Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Salmonellen

    Hallo Hanna,
    danke für die Information, habe mich auch gleich schlau gelesen.
    Vielleicht hast du ja auch noch mal einen Tip wegen der Mäusefresserei u. dem Dosenfutter.Das bin nämlich auch ich .Übrigens hat mein Hund heute zum ersten Mal pürrierte Möhren, rohes Rindfleisch u. Olivenöl mit Hüttenkäse gekriegt. Fand sie klasse, mal sehen ob sie's gut verträgt.
    Viele Grüße Claudia

    Kommentar


      #17
      Chemie

      Hi

      also was zum thema chemische Behandlung bis jetzt rausgekommen ist:

      Die Produkte aus dem Ausland ( eine Aussage war 90% seien aus dem fernen Osten) unterliegen völlig andren Bestimmungen als Produkte von hier. Ein Mittel, das genannt wurde war: Ethoxiquin, mit dem zwecks Konservierung besprüht wird.

      Aber es gibt wohl auch hiesige Hersteller, die zum einen Humanqualitätsfleisch verwenden und andre, die immerhin " nicht behandelt" garantieren.

      Also bleibt im Prinzip nur, sich selbst am konkreten Produkt schlau zu machen, woher und dann beim Hersteller nachzufragen.

      Und man solte sich nicht "verdummen" lassen, denn was unter "Nicht behandelt" zu verstehen ist, muß man dazu wissen.

      Das ist die gleiche Geschichte wie " Nicht deklarationspflichtig", das bedeutet ja auch, daß mehr drin ist, als draufsteht.

      Grüßchen
      Hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Hallo Hanna,

        danke für's Nachforschen. Dann werde ich mal an Frigera schreiben, meistens kaufe ich von denen das Trockenfleisch.

        Daß 90% aus Asien kommen soll, war mir neu, klingt ja nicht so gut. Ich hatte halt gehofft, daß das Trockenfleisch alleine durchs Trocknen so konserviert ist, daß es nicht mehr behandelt werden muß.
        Naja, man lernt nie aus.

        Dank und Gruß,
        Birgit + Roxy
        mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Grmpf... also die von frigera haben bis jetzt noch nicht geantwortet. Habe jetzt mal an zooplus.de geschrieben, weil ich auch manchmal dort bestelle, die haben viel Trockenfleisch. Wenn die mir antworten, schreibe ich nochmal, falls es noch mehr Leute interessiert.

          Gruß
          Birgit + Roxy
          mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Antwort von Frigera

            So, zooplus hat noch nicht geantwortet, dafür aber Frigera:
            ------
            "Sehr geehrte Frau Guth,

            die Frischware für unsere Trockenprodukte kommt aus deutschen Schlachthöfen und wird teils in Deutschland und teils im Ausland getrocknet. Unsere Produkte sind reine Naturprrodukte und werden nicht chemisch behandelt, d.h. all unsere Produkte sind aus EU-Herkunft und die Produkte, die aus dem Ausland kommen, sind bei uns als Importware gekennzeichnet.
            In der Hoffung, Ihnen mit dieser Auskúnft gedient zu haben und Sie weiterhin zu unseren treuen Kundinnen zählen zu dürfen, verbleiben wir

            mit freundlichen Grüssen

            R. Boumans"
            -------
            Habe noch eine Packung Dörrfleisch von Frigera im Schrank, da steht nichts von Importware drauf. Sollte also in Ordnung sein, oder? Wäre zu schade, wenn Roxy auf Rinderohren usw. verzichten müßte.

            Viele Grüße
            Birgit + Roxy
            mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              Hallo, hallo

