Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpenernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Unregistered
    Na klar ist alles halb so wild, man muß nur ein wenig Ahnung haben.
    Seit zig Jahren ist bekannt, daß mehrkettige Öle ungesund sind, wenn man nicht gleichzeitig Vitamin E dazufüttert, wieso fehlt bei Dir, daß Du zum Distelöl Vitamin E reintust. Seit nicht ganz so vielen Jahren aber auch schon lange genug weiß man, daß Fette die nur Linolsäuren enthalten ungesund sind und daß Distelöl eins der ungesundesten von denen ist, wieso fütterst Du das dann?
    Hallo Namenlos,

    na dann weißt Du ja auch sicher, daß generell Öle und Fette gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättige Fettsäuren enthalten, halt eben nur in sehr unterschiedlicher Zusammensetzung und die meisten pflanzlichen Fette sehr reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, was diese auch extrem instabil macht und sie schnellem Verderben aussetzt.
    Im übrigen enthält auch Distelöl natürliches Vitamin E, nur nicht sehr viel.

    Dann spielt neben dem eigentlichen Öl auch noch die Verarbeitung/Gewinnung eine große Rolle.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Christa
      Hallo Namenlos,

      bitte beleg diese Aussagen doch mal.
      Und nett wäre es, wenn Du mit Deinem Namen unterschreibst. Dies ist kein anonymes Forum.
      Sorry dafür, daß ich nicht unterschrieben habe. Die Macht der Gewohnheit, einfach ohne alles abzuschicken, weil ich in anderen Foren den Gruß in meinem Profin gespeichert habe.

      Was oder wie soll ich denn belegen? Soll ich alte Schulbücher über Ernährungslehre schicken?
      Das Forum nennt sich "gesunde Hunde", eigentlich dacht ich ja, daß da welche sitzen die Ahnung von Ernährung haben.


      Weil das mit den Schulbüchern ein wenig umständlich ist, außerdem mag ich sie nicht hergeben, hier ein paar Links wo Du was über Linolsäuren Linolensäuren finden kannst

      Daß Distelöl den höchsten Anteil an Linolsäuren hat kannst Du hier nachlesen - auch gleich, daß man weniger Omega 6 Fettsäuren essen soll:

      Nur wenn wir eine hohe Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren bei gleichzeitig geringer Zufuhr an Linol- und Arachidonsäure haben, entstehen wirklich wenige entzündungsfördernde und viele entzündungshemmende Prostaglandine. Das bedeutet, dass wir diese Fettsäuren weitgehend aus der Nahrung verbannen müssen - bis auf einige wenige Gramm Linolsäure, die als lebensnotwendig angesehen werden.
      Neben der hohen Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren sollten Sie darauf achten, wenig Linolsäure und Arachidonsäure zuzuführen. Linolsäure ist enthalten in:
      Sonnenblumenöl 65 %
      Distelöl 75 %
      Maiskeim 59 %
      Traubenkern 71 %
      Sesam 45 %
      http://www.ganzheits-medizin.de/fettsaeuren/


      Daß man das schon länger weiß, kannst Du hier nachlesen:

      chon 1944 ist aufgefallen, dass die Eskimos trotz fett- und fischreicher Ernährung eine sehr niedrige Herzinfarkt-Rate aufweisen. Dies konnte 1980 auf die hohe Einnahme von O3F zurückgeführt werden.

      http://www.ligne-bleu.de/Chartreux/s..._granulom.html

      Es gibt zwar treffendere Beschreibungen, aber auf die Schnelle fand ich sie nicht - hier, warum zu ungesättigten Fettsäuren Vitamin E zusätzlich genommen werden muss:

      Vitamin E ist ein Sammelbegriff für acht Verbindungen mit den gleichen Aufgaben im Organismus. Der Unterschied liegt vor allem in der Wirkungsstärke. Das Vitamin E hat eine Schutzfunktion: Es verhindert, dass Vitamin A und ungesättigte Fettsäuren durch aggressive Sauerstoffverbindungen zerstört werden. Je mehr ungesättigte Fettsäuren oder Vitamin A aufgenommen werden, desto höher ist der Bedarf an Vitamin E. Unter normalen Bedingungen reicht eine tägliche Dosis von 12 mg Vitamin E.
      http://www.quarks.de/essen/0302.


