Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kürbisgemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kürbisgemüse

    halli hallo :-)

    kann ich kürbisgemüse bedenkenlos roh und mit kernen verfüttern ?
    bitte um weiter hilfe
    DANKE

    liebe grüße
    dalmi & deyla (tupfenhund)
    liebe grüße aus wien
    micha mit deyla (taub) und sammy (blind)

    #2
    Hallo,
    roh püriert das Fruchtfleisch auf jeden Fall. Kerne würde ich nur therapeutisch einsetzen, z.B., bei Blasenschwäche. Aber vielleicht gibts da noch andere Meinungen.
    Gruß,
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Hallo Dalmi,

      bei uns gibt´s auch nur das Fruchtfleisch, roh und püriert. Die Kerne entferne ich vorher, da ich auch nicht weiß, ob man da die Kerne aller Sorten verwenden kann. Wenn überhaupt, dann nur getrocknet, und wie Päm sagt, z.B. bei Blasenschwäche.
      Tschüss
      Annette mit Wotan und Schmiegel im Herzen
      * Die Energie folgt der Aufmerksamkeit *

      Kommentar


        #4
        Was bedeutet "Blasenschwäche"? Fällt da auch eine Blasenentzündung drunter? Oder lediglich Blasenschwächen, wie sie z.B. nach Kastrationen auftreten können (Inkontinenz)?

        Liebe Grüße,
        Sonja
        Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
        Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
        If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

        Kommentar


          #5
          mmmh, ich denke aber eher gegen die nach Kastration. Ich kenne das mit den Kürbiskernen eh nur im Humanbereich. Da gibt man es doch gerne "älteren" Männern gegen Prostatvergrößerung.

          ahh moment, habe gerade mal gegoogelt:

          Erkenntnis Nr. 3:
          Kürbiskerne sind nicht nur wichtig für den Mann. Sie können auch für die Frau zu einer sehr hilfreichen Naturarznei werden. Speziell in der kalten Jahreszeit. Die Wirkstoffe der Kürbiskerne stärken nämlich die Blase. Man kann sie zur Vorbeugung und unterstützend zur Behandlung einer Reizblase, einer Blasenentzündung, einer Blasenschwäche und einer späteren Harninkontinenz einsetzen.

          schau da:
          Kürbiskerne
          Tschüss
          Annette mit Wotan und Schmiegel im Herzen
          * Die Energie folgt der Aufmerksamkeit *

          Kommentar


            #6
            SUPER! DANKE!

            Hallo Anette,

            danke für die Info. Dann werde ich meinen Süßen "vorbeugend" auch mal die Kerne mitverfüttern

            Liebe Grüße
            Sonja & die Allesfresser
            Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
            Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
            If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

            Kommentar


              #7
              Hallo Annette,
              danke für´s googeln. Aber permanent würde ich dann dennoch keine Kürbiskerne geben, oder??
              Gruß,
              „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also, ich hab in dem Link zwar nicht nachgesehen, aber soweit ich informiert bin, gibt es extra Sorten, sogenannte Arzneikürbisse, die eben besonders wirksam in Bezug auf Blasenschwäche sind. Ich dachte auch, dass Menschen nicht von allen Kürbissen die Kerne essen sollen, ich hab aber keiene Ahnung, woran das liegt. Daher wär ich mit der Verfütterung vorsichtig, ich tät höchstens die Kerne in geringen Mengen mitverfüttern, die auch für den Menschen genießbar sind.
                Und von wegen langfristige Verfütterung: falls man auch bei Hunden Erfolge in Bezug auf Inkontinenz über Kürbiskerne erzielen kann, gerade auch, was die Prävention angeht, dann tät ich mal schwer vermuten, dass das eher über längerfristige Verfütterung in vernünftigen Mengen geschieht. So ists dachte ich bei Menschen auch.
                Sehr interessantes Thema find ich. Wenn jetzt jemand verraten kann, ob bestimmte Kürbiskerne auch beim Hund was bewirken, dann wird der Michi die absofort ab und zu vermahlen kriegen.
                Viele Grüße,
                Katrin

