Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange nach dem Fressen warten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange nach dem Fressen warten??

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    mein Hund (Doggenmischling) bekommt 3 Mahlzeiten (ich barfe ihn getreidefrei) täglich und ruht danach immer mindestens 2 Stunden. Nun würde ich ihn gerne mit zum Joggen nehmen und daher ist meine Frage, ob es ausreicht, wenn er morgens gg. 7 Uhr seine Fleischmahlzeit bekommt und ich ihn gg. 10 Uhr mit zum Joggen nehme? Oder ist das eher ungesund so früh nach einer Mahlzeit? Es ist halt schwierig für mich die richtige Zeit zu finden, da er ja 3 x täglich gefüttert wird. Das möchte ich auch so beibehalten, da er eine MagenOP hatte.

    Ganz lieben Dank für Eure Tips und viele Grüße von

    Lisa

    #2
    HI,

    ich finde 2 Stunden definitiv zu wenig, um danach mit dem Hund joggen zu gehen- vor allem auch, weil es ein grosser Hund ist und der ja wahrscheinlich relativ viel Futter bekommt- trotz 3 Mahlzeiten!

    Meine Hunde ruhen nach ihren Mahlzeiten den ganzen Vormittag...

    Du kannst ihn aber auch nach dem Joggen füttern(wobei ich beim Joggen vorsichtig wäre bzgl. der Gelenke- aber das weißt du sicher), oder? Dann verschieben sich die Mahlzeiten im Allgemeinen an den Tagen eben etwas nach hinten- was aber nicht schlimm wäre, wenn es machbar ist!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      hallo lisa

      also es ist so od. so schwierig. und wenn du das risiko verkleiner willst, dann würd ich die morgenmahlzeit kleiner machen und unbedingt schnell und leicht verdauliches füttern, od. sogar gar nichts füttern an dem morgen des joggertags.
      nach dem joggen sollte auch nicht unmittelbar gefüttert werden, weil die magennerven noch aktiv sind.

      aber es gibt solche und solche studien, meinungen, tatsachen. alle basieren auf erlebnissen und erfahrungen. und niemals kann man sagen so oder so ist es richtig. das ist das schwierige an der ganzen sache !

      eine leider magendrehungserfahrere (doggen)

      grüsse

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wie alt ist der HUND WENN DU NOCH 3x FÜTTERST?
        Besonders mit großen Hunden würde ich mit den Joggen nicht zu früh Angangen.
        gruß Asima
        Lebe Dein Leben, Du weist nie wieviel Zeit Dir noch bleibt!

        Kommentar


          #5
          Leider hatte mein Hund auch eine Magendrehung und deshalb möchte ich gerne weiter 3 x täglich füttern. Aber es ist so schwierig, weil ja eigentlich nie die Zeit ist, wo genug Zeit zwischen Fütterung und Belastung liegt. Er bekommt morgens immer ca. 750 g Futter, meistens Muskelfleisch, Pansen oder Maulfleisch. Keine RFK. Ich finde irgendwie, dass der Hund ja trotzdem noch Hund bleiben muß, auch wenn er "vorgeschädigt" ist...und dazu gehört ja auch Bewegung...es fällt ihm eh immer schon so schwer 2 Stunden nach dem Fressen zu ruhen. Ich versuche immer ihm mindestens 2 Stunden Ruhe zu gönnen, aber man muß ja auch ein normales Leben führen können, ohne dass sich alles um fressen und schlafen dreht...wie seht Ihr das?


          Also, Spike ist 15 Monate alt und sehr lauffreudig....er findet es total klasse, wenn er neben mir her traben kann und ich wollte nun ganz langsam anfangen ihn etwas "anzutrainieren". Später soll er dann mal ca. 30 Minuten locker mitlaufen, natürlich vorausgesetzt es macht ihm Spaß....bzgl. der Gelenke denke ich, dass er mit 15 Monaten ganz langsam an die Belastung geöhnt werden kann...was meint Ihr dazu?

          LG, Lisa

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Asima
            Hallo,
            wie alt ist der HUND WENN DU NOCH 3x FÜTTERST?
            Besonders mit großen Hunden würde ich mit den Joggen nicht zu früh Angangen.
            gruß Asima
            Das ist doch nicht unbedingt eine Frage des Alters.
            Sehr große Hunde werden oft 3x gefüttert, eben um Magendrehungen zu vermeiden.

