Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hat schon jemand Erfahrungen mit Orijen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hat schon jemand Erfahrungen mit Orijen

    Hallo,

    ich habe in einem anderen Forum von einem neuen Trockenfutter mit 70% Fleischanteil, und vor allem ohne Getreide gelesen (Orijen vom selben Hersteller wie Acana).

    Das Futter ist wohl neu auf dem deutschen Markt, hat vielleicht schon mal jemand das Futter getestet und kann darüber Berichten?

    Die zusammensetzung hört sich zwar sehr gut an, aber das Futter hat einen stolzen Preis deshalb hätte ich bevor ich es teste mal eure Meinung dazu gehört.




    Danke
    Andreas

    #2
    Guten Morgen,

    ich kenne das Futter nicht und kann Dir darum zu Deiner Frage nicht weiterhelfen, möcht nur kurz loswerden, dass ich mittlerweile Trofu nur noch als Leckerchen(snack) ab und zu verwenden würde...die Bestandteile darin sind tot gekocht, getrocknet und somit keine vollwertige Hundemahlzeit mehr.
    es gibt sicherlich schlechtere und bessere Trofus, die besseren dann arg teuer und ich fühl mich mit Frischfutter einfach auf der natürlicheren Seite, mein Hund kann sein Futter so aufnehmen, wie sein ganzer Körper für geschaffen wurde...Und zwar das Futter, welches dem Körper das gibt, was er benötigt...

    im übrigen, welcher Mensch würd freiwillig den ganzen Tag Trockenzeugs essen (selbst wenn ein vollvitaminisiertes Knäckebrot erfunden würde..)

    LG v Alex + Kessiehund
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Dastashnaupudra
      [Bim übrigen, welcher Mensch würd freiwillig den ganzen Tag Trockenzeugs essen (selbst wenn ein vollvitaminisiertes Knäckebrot erfunden würde..)

      LG v Alex + Kessiehund [/B]
      Wenn es nur "den ganzen Tag" wäre, dann ginge es ja noch. Bei den tieren ist es meist das ganze Leben.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        hi

        ich würde dieses Futter nicht füttern, da es einen heftig hohen Proteingehalt von satten 40 % !! hat!

        Ob Getreide ja oder nein ( in Orijen sind statt dessen Kartoffeln und Flachssamen enthalten) ich würde nicht mal einen sehr sportlich aktiven Hund mit einem 40%Protein haltigen TroFu füttern.

        Auch dann nicht wenn die 40% ja eh "nur" vom Fleisch kommen...

        Das kann man mit rohem Frischfleisch,welches im Vergleich ja weniger Protein hat-weil sehr wasserhaltig bzw. ungetrocknet, nicht vergleichen.

        Ich halte Orijen für nicht empfehlenswert.
        Den Preis schon mal gar net...

        Da fütter ich lieber frisch und preiswerter ( mit natürlicheren Proteinwerten)

        Gruß, V.K

        Kommentar


          #5
          Das kann man mit rohem Frischfleisch,welches im Vergleich ja weniger Protein hat-weil sehr wasserhaltig bzw. ungetrocknet, nicht vergleichen.


          Hallo V.K.,

          woher hast du das? Und wo kann man das nachlesen das es wirklich so ist?

          Wäre dir sehr dankbar für die Beantwortung der Frage.

          Das es keine Missverständnisse gibt ich fütter auch roh, aber das mit den % habe ich mich schon öfters gefragt ob es denn so ist.

          Gruß

          Anja

          Kommentar


            #6
            [i]ich würde dieses Futter nicht füttern, da es einen heftig hohen Proteingehalt von satten 40 % !! hat!
            [/B]
            der Proteingehalt ergibt sich eben aus den Zutaten. 500 Gramm
            Frischfleisch haben durchschnittlich 80 Gramm Eiweiss, genausoviel wie 200 Gramm von diesem Trockenfutter.

