soooo gesund sein. Aber auf die rohen Fleischstückchen oder das Ei verzichten wir großzügig. Der Michi kriegt v.a. Gemüse (z. Zt. Karotte und Fenchel), bisschen Sahne, 2-3 Teel. Bio-Öl, z.B. Rapsöl, Heilerde.
            Wegen dem Trockenfutter, bzw. kurz Trofu :-): ich füttere ihm abends soviel Trockenfutter (Royal Canin), wie er haben will. Und zwar deswegen, weil ich bisher keinen wirklich konkreten Barf-Ernährungsplan für Welpen gefunden hab und mir das so "pi mal Daumen" zu riskant ist, eben weil der Michi noch im Wachstum ist. Andererseits denk ich mir, dass das Trockenfutter wohl auch nicht wirklich gesund für ihn ist, deshalb dieser Kompromiß.
            Eine neugierige Frage hätt ich noch: wo in Bayern wohnt ihr denn? Weil wir sind in Regensburg.
            Und euer Labbi ist ja echt hübsch und auch seinen Namen find ich genial toll, grad für nen Labbi.
            Und hier auch Bilder vom Michi, als er 12 Wochen war: http:/cadellin.staff.spin.de/Michl
            Viele Grüße,
            Katrin

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Unregistered
              Hallo, hallo, sister

              also, bei uns ist das so: das Gemüse mach ich jeden Tag frisch, seit der Michi jeden Morgen seinen Gemüse-Obst-Mix kriegt, essen auch wir unser Frühstück ro :-), das find ich echt gut so, soll ja für alle Beteiligten soooo gesund sein. Aber auf die rohen Fleischstückchen oder das Ei verzichten wir großzügig. Der Michi kriegt v.a. Gemüse (z. Zt. Karotte und Fenchel), bisschen Sahne, 2-3 Teel. Bio-Öl, z.B. Rapsöl, Heilerde.
              Wegen dem Trockenfutter, bzw. kurz Trofu :-): ich füttere ihm abends soviel Trockenfutter (Royal Canin), wie er haben will. Und zwar deswegen, weil ich bisher keinen wirklich konkreten Barf-Ernährungsplan für Welpen gefunden hab und mir das so "pi mal Daumen" zu riskant ist, eben weil der Michi noch im Wachstum ist. Andererseits denk ich mir, dass das Trockenfutter wohl auch nicht wirklich gesund für ihn ist, deshalb dieser Kompromiß.
              Eine neugierige Frage hätt ich noch: wo in Bayern wohnt ihr denn? Weil wir sind in Regensburg.
              Und euer Labbi ist ja echt hübsch und auch seinen Namen find ich genial toll, grad für nen Labbi.
              Und hier auch Bilder vom Michi, als er 12 Wochen war: http:/cadellin.staff.spin.de/Michl
              Viele Grüße,
              Katrin
              hi katrin,

              erstmal wir kommen aus augsburg, sind aber mobil und viel unterwegs. es gibt genügend infos zur welpenaufzucht mit barf sogar eine broschüre unter barfer klick mich unter dem unterpunkt bücher und videos gibts die broschüre welpen aufzucht mit barf.
              was man aber generell sagt zur welpen aufzucht mit barf ist das man einen 5 monate alten welpen wie einen erwachsenen hund fütter kann. natührlich liegt der faktor eines welpen höher zwischen 4 und 6 % also mehr futter da im wachstum. ich glaub das stimmt bin auch noch am anfang ?? die anderen leser dürfen mich gerne korriegieren.
              ich kann dir auch die seite barfers empfehlen klick mich !! unter ernährug findest du auch welpenaufzucht.
              da gibst viele seten mit infos einfach mal googeln empfehlen kann ich auch diese seite klick mich
              wir waren heute mal auf tour zum metzger aber das sind die preise zu hoch wir sind dann zum schlachthof gehfaren und sind fündig geworden.
              haben und mit folgendem eingedeckt.
              3,5 kg muskelfleisch
              1,5 kg kalbsrippe und hühnerhälse
              1 kg herzfleisch
              1 kg tk pansen


              hoffe von dir wieder zu hören katrin und von den anderen auch nachher scheib ich euch mal unseren futterplan für die erste woche mit barf. hoffe auf anregungen und verbesserungen von euch.
              ps: katrin euer kleiner ist auch sehr sehr süss
              :bouncy:

