Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn genau in Trofu und Dofu drin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Katrin,

    Ich bin grad am Stoebern auf Dianas Homepage und moecht gleich mal loswerden, also, diese deine Hunde sind ja wunderhuebsch. Bin ganz hin und weg.
    Danke!!! Dummerweise wissen sie das auch, diese eingebildeten Schnösel!!!!

    Bloss geht das denn, drei so Racker gleichzeitig?
    Katrin, es muss gehen, es muss einfach!!! Bleibt uns gar nichts anderes übrig!!!
    Nein, im Großen und Ganzen ist Blanca sehr zuverlässig, bei den beiden Jungs waren wir zum Teil überfordert, hätten wohl auch mehr Zeit "investieren" müssen, aber nu sind sie halt wie sie sind (hast du vielleicht auch am Tagebuch und an den Hundeerzählungen gemerkt, wenn nicht der eine was anstellt, dann macht uns der andere Sorgen usw.), wir versuchen jetzt einiges auszubügeln, nachdem wir in einem Ferien-Hundeerziehungskurs so einiges gelernt haben - vor allem, was wir so alles falsch machen!!!

    Wir sind zur Zeit schon mit dem Michi allein fast ueberfordert, der grad alles superduper toll findet, was da huepft oder laeuft oder sich sonstwie fortbewegt.
    Wie alt ist Michi??? Unsere wurden erst mit ca. 18 Monaten ruhiger, phasenweise sind sie aber auch heute noch aufgedreht, so dass wir manchmal denken, sie haben absolut einen an der Waffel!!!

    Liebe Grüße,

    Diana
    Es grüßen die Fellnasen
    Chief Blanca (*8.12.1999) , Dussel Odín (*26.8.2001)
    und unsere Scoobydoo (26.8.2001-18.2.2009) und Lisa (*irgendwann 1998-19.8.2009)

    Kommentar


      #32
      Stiftung Warentest hatte mal gesagt, daß sie nicht in der Lage sind festzustellen was im Futter drin ist, weil alles zusammengemischt und gemahlen und zu Kügelchen geformt wurde.
      Nun interessiert mich schon immer, woher die anderen wissen, was im Hundefutter drin ist. Sind das Ausserirdische die die Kügelchen wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzen können?

      Wenn Ihr Euer Fleisch und Gemüse nicht vom Biobauern kauft, was meint Ihr, wie eine Analyse Eures selbstgemachten Hundefutters aussehen würde??

      Bei meinem Hund war kein Unterschied zwischen TroFu und barf zu erkennen. Nur hatte barf den Vorteil, daß ich die einzelnen Zutaten ausprobieren und so herausfinden konnte, was den Juckreiz verusachte und damit auch nur das füttern kann, was nicht zum Juckreiz führt. Mit anderen Worten ich ess das Gemüse von Aldi & Co. und für den Hund kauf ich beim Biobauern ungespritztes Gemüse und unbelastetes Fleisch.

      Gruß
      Heike

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Unregistered
        Stiftung Warentest hatte mal gesagt, daß sie nicht in der Lage sind festzustellen was im Futter drin ist, weil alles zusammengemischt und gemahlen und zu Kügelchen geformt wurde.
        Nun interessiert mich schon immer, woher die anderen wissen, was im Hundefutter drin ist. Sind das Ausserirdische die die Kügelchen wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzen können?
        Gruß
        Heike
        Lies Dir doch mal den Text hier durch:
        http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
        Ich denke nicht, daß er von Außerirdischen geschrieben wurde.
        Aber ich glaube, je mehr sich ein Fertigfutterproduzent hinter z.B. "tierischen" oder "pflanzlichen Nebenprodukten" verstecken muß, desto mehr Zeug ist im Futter, das ich meinem Hund nicht geben würde.
        Und meinem Hund bekommt BARF nunmal besser als das teuerste Trockenfutter, das sie übrigens nach ein paar Tagen nicht mehr angerührt hat.