            LG
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Orijen

              Hallo zusammen,

              ja, ich habe Erfahrungen mit Orijen, welches mein Hund jetzt seit zwei Monaten bekommt.
              Da mein Hund einem französischen Tierheim entstammt, musste er natürlich erst einmal aufgenaut werden. Zunächst habe ich Timberwolf gefüttert. War ich sehr zufrieden mit. Nur hat mich das Orijen Konzept überzeugt. Viele schreckt der hohe Proteingehalt ab, was ich nicht nachvollziehen kann. Viel problemtischer sind hohe Anteile an Kohlenhydraten. Diese führen zu einer überhöhten Insulinausschüttung und führen zu einer vermehrten Fettspeicherung - nicht nur bei Hunden. Mein früherer Hund, den ich 15 Jahre lang hatte, wurde ab dem Zeitpunkt dick, wo er light-Futter bekam. ittlerweile kenne ich einige Hundebesitzer, die ihren hunden Light-Futter geben und sich wundern, dass diese fett werden.

              Was ich beobachtet habe ist folgendes: Zunächst einmal wurde mein extrem temperamentvoller Hund, nach dem Futterwechsel auf Orijen, für etwa eine Woche untypisch ruhig - also das Gengenteil von dem, was man erwartet, wenn man etwas von 40% Protein hört. Die Ruhephase dürfte wohl auf den niedrigen Insulinspiegel und die damit nicht mehr in diesem Maße auftretenden Blutzuckerschwankungen zurückuführen sein.
              Die Anzahl der Haufen, die er pro Tag absetzt, hat sich von 5 auf drei reduziert.
              Fast vom ersten Tag an trank er nicht mehr die Mengen Wasser wie vorher.
              Er ist längst nicht mehr so nervös wie vorher, denn das kommt nicht vom Protein, sondern von hohen Dosierungen an Kohlenhydraten in Verbindung mit hohen Proteindosen. (Ist übrigens bei uns genauso. )
              Nach dem täglichen "Rumtoben" - Ball apportieren, schwimmen und was es sonst so gibt, hechelt er nicht mehr annähernd so lange wie vorher. Er regeneriert deutlich schneller und hat auch noch mehr Kondition.
              Ganz davon abgesehen ist Orijen eins der ganz wenigen Futter, die er überhaupt gerne frisst. Das Fell glänzt und er verliert auch weniger Haare, was ich ganz deutlich beim täglichen Bürsten merke.

              Wer glaubt, dass sein Hund von Orijen - wegen dem hohen Eiweißanteil - hibbelig wird, der soll es einfach ausprobieren, denn das Gegenteil wird der Fall sein.

              Mir fällt überhaupt keine evolutionäre Begründung dafür ein meinen Hund schwerpunktmäßig mit Kohlenhydraten zu ernähren. Natürlich ist der Hund kein Wolf mehr, aber: Er ist immer noch 100 Mal mehr Wolf als Kuh. :-)
              Es ist doch ein ganz schlechtes Argument, dass der Hund kein echter Wolf mehr ist und daher weniger Protein braucht. Eine Reduktion von Protein und Fett führt zwangsläufig zu einer Erhöhung des Kohlenhydratanteils. Zu welcher Epoche soll denn diese evolutionäre Anpassung an Kohlenhydrate erfolgt sein??
              Natürlich ist Orijen nur ein Teil des Speiseplans. Ansonsten gibt es Rohes Rindfleisch, Pansen, Luftröhren, etc.

              Gruß

              Tresal

              Kommentar


                #8
                hallo,

                ich kann zwar übers Hundefutter nix sagen, bin aber vom Katzentrofu sehr begeistert, meine Miezen bekommens zwischendurch, Hauptnahrung ist Fleisch.

                Die Zusammensetzung finde ich persönlich gut.
                lg aus Linz/OÖ
                manu

                Kommentar


                  #9
                  Re: Orijen

                  Original geschrieben von Tresal
                  . Ansonsten gibt es Rohes Rindfleisch, Pansen, Luftröhren, etc.

