Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund ist total unruhig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Karo,

    in unserer Vereinszeitschrift habe ich mal einen Artikel mit dem Titel "Das große Spucken" veröffentlicht und er behandelte das Spucken gelben Schleims und Bauchbullern. Ich habe darin beschrieben, dass diese Probleme von einem übersäuerten Magen, der längere Zeit leer ist, herrühren. Ich habe empfohlen, vor dem Schlafengehen dem Hund ein wenig Fett - auch in Form von Schweineschmalz - zu geben, weil Fett Magensäure bindet. Du kannst dir nicht vorstellen, wieviele Hundebesitzer danach Kontakt mit mir aufgenommen haben, die genau dieses Problem was du beschreibst mit ihren Hunden hatten und nach dem Füttern von entweder Fett am späten Abend oder einer kleinen Mahlzeit vor dem Schlafengehen keinerlei Probleme mehr hatten.
    Trofu hält sich ja länger im Magen auf als Frischfutter und darum meinen viele Halter - und leider auch viele TÄte - Frischfutter oder Barfen sei für den Hund nicht gesund, weil er damit Magenproblem bekommt.

    Grüße von
    Rita
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

    Kommentar


      #17
      Ich würde auf alle Fälle erstmal eine Ausschlussdiät durchführen. Mir sind Bioresonanz und Co. zwar vom Namen her bekannt und viele schwören darauf, aber ich persönlich finde eine gründliche Ausschlussdiät noch am besten.

      Du schreibst deine Hündin hätte auf bestimmte TroFu bereits Reaktionen wie blutigen Durchfall gezeigt - bei so einem Hund würde ich auf keinen Fall weiter Trockenfutter füttern. Wenn eine Überempfindlichkeit erstmal da ist, dann folgen früher oder später oft noch andere, begünstigt wird das durch chemische Zusätze. Schlimm genug, dass unsere Nahrungsmittel oft schon so belastet sind, aber was alles in TroFu rumschwirrt, das möchte ich manchmal lieber gar nicht wissen.
      Gib nicht auf, sondern bau die Rohfütterung nochmal ganz langsam auf, erstmal nur eine Fleischsorte und eine Kohlenhydratquelle, dann nach 2 Wochen eine Sorte Gemüse dazu...

      Und nimm Tipps wie Getreideanteil bei der Rohfütterung ernst. Nicht alle Hunde vertragen die klassische 70% Fleisch und RFK und Rest Gemüse/Getreide. Wie das bei Windhunden ist weiß ich zwar nicht, aber viele Herdenschutzhunde brauchen soweit ich weiß einen sehr viel höheren Getreideanteil in ihrer Ernährung als andere Hunde. Hier wären Erfahrungsberichte von Windhundenhaltern die Barfen sicher interessant.

      Unverträglichkeit im Sinne von Verdauungsproblemen, glaube ich. Hab da nicht nachgefragt
      Alles Gute für die Maus und sei beim Tierarzt neugieriger - schließlich geht es um deinen Hund!

      LG,
      Verena.
      LG, Verena.

      ~Lord, grant me patience. But hurry.~

      Kommentar


        #18
        Hallo Verena,

        bis man mit der Ausschlussdiät zu Potte kommt, kann der Hund mit der Bioresonanz schon fast Beschwerdefrei sein. Vor allen Dingen erfährt man sofort, worauf der Hund mit Unverträglichkeiten reagiert und muss nicht lange basteln.

        Grüße von
        Rita
        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

        Kommentar


          #19
          Das kann ja sein, aber irgendwie klingt es für den Skeptiker schon seltsam... aber ich denke, meine Skepsis wird sich erst legen oder bestätigt werden, wenn sowas bei meinem Hund durchgeführt wurde
          LG!
          Verena.
          LG, Verena.

          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

          Kommentar


            #20
            Sodbrennen

            Hallo,
            bin heute durch Zufall in dieses Forum gekommen. Meine weiße Schäferhündin (11 Jahre) leidet seit längerem auch an Sodbrennen. Meine Tierärztin gab mir den Rat, eine Messerspitze Natron (ähnlich Backpulver, gibts im Supermarkt) ins Futter zu mischen. Seither habe ich keine Proleme mehr.
            Vielleicht hilft dieser Tipp auch einem von Euch.
            Birgitt & Sally

            Kommentar


              #21
              [QUOTE]Original geschrieben von Korry
              [B]Hallo Karo,

              Ich habe darin beschrieben, dass diese Probleme von einem übersäuerten Magen, der längere Zeit leer ist, herrühren. Ich habe empfohlen, vor dem Schlafengehen dem Hund ein wenig Fett - auch in Form von Schweineschmalz - zu geben, weil Fett Magensäure bindet.
              ============================

              Diese Empfehlung gilt nur bei einer chronisch ungenügenden
              Salzsäureproduktion. ( Hypoazidität).
              Bei einer übermässigen Produktion ist FETT weitgehendst zu meiden.

              Mfg.

              Kommentar


                #22
                Re: Sodbrennen

                Original geschrieben von Unregistered
                Meine Tierärztin gab mir den Rat, eine Messerspitze Natron (ähnlich Backpulver, gibts im Supermarkt) ins Futter zu mischen. Seither habe ich keine Proleme mehr.
                Vielleicht hilft dieser Tipp auch einem von Euch.
                Super, danke für den Tip. Finde es immer gut, wenn man ein paar Dinge für Notfälle im Hause hat.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar

                Lädt...
                X