        Du schreibst, daß Du bei Deinem Hund keinen Unterschied zwischen TroFu und BARF erkennen konntest. Wie lange hast Du denn BARF gefüttert? Und ist das nicht schon irgendwie praktisch, wenn man bestimmte Nahrungsmittel (oder wie man es beim FeFu nennen will) ausschließen kann um z.B. wie in Deinem Fall den Juckreizauslöser zu finden?
        Für mich hat BARF im Moment nur Vorteile und ich lasse mich deswegen nicht verurteilen.
        Gruß
        Birgit
        mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

        Kommentar


          #34
          Hallo Heike,

          Stiftung Warentest hatte mal gesagt, daß sie nicht in der Lage sind festzustellen was im Futter drin ist, weil alles zusammengemischt und gemahlen und zu Kügelchen geformt wurde.
          Macht mich ja schon mal stutzig: Was wird denn da zusammengemischt und gemahlen, und zwar derart, dass man die Inhaltsstoffe nicht mehr erkennen kann? Wohl nichts Tolles, sonst würde man diesen Aufwand nicht betreiben.

          Nun interessiert mich schon immer, woher die anderen wissen, was im Hundefutter drin ist. Sind das Ausserirdische die die Kügelchen wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzen können?
          Hm, eher Tierärzte. Ob die allerdings vom anderen Planeten kommen weiß ich nicht ;-). Im Ernst: Zwei französische Tierärzte haben da so allerlei herausgefunden und hier kannst du es nachlesen.
          Außerdem habe ich vor der Umstellung auf barf mit meinem TA gesprochen, ihm erzählt, was ich so über Trockenfutter herausgefunden habe. Tja, entgegen meiner Befürchtung, er würde nun behaupten, dass nur das Trockenfutter gut wäre, erzählte er mir, dass er in seiner Studentenzeit bei einem Fertigfutterhersteller gearbeitet hätte. Dort wären nicht nur, wie ich schon gesagt hatte, Hühnerköpfe, -füße, -federn usw. reingekommen, sondern auch Stierhörner, -hufe und sonstiger Müll.

          Wenn Ihr Euer Fleisch und Gemüse nicht vom Biobauern kauft, was meint Ihr, wie eine Analyse Eures selbstgemachten Hundefutters aussehen würde??
          Unter Garantie besser als das, was ich früher mit dem TroFu gefüttert habe. Bei dem, was meine Hunde fressen, ist ganz selten mal eine Hühnerfeder dabei, Köpfe bekommt nur der eine, weil er total drauf abfährt und ich ihm hin und wieder diesen "Genuss" gönne.
          Im Übrigen kommen auch die "tierischen Nebenerzeugnisse" eines TroFu nicht aus Biohaltung...

          Bei meinem Hund war kein Unterschied zwischen TroFu und barf zu erkennen.
          Wie lange hast du deinen Hund gebarft?
          Ich habe drei Hunde: Bei der Hündin ist es völlig egal, ob TroFu oder frisch gefüttert wird - Maul auf, Futter rein. Allerdings ist sie beim Frischfutter wählerisch, sie frisst nicht alles. Direkt einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.
          Der eine Rüde ist wie die Hündin: Maul auf, egal was rein. Aber dann: Üble HotSpots, die er mit Frischfutter nicht hat, früher bei TroFu andauernd.
          Der dritte Rüde, der am wenigsten anfällige für allerlei Verletzungen oder Krankheiten fraß im Urlaub nicht mal eine Hand voll TroFu, den Rest ließ er im Napf. Und schaute mich mit einem vorwurfsvollen Gesicht an....

          Nur hatte barf den Vorteil, daß ich die einzelnen Zutaten ausprobieren und so herausfinden konnte, was den Juckreiz verusachte und damit auch nur das füttern kann, was nicht zum Juckreiz führt.
          Na, wenn das kein riesengroßer Vorteil ist!!!!