                  Gruß

                  Tresal
                  Sehr schön

                  Ich hab das Gefühl, das wir uns kennen
                  Schick doch mal Deine Registrierungsmail zurück.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne,:-)
                    Klar kennen wir uns. Wenn das mal nicht die Vorkontrolle war.
                    Ich hab jetzt auch den Weg in`s Forum gefunden. Hatte ja damals gesagt, dass ich mich registriere. Sehr schönes Forum. Ich lese schon lange hier.
                    Tja, unser Mitbewohner hat sich super eingelebt und ist jetzt ein dreiviertel Jahr bei uns.
                    Du siehst, ich hab Deine Ernährungstipps auch direkt umgesetzt. Der Zufall wollte es so, dass ein Sportkollege von mir Metzger ist und uns wöchentlich tütenweise mit lauter tollen Sachen beliefert.
                    Als er das erste Mal vor der Tür stand, mit der Tüte voller spannender Sachen in der Hand, hat der gute Kouros ne riesen Panik bekommen. Ich dachte er dreht durch. Scheinbar hatte er sowas noch nie gerochen. Ich hab ihm die Sachen zunächst in Ministückchen gegeben und mittlerweile steht er auf weiße Plastiktüten, weil in denen immer sein Futter geliefert wird.
                    Dazu gibt es dann Orijen oder auch mal Timberwolf.
                    Als ich ihn bekam hatte er braune Zähne und sprödes, stumpfes Fell von dem Mistfutter im französischen Tierheim. Mittlerweile sind die Zähne blendend weiß und das Fell glänzt. Er ist ein Temperamentsbündel; gefällt uns aber.
                    Die Lieblingsspeise besteht übrigens aus Luftröhren.

                    Aber was meinst Du jetzt mit Registrierungsmail schicken?? Ich habe mich doch registriert, oder??

                    Gruß

                    Tresal

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lars!

                      Habt ihr toll gemacht! Kouros konnte es wirklich nicht besser treffen.

                      wegen der Registrierungsmail: Du stehst auf pending, d.h. bei Dir im Mail-Kasten hängt noch eine Mail vom Forum mit einem Registrierungscode. Wenn du den aktivierst, dann wirst Du wahrscheinlich Mitglied und kommst in den Mitgliederbereich. Der ist 10-mal größer als der Gästebereich. Bring viel Zeit mit

                      PS: happy Birthday nachträglich......deswegen hab ich Dich überhaupt entdeckt
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,

                        vielen Dank. Ich denke auch er hat es gut.

                        Was die Registrierung angeht: Habe ich aööes korrekt gemacht, aber klappt leider nicht. Ich kann nicht mal ne PM schicken.

                        Ich bekomme jedes Mal die Meldung, dass die Rechte fehlen.

                        Gruß

                        Lars

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Tresal
                          Ich kann nicht mal ne PM schicken.

                          Ich bekomme jedes Mal die Meldung, dass die Rechte fehlen.

                          Gruß

                          Lars
                          Ja, das ist normal. Es gab im Herbst eine Änderung bezüglich der Mitgliedschaften. Wir haben jetzt verschiedene Variationen. Du wirst zuerst als Light-Mitglied geführt....das ist kostenlos...Du kannst lesen und schreiben, aber die PN-Funktion bleibt Dir verwehrt.
                          Schick mir mal bitte Deine Mail-Addi, dann schick ich Dir die Mitgliedermöglichkeiten. Meine Addi steht in der Signatur hinter dem Smilie.

                          Zu dem Gast-Status liest Du bitte mal kurz hier:
                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=78786
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen!

                            Also ich kann der negativen Argumentation hinsichtlich des Orijen-Hundefutters nicht so ganz folgen.. wo soll denn das Problem sein ?!?

                            Ich barfe an 6 von 7 Tagen in der Woche, am siebten Tag und zum Fährten-Legen soll es ein gutes Trockenfutter sein.

