Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn genau in Trofu und Dofu drin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Registrierung

    Hi Katrin

    Wenn Du Dich registrieren lassen möchtest, musst Du erstmal das Formular ausfüllen.
    Auf der Eingangsseite des Forum, unter "Impressum" findest Du die Mail-Addi um Swanie anzuschreiben.

    Über den Shop wird es so wohl nicht klappen, da dort eben die Bestellungen laufen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Katrin & Michel
      Mir ists halt nicht egal, wie diese Tiere gelebt haben und wie sie gestorben sind. Wie die meisten gehalten werden, ist auch absolut pervers. ...
      Dann noch eine kleine Sache zum Royal Canin: ...
      Hallo Katrin,
      ich verstehe nicht ganz, wieso Du bei den BARFern immer auf Biofleisch bestehst, aber Du selbst fütterst zusätzlich ein Fertigfutter. Weißt Du bei Royal Canin, woher das Fleisch darin kommt? Oder ob es von Biobauernhöfen stammt?
      Wie gesagt, ich würde auch gerne nur Bioprodukte kaufen, ist aber im Moment einfach noch nicht machbar.

      Viele Grüße
      Birgit + Roxy
      mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Eben!!!!

        Siehe die Links, die ich anfangs gesetzt habe.
        Warum soll dass nicht stimmen?? Warum soll im Netz übertrieben werden???

        Die einzigen die übertreiben, sind die FeFu-Firmen, wenn sie ihr Futter als das einzig beste bewerben.

        Ich frage mich, warum dann immer neue Sorten auf den Markt geworfen werden, die für alle möglichen Wehwehchen sind. Wenn dass Futter so toll ist, warum gibt es dann diese Krankheiten??

        Ich würde meinen Hunden jedenfalls kein TroFu mehr geben, denn sie sollen keine eingeschläferten Artgenossen u.ä. fressen!!
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #19
          Hallo Susi

          Der Hersteller Heißt Waldemar Köber. Er garantiert, daß ausnahmslos Fleisch von Tieren verarbeitet wird, die der Lebensmittelgewinnung dienen. Angegeben ist: Kopffleisch Rind/Lamm, Keule Rind/Lamm, Pansen, Blättermagen, Herz, Leber, DoFu mit 97% Fleisch u. Kräuter.
          Mein Hund bekommt im Moment morgens FeFu und abends frisch und es geht sehr gut.

          Viele Grüße
          Moni

          Kommentar


            #20
            Andere Tiere verfüttern

            Hallo Katrin,
            genau das sind immer die Argumente der Hunde-können-vegetarisch-ernährt-werden-Leute, aber wer nicht bereit ist einem Hund seine natürliche Nahrung zu geben, und das ist nun mal Fleisch, ja, natürlich von anderen Tieren, woher auch sonst, der soll sich ein Kaninchen oder so anschaffen, das braucht nur Gemüse. Sorry, aber mir schwillt echt der Kamm, wenn ich diese "Tierfreunde" höre: "Für meinen Hund/Katze soll kein anderes Tier sterben müssen" Das nenn ich Tierliebe!
            Ich bin wirklich kein Freund der Massentierhaltung, aber gerade beim Fefu hat man null Kontrolle, woher das Fleisch kommt. Beim Rohfüttern kann ich wenigstens noch schaun, dass man nicht nur Supermarktfleisch nimmt, oft findet man bessere und sogar günstigere Quellen. Klar, das macht schon mal mehr Arbeit, als einen Sack Futter zu kaufen.
            Zum Thema "Tierarztlinie". Man darf sich da keine Illussionen machen, dass das Futter vom TA besser ist als das andere. Auch damit werden die Tiere krankgefüttert, nur das der TA sich doof und dämlich daran verdient und hinterher noch die Schäden behandeln kann . Außerdem ist Reis als Hauptnahrungsquelle für Hunde auch nicht geeignet.
            So, genug gepredigt , bei uns gibt es kein Fefu und ich bin froh darüber. Letzten Endes muss sowieso jeder selbst entscheiden.
            Viele Grüße,
            Angie
            - Manche Leute machen zwanzig Jahre lang die gleichen Fehler und nennen es dann "Erfahrung" -

            Kommentar


              #21
              Hallo zusammen!

