Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zu eiern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    frage zu eiern

    hallo zusammen,

    wie ihr seht, habe auch ich endlich begriffen wie das mit den smilies funktioniert :action1:
    aber jetzt mal ernsthaft,wie füttert ihr eier? auf christa`s homepage habe ich gelesen man soll nur eigelb füttern, da eiweiß die aufnahme von biotin vermindert. in anderen futterplänen steht einfach nur "rohes ei " :
    sonst läuft es bei uns einfach klasse : nach nur etwas mehr als einer woche barfen, müffelt der hund nicht mehr, die haufen viel kleiner geworden,und maxi`s fell bekommt endlich glanz(habe ich in 3 jahren mit trocken- futter nicht geschafft).klingt unglaublich ,oder?? ich bin jeden tag mehr begeistert.mein hund übrigens auch.maxi liebt ihr neues futter total.

    so dann bis bald.....sandra und maxi :nature:

    #2
    Hallo Sandra,

    ich füttere nur das Eigelb. Da es da etwas unterschiedliche Meinungen gibt bin ich so auf der sicheren Seite und ich denke auf das Eiweiß kann Hund eh verzichten.

    Viele Grüße

    Gaby und Bonita

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      ich füttere auch nur das Eigelb. Ich denke, dass man damit nichts falsch machen kann.

      Schönen Sonntag noch:nature3:
      Gruß
      Ruth und die Monsterbande:wolfgang:

      Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra,

        wissenschaftlich kann ich es nicht belegen, aber meinem knochenkranken Rüden gebe ich nur das Eigelb und meiner Hündin, die in ihrem Leben noch nie ernsthaft krank war, bekommt das ganze Ei. Leider kann ich dir nicht sagen warum, aber ich sollte ihm kein Eiweiß geben.
        Zu Beschäftigung koche ich manchmal die Eier ab, und die gibt es dann mit Schale zusammen und dann auch für beide.

        Wenn dein Hund kerngesund ist, spricht nichts dagegen Eigelb und Eiweiß zu verfüttern.

        Viele Grüße
        Rosa, Taps & Momo
        LG
        Rosa mit Momo und Lore

        Kommentar


          #5
          Nehmen Hunde denn freiwillig ein ganzes hartes Ei?

          Kommentar


            #6
            Meine jedenfalls schon. Zuerst wird es hypnotisiert und wenn das nicht funktioniert, muss man halt selber mit den Zähnen dran .

            LG
            Rosa , Taps & Momo
            LG
            Rosa mit Momo und Lore

            Kommentar


              #7
              wir haben uns auch entschieden nur das eigelb zu futtern. ich glaub ga kann man nix falsch machen.
              gruß
              christine
              Viele Grüße von
              Christine + Martin + PHIL

              Kommentar


                #8
                Eiweiß

                Hi

                im rohen Eiklar ist Avidin enthalten und das hemmt oder stört die Aufnahme von Biotin ( richtig so, cracks?).

                Da aber im Eigelb soviel davon vorhanden ist, ist es für Hundi immernoch genug.

                Ich füttere ganze rohe Eier, wie sie vom Wolf in der freien Natur auch gefressen werden würden.

                Allerdings nicht jeden Tag, sondern 2-3 x die Woche.
                Mehr würde ich dann auch nur per Eigelb verabreichen.
                Grüßchen
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, hallo, Fuchs,

                  das find ich ja grundsätzlich eine super Idee mit dengekochten eiern zur Beschäftigung. Bloß, besteht da keinerlei Verletzungsgefahr? Weil so Eischale ist doch hart und so Schalenstückchen sind doch eher scharfkantig. Macht das dem Mäulchen und dem Darm nix???
                  Viele Grüße,
                  Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    gekochte Eier

                    Hallo Katrin,

                    wir hatten mal gekochte Eier übrig und die haben die Hundis bekommen. Es hat beiden geschmeckt, da die Schale ja fast zerbröselt, wenn die beiden versuchen ans innere zu kommen. Beide haben sich nicht verletzt (hab mir da allerdings auch keine Gedanken gemacht) und es ist ihnen wunderbar bekommen. Der einzige Nachteil ist, dass die zwei nicht unbedingt scharf sind auf die Schale, so dass dann viele, viele Krümel auf dem Boden liegen. Die hab ich dann kurz weggesaugt.
                    Gekochte Eier bekommen sie natürlich nicht regelmäßig, nur wenn was übrig bleibt.
                    Der Output der beiden war auch ok, und sie haben sich nicht mit Verdauungschwierigkeiten geplagt.