          Mit anderen Worten ich ess das Gemüse von Aldi & Co. und für den Hund kauf ich beim Biobauern ungespritztes Gemüse und unbelastetes Fleisch.
          Ich nicht. Weder für Hundi noch für mich gibt es Biosachen, das ist finanziell nicht drin.
          Du hast vorher aber von Zutaten geschrieben, hast du denn mal ausprobiert, ob die nicht-Bioprodukte ebenfalls zu Juckreiz führen?

          Gruß,

          Diana http://www.mysmilie.de/smilies/aliens/img/007.gif
          Es grüßen die Fellnasen
          Chief Blanca (*8.12.1999) , Dussel Odín (*26.8.2001)
          und unsere Scoobydoo (26.8.2001-18.2.2009) und Lisa (*irgendwann 1998-19.8.2009)

          Kommentar


            #35
            Hallo Diana
            Original geschrieben von Odilintintin

            Macht mich ja schon mal stutzig: Was wird denn da zusammengemischt und gemahlen, und zwar derart, dass man die Inhaltsstoffe nicht mehr erkennen kann? Wohl nichts Tolles, sonst würde man diesen Aufwand nicht betreiben.
            Wo ist der Aufwand, wenn man alle Produkte zusammenmixt? Was glaubst Du wieviel Hundefutter kosten würde, wenn man jedes Paket einzeln bestücken würde mit soundsoviel Gramm hiervon und soundsoviel Gramm davon. Immerhin erwartet der Verbraucher ja, dass alles im Hundefutter drin ist.

            Und was das Bestimmen der Inhaltstoffe betrifft, glaubsts Du im Ernst dass man, wenn man z.B. Ascorbinsäure im Futter findet, daß man dann weiß, von welchem Produkt sie kommt?

            Wenn Du einen Gemüsepürree mixt und ein Ei mit Schale drunter mixt, dann meinst Du daß man dann feststellen kann, daß der Kalk von einen Hühnerei ist? Es kann genau so Futterkalk sein oder rausgekratzer, gemahlener Kesselstein aus Deinem Wasserkessel oder sonst ein zermahlener Kalkstein.



            Hm, eher Tierärzte. Ob die allerdings vom anderen Planeten kommen weiß ich nicht ;-). Im Ernst: Zwei französische Tierärzte haben da so allerlei herausgefunden und hier kannst du es nachlesen.
            Die können auch nur die chemische Zusammensetzung feststellen und dann raten, woher das kommt.
            Man könnte aber auch genau so eine chemische Analyse von Gelatine machen. Weißt Du, welche Teile vom Tier alle die gleiche Aminosäurenzusammensetzung haben?


            Außerdem habe ich vor der Umstellung auf barf mit meinem TA gesprochen, ihm erzählt, was ich so über Trockenfutter herausgefunden habe. Tja, entgegen meiner Befürchtung, er würde nun behaupten, dass nur das Trockenfutter gut wäre, erzählte er mir, dass er in seiner Studentenzeit bei einem Fertigfutterhersteller gearbeitet hätte. Dort wären nicht nur, wie ich schon gesagt hatte, Hühnerköpfe, -füße, -federn usw. reingekommen, sondern auch Stierhörner, -hufe und sonstiger Müll.
            *grien* aber der TA verkauft weiterhin Trofu.
            Woraus ist denn der Müll gemacht, ich meine, welche
            Nährstoffe enthalten sie ?? Wieder meine Frage, weißt Du, woraus man Gelatine machen kann?

            Wenn mein Hund eine Maus findet, frisst er die so wie sie ist, mit allen Innereien einschl. Darminhalt. Wenn meine Katze eine Maus gefressen hat, lässt sie den Darm liegen, rate mal, wer sich darüber hermacht.

            Es gibt übrigens Naturheilkundler die schwören auf eigenen Urin.