              Dann klinke ich mich mal ein in diese interessante Diskussion!!! Werde mich aber nur auf Katrins Beitrag beschränken, sonst sitze ich hier wieder so lang!!!

              Allerdings schauts halt andererseits so aus, dass für rohes Fleisch für den Hund erst mal Tiere in Gefangenschaft gehalten und dann irgendwie auf mehr oder weniger schonende Weise geschlachtet werden müssen. Mir persönlich erscheint dieser Punkt megawichtig.
              Mir auch, aber meinst du, die Schlachtabfälle, die in TroFus verarbeitet werden, von Bio-Tieren kommen, die ihr Leben lang nichts zu tun hatten als auf einer saftig grünen Wiese Gras zu fressen?

              Nun ist Fleisch von einigermaßen artgerecht gehaltenen Tieren halt im Bioladen sehr teuer und bezahlbare Quellen sind grad, wenn man nach Muskelfleisch sucht, oft schwer zu finden.
              ... teilweise selbst für uns Menschen....

              Dann noch eine kleine Sache zum Royal Canin: ich verfüttere die Tierarztlinie von RC, da ist kein Mais und auch kein anderes richtiges Getreide drin, sondern immerhin Reis. Ich füttere das, weil ich mir dachte, Reis ist noch am verträglichsten.
              Tierarztlinie? Hm..... ich weiß nur, dass das letzte TroFu, das meine Hunde bekommen haben, die no-name-Variante von Hills war: Gleiche Angabe aber andere Verpackung. Auch beim TA gekauft....

              Ja, und wenn der Michi schon ausgewachsen wäre, dann tätete ich das mit der Ernährung glaub ich auch bisschen lockerer sehen. Aber er ist halt erst knapp 6 Monate alt und so Schlagworte wie HD oder ED oder wies heißt aufgrund von Ernährungsfehlern versetzen mich viel zu schnell in Panik.
              Kann ich schon verstehen, bei Welpen ist man mit Sicherheit schneller verunsichert. Aber hier ziehen so einige ihre Würfe mit barf auf, und die Hunde sind mega gesund.
              Doch ich frage mich, warum es so extrem viele HD/ED-Fälle gibt - die müssten ja alle "Hausmannskost" bekommen!!!! Und doch sind es überwiegend die TroFu-Hunde...

              Und dann hab ich mit dem Michi auch noch einen Hund erwischt, der schnell mit Durchfall auf alles mögliche reagiert. Und dann denk ich mir halt, ob das RC nicht doch die bessere Alternative wär, darauf kriegt er nämlich scheinbar keinen Durchfall.
              Unser Scooby bekommt sehr schnell Durchfall. Früher haben wir die TroFu-Sorten durchprobiert, mal war es besser, dann wieder schlechter. Das letzte TroFu ging so einigermaßen. Doch erst seit er barf ernährt wird muss ich nicht mehr täglich sein Hinterteil abwischen, weil alles kotverschmiert ist!

              Liebe Grüße,

              Diana
              Es grüßen die Fellnasen
              Chief Blanca (*8.12.1999) , Dussel Odín (*26.8.2001)
              und unsere Scoobydoo (26.8.2001-18.2.2009) und Lisa (*irgendwann 1998-19.8.2009)