                    Viele Grüße
                    Rosa, Taps & Momo
                    LG
                    Rosa mit Momo und Lore

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich füttere immer das Eigelb roh und brate das Eiweiß kurz an, auch geschmacklich ein Highlight. Obwohl ich sicher bin, dass Hunden ein ganzes rohes Ei nicht schadet und ausgewogen ist, aber habe mich jetzt so an diese Vorgehensweise gewöhnt, dass ich gar nicht mehr drüber nachdenke. Eierschalen werden gemahlen.
                      Liebe Grüße
                      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                      Kommentar


                        #12
                        HAllo,

                        dankeschön für die Erörterung der gekochten Eier in Schale. Werd ich vielleicht bei besonderen Gelegenheiten mal ausprobieren, oder eben wenn mal eins übrig bleibt.
                        Mich hätt das mit dem Biotin noch interessiert: für was ist das denn gut bzw. woher kommt der Juckreiz, wenn Baldur zu wenig rohes Eigelb kriegt? Und was ist Biotin überhaupt und worin kommts vor?
                        Ich werd jetzt auch noch nachsuchen gehn, aber vielleicht hat von euch jemand Lust, mich bisschen aufzuklären.
                        Viele Grüße,
                        KAtrin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich möchte da gleich mal eine Frage anhängen:
                          meine beiden rühren rohe Eier nicht an, weswegen ich sie bis jetzt immer gekocht habe! Heute hatte ich jedoch Rinderhack und habe einfach rohes Eigelb darunter gemischt! Das wurde sogar weggeputzt wie sonst was! Kann ich das so machen, oder verträgt sich Hack mit rohem Ei in irgendeiner Weise nicht????

                          LG

                          Nadine
                          LG

                          Nadine mit Paulchen und Veivel

                          www.chihuahua-paulchen.de

                          Kommentar


                            #14
                            Alles klar! Vielen Dank!!!! Dann gibts ab heute auch bei uns nur noch rohes Eigelb!!!!

                            LG

                            Nadine
                            LG

                            Nadine mit Paulchen und Veivel

                            www.chihuahua-paulchen.de

                            Kommentar


                              #15
                              HAllo, Grit

                              danke für den Hinweis auf deine Homepage, da hab ich ja schon mal gestäbert, sie gefällt mir echt sehr, sehr gut. Und wegen den rohen Eiern, dem Biotin und Avidin hab ich mich gleich nochmal schlau gemacht. Bisher hat unser Michi ein sehr glänzendes Fell und die staubschicht, die er noch so vor 2 Wochen drauf hatte, ist auch komischerweise verschwunden. Ich hab ja eigentlich gedacht, dass man den Staub halt auf seinem schwarzen Fell besonders gut sieht, aber scheinbar war der eher hausgemacht. Jedenfalls denk ich mir, so lange er so schönes Fell hat und sich nicht juckt und kratzt, werd ich versuchen, ganze rohe Eier zu füttern und falls sich was ändert, werd ich an deine Erfahrungen denken und das Eiweiß nur gebraten geben.
                              Eine ganz andere Frage hätt ich noch, die ist eigentlich völlig offtopic, vielleicht darf ich sie hier trotzdem stellen: ihr habt doch eigene Schlachtkaninchen. Wie schlachtet ihr die denn und ist das nicht irgentwie sehr schwierig und traurig, wenn man die doch kennt? Ich denk mir halt, wenn man die artgerecht hält, wär das eine Superquelle für komplette, superfrisch geschlachtete, "glückliche" Tiere. Und man könnt auch die frischen Gedärme verfüttern, wär wohl alles sehr gesund.
                              Vielleicht magst du darüber bisschen Auskunft geben.
                              Viele grüße,
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X