Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es jemand der mit Barfen keine guten Erfahrungen gemacht hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es jemand der mit Barfen keine guten Erfahrungen gemacht hat?

    HAllo @ll.


    ich habe mich auch sehr Intensiv mit dem Thema Barfen beschäftig. Und war sofort davon überzeug. Habe auch gezwungener weise 1 Woche führer auf bafen umgestellt. Er sollte das Trofu. erst leer fressen was noch da war, aber wie immer ist er wieder auf den Punkt gekommen sein futter zu verweigern. Normalerweise wäre ich jetzt wieder auf ein anderes futter Umgestiegen, so oder so. Also warum dan nicht mit Barfen, habe ich gedacht. Mein Mann hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen, wie so manche andere in meine Bekannten und Verwanten Kreis auch. Jeder hat ja was zu erzählen wie gefährlich rohes Fleisch, oder Knochen sind, und, und, und. Aber keiner kann mir in verbindung eigener Erfahrung mit Barfen eine Negative Erfahrung erzählen.
    Da stellt sich mir die frage, gibt es überhaupt jemand der von Barfen zurück aufs Trockenfutter gegangen ist? Und warum?

    Also meinen Hund scheint es zu schmecken, er ging erst etwas zögerlich daran aber gestern Abend und heute Morgen ohne zu zögern hat er sich über sein Fleisch hergemacht.

    Und ich glaube ich habe zum erstenmal das richtige futter erwischt.


    Aber wie ging denen die nicht das richtige futter ( bafen) erwischt haben .

    gruß Heike NRW

    #2
    Ich glaube so jemand würde hier nicht schreiben.
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Hallo heike

      ich bin am grübeln...
      Ich weiss von einem Forihund, der die Barferei absolut nicht vertragen hat, mit TroFu gehts ihm wesentlich besser.

      Aber du willst eher wissen ob ein Hund durchs Barfen krank geworden ist, oder?
      Viele Grüsse
      Steffi ohne Merlin und Loki

      Kommentar


        #4
        Ich kenne einen Hund, der kein rohes Fleisch verträgt. Die kehrten aber nicht zurück zum Trofu, sondern füttern ihm das halt gekocht. Rohes Fleisch und Knochen hat der aber definitiv nicht vertragen. Gekocht flutscht es.
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Re: Gibt es jemand der mit Barfen keine guten Erfahrungen gemacht hat?

          Original geschrieben von joshi
          HAllo @ll.


          ich habe mich auch sehr Intensiv mit dem Thema Barfen beschäftig. Und war sofort davon überzeug. Habe auch gezwungener weise 1 Woche führer auf bafen umgestellt. Er sollte das Trofu. erst leer fressen was noch da war, aber wie immer ist er wieder auf den Punkt gekommen sein futter zu verweigern. Normalerweise wäre ich jetzt wieder auf ein anderes futter Umgestiegen, so oder so. Also warum dan nicht mit Barfen, habe ich gedacht. Mein Mann hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen, wie so manche andere in meine Bekannten und Verwanten Kreis auch. Jeder hat ja was zu erzählen wie gefährlich rohes Fleisch, oder Knochen sind, und, und, und. Aber keiner kann mir in verbindung eigener Erfahrung mit Barfen eine Negative Erfahrung erzählen.
          Da stellt sich mir die frage, gibt es überhaupt jemand der von Barfen zurück aufs Trockenfutter gegangen ist? Und warum?

          Also meinen Hund scheint es zu schmecken, er ging erst etwas zögerlich daran aber gestern Abend und heute Morgen ohne zu zögern hat er sich über sein Fleisch hergemacht.

          Und ich glaube ich habe zum erstenmal das richtige futter erwischt.


          Aber wie ging denen die nicht das richtige futter ( bafen) erwischt haben .

          gruß Heike NRW
          Hallo Heike!

          Schön, dass Dein Hund so gut mit Barf zurechtkommt! Ich kann Dir mit Negativbeispielen nicht weiterhelfen...

          Wie kann aber Barf nicht die richtige Fütterungsweise sein (vorausgesetzt, man beschäftigt sich mit den Bedürfnissen des Hundes, klar, und hält sich an eine artgerechte Fütterung, Bsp Beutetierschema). Frisch ist frisch ist frisch. In frischer Nahrung sind die Lebensbausteine am wertvollsten.

          Wenn Hunde mit dieser Art der Ernährung nicht zurechtkommen so liegt das nicht an der Ernährung, sondern an Erkrankungen/Störungen des tierischen Organismus, die es als erstes zu beheben gilt.

          Bei einem kranken Tier kann es natürlich sein, dass es mit einer für ein gesundes Tier optimalen Fütterung nicht klarkommt (vielleicht kann es Fett oder Knochen nicht verdauen und verstoffwechseln), dann muß man sich individuell darauf einstellen. Aber auch dann bleibt eine frische Ernährung die beste.