              Kommentar


                #22
                Hallo, hallo,

                hm, also eigentlich wollt ich niemanden hier verärgern. Aber es kann schon sein, dass ich mit meinen Biofleisch-Statements oder wie man das nennen könnte zu lehrmeisterlich oder so rüber komm. Alles nicht so einfach.
                Jedenfalls, natürlich ists völlig klar, dass das Fleisch für konventionelles Trofu und auch das für RC garantiert nicht von bio-Tieren stammt. Drum hab ich länger gezögert, ob ich das denn nehmen soll. Aber das einzige bio-Produkt, das ich mit Huhn und Reis ausfindig machen konnte, von Yarrah, schien mir von den Inhaltsstoffen für größere Hunde nicht geeignet, außerdem ist Soja drin. Dann hab ich entschieden, der Michi soll bis 7 Monate nur RC kriegen, dann auf Yarrah-Produkte umgestellt werden und aus. So, zu dem Zeitpunkt war der Stand der Dinge für mich noch so, dass mir von verschiedenen Seiten gesagt wurde, man könne einen Hund unmöglich selbst ausgewogen erhähren. Dann aber bin ich auf euer Forum gestoßen und hab wenig später meine Entscheidung umgeschmissen, weil mir eure Argumente für die Frischfütterung absolut schlüssig vorkamen und seitdem kombinier ich Frischkost und Trofu, das Trofu mit deutlich abnehmender Tendenz. Aber das ist für mich eben so gar nicht leicht, weil auch meine TÄ, die ich eigentlich sehr schätze, immer mal wieder Bedenken von wegen der richtigen Zusammensetzung äußert und ich einfach noch keinen "Welpenaufzuchtsplan" gefunden hab, wo die Inhaltsstoffe explizit ausgewiesen sind. Und so nach Gefühl, das ist mir einfach nicht geheuer. Ich werd mich jetzt mal um meine Anmeldung kümmern, vielleicht find ich ja im Mitgliederbereich Tips von den Mitgliedern, die schon Welpen mit BARF aufgezogen haben.
                Viele Grüße,
                Katrin

                Kommentar


                  #23
                  Katrin

                  Hi katrin

                  Du verärgerst hier keinen, die Leute reagieren bloß auf Deine Argumentation.

                  Ich hab schon verstanden, daß das auf der einen Seite RC und auf der andern Biobarf nichts miteinander zu tun haben.

                  Du fütterst RC aus Unsicherheit und Angst und möchtest dann aber beim Barfen Deine eigentliche Einstellung ausleben können, denn da gibts ja überhaupt erst die Möglichkeit.
                  (Wobei es ganz sicher hochwertigere Fertigfutter gibt, aber das ist andre Diskussion.)

                  Ich kann Dich verstehen, was glaubst Du, wie oft ich schon ( wenn mein Wohnzimmer mal wieder wie ein Schlachtfeld aussah oder die Hühnerköpfe woodoo-mäßig bei uns im Garten rumfliegen) gesagt hab: mein nächstes Tier wird ein Grasfresser!

                  Ich mach mir genau dieselben Gedanken, habe auch schon vegan gelebt, damit kein Tier für mich leidet, wir haben hier auch schon schön philosophiert ( gell Andrea ;-) ), aber eins hab ich im letzten Jahr kapiert: wir leben nicht mehr im Paradies, so doof sich das anhört, aber das ist der Punkt. Wir könnten seeeehhhr viel Leid durch einen andren Lebensstil vermeiden, das ist klar, aber : hier auf dieser Welt gehört der Tod dazu, mein Hund braucht Fleisch zum Überleben.

                  Ich hab dochmal roh gelebt und die gigantische Vision war, wenn das alle täten, wieviel unendliches Leid hätten wir weniger auf der Erde ....... aber nicht mal diese Vision wäre die Lösung, Machtbestreben, Skrupellosigkeit, Habgier und der Tod würden bleiben.

                  Verstehst Du, was ich meine? Wir können durch bewußter leben etwas verbessern, aber ganz gut werden wir das hier nicht hinkriegen, schon die Natur hat ein andres Konzept.

                  Ich war genau da, wo Du auch warst, bei Yarrah und co, auf den vegetarischen Hundeseiten ( und die waren nicht übel), aber ich kann die Natur nicht einfach außen vorlassen, wenn ich das für meinen Hund will, wofür er konzipiert ist.