              wollt von wegen unbehandelter Trockenprodukte noch sagen, im ALSA-Hundewelt Katalog gibts so Kauknochen, die werden zwar aus der Haut argentinischer Rinder hergestellt, was ich wegen der arg langen Reise alles andre als öko find, aber da steht auch, das die Haut wirklich nur gereinigt und getrocknet wird und die Tiere gut gehalten wurden. Im Moment kriegt der Michi die, bis ich eine noch bessere Aklternative gefunden hab.
              Hm, und ich finde die Bedenken von der Claudia von wegen öko-Fleisch absolut nachvollziehbar. Und soweit ich weiß, ists grad bei den Salmonellen so, dass es einen rießen Unterschied macht, ob die Hühnchen aus artgerechter oder aus Massenhaltung stammen, auch wenn die Salmonellen dem Hund kaum schaden werden, man selber hat das Hühnchen ja auch im Kühlschrank bei den eigenen Sachen. Und ich hoff, mich hier nicht unbeliebt zu machen, aber ich finds einfach unumgänglich, sich auch auch um das Schicksal der Tiere zu kümmern, die man verfüttert. Man kann doch nicht nur an das eine Tier denken, das man zufälligerweise vor sich hat. Allerdings hab ich selber auch schon festgestellt, dass in manchen Bereichen schwierig ist, Teile von öko-Tieren zu kriegen. Da kommt man wohl um einen vorläufigen Kompromiss nicht drumrum. Übrigens, viele öko-Anbauverbände, z.B. Bioland, haben so Listen von ihren Bauern aus der jeweiligen Region. Ich tät da mal rumfragen. Mein Biohühnchenzüchter ist z.B. ganz glücklich, dass ich ihm was abnehm und er nicht immer alles wegzuschmeißen braucht. Ich zahl jeweils 1,5 Euro für ein kg Hälse, Karkassen, Herzen, Mägen, Leber, Flügel. Klar ist das teuerer als aus konventioneller Haltung. Aber man muss doch auch sehen, dass das halt alles mal Tiere waren, die auch was zu fressen und gute Pflege brauchten. Natürlich sind meine Kaninchen billiger in der Fütterung, die fressen halt viel Gras etc.
              In der Hoffnung, hier niemandem zu nahe getreten zu sein und mit lieben Grüßen,
              Katrin

              Kommentar


                #22
                Hallo Katrin,

                glaube mir, wenn ich in der Nähe einen günstigen Bio-Bauern finden würde, wäre ich Dauerkäufer bei ihm. Wie gesagt, nächste Woche schaue ich auch bei einem Bioland-Hof vorbei, aber der Bauer meinte halt, die meisten Schlachtabfälle (also das, was wir nicht essen wollen) bleiben im Schlachthof zurück...
                Und um im Reformhaus einzukaufen, bin ich nicht reich genug. Ich stehe vor den zwei Möglichkeiten:

                - einigermaßen billiges Frischfleisch (oder tiefgefrorenes)
                - oder Dosenfutter etc.

                Ich würde mich auch selbst gerne mit Reformhaus-Produkten ernähren (oder halt Gemüse + Fleisch vom Bio-Bauernhof), kann es mir aber *wirklich* nicht leisten, solange ich nicht im Lotto gewonnen habe.

                Gruß
                Birgit
                mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, hallo, Birgit

                  das stimmt auf jeden Fall, je nachdem, wo man wohnt und auf welche Quellen man gestoßen ist, kanns ganz schön schwierig sein, bio-Sachen zu finden. Hab ich auch schon festgestellt. Und Fleisch-Reformhausware ist in den Mengen, wie man sie für den Hund braucht, für die meisten absolut unbezahlbar, das ist völlig klar. Da bräuchte man eine günstige direkte Quelle ab Hof.
                  Hast dus schon mal direkt bei einem kleineren konventionellen Schlachthof in deiner Nähe probiert? Da sind die Tiere zwar nicht aus artgerechter Haltung, aber zumindest verfüttert man dann für den Menschen nicht mehr verkaufbare Abfälle. Da kann man aber oft auch "Abfallmuskelfleisch", so Fleischabschnitte kriegen, hat die Hanna mir erzählt, dann wird halt zumindest nicht noch zusätzliches Muskelfleisch von Tiere gebraucht, so denk ich mir das zumindest. Und verdienen tun die Leute so auch nicht so gut dran wie wenn man "richtiges" Fleisch für Menschen kauft.

                  Viele liebe Grüße,
                  Katrin

                  Kommentar


                    #24
                    Hm... kleinere Schlachthöfe. Mir wurde hier im Fleischbeschaffungs-Forum ein (wohl sehr großer) in Köln empfohlen. Und wenn ich in die Gelben Seiten schaue, sind das anscheinend alles Metzgerläden.
                    Ich werde nächste Woche den Bio-Bauern fragen, ob er mir Adressen von kleinen Schlachthöfen geben kann. Oder wenigstens eine. Der müßte es doch wissen.

                    Und zu dem "Abfallmuskelfleisch": Das, was ich bisher gekauft habe, nämlich das tiefgefrorene und abgepackte Muskelfleisch aus dem Freßnapf, ist ganz sicher auch nicht aus Schnitzelfleisch oder so hergestellt. Also ich denke mal, daß das ebenfalls Muskelabfälle sind, die der Mensch nicht essen will.