            Was meinst Du was man über futterhersteller sagen würde, wenn die ganze Eier, also mit Schale, reinschmeissen? Ist doch auch nichts anderes als Müll oder Hufe oder Schnäbel.

            Es gibt gute Gründe, Fertigfutter abzulehnen, aber der Grund, weil da Medikamentenrückstände etc. drin sind,
            den gibt es nicht, weil das Fleisch das ich im Supermarkt kaufe, ebenfalls Rückstände enthält, wie Lebensmittelkontrolleure immer wieder feststellen. Und Warum meinst Du wird man zwischendurch immer wieder darauf hingewiesen daß man das Fleisch abwaschen soll, bevor es in den Kochtopf wandert?


            Unter Garantie besser als das, was ich früher mit dem TroFu gefüttert habe. Bei dem, was meine Hunde fressen, ist ganz selten mal eine Hühnerfeder dabei, Köpfe bekommt nur der eine, weil er total drauf abfährt und ich ihm hin und wieder diesen "Genuss" gönne.
            Schlau ist der, der die Köpfe frißt, Augen sind voller Mineralien und Vitamine.

            Meiner bekommt ganze Heringe, ich nehme nur die Galle raus.


            Im Übrigen kommen auch die "tierischen Nebenerzeugnisse" eines TroFu nicht aus Biohaltung...
            Stimmt, der Bauer verkauft sein gut aussehendes Gemüse (voll mit Pestiziden) an den Supermarkt und das
            gammelige an den Futterhersteller. Und ich kaufe im Supermarkt dann das ehemals gut aussehende Gemüse
            samstags kurz vor Ladenschluss billig, weil es mittlerweile auch vergammelt aussieht und sich nicht mehr teuer verkaufen läßt. Wo ist das der Unterschied???



            Wie lange hast du deinen Hund gebarft?
            Ich habe drei Hunde: Bei der Hündin ist es völlig egal, ob TroFu oder frisch gefüttert wird - Maul auf, Futter rein. Allerdings ist sie beim Frischfutter wählerisch, sie frisst nicht alles. Direkt einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.
            Fressen tut er alles, darum geht es nicht.
            Ich barfe seit 3 Jahren, 2 Jahre war ich nur am Ausprobieren, was mein Hund fressen kann ohne sich ständig kratzen zu müssen. Und kratzen muss er sich
            bei Lachsöl, bei Nahrungsergänzungsmitteln
            (egal ob als Hundepräparat oder aus dem Humanbereich) bei Fleisch und Gemüse aus dem Supermarkt. Nicht
            kratzen muss er sich bei reinen Naturprodukten, ohne Hormon-, ohne Pestizid- ohne Medikamentrückstände.

            Ich könnte auch jetzt so sagen, seit dem er kein Biotin mehr kriegt, hat er ein schönes Fell.
            Tja, was ich an Mehrkosten für naturbelassene Produkte habe, spare ich an Nahrungsergänzungsmitteln.

            Ich denke eben dass man auf dem Boden der Tatsachen bleiben soll, die Lebensmittel für mein Essen, die ich kaufe sind hoch belastet, alles was irgendwie zusammengemixt ist, weiß man nicht aus was das gemacht ist oder will es nicht wissen. Immer mehr Menschen leiden unter Allergien und die ernähren sich nicht von Hundefutter.

            Und nur weil self-made-hundefutter nicht analysiert wird, heißt das noch lange nicht, daß es rückstandsfrei ist.
            Ich will hier nicht für Fertigfutter plädieren, nur ist das selbstsgemachte nicht zwangsläufig besser. Es kann sogar schlechter als gutes Fertigfutter sein. Aber das fällt dann auch erst nach Jahren auf.