                  Also mach ich Kompromisse, weil hier alles ein Kompromiß ist und ich nicht in letzter Konsequenz alles gut machen kann.

                  Liebe Grüße
                  Hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Kartrin!


                    Was genau könnte deinem Hundi den fehlen wenn du ihn mit Frischfutter ernährst, das in RC enthalten ist?

                    Fangen wir mal an: Protein? bestimmt nicht wenn du dich an die 70 Prozent Fleischregel hälst. Das Protein ist dann wenigstens auch hochverwertbar für den Hund (was beim TroFu nicht der Fall ist).
                    Fett? Wenn du bei Hähnchen die Haut mitfütterst und nicht nur supermageres Fleisch (ist eh zu teuer) sollte das kein Problem sein.
                    Ballaststoffe? Das Gemüse wird nicht zu 100Prozent verwertet (vorallem wenn größere Stückchen nach dem Pürieren zurückbleiben). Du kannst ja auch mit Getreide Barfen dann hast du auf jeden Fall eine Ausreichende Menge.
                    Calzium? Ich denke das ist für jeden Welpenbesitzer der Knackpunkt seiner Ängste (auch für mich). Wenn du jeden Tag eine Ca Qelle fütterst, RFK vor allem vom Huhn (Ca/Ph-Verhältniss ideal), Eierschale, Ca-Citrat hast du auf keinen Fall eine Unterversorgung. Natürliches Ca kann im Gegensatz zu künstlichem bei Überversorgung ausgeschieden werden (soll zumindest so sein).
                    Vitamine? Ich weiß aus dem Humanbereich das künstliche Vitamine nicht so Wirksam sind wie natürliche.
                    Wenn du genügend Abwechslung in deine Gemüsepampe bringst und dich an die 50% grünes Blattgemüse hältst hast du auf jeden Fall genug.
                    Ich füttere noch Hagebutte zu HD-Prohylaxe (Vit.C) dazu. Außerdem 2 Eier die Woche fürs Biotin .
                    Pflanzliche Öle vor allem Fischöl versorgen den Hund mit Fettsäuren die im Fleisch nicht vorhanden sind.
                    Jod? Einmal die Woche Seefisch und eine Prise Salz (füttere ich nicht, da mein Hund mit Käse belohnt wird der an sich ja salzig ist).Meeresalgen sind auch eine gute Quelle.
                    Vit K1 ist in den meisten FeFu garnicht enthalten in grünem Gemüse schon. Wenn du da Angst hast kannst du auch Kanavit geben.
                    Wenn es dir um die Menge geht ist dein Hund der Beste Indikator Rippen ohne Probleme fühlbar aber nicht sichtbar alles in Ordnung. Beim FeFu mißt du doch auch nicht ganz genau nach den Angaben auf dem Sack ab, sondern reagierst auf deinen Hund manche brauchen das doppelte manche nur die hälfte. Deshalb kann dir auch hier keiner einen genauchen Grammplan fürs Füttern geben.
                    Ich hoffe ich habe nichts vergessen . Nur du kannst die Entscheidung treffen ob du deinen Hund barfen willst. Ich kann dir zwar meinen Plan für meinen Welpen schicken (DSH), aber ich wiege nichts ab (würde dir ja eh nix nützen).
                    Noch zwei sachen kannst du Zusätzlich machen Kot bobachten (und auseinander nehmen ) und ab und zu eine Blutuntersuchung.