              NACHTAGNACHTARG

              hier der futterplan habe ihn schon in einem anderen barfer forum reingestellt nicht bös sein. habe ja euch nicht vergessen:


              also kann schon sein das ich mich verrechnet habe.
              der kleine ist 5 monate und zwei wochen alt. ich habe gestern erfahren das der faktor bei herranwachsenden hunden 4% 6% beträgt stimmt das ?
              also dem zufolge haben wir uns für eine futter menge von täglich 800 gr entschieden aufgeteilt in 3 mahlzeiten wobei es morgen kein fleisch und knochen gibt. wie lange letzendlich die gesammtmenge an fleisch und knochen reicht kann ich jetzt noch nícht sagen.

              futterpaln der 1 woche:

              1
              morgen:
              vollkornreis+hüttenkäse+flocken+honig
              mittags:
              hünerhälse+1*
              abends:
              fleisch gemüse mix
              2
              morens:
              yohgurt+flocken+obst+honig
              mittags:
              fleisch+rfk+2
              abends:
              gemüse+leber
              3
              mogens:
              vollkornreis+thunfischdose
              mittags:
              hühnerhälse+1 ei+1
              abends:
              herz+2
              4
              morgens:
              1
              mittags:
              fleisch+rfk+2
              abends:
              obst+yohgurt
              5
              mogens:
              2
              mittags:
              hühnerhälse+ei+1
              abends:
              fleisch gemüse mix
              6
              morgens:
              3
              mittags:
              pansen
              abends:
              pansen
              7
              morgens:
              fasten
              mittags:
              obst+yohgurt
              abends:
              fleisch gemüse mix

              1 = wechsel zwischen leinsamen, oliven, distel ölen
              2 = algen oder algen kräutermischung www.barfers.de

              zusätzlich:
              1 bis 2 mal wöchentlich 1 tl lebertran
              1 bis 2 mal wöchentlich 1 prise meersalz
              3 wöchentlich eine knoblauchzehe.

              so das ist nun unser plan für die erste woche um ein gefühl für die umstellung zu bekommen. ich hoffe ihr habt anregungen und tips zum plan.
              gruß
              christine und martin
              Zuletzt geändert von sister; 04.10.2003, 12:37.
              Viele Grüße von
              Christine + Martin + PHIL

              Kommentar


                #22
                Leber

                hi

                wenn Hundi einmal die Woche eine Lebermahlzeit bekommt, braucht es keinen Lebertran, der eh vorsichtig wegen der möglichen Überdosierung einzelner Vitamine gehandelt werden sollte.

                Als ideale Öle für Hundi haben wir Swanie-, Lein-, Hanf- und Weizenkeimöl im Wechsel herausgefunden.
                Olivenöl ist für Hundi nicht so wertvoll wie für den Menschen. Will nicht sagen, daß es schadet, verwende es selbst auch, aber es ist nicht so wertvoll wie die o.g. Öle.

                Preise:

                für Lunge, Pansen und Schlundmix zahl ich 40 cent das Kg, für Muskelfleisch 2 Euro, für Leber den Humanpreis, aber man kann auch Glück haben, wenn was über ist und Schnäppchen machen.
                Und z.B. am Samstag an der Fleischtheke fast geschenkt schönes Hundifleisch ergattern, weil es für den Menschen abgelaufen wäre.

                Thema frisch machen: völlig unterschiedlich, Fleisch wird in größeren Mengen gekauft, für die ersten Tage die portionen im Kühlschrank aufbewahrt und der Rest eingefroren.

                Gemüse mach ich im Entsafter auch meist mehrere Portionen und gefriere dann ein, aber je nach Zeit und was ich grad koche, versuch ichs, frisch zuzubereiten.

                Viele grüße
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Re: Leber

                  Original geschrieben von Hanna
                  hi

                  wenn Hundi einmal die Woche eine Lebermahlzeit bekommt, braucht es keinen Lebertran, der eh vorsichtig wegen der möglichen Überdosierung einzelner Vitamine gehandelt werden sollte.

