Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf muß ich achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Man Man man da hab ich ja ne Diskusion ausgelöst...

    Also zum Thema anmelden, ich hab es versucht und bin dann nach ein paar Tagen wieder entmüdigt worden..k.A. warum auf meine Mail wurde nie geantwortet.

    Zum Thema Knochen- gibbet es bei mir nicht mehr! Meine große (auch nur die wird roh gefüttert, wegen ihrer Allergie) wäre mir bald an so nem Ding hops gegangen und der kleine mußte ständig danach kotzen.

    Wieso darf ich keine Paprika oder Tomaten füttern??? Die frist sie aber sehr gerne und ab und dann mal wird so ne halbe doch wohl erlaubt sein oder nicht? Möhren und Gurke nimmt sie in Stücken auch sehr gerne an wobei Salat nur püriert. Jaja Kohl gibt blähungen das kennt sie schon und daher lassen wir das mal weg.

    Also sollte ich ihr so um die 400g Fleisch pro Mahlzeit geben? Ich hab angst das sie noch dicker wird, da sie schon 3 KG zuviel auf die Wage bringt.
    Bisher hab ich ja wohl soweit alles richtig gemacht..noch lebt sie und sieht auch noch gut im Fell aus...

    Was haltet ihr von Algen?

    LG
    Tanja

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      wenn Du nur hin und wieder Paprika und Co. gibst, kann es auch wirklich nicht schaden. Nachtschattengewächse haben einen Stoff in sich - liebe Fories helfen bitte - auf dessen Name ich im Moment nicht komme und dieser ist für Fellnasen das reinste Gift.
      Deshalb nur in Maßen!!

      Werde mich wieder melden, da der Duke auch mal Gewicht abnehmen musste und ich muss erst meine Notizen dazu mal raussuchen.
      Da ich an Deinen gesunden Menschenverstand in keinster Weise zweifel, bin ich überzeugt, dass Du doch irgendwas richtig gemacht hast. Zwinker***
      Gruß Kerstin

      Kommentar


        #33
        Dann versuche ich mal zu begründen, warum ich u.a. Spirulina zufüttere.

        Leider kann ich mir zZ nur konventionell angebautes Gemüse für mich und den Hund leisten.
        Dieses enthält erstaunlich viele Pestizide, leider.
        Das ändert sich auch nicht (viel) durch waschen und putzen.
        Dafür sind die Inhaltsstoffe zT relativ gering.

        Um das eine zu reduzieren und das andere aufzuwerten, nehmen wir beide Spirulina (schmeckt widerlich Ist das artgerecht für das Menschlein? ).

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo,
          wenn Du nur hin und wieder Paprika und Co. gibst, kann es auch wirklich nicht schaden. Nachtschattengewächse haben einen Stoff in sich - liebe Fories helfen bitte - auf dessen Name ich im Moment nicht komme und dieser ist für Fellnasen das reinste Gift.
          Deshalb nur in Maßen!!
          Solanin heißt der Stoff! Der ist allerdings nur an den "grünen" Stellen enthalten bspw. bei Tomaten mit grünen Stellen (auch der Knurz oben, sollte weggeschnitten werden) und bei Kartoffeln die grünen Stellen etc... Das muß alles weg! Ansonsten kannst du Tomaten und Paprika schon füttern- würde aber beides nur überreif füttern!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #35
            Guten Morgen,
            da bin ich wieder....
            also 3 kg Übergewicht ist nicht viel. Ich persönlich, fasse dies auch so auf, würde über den Winter hinweg kein Abspecken veranstalten und dies auf das Frühjahr verschieben.

            Aber, wenn Du die 3 Kilos jetzt schon weg haben möchtest, hier ein paar Tipps. Herz und Muskelfleisch haben viel Power, dies würde ich durch Hühnerbrust ohne Haut ersetzen, Nudeln würde ich durch diese Reiskekse ersetzen oder durch gekochten Reis, Fülllebensmittel einarbeiten, wie z. Bsp. grüne Bohnen - haben keine Kalorien,nehmen aber das "Hungergefühl", Gurken gehen auch, da sie fast nur aus Wasser bestehen. Ich nehme mal an, weil Gurken zu den Kürbisgewächsen zählen, dass Du auch Kürbis, selbstverständlich ohne Kerne anbieten kannst.

            Dann klar, mehr Bewegung. Ich habe das Joggen langsam aufgebaut und alternativ dazu (denn wer hat schon Lust jeden Tag zu joggen, wird ja langweilig) kleinere andere sportliche Aktivitäten angefangen, die man zwischen durch auch machen kann, baute ich auch ein, und zwar "Bordsteinlaufen". Du kannst in der Küche oder in der Stube oder evtl. in Deinen Flur kleinere Hinternisse aufbauen, die die Höhe einer Bordsteinkante haben. Ich nahm 4 fast gleich hohe Bücher und einen Besenstil und habe Duke drüber laufen lassen. Laufen, nicht springen. So wie wir Menschen dieses Steppdingsbums im Fittnisstudio benutzten....
            Hoffe ja, dass ich mich verständlich machen konnte....