                            Mein Hund wiegt 10kg, angenomen ich füttere 2,5% seines KG (Barf!) wären dies also 250 Gramm/Tag, die sich z.B. wie folgt zusammensetzen würden:
                            80% Fleisch mit angenommenen 21% Protein (ist ein guter Mittelwert und um es einfacher zu halten..)
                            20% Gemüse, z.B. Spinat, ebenfalls 21% Protein
                            >> ich komme somit mit 21% Protein bei einer Gesamtportion von 250 Gramm auf 52,5 Gramm Protein.

                            Jetzt zum Orijen, empfohlen werden bei einem 10kg-Hund zwischen 115 und 150 Gramm Gesamtfuttermenge am Tag,
                            115 Gramm = 46 Gramm Protein/Tag
                            150 Gramm = 60 Gramm Protein/Tag.

                            Wo also bitte ist der Proteingehalt nun zu hoch angesetzt?!?!
                            Ich mache mit meinem Hund zudem sehr viel Ausdauersport, trainiere mit ihm zusammen viele Halbmarathons usw., er ist ein sehr guter Futterverwerter und ich werde ihm vermutlich nur das Minimum füttern müssen, insofern blieben wir ja noch unter dem Proteinwert der sonstigen Tage.

                            Dann kommt häufig der Einwand, dass Vitamin K enthalten sei, aber es handelt sich laut Angabe um das Vitamin K2 (und nicht um K3!):

                            "Vitamin K1 kommt in Pflanzen vor und wird teilweise im Darmtrakt zu Vitamin K2 umgewandelt. Beide Vitamine sind in unterschiedlichen Geweben von Mensch und Tier nachweisbar.
                            Daneben gibt es das Kunstvitamin K3 (Menadion) und K-Analoga (Vitamine K4, K5, K6), welche in der Natur nicht vorkommen und mit zahlreichen Nebenwirkungen behaftet sind. Seine Salze (in Reinform ist Menadion nicht verarbeitbar) sind in der Lebensmittelindustrie verboten.
                            Vitamin K1 und K2 sind fettlöslich, Vitamin K3 und dessen Analoga sind als Salze wasserlöslich gemacht worden und haben damit zwei verschiedene Wirkungskreise. Vitamin K1 und K2 unterliegen im Organismus - vereinfacht ausgedrückt - einer Kontrollfunktion, nicht aber das Vitamin K3 und dessen Analoga.
                            Die biologische Wirkungsweise von K-Vitaminen ist unterschiedlich:
                            Vitamin K1: 100 %
                            Vitamin K2: bis 2500 %
                            Vitamin K3: 10 %
                            Vitamin K1 bzw. K2 sind u. a. wichtig für:
                            Gleichbleibende Fließeigenschaften des Blutes / Verhinderung von Thrombozyten-Aggregation / Entspannung der Muskulatur / Enzymaktivität / Energiehaushalt / Sicherung der Leber- und Nierenfunktion / Aufrechterhaltung der Ca2+ _ Homöostase / Knochenstoffwechsel / Stärkung des Immunsystems / Sicherung des einwandfreien Darmflorastoffwechsels / Förderung der Verdauung / Regulation anderer Vitamine / Förderung der Blutgerinnung / Verhinderung von Karies / Behandlung von Keuchhusten / Beeinflussung von Antibiotikawirkung / Neutralisation bestimmter Schimmelpilzgifte (z.B. auf Cumarinbasis). "
                            Quelle: www.vitamin-k1.de

                            Ich habe bis jetzt das Platinum Hundefutter gefüttert, welches ich auch nicht schlecht fand, aber das Orijen übertrifft es meines Erachtens nach bei Weitem.
                            Oder habe ich einen "Denkfehler" gemacht..?
                            LG
                            Bolivar

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              hab gerade auf der kanadischen Hersteller-Homepage (championpetfoods) gestöbert und traute meinen Augen nicht: Orijen enthält sage und schreibe 40.000I.E. zugesetztes Vitamin A/Kilo. Das ist heftigst.

                              Diese Info habe ich nur dort gefunden, in der deutschen Version der Homepage fehlt sie.


                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X