                  Als ideale Öle für Hundi haben wir Swanie-, Lein-, Hanf- und Weizenkeimöl im Wechsel herausgefunden.
                  Olivenöl ist für Hundi nicht so wertvoll wie für den Menschen. Will nicht sagen, daß es schadet, verwende es selbst auch, aber es ist nicht so wertvoll wie die o.g. Öle.

                  Preise:

                  für Lunge, Pansen und Schlundmix zahl ich 40 cent das Kg, für Muskelfleisch 2 Euro, für Leber den Humanpreis, aber man kann auch Glück haben, wenn was über ist und Schnäppchen machen.
                  Und z.B. am Samstag an der Fleischtheke fast geschenkt schönes Hundifleisch ergattern, weil es für den Menschen abgelaufen wäre.

                  Thema frisch machen: völlig unterschiedlich, Fleisch wird in größeren Mengen gekauft, für die ersten Tage die portionen im Kühlschrank aufbewahrt und der Rest eingefroren.

                  Gemüse mach ich im Entsafter auch meist mehrere Portionen und gefriere dann ein, aber je nach Zeit und was ich grad koche, versuch ichs, frisch zuzubereiten.

                  Viele grüße
                  Hanna
                  hallo hanna,

                  das mit dem tran und der leber haben wir verstanden, ich denke wir werden den tran verwenden. da er nicht so eklig ist.
                  zu den ölen da haben wir ja fast die gleichen. aber zum olivenöl nur folgender beitrag aus einem anderen forum und diskussion zur barf ernährung hier der text =>


                  Olivenöl (nativ extra) ist eins der besten Öle - es enthält nicht nur Oleuropein, das sich im Tierversuch an Hunden blutdrucksenkend und krampflösend erwiesen hat (herzschützend!), sondern hilft auch bei Canidaverpilzung im Darm, die durch Getreidefütterung (bei zu hohem Maß an intakter Stärke im Darm) auftreten kann.

                  wo kaufst du ein. wir waren heute im schlachthof der ist der günstigste bei uns hier ?
                  wir haben es genau so gemacht nach dem einkauf heute. fleisch für paar tagen in den kühlschrank, den rest eingefroren. gemüse gemoxt und eingefroren.

                  viele grüße
                  christine
                  Viele Grüße von
                  Christine + Martin + PHIL

                  Kommentar


                    #24
                    NACHTRAG FUTTERMENGE

                    --------------------------------------------------------------------------------


                    hi nochmal ,

                    um das nun mal zu klären wieviel futter unser kleiner braucht.
                    er wiegt 20 kilo,

                    20 kg :10 = Faktor 2

                    aber wie ich nun gelernt habe ist bei einem hernawachsenden hund ein faktor ziwsche 4% bis 6% zu wählen da er im wachstum ist.
                    wir haben uns für eine futtermenge von 800 gr entschieden.

                    haben wir jetzt da richtig gerechnet ?? bitte um hilfe

                    NACHTRAG:

                    wir haben uns entschieden unseren kleinen an barf heranzuführen das heist. wir haben heute angefangen mit barf zu futtern. nach der hundeschule gabs den ersten napf fleisch gemüse mix und es hat im sehr gut geschmeckt. aber zurück zum thema. wir wollen unseren kleinen langsam an barf heranführen, das heist wir füttern bis mittwoch mogens flocken und milchprodukte obst (siehe futterplan) und mittags und abends fleisch gemüse mix. ab donnerstag werden wir dann langsam mit weichen knochen anfangen + pansen hoffentlich klappt es.
                    was meint ihr dazu ist das ein vernünftiger weg ??
                    viele grüße

                    christine
                    Viele Grüße von
                    Christine + Martin + PHIL

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, hallo, Christine

                      mit deinem Fütterungsplan kann ich dir halt leider nicht weiterhelfen, aber so auf den ersten Blick sieht er für den Laien zumindest schon mal sehr lecker aus.
                      Vielen Dank für die Links, die werd ich stöbern. Und diese Barfernährungswelpen-Bröschure hab ich vor drei Tagen eh bestellt, bin mal gespannt, was da drinnen steht.
                      Wegen des Faktors, ich hab mich erst gefragt, was das sein soll, aber du meinst wohl das damit: bei einem erwachsenen Hund sagen die Barfer, dass er so im groben 2% seines Körpergewichts an Futter kriegen soll, davon sollen 80% aus Fleisch bestehen. Ein Welpe soll nach dem, was du bisher rausgekriegt hast, wohl 3-4% seines derzeitigen Gewichts an Futter kriegen. Du hast wohl mit Faktor 4 gerechnet: 20000g (Gewicht deines Hundes jetzt):100=200; 200g*4=800g; demnach stimmt die Rechnung, denk ich mal.
                      Viele viele Grüße,
                      Katrin