            Da ich voll und ganz dafür bin, dass man langsam abnehmen soll,
            würde er dann nur noch 80 % der Fütterungsration pro Mahlzeit erhalten und die anderen 20 % mit Fülllebensmittel.
            Leckerchen, ganz wichtiges Thema. Weiß ja nicht, was Du da gibst, falls die, die man zu kaufen bekommt, kannst Du getrocknete Lungenstückchen nehmen, sollte der Aufwand der Herstellung für Dich zu groß sein, dann biete ihn kleine Apfelstückchen oder Möhrenstückchen an. Nahm meiner auch.

            Wichtig ist, dass er etwas mehr Bewegung bekommt und auch keinen Hunger hat - deshalb die Fülllebensmittel....

            Gewichtskontrolle. Dazu brauchst Du sie nicht unbedingt andauernd auf die Waage zu stellen. Lass sie stehen und streiche ihr über die Rippen, fühlst Du diese ohne, dass Du wühlen musst, dann passt das Gewicht. Aber bitte achte darauf, dass es ein angenehmes Gefühl ist, Du darfst auf gar keinen Fall jede Rippe einzeln spüren oder die Hüfte darf auch nicht hervorstehen, denn dann müsste sie wieder zunehmen.
            Lass ihr Zeit zum Abnehmen.

            Bitte achte darauf, dass ihr niemand zusätzlich was gibt, denn dann bekommt die Süße ihre 3 Kilos nie runter.
            So, ich hoffe ja, dass ich Dir etwas helfen konnte.

            Dankeschön liebe Fories bei der Unterstützung mit den Nachtschattengewächse.
            Grüße Kerstin

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Unregistered


              Ich nehme mal an, weil Gurken zu den Kürbisgewächsen zählen, dass Du auch Kürbis, selbstverständlich ohne Kerne anbieten kannst.

              Kürbis geht- aber bitte gekocht!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Naddel633
                Solanin heißt der Stoff! Der ist allerdings nur an den "grünen" Stellen enthalten bspw. bei Tomaten mit grünen Stellen und bei Kartoffeln die grünen Stellen etc... Das muß alles weg! Ansonsten kannst du Tomaten und Paprika schon füttern- würde aber beides nur überreif füttern!

                Hallo,

                gut geschrieben ... Ergänzung ;-) .... rote Paprike sind die reifen ... grün die unreifen und gelb ... Übergang von grün (unreif) zu reif (rot)

                Also ich nehme nur hin und wieder etwas roten (reifen) Paprika roh, püriert.

                Kartoffel immer gekocht ... ansonsten ist auch in der Kartoffel und in den Keimen = Solanin ... so habe ich es mal gelesen.... also nicht gesund!

                Gruß Gertrud

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Naddel633
                  Kürbis geht- aber bitte gekocht!
                  Wieso?

                  Und wieso ohne Kerne?

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Worauf muß ich achten?

                    Original geschrieben von Unregistered
                    So haben beide von mir schon Kartoffeln,Nudeln,Reis,Möhren, Gurke und ganze Eier bekommen. An Fleisch halt Huhn,Pute, Rind incl. Inereiern..nur ich hab nie abgewogen. Äpfel, Madarinen, Weintrauben,Banane je nach dem was gerade im Angebot ist.

                    Meine Hündin bekommt jeden Tag so +/- 350g Fleisch mit Zusatz...

                    Wieviel kann ich einem 30KG Labbi geben und was muß sie unbedingt an Stoffen haben, was darf ich nicht füttern???

                    Lg
                    Tanja

                    Hallo Tanja,

                    ich habe eine 30 kg Boxerhündin und füttere normalerweise wie folgt:

                    Tagesration (ohne Gewähr auf Vollständigkeit/Übertragbarkeit):

                    Eiweiß/Protein:
                    ca. 320 - 400 g Fleisch
                    und statt Fleisch auch mal rohe fleischige Knochen (rfK), dann bekommt sie eben an dem Tag weniger Fleisch

                    Fett, als Energielieferant:
                    ca. 1g Fett pro kg /Körpergewicht, da ich mageres Fleisch füttern muss und täglich 1 Eßl Omega-3 Öl

                    Getreide als Energielieferant, da meine Hündin sehr mager ist:
                    ca. 150 g - 200 g glutenfreies Getreide oder gek. Kartoffel

                    Vtiamine etc./Balaststoff:
                    ca. 150 g - 200 g Gemüse/Blattsalat /Obst

                    täglich ca. 0,5 - 1 g Salz / 10 kg Körpergewicht

                    tälich Calcium, wenn ich keine rohe fleischigen Knochen (rfK) füttere

                    Ich muss noch Nahrungsergänzungen füttern, da meine Hündin wegen Allergie nicht alles über Futtermittel bekommt.