            Gruss
            Heike

            Kommentar


              #36
              roh

              Hallo Heike

              Deine Argumentation ist schlüssig, aber auf die Medikamentenrückstände habe ich bedingt Einfluß, indem ich eben nicht im Supermarkt kaufe.
              Das muß deshalb kein Bio sein, aber es gibt einen großen Unterschied ob das Fleisch aus regionaler kleinbäuerlicher oder aus Massentierhaltung kommt.
              Und Medikamente von eingeschläferten Haustieren fallen auch weg, samt Flohhalsbändern und co.

              Und dann gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen roh und erhitzt. Und den fängt man grad erst an, zu entdecken , ist aber zwischenzeitlich physikalisch meßbar ( siehe Popps Photonen- Versuche und hilfreich der Vortrag "Wasser und Salz" von Peter Ferreira, der aufzeigt, auf was es bei der Nahrung, egal ob für Mensch oder Tier ankommt, nämlich die Information. Übrigens kommen Wissenschaftler auf der ganzen Welt zu den selben Ergebnissen wie Ferreira, das nur zur Info, weil er stark zerrissen wird).

              Und beim Gemüse ist am leichtesten, Pestizidbelastungen weitgehend auszuweichen, Bioladen kurz vorm Wochenende z.B. ;-)

              GHrüßchen
              Hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #37
                [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                [B]Hallo Diana


                Und was das Bestimmen der Inhaltstoffe betrifft, glaubsts Du im Ernst dass man, wenn man z.B. Ascorbinsäure im Futter findet, daß man dann weiß, von welchem Produkt sie kommt?

                Doch, ganz sicher aus dem Labor . Da Vitamine diesen Verarbeitungsprozeß nicht überstehen. Das ist für mich ein gutes
                Argument, da künstliche Vitamine nicht dieselbe Wirksamkeit wie natürliche Vitamine haben. Deshalb bringt es auch nix ständig Vitaminpillen zu schlucken.

                Doreen
                Liebe Grüße Doreen


                �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Heike,

                  stimmt, mein Hund hat auch schon Mäuse gefangen und gefressen. Aber in so einen Mäusedarm passt ja nun nicht gerade viel rein. Wenn im Fertigfutter z.B. Rinderdärme sind, sieht das für mich schon anders aus.

                  Außerdem glaube ich schon lange nicht mehr an das Gute im Menschen. Und so kann ich mir nicht vorstellen, daß die FeFu-Hersteller bemüht sind, nur gute und absolut unbedenkliche Zutaten für ihr Futter zu verwenden. Irgendwie müssen und wollen die ja auch dran verdienen.

                  Ich will hier nicht jedes FeFu verdammen, aber ich denke, BARF - wenn man sich denn etwas damit befasst hat - ist besser als die meisten FeFu-Sorten.

                  Gruß
                  Birgit
                  mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Hanna

                    Ich lese gerade "Die Suppe lügt", da wird geschrieben, dass unsere Kinder inzwischen kaum noch Geschmack an natürlichen Lebensmitteln finden. Es wurde ihnen die Augen verbunden und verschiedene frische Sachen und welche die mit allen möglichen "aufgepeppt" wurden vorgesetzt. Den meisten schmeckten die unnatürlichen besser. Es ist erschreckend, wie wir versteckt abhängig gemacht werden!
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #40
                      @ Heike

                      Hallo Heike

                      Ich empfehel Dir mal folgende Bücher zu lesen:

                      Futter fürs Volk - Was die Lebensmittelindustrie uns auftischt
                      Die Suppe lügt
                      Aus Teufels Topf
                      Was macht die Tiefkühlpizza knusprig

                      Ist zwar alles auf humane Ernährung ausgerichtet, aber wenn sie uns schon so verar...., was wird dann erst im Tierfutter alles reingemengt!!!!
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #41
                        abhängig

                        Original geschrieben von timsha
                        Es ist erschreckend, wie wir versteckt abhängig gemacht werden!
                        und wenn man das anprangert, ist man entweder ein Sektierer oder Verschwörer oder gefährlicher Extremist.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Hanna,

                          genau das ist mir gestern wieder passiert. Habe mit einer bekannnten gesprochen die in einer Ta Klinik arbeitet.