          Ich glaube, ich habe Dir damit gar nicht geholfen, Du wolltest ja Beispiele contra Barf..., aber vielleicht konnte ich Dich in Deinem Beschluß zu barfen bestärken, das wäre fein!
          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Ich glaube so jemand würde hier nicht schreiben.
            Ulrike
            Warum sollte er es hier nicht schreiben?

            Ich kenne zwei Hundebesitzer, die eine Weile roh gefüttert haben und jetzt wieder FeFu geben.
            Die eine ist ständig unterwegs (beruflich und auf Seminaren etc), ihr war es in Hotels zu umständlich, ständig mit Fleisch zu hantieren.

            Im anderen Fall vertragen alle 3 Hunde (unterschiedliche Rasse, unterschiedliches Alter) kein rohes Futter. Mir ist nicht ganz klar, woran das liegt, aber sie und ihre Hunde kommen mit TroFu einfach besser zurecht.

            Jemanden, dessen Hund durch frisches Futter krank wurde, kenne ich allerdings wirklich nicht.
            Grüßlis, Eva

            Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

            Kommentar


              #7
              warum sollte man seine probleme beim barfen nicht schreiben ? das forum ist doch dazu da um bei problemen und fragen zu helfen

              persönlich habe ich beim barfen noch keine schlechten erfahrungen gemacht. anfangs hat es etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, was hundi besser oder schlechter verträgt, aber momentan sind wir sehr zufrieden.

              natürlich gibt es aber auch gewisse gefahren beim barfen und nicht jeder hund verträgt es. wenn du in den mitgliederbereich kommst wirst du viele beiträge dazu finden. ich meine "timsha" hat ihre beiden wegen unverträglichkeit wieder auf trofu umgestellt und einige kochen weil roh nicht vertragen wird.

              gefahr beim barfen sind zb erhitzte knochen, da diese leicht splittern und den hund verletzten können. einfache abhilfe ist es alles roh zu füttern und ggf auf röhrenknochen zu verzichten. die gefahr würmer oder salmonellen durchs barfen zu bekommen, halte ich für relativ gering, aber vorhanden ist sie eben.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                eine Bekannte hat ihre Hunde auf Barf umgestellt und es klappte gut. Nur einer ihrer Hunde kam damit nicht klar, also bekam dieser wieder Trofu und es klappt.
                Dann wurde eine ihrer Hündinnen tragend und ab dem Moment bekam sie von Rindfleisch Durchfall ohne Ende. Sie fütterte also hauptsächlich Huhn, aber nach kurzer Zeit gab es auch davon Durchfall.
                Also bekam die Hündin wieder Trofu und es war alles ok. Nachdem die Welpen da waren bekam sie wieder Barf und vertrug es wieder.
                Jeder halt so wie es am besten klappt.
                Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von eva & rio
                  Jemanden, dessen Hund durch frisches Futter krank wurde, kenne ich allerdings wirklich nicht.
                  hallo

                  dann würde ich mal behaupten, dass es dann nicht am frisch füttern liegen würde, sondern an der zusammenstellung (einseitige ernährung o.ä.).

                  obwohl es mittlerweile öde klingt, aber ich vergleiche frisch-fütterung immer mit der menschlichen ernährung. täglich frisch ist auch gesünder als fastfood od. convenience-food convenience-food = fertigprodukte

                  grüsse

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Sofawolf
                    ich meine "timsha" hat ihre beiden wegen unverträglichkeit wieder auf trofu umgestellt und einige kochen weil roh nicht vertragen wird.

                    Hallo Susanne,

                    ich glaube, Elke (timsha) füttert frisch - aber Iris (brave) füttert wegen besserer Verträglichkeit FeFu.

                    Kommentar


                      #11
                      Ein Mitglied hier kenne ich z.B. gut, deren Collie verträgt kein BARF, aber wohl auch viele Trofus nicht. Er bekommt jetzt ein bestimmtes Trofu und fährt damit besser. Er ist ein sehr sensibler Rüde, nicht nur ernährungstechnisch, vielleicht liegt es ja damit zusammen.
                      LG
                      Monika mit dem Nackitrio

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Gästchen
                        ich glaube, Elke (timsha) füttert frisch - aber Iris (brave) füttert wegen besserer Verträglichkeit FeFu.
                        danke dir mh aber beide haben KHC oder ?
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, aber ich glaube, Iris hat nur einen KHC (und andere Rassen) und Elke hat 2 KHC

                          Kommentar


                            #14
                            hallo,
                            lola verträgt roh sehr gut bis auf wild, das verträgt sie nur gekocht. ihr knochen zu geben ist auch problematisch, sind sie zu gross, vergräbt sie sie nur, sind sie zu klein schluckt sie die. an schweinerippenknochen (am grossen stück gegeben) nagt sie aber sehr gut rum. trofu-teilchen bekommt sie zwischendurch mal als leckerli.
                            aber wahrscheinlich ist das an deiner frage vorbei.
                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              Es gibt einige Foris, deren Hunde es nicht vertragen haben

                              Mogens hat es ja glaub ich auch erwähnt, daß nicht jeder Hund roh verträgt, was in seinen Augen zur Zuchtausschliesung führen sollte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X