            Generell würde ich mind. 4 Stunden nachdem Fressen warten bis Du joggen gehst.
            Bei uns ist das so, Emma bekommt morgens um 9h ihr Fressen und gegen 13h joggt mein Vater mit ihr.
            Das war bisher unproblematisch.
            Danach wird ausgeschnauft und es gibt die Mittagsmahlzeit, daß ist dann gegen 14h.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              ....bzgl. der Gelenke denke ich, dass er mit 15 Monaten ganz langsam an die Belastung gewöhnt werden kann...was meint Ihr dazu?
              hallo lisa

              finde deine gedankengänge gut bezgl. fressen. ich würde eben bei joggertagen vielleicht eher eine mahlzeit auslassen.

              zum joggen: denk daran, dass doggen erst mit 24 mte ca. ausgewachsen sind. also wirklich nur langsam und nur weichen boden ! wichtig: hund immer schlank und rank halten. jedes kilo ist für die gelenke zuviel. aber jeder starker muskel hilft die gelenke mittragen.
              lass dich nciht verrückt machen. geniess das leben mit deinem doggenmix und entscheide mit deinem bauchgefühl. ist es dir nicht wohl, dann lass für einmal das joggen. aber denk daran, viele hund haben MD auch in ruhephasen. also nicht verrückt machen lassen. ich lass zb. hundi niemehr alleine zuhause n.d. füttern, weil er mal n.d. füttern in ruhephase alleine zuhause MD machte.

              viel spass euch beiden

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Hey Patricia,

                danke für Deine lieben Worte....Ganz ehrlich, nach dieser MD ist es echt schwierig für mich wieder einen normalen Umgang mit Hundi zu pflegen. Ich habe echt Angst irgendetwas falsch zu machen. Nach der MD ist Spike so gut wie kaum noch alleine, ich bringe ihn immer irgenwo unter wenn ich weg muß.

                Sag mal ging es Dir auch so, dass Du anfangs kaum noch von zuhause weggegangen bist um Deinen Hund nicht alleine zu lassen od. wegen füttern eher von einer feier nach Hause gegangen bist? Die Leute halten mich im Bekanntenkreis schon für verrückt, aber für mich war diese MD echt ein Schlüsselerlebnis. Und ich habe total Panik, dass ich sowas nochmal miterleben muss.

                Lisa

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Asima

                  wie alt ist der HUND WENN DU NOCH 3x FÜTTERST?
                  gruß Asima


                  Hallo,

                  mein nierenkranker Hund (fast 5 Jahre,Boxerrüde, 40 kg) soll auch sein lebenlang, wenn möglich, 3x am Tag gefüttert werden.

                  Ich glaube generell kranke Hund mehrmals täglich ?

                  Gruß Gertrud

                  Kommentar


                    #10
                    lisa, leider gibts keine garantie.
                    obwohl bei einer MD-OP der magen fixiert wird, gibt es doch hunde die trotzdem nochmals eine MD erleben müssen

                    ich war nicht so ängstlich, aber trotzdem vorsichtig. mein hund wurde später dann wieder nur 2 x gefüttert. da ich damals 2 hunde hatte, wurde peinlichst darauf geachtet, dass nicht getobt wurde nach dem futter. und eben, ich habe meine hunde niemals nach dem futter zuhause alleine gelassen. auch autofahren nach einer fütterung kam nicht in frage !

                    aber versuch trotz aller vorsicht ein normales leben zu führen ohne immer die angst im nacken zu haben. du hast jetzt zumindest "erfahrung" und kennst die symptome. das sollte dir sicherheit geben. mein jetziger hund hat auch trotz aller vorsicht eine MD gemacht leider liess ich ihn nach der fütterung zuhause und ging mit meinem LG auswärts essen. ich hätt mich lünchen können, aber es war unser jahrestag, ich hätte meinen LG arg enttäuscht. aber das wollte ich nicht. auch kam ich mittags von einer langen heimfahrt aus deutschland zurück mit hund und wollte ihm dann abends doch noch etwas futter geben. hätte ich besser nicht !!

                    aber wir hatten glück im unglück, der magen drehte sich in der klinik wieder von selbst zurück. das passiert in ganz seltenen fällen mal. also kamen wir mit dem schrecken davon.
                    so kam ich auf die rohfütterung.... ich wollte noch mehr risiken ausschliessen. und hoffe damit das möglichste getan zu haben.

                    grüsse

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lisa, ich finde 2 Stunden auch zu wenig.....
                      ich würde morgens mit ihm joggen gehen, ihn dann ausreichen ruhen lassen (auch ganz wichtig!) ihm dann *Frühstück* geben und dafür die *Mittagsmahlzeit* ausfallen lassen oder verkleinern.....
                      viele Grüße
                      Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                      und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X