                    Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten ist alles nur gut gemeint.:grinning4

                    LG Doreen und Vitus
                    Liebe Grüße Doreen


                    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, hallo, Hanna und Doreen und allen,

                      vielen Dank für eure netten Antworten. Die haben echt vieles auf den Punkt gebracht-aeh, jetzt wirds gaaaanz lang:
                      "...aber eins hab ich im letzten Jahr kapiert: wir leben nicht mehr im Paradies, so doof sich das anhoert, aber das ist der Punkt. Wir koennten seeeehhhr viel Leid durch einen andren Lebensstil vermeiden, das ist klar, aber : hier auf dieser Welt gehoert der Tod dazu, mein Hund braucht Fleisch zum ueberleben."
                      Auf das laefts wohl raus. Aber ich bin immer noch bisserl unschluessig: einerseits denk ich mir, der Hund ist halt ein Nachfahre vom Wolf und von seinen Verdauungsorganen her auf ganz ähnliche Nahrung wie der Wolf ausgelegt und fertig aus. Und wenn man ihn dann artgerecht ernaehren will, kommt man um Fleisch und Knochen nicht rum. Andererseits bin ich schon auch immer noch aufmerksam dahingehend, dass uns Menschen halt auch Moeglichkeiten bei der Fuetterung offenstehen, die der Hund allein nicht haette. Aber es schaut ganz so aus, als waer keine dieser Moeglichkeiten fuer den Hund tatsaechlich auch nuetzlich. So, aber noch was ganz anderes beschaeftigt mich dabei, ist halt sehr philosophisch und es ist scheinbar fast nicht moeglich, darauf eine Antwort zu kriegen: manchmal frag ich mich halt, ob das mit dem Sterben muessen und dem Tod denn auch tatsaechlich so furchtbar und unparadisisch ist, wie sich das wohl fuer die meisten von uns Menschen darstellt. Jetzt hoff ich mal, dass mich keiner auslacht, aber ich hab zu dem Thema mal was getraeumt: da stand ein rosa Ferkel auf der Wiese und es ging drum, dass das geschlachtet werden sollte. Und das Ferkel hat mich bloß angesehen und mir zugezwinkert, es schien nicht weiter beunruhigt ob seines Schicksals. Spaetestens seit diesem Traum bin ich mir nicht mehr so sicher, ob unsre menschliche Einstellung dazu, dass die einen Tiere sterben muessen, damit die anderen ueberleben koennen, so richtig ist. Vielleicht ist das alles schon gut so, wies laeuft, gesetz den Fall, dass es jedem Lebewesen zu Lebzeiten soweit gut geht.

                      "Ich hab dochmal roh gelebt und die gigantische Vision war, wenn das alle t�ten, wieviel unendliches Leid h�tten wir weniger auf der Erde ....... aber nicht mal diese Vision w�re die L�sung, Machtbestreben, Skrupellosigkeit, Habgier und der Tod w�rden bleiben."

                      Hm, also, wenn man sich z.B. den Ferreira anhoert, der meint ja, wie wohl viele andere Ernaehrungsfritzen auch, dass gesunde Ernaehrung sich auch auf den Geist und damit das Denken auswirkt. Find ich nicht abwegig, z.B. in dem Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" gehts doch im Prinzip um dasselbe Phaenomen. Naturgemaesse Ernaehrung von Menschen koennt wohl schon was veraendern, denk ich. Bloss machts halt keinen Sinn, die Leute dazu zu zwingen.

                      "Verstehst Du, was ich meine? Wir k�nnen durch bewu�ter leben etwas verbessern, aber ganz gut werden wir das hier nicht hinkriegen, schon die Natur hat ein andres Konzept."

                      Ja, ja. Dieses Konzept von der Natur taet ich gerne besser verstehen. Wie ich schon geschrieben hab, vielleicht ist das Konzept auch gar nicht so schrecklich, wie wir das manchmal meinen.