                    Viele Grüße
                    Birgit
                    mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, Birgit

                      ich denk mal auch, dass das Fleisch vom Fressnapf bestimmt auch aus so übriggebliebenen Sachen zusammengesetzt ist. Ich selber tät halt einen kleineren Schlachthof vorziehen, weil ich mir einbilde, dass die Tiere da nicht ganz so viel Streß vor der Schlachtung ausgesetzt sind wie in einem rießen Betrieb, wo eher auch Tiere von weiter weg hinkommen. Na, ja, ist aber nur eine persönliche Einschätzung, hab keine konkreten Anhaltspunkte. Und im Prinzip ists auch schon fast Wurscht, wo man solche Restesachen dann aufkauft, aber ich bin da einfach sturschädelig und möcht so große Schlachthöfe auch nicht im kleinsten unterstützen. Und wenn sie sich nur ein Butterbrot um meine Hundefutterbezahlung kaufen können, das ist mir auch schon zuviel.
                      Wahrscheindlich mach ich mir nur das Leben schwer, na, ja.
                      Jedenfalls wünsch ich dir ganz viel Glück, dass du irgendwann für dich zufriedensstellendere Quellen finden wirst.
                      Liebe Grüße,
                      Katrin

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Birgit & Katrin

                        Leider ist seit Jahren ein großes Schlachthofsterben am Laufen. Von daher wird es schwierig sein, überhaupt noch welche zu finden. Hier in Wiesbaden gibt es schon lange keinen mehr. Ich glaube der nächste wäre dann in Darmstadt.

                        Dass als Hundefutter verkauftes Muskelfleisch kein Gulasch ist, ist doch klar! Meist stammt das Fleisch vom Kopf, oder es sind die Teile, die übrig bleiben, wenn das "Menschen"fleisch entfernt wurde. Sind also Stücke, die weder als Braten noch als Filet o.ä. verkauft werden können. In der Regel kommen solche Sachen dann in die Wurst.

                        Wir haben hier zwar einen Biohof der selber schlachtet, nur kann man da lediglich Knochen und Lunge bekommen.

                        Ihr seht, es ist nicht immer so einfach, alle Aspekte unter einen Hut zu bekommen.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #27
                          @ Katrin

                          Sag mal, mit welchem Programm schreibst Du eigentlich???
                          Es ist wahnsinnig schwer Deine Beiträge zu lesen, da viele Sonderzeichen erscheinen., vorallem bei den Umlauten.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, Elke

                            aha, so ist das mit den Schlachthoefen. Das wusste ich gar nicht.
                            Hm, mein Programm... also, von mir aus siehts so aus, dass die Umlaute z.B. von deinen Beitraegen als ? erscheinen. Ist ja lustig. Bei dir ists also genauso.
                            Welches Programm oder wie waer den gut? Mein Freund ist naemlich Programmieren, aber er hat grad behauptet, er koenne da nix machen und ich muesse alles als ae, ue etc. schreiben. Das wAEr ja blOEd!
                            Viele Gruesse,
                            Katrin

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von
                              Hallo, hallo, Birgit

                              das stimmt auf jeden Fall, je nachdem, wo man wohnt und auf welche Quellen man gestoßen ist, kanns ganz schön schwierig sein, bio-Sachen zu finden. Hab ich auch schon festgestellt. Und Fleisch-Reformhausware ist in den Mengen, wie man sie für den Hund braucht, für die meisten absolut unbezahlbar, das ist völlig klar. Da bräuchte man eine günstige direkte Quelle ab Hof.
                              Hast dus schon mal direkt bei einem kleineren konventionellen Schlachthof in deiner Nähe probiert? Da sind die Tiere zwar nicht aus artgerechter Haltung, aber zumindest verfüttert man dann für den Menschen nicht mehr verkaufbare Abfälle. Da kann man aber oft auch "Abfallmuskelfleisch", so Fleischabschnitte kriegen, hat die Hanna mir erzählt, dann wird halt zumindest nicht noch zusätzliches Muskelfleisch von Tiere gebraucht, so denk ich mir das zumindest. Und verdienen tun die Leute so auch nicht so gut dran wie wenn man "richtiges" Fleisch für Menschen kauft.

                              Viele liebe Grüße,
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X