                          habe ihr gesagt das ist roh füttere und sie dann na solange es nicfht so extrem ist das ich Knochen und Hühnersachen verfüttere.
                          Ich bin so extrem . Und gleich kam das Argument sie muß jetzt nur an die vielen Hunde denken die sie operieren wegen ger Knochen. und ich dann auch bei rohen Knochen? sie meinte ja einige hätten wohl schon rohe bekommen.

                          Naja auch in anderen Foren werden Barfer auf massive angegriffen!

                          Naja als sog. Sektenmitglied hat man es dann niccht einfach. Ich lasse mir da aber nichts mehr einreden bzw. zu meiner Schande habe 7 Jahre das sog. gute Futter verkauft.

                          LG leomaus + Semra

                          Kommentar


                            #43
                            [QUOTE]Original geschrieben von Vitus
                            [B]
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Hallo Diana


                            Und was das Bestimmen der Inhaltstoffe betrifft, glaubsts Du im Ernst dass man, wenn man z.B. Ascorbinsäure im Futter findet, daß man dann weiß, von welchem Produkt sie kommt?

                            Doch, ganz sicher aus dem Labor . Da Vitamine diesen Verarbeitungsprozeß nicht überstehen. Das ist für mich ein gutes
                            Argument, da künstliche Vitamine nicht dieselbe Wirksamkeit wie natürliche Vitamine haben. Deshalb bringt es auch nix ständig Vitaminpillen zu schlucken.

                            Doreen
                            Hallo Doreen,
                            ich meinte im selbstgemachten Futter. Und ich meinte ob sie glaubt dass man feststellen kann, ob es aus einer Apfelsine oder aus der Petersilie ist. Aber zugegeben, Ascorbinsäure ist kein gutes Beispiel.
                            Im Fertigfutter übersteht so gut wie gar nichts die Hitze, wird alles nachträglihc zugesetzt.
                            Gruss Heike

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von timsha
                              Hi Hanna

                              Ich lese gerade "Die Suppe lügt", da wird geschrieben, dass unsere Kinder inzwischen kaum noch Geschmack an natürlichen Lebensmitteln finden. Es wurde ihnen die Augen verbunden und verschiedene frische Sachen und welche die mit allen möglichen "aufgepeppt" wurden vorgesetzt. Den meisten schmeckten die unnatürlichen besser. Es ist erschreckend, wie wir versteckt abhängig gemacht werden!
                              nicht versteckt, das steht aussen drauf, man muss nur lesen und vielleicht etwas nachdenken.
                              Aber das ist genau wie ich vorher geschrieben habe, man weiss eigentlich nicht was drin ist, weder im Hunefutter noch in unsererm "Fertigfutter" und die fertige Obst-Joghurt, die viel besser als die selbstgemachte schmeckt, ist nich bessesr als Hundefutter )

                              Gruss
                              Heike

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Angua
                                Hallo Heike,



                                Ich will hier nicht jedes FeFu verdammen, aber ich denke, BARF - wenn man sich denn etwas damit befasst hat - ist besser als die meisten FeFu-Sorten.

                                Gruß
                                Birgit
                                Hallo Birgit,
                                "etwas" mit BARF beschäftigen denke ich, reicht nicht aus um den Hund besser als mit gutem (Premium) Hundefutter zu ernähren, zumindest nicht für Leute die von Ernährung kaum Ahnung haben, meine damit ihre eigene.
                                Bei vielem was ich hier gelesen habe, handelt es sich ja noch nicht mal um BARF sondern um ein Füttern mit nicht FeFu.

                                Aber genau wie viele Hunde gesund alt werden mit FeFu,, werden viele Hunde gesund alt mit irgendwas selbstgebrautem

                                Gruss Heike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X