                Kommentar


                  #9
                  vielen herzlichen dank für die hilfe :-)
                  ab morgen gibts pürierten kürbis für den hund und strudelkürbis fürs herrchen *ggg*

                  liebe grüße
                  michael & deyla (getupfter sofahund)
                  liebe grüße aus wien
                  micha mit deyla (taub) und sammy (blind)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Dalmi_1
                    strudelkürbis
                    Strudelkürbis?? *sehrinteressierguck*
                    Kann man da mal das Rezept haben?? *büddebüdde?
                    Danke,
                    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Der medizinisch wirksame Kürbiskern stammt aus dem Steirischen Ölkürbis. Der hat nämlich grüne Kerne, die schon ohne Schale in der Frucht liegen. Alle anderen Kürbiskerne haben eine harte, unverdauliche Schale und sollten nicht verfüttert werden.

                      Die grünen Kerne kann man getrocknet im Reformhaus/Bioladen kaufen. Oder selber anbauen, wie ich.

                      Meine Hunde bekommen davon aber nur wenig denn:

                      Kerne herauspulen, abwaschen, trocken in die heiße Pfanne geben, bis sie sich aufblähen und knusprig werden, Salz drüber,
                      *knabber*.

                      Viele Grüße
                      Claudia
                      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Claudia,
                        danke für die Info. Und ich wunderte mich schon immer, warum die Kürbiskerne aus meinen *Ichessdichjetzt*-Kürbissen nicht mal annähernd so aussahen, wie alle Kürbiskerne in den Geschäften...
                        Gruß,
                        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                        Kommentar


                          #13
                          klar doch, kannste gern haben

                          man nehme:
                          1 reifen speisekürbis (schön orangegelb) ca. 1kg
                          1 fertigen strudelteig (oder selber machen)
                          4 esslöffel honig
                          4 esslöffel kristallzucker
                          1-2 esslöffel rosinen
                          2 esslöffel ganze walnüsse.
                          1 kleiner nicht gehäufter teelöffel zimt

                          man beginne:
                          strudelteig auseinanderrollen und mit flüssigem schweineschmalz
                          (mit einem Pinsel) einstreichen, dannach den geschälten und entkernten kürbis mit einem groben hobel raspeln und gleichmäßig über den strudelteig verteilen, jetzt die rosinen (in rum kurz gekocht) ebenfalls gleichmäßig über den kürbis verteilen und zum schluß die walnüße grob hacken und ebenfalls darüberstreuen.
                          jetzt verteile den honig über das ganze und am ende den kristallzucker.
                          um dem ganzen noch den letzten pfiff zu geben auch noch den zimt gleichmäßig darüber streuen, fertig.
                          den strudel schön fest zusammenrollen, die enden einschlagen, auf ein leicht gefettetes backblech legen und wieder mit etwas schweineschmalz bestreichen.
                          ab ins backrohr damit, bei ca. 170 grad goldbraun backen.

                          ich wünsche guten appetitt. :action1:
                          ach ja, hervoragend passt eine vanillesauce dazu, aber er schmeckt auch so hervorragend.

                          liebe grüße
                          dalmi
                          liebe grüße aus wien
                          micha mit deyla (taub) und sammy (blind)

                          Kommentar


                            #14
                            Oh,
                            das hört sich guuut an. Ist Strudelteig Blätterteig??
                            Gruß,
                            „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                            Kommentar


                              #15
                              das hört sich nicht nur gut an, das ist auch lecker *schmatz*

                              bei uns in wien gibt es strudelteig oder blätterteig,....weiß nicht ob es bei euch auch einen unterschied gibt, aber du kannst genauso einen blätterteig verwenden, schmeckt genauso gut.

                              wünsche gutes gelingen
                              dalmi & deyla (tupfinchen)
                              liebe grüße aus wien
                              micha mit deyla (taub) und sammy (blind)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X