                      "Ich war genau da, wo Du auch warst, bei Yarrah und co, auf den vegetarischen Hundeseiten ( und die waren nicht uebel), aber ich kann die Natur nicht einfach au�en vorlassen, wenn ich das fuer meinen Hund will, wofuer er konzipiert ist."
                      Das hat mich erleichtert, dass nicht nur ich mich mit so komischen Ideen wie vegetarischer Hundeernaehrung rumschlag. Welche Argumente haben dich denn letztendlich davon ueberzeugt, dass es das nicht sein kann?
                      Ja, und deinen Welpenernaehrungsplan, Doreen, den haett ich schon arg gerne. Und deine Ausfuehrungen haben das Wirrwarr bei mir etwas geklaert, deine "Abhandlung" klingt schon logisch. Und das mit dem idealen Ca7Ph-Verhaeltnis bei Huehnchen-RFK hab ich ja gar nicht gewusst. Ich dachte, ich haett irgentwo hier mal aufgeschnappt, dass zuviel Huehnchen irgentwie Ca entzieht oder so. Und was bedeutet diese 70%-Fleisch-Regel? Dass 70% der Nahrung aus Fleisch bestehen soll? Ich dachte, der Dierauer-Plan sagt beim erwachsenen Hund 150g RFK und 100g Muskelfleisch pro 10 kg am Tag?
                      Der Michi kriegt uebrigens heut den 4. Tag ausschließlich roh, weil ich wissen wollt, ob der Durchfall nicht doch in den Griff zu kriegen ist. Ist er scheinbar, wenn ich ihm keinerlei Innereien geb. Mei, und er macht ein zunehmendes Gestell wegen seinem Gemuese, bis auf geraspelte Karotten verweigert er scheinbar alles. Muss mal noch genauer testen, was da los ist.
                      Viele Gruesse,
                      Katrin

                      Kommentar


                        #26
                        Liebe Katrin!


                        Mit 70% Fleisch meine ich das 70%der Nahrung aus Fleisch und Knochen, und ca. 30%aus pflanzlicher Kost (Gemüse, Getreide) bestehen soll.
                        Ich kann dir wirklich keine Grammzahlen nennen ich hätte am Anfang aber auch Abgewogen wenn ich eine Küchenwaage gehabt hätte. Wenn du dich Mengenmäßig erstmal am Dierauerplan orientierst machst du bestimmt nix falsch. Danach kannst du ja sehen ob dein Hund noch mehr oder doch weniger braucht.
                        Ich würde bei einem so empfindlichen Hund eine Ausschlußdiät machen. Habe ich auch gemacht. Das heist er hat erstmal eine Fleischsorte, eine Gemüsesorte bekommen die er Verträgt. Dann habe ich immer wenn der Kot in Ordnung war Pro Tag eine neue Sache hinzugefügt. Z.B. Ersten Zwei Tage nur RFK und Fleisch vom Rind+Karotte, 3 Tag Paprika hinzugefügt, 4 Tag Rfk Huhn, 5 Tag Tomate, 6 Tag Fisch usw. Wenn Durchfall auftritt eine Stufe zurück, Nahrungsmittel Versuchsweise weglassen.
                        Mein Kleiner hat weil ich am Anfang vor lauter Angst es könnte was Fehlen vielzu viel Verschieden Sachen gefüttert habe das Futter nicht Vertragen, Dabei hat er keine Unverträglichkeiten gezeigt bis jetzt, Ich habe ihn einfach Überfordert.
                        Gemüse würde er leider auch nie pur Fressen. Ich mische das Gemüse unter die Fleischbrocken. Wenn ich das Fleisch im Stück Füttern will dann Püriere ich Leber mit rein (1mal die Woche), mische Tunfisch unter, Püriere auch mal Seelachsfilet mit, oder ein Milchprodukt+Honig oder Obst. Das mit denn Hühnchen RFK ist wirklich so, die haben wirklich das ideale Verhältniss, kannst du auf verschiedenen Barferseiten nachlesen. (ich glaube auch Strolchies Seite und Barfers.de) Obst hatte ich in meinem Beitrag auch ganz vergessen.
                        Ich schicke dir morgen mal meinen Plan für diese Woche (ist jede Woche ein bisschen anders

                        Liebe Grüße Doreen
                        Liebe Grüße Doreen


                        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Katrin!

                          Schicke mir mal ne PN mit deiner E-Mail Adresse, dann schicke ich dir meinen Plan.