                    Ansonsten immer viel Abwechslung und Vielfalt (bei Fleisch, Organe, Getreide, Gemüse oder Obst) in deinen Plan rein bringen und da kann eigentlich nichts falsch sein.

                    Ich habe früher auch mehr bis zu 550g Fleisch am Tag gefüttert ... hat sich bei meiner Hündin nur nachteilig ausgewirkt ... Allergie ...Juckreiz ... und ohne Getreide und ohne Fett ist sie mir immer dünner geworden, da ich auch nur mageres Pferd oder Wild füttern kann.

                    Und Salz ... habe ich erst kürzlich hier im Forum von Mfg oder Friaul oder Ulrike den Hinweis bekommen ... und bei M/Z nachgelesen ... Hund braucht schon seine Menge Salz am Tag ... eine Prise hat bei meinen nicht genügt ... Folge war ..hoher Kalium / Natriumwerte ... mit Salz hat sich alles eingependelt... ich füttere aber auch keine industrielle Produkte wie Wurst, Käse, wo viel Salz enthalten ist.

                    Ansonsten Hundie beobachten ... auch auf Kot ...

                    Ich mache noch 2 mal im Jahr ... Urin, Blut und Kottest beim TA ... aber nicht wegen Frischfütterung ... sondern, weil es für mich dazu gehört ;-) ... habe leider zwei kranke Hunde, wo diese Untersuchungen erforderlich sind.

                    Hoffe ich war dir nicht zu ausführlich ;-)

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #40
                      Ohne Kerne deshalb, weil sie hart und unverdaulich sind!

                      Gekocht würde ich ihn deshalb geben, weil man dann die Schale mitkochen kann und unter dieser ja die meisten guten Stoffe stecken! Und bei roh müsste man die Schale- vom Hokkaido wenigstens- abmachen, da sie super-hart ist!

                      Außerdem haben meine Hunde auf rohen Kürbis arge Verdauungsprobleme bekommen- deshalb würde ich ihn lieber kochen , oder wenigstens erstmal kochen und dann antesten, ob roh vertragen wird!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #41
                        http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif
                        Ich hab verschiedene Kürbissorten, gekocht und roh versucht.
                        Wenn ich die Kerne mitgekocht und püriert hab, hat's Mali geschmeckt und er hat's vertragen

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Unregistered

                          Also sollte ich ihr so um die 400g Fleisch pro Mahlzeit geben? Ich hab angst das sie noch dicker wird, da sie schon 3 KG zuviel auf die Wage bringt.
                          Bisher hab ich ja wohl soweit alles richtig gemacht..noch lebt sie und sieht auch noch gut im Fell aus...

                          Tanja

                          Hallo Tanja,

                          hier meine Meinung :-)

                          wenn sie schon etwas zu viel an Gewicht hat, würde ich ihr nicht noch mehr Fleisch geben ... mageres Fleisch ... und kein oder nur wenig Getreide etc., weniger Fett und vielleicht nur jeden zweiten Tag mal einen Eßl Omega-3 Öl als "Gegenspieler " zu den Omega -6- Fettsäuren die im Fleisch enthalten sind.

                          Mußt halt mal sehen, wie dein Hund alles verwertet ...lieber mit weniger anfangen, bei einem Hund, der schon etwas angesetzt hat ;-)

                          Bei einem 30 kg Hund sind 320 -350 g Fleisch gemäß M/Z bedarfsgerecht und ausreichend. Gibt aber auch krankheitsbedingte Ausnahmen wo weniger Fleisch angebrachter ist. "Extrem viel Fleisch" kann sich u.U. langfristig negativ auswirken....


                          Gruß Gertrud

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Naddel633

                            Gekocht würde ich ihn deshalb geben, weil man dann die Schale mitkochen kann und unter dieser ja die meisten guten Stoffe stecken!
                            Außerdem haben meine Hunde auf rohen Kürbis arge Verdauungsprobleme bekommen- deshalb würde ich ihn lieber kochen , oder wenigstens erstmal kochen und dann antesten, ob roh vertragen wird!

                            Hallo,

                            kann man als Mensch Kürbis roh essen ????

                            Ich mache es immer so, alles was gekocht besser oder überhaupt durchs kochen erst genießbar (oder besser verdaulich) für den Mensch ist, das koche ich auch für meine Hunde.

                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Boxermaus
                              Hallo,

                              kann man als Mensch Kürbis roh essen ????

                              Ich mache es immer so, alles was gekocht besser oder überhaupt durchs kochen erst genießbar (oder besser verdaulich) für den Mensch ist, das koche ich auch für meine Hunde.

                              Gruß Gertrud