                      Kommentar


                        #26
                        Stop, stop, stop. Ich wollt ja noch was wissen: weil doch die Hanna geschrieben hat, was sie für Muskelfleisch und was für Schlundmixfleisch bezahlt. Ich hätt gerne gewusst, als was man das Schlundmixfleisch denn verfüttern soll: zählt das zu Muskelfleisch??? Innereienähnlich ist es ja wohl nicht, aber so hochwertig wie Muskelfleisch wohl auch nicht. Und die Lunge, wo zählt die dazu? Wohl zu Innereien, logisch, oder? Ich frag mich nur, weil in dem Meyer/Zentek Buch über Hundeernährung drinsteht, dass Lunge so minterwertig sein soll und man soll sie eher nicht verfüttern. Stimmt das denn?
                        Viele Grüße,
                        Katrin

                        Kommentar


                          #27
                          Also, ich zahle für Schlundfleisch 1€ pro Kilo, für Muskelfleisch 2,50€ / Kilo. Lunge ist minderwertig, aber gerne genommen für übergewichtige Hunde oder getrocknet (im Backofen) als Leckerli. Übrigens auch 1€ das Kilo. Schlund ist Knorpel laut Christas Seite www.strolchis-seite.de
                          Gruß,
                          „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Katrin & Michel
                            Hallo, hallo, Christine

                            mit deinem Fütterungsplan kann ich dir halt leider nicht weiterhelfen, aber so auf den ersten Blick sieht er für den Laien zumindest schon mal sehr lecker aus.
                            Vielen Dank für die Links, die werd ich stöbern. Und diese Barfernährungswelpen-Bröschure hab ich vor drei Tagen eh bestellt, bin mal gespannt, was da drinnen steht.
                            Wegen des Faktors, ich hab mich erst gefragt, was das sein soll, aber du meinst wohl das damit: bei einem erwachsenen Hund sagen die Barfer, dass er so im groben 2% seines Körpergewichts an Futter kriegen soll, davon sollen 80% aus Fleisch bestehen. Ein Welpe soll nach dem, was du bisher rausgekriegt hast, wohl 3-4% seines derzeitigen Gewichts an Futter kriegen. Du hast wohl mit Faktor 4 gerechnet: 20000g (Gewicht deines Hundes jetzt):100=200; 200g*4=800g; demnach stimmt die Rechnung, denk ich mal.
                            Viele viele Grüße,
                            Katrin
                            hallo katrin,

                            also haben wir uns doch nicht verrechnet. kein problem das mit den links. werde euch dich auf dem laufenden halten wie es mit dem barfen läuft.
                            gruß
                            christine
                            Viele Grüße von
                            Christine + Martin + PHIL

                            Kommentar


                              #29
                              was ist was

                              Hi

                              wollte nur anmerken:

                              mein Hund ist zu dünn, daher verwende ich Lunge ausschließlich getrocknet als Leckerli ( geht schnell, ist günstig und ich weiß, was drin ist).

                              Wenn ich reinen Schlund haben will, zahl ich 80 cent, weil Frau Metzger sagt, das wäre hochwertiger, als Schlund-Pansen-Lunge-Mix. Daraus schloß ich, daß das rote Fleisch, daß bei uns am Schlund dranhängt, was Muskelähnliches ist und es wird bei uns einfach mitgefüttert, da ich eh nicht nach Plan füttere.

                              Gibt Christas Seite da nix her?
                              Auf jeden fall ist es schönes rotes Fleisch.

                              LG
                              Hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                Huhu,

                                aha, aha. Dankeschön für die Aufklärung. Ich seh schon, so ganz genau darf mans nicht nehmen. Und überhaupt denk ich mir, wenn man möglichst das ganze Tier verfüttert, müsste das doch am "naturidentischsten" sein.
                                Viele Grüße,
                                Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X