                          Tschüß Doreen
                          Liebe Grüße Doreen


                          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                          Kommentar


                            #28
                            Katrin

                            Original geschrieben von Katrin & Michel
                            . Andererseits bin ich schon auch immer noch aufmerksam dahingehend, dass uns Menschen halt auch Moeglichkeiten bei der Fuetterung offenstehen, die der Hund allein nicht haette.

                            Ja schon, aber deshalb einen anatomischen Fleischfresser zum Vegetarier machen?? Wobei ich ein selbst gemachtes, RICHTIG zusammengestelltes vegetarisches Futter dem normalen Trofu vorziehen würde, wie ja auch die studien über den gesundheitszustand dieser Hunde zeigten.


                            manchmal frag ich mich halt, ob das mit dem Sterben muessen und dem Tod denn auch tatsaechlich so furchtbar und unparadisisch ist, wie sich das wohl fuer die meisten von uns Menschen darstellt. Spaetestens seit diesem Traum bin ich mir nicht mehr so sicher, ob unsre menschliche Einstellung dazu, dass die einen Tiere sterben muessen, damit die anderen ueberleben koennen, so richtig ist. Vielleicht ist das alles schon gut so, wies laeuft, gesetz den Fall, dass es jedem Lebewesen zu Lebzeiten soweit gut geht.

                            Ich glaub, daß für die Tiere der Tod viel selbstverständlicher ist, als für uns Menschen und sie auch keine Angst davor haben, aber wie Du sagst, die Lebzeit davor, die isses. Und ein Schlachthof hat mit Sicherheit auch keine natürliche Athmosphäre.
                            Empfehle den "Traumfänger", Superbuch.

                            Hm, also, wenn man sich z.B. den Ferreira anhoert, der meint ja, wie wohl viele andere Ernaehrungsfritzen auch, dass gesunde Ernaehrung sich auch auf den Geist und damit das Denken auswirkt.

                            Das ist richtig. Ich kam aber trotzdem ins Grübeln, wenn der Mensch sich vorn der ( für ihn und den Planeten idealen) Rohkost wegentwickelt und zu dem hinentwickelt hat, was er jetzt ist, dann muß es einen Grund dafür gegeben haben. Jegliche Evolution geht in Richtung positiv. Und ich denk nicht, daß die Lösung wäre, wieder solche Urzustände herzustellen, sondern mich interessiert die Frage "Warum? Was war der Auslöser?"


                            Das hat mich erleichtert, dass nicht nur ich mich mit so komischen Ideen wie vegetarischer Hundeernaehrung rumschlag. Welche Argumente haben dich denn letztendlich davon ueberzeugt, dass es das nicht sein kann?

                            Die Anatomie des Hundes, der deutliche Unterschied zur Anatomie eines Vegetariers. Ich hab mich damit wegen der menschlichen Konzeption beschäftigt, und das, was wir an vegetarischen Merkmalen aufweisen, was uns deutlich vom Karnivor unterscheidet, alles das find ich beim Hund.
                            Liebe GHrüße
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Doreen,

                              ich stehe seit einiger Zeit in e-mail-Kontakt mit einem Samojedenwelpen-Halter, der nach meinem etwas krassen Aufzeigen der Inhaltsstoffe von TroFu mir geschrieben hatte, dass er ja nur die teuren Marken füttert und es da wohl nicht so ist,... usw. Na ja, also hat er dann probiert seinem Hund Frisches zu füttern, aber aufgrund von Unsicherheit nur eine Mahlzeit täglich, die andere TroFu. Als ich meinte, dass halb/halb nichts wäre hat er TroFu weggelassen, 2 Wochen später hat sich - ich vermute einfach wachstumsbedingt - bei dem kleinen Odhin ein unterschiedlicher Hinterlaufwachstum herausgestellt (also ein Hinterlauf etwas länger als der andere, gibt sich aber mittlerweile wieder). Vom TA verunsichert, füttert er jetzt wieder komplett TroFu, will aber wieder auf Frisches umsteigen, sobald der Hund ausgewachsen ist, weil er einige englische Seiten jetzt dazu durchgelesen hat und auch festgestellt hat, dass Odhin lieber Frisches als TroFu frisst (kluger Hund!).

                              Ich würde ihm gerne helfen, einen eher für Welpen ausgelegten Fütterungsplan als Orientierung zu nehmen. Leider kenne ich selbst nur den von Silvia, aber ich kenne mich mit den speziellen Bedürfnissen der Welpen mit Frischfutter nicht aus.

                              Ich kann dir zwar meinen Plan für meinen Welpen schicken (DSH), aber ich wiege nichts ab (würde dir ja eh nix nützen).
                              Könnte ich den auch haben? Dann müsste ich ihn nur noch in spanisch übersetzen und wer weiß, vielleicht gibt es dann einen barfenden Hund mehr!!!

                              Danke und liebe Grüße,

                              Diana
                              Es grüßen die Fellnasen
                              Chief Blanca (*8.12.1999) , Dussel Odín (*26.8.2001)
                              und unsere Scoobydoo (26.8.2001-18.2.2009) und Lisa (*irgendwann 1998-19.8.2009)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo, hallo, Hanna und Doreen und Diana,

                                dankeschoen fuer eure Antworten. Ich bin grad am Stoebern auf Dianas Homepage und moecht gleich mal loswerden, also, diese deine Hunde sind ja wunderhuebsch. Bin ganz hin und weg. Bloss geht das denn, drei so Racker gleichzeitig? Wir sind zur Zeit schon mit dem Michi allein fast ueberfordert, der grad alles superduper toll findet, was da huepft oder laeuft oder sich sonstwie fortbewegt.
                                Und Doreen, ich weiß grad nicht mal, was so eine IP oder wie sein soll. Ich schreib meine e-mail Adresse jetzt einfach mal hier hin: cadellin@web.de und hoff, dass sie leserlich rueberkommt. Nach dem cadellin halt so ein et oder at oder wie das heisst. Und dein Futterplan taete mich schon arg interessieren. Und deine Feststellung bei deinem Hund, dass er keine tatsaechlichen Unvertraeglichkeiten hat, sondern du ihm einfach zu viel tolle Sachen gleichzeitig hast zukommen lassen, das beruhigt mich, ich hab auch schon ueberlegt, obs denn nicht an sowas liegen kann.
                                Und Hannas Feststellung, dass Hunde halt physiologisch gesehen einfach Karnivoren und eben keine Vegetarier sind, das interessiert mich auf jeden Fall genauer, eben auch, weil ich schon laenger wissen moechte, was denn eigentlich die richtige Ernaehrungsweise fuer den Menschen waer. Meine Freundin hat ein 1 jaehriges Toechterchen und was ihre Kinderaerztin zum Thema Kleinkindernaehrung so sagt, hm, da frag ich mich schon manchmal, ob das denn so stimmen kann, z.B. nur Auszugsmehle sollen vertraeglich sein. Hab auch schon mal versucht, ueber das Buch "Die Ernaehrung des Hundes" ueber die Anatomie des Hundes was rauszukriegen, aber das war mir bisserl zu hoch. Ich werd mal weiter suchen gehen, wo das besser erkaert wird. Und deine Gedanken dazu, dass der Mensch sich scheinbar weg von der Rohkost entwickelt hat, find ich sehr interessannt. Allerdings hab ich so eine Diplomarbeit hier rumliegen, in der wird behauptet, dass die vegetarische Rohkost nach wie vor das beste waer. Vielleicht ists halt einfach so, dass der Mensch u.a. aufgrund seiner Intelligenz halt viele Moeglichkeiten hat, sich zu ernaehren, aber meistens nicht unbedingt die guenstigste waehlt.
                                Viele viele Gruesse,
                                Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X