      Gruss
      Heike

      Kommentar


        #18
        Hallo Heike,

        na schön, daß wir Dich jetzt mit Namen anreden können. Hier ist es halt üblich, daß man nicht so namenlos und provokant mit Äußerungen auftritt.
        Das Forum nennt sich "gesunde Hunde", eigentlich dacht ich ja, daß da welche sitzen die Ahnung von Ernährung haben.
        Wenn Du hier Mitglied wärst, könntest Du über die Suche die entsprechenden Meldungen diesbezüglich auch lesen. Dies wurde hier auch schon mehrfach erläutert. Trotzdem wahren wir hier einen freundlichen Umgangston, denn nicht jeder liest alles durch und wird trotzdem freundlich behandelt - auch wenn die Frage zum xten mal auftaucht. Und da Du nur im Gästebereich liest, glaube ich kaum, daß Du die Qualifikation der Mitglieder/Moderatoren/Administratoren oder Gäste beurteilen kannst.
        Daß Distelöl den höchsten Anteil an Linolsäuren hat kannst Du hier nachlesen - auch gleich, daß man weniger Omega 6 Fettsäuren essen soll:
        Die Omega 6 Fettsäuren werden genügend mit tierischem Fett abgedeckt durch das Futter/Essen. Daher sollten sie nicht noch speziell über Öl/Fette zugefügt werden.
        Ideal ist ein ausgewogenes Vehältnis von gesättigten, ungesättigten und Mehrfach ungesättigeten Fettsäuren - wobei es selten ein Mangel and den gesättigten gibt. Bei erhöhter Zufuhr von Omega 3 Fettsäuren sollte man zusätzlich den Vit. E Gehalt erhöhen um die Zerstörung durch freie Radikale zu verhindern.

        Aber warum meldest Du Dich nicht an? Alle hier lernen gerne dazu.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Unregistered
          Es gibt zwar treffendere Beschreibungen, aber auf die Schnelle fand ich sie nicht - hier, warum zu ungesättigten Fettsäuren Vitamin E zusätzlich genommen werden muss:
          Hallo Heike,

          Bei Zufuhr von Omega 3 Fettsäuren sollte man zusätzlich den Vit. E Gehalt erhöhen um die Zerstörung durch freie Radikale zu verhindern.

          Kommentar


            #20
            Hallo, dazu möchte ich noch anmerken, dass Heikes Links aus der Humanmedizin stammen und somit nur begrenzt auf Hundeernährung anwendbar sind, da der Bedarf von Karnivoren ein anderer ist als der von Mensch.........

            Man kann hier zwar Anschaulichkeit vermitteln, sollte aber immer im Hintergrund haben, dass der Hund auch sehr auf einkettige einfach Fettsäuren (Fleischfett, Butter etc. angewiesen ist) und die mehrkettigen Fettsäuren ihre Berechtigung haben aber nicht überbewertet werden sollten ausser bei speziellen Erkrankungen.....

            Danke und schönen Abend
            Andrea
            Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
            Indisches Sprichwort

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Andrea
              Hallo, dazu möchte ich noch anmerken, dass Heikes Links aus der Humanmedizin stammen und somit nur begrenzt auf Hundeernährung anwendbar sind, da der Bedarf von Karnivoren ein anderer ist als der von Mensch.........

              Man kann hier zwar Anschaulichkeit vermitteln, sollte aber immer im Hintergrund haben, dass der Hund auch sehr auf einkettige einfach Fettsäuren (Fleischfett, Butter etc. angewiesen ist) und die mehrkettigen Fettsäuren ihre Berechtigung haben aber nicht überbewertet werden sollten ausser bei speziellen Erkrankungen.....

              Danke und schönen Abend
              Andrea
              Hallo Andrea,
              das stimmt schon mit dem "aus dem Humanbereich", es stimmt auch, daß man nicht alles von Menschen auf den Hund beziehen kann, aber die chemische Reaktion von Fettsäuren ist abhängig vom Sauerstoff und der ist im Blut, egal, ob das Blut im Menschen oder im Hund oder in der Katze oder sonstwo fliesst, die Säuren oxydieren, die entsprechenden Vitamine verhindern das.
              Und die Arbeit der Fettsäuren ist auch immer die gleiche, egal in welchem Lebewesen die Blutbahnen sind, sie reinigen sie von schädlichen Cholesterin und halten das Gehirn geschmeidig.

              Du hast Recht , der Hund braucht auch die Fleischfette und Butter, darum ging es aber auch nicht.

              Gruß
              Heike

              Kommentar

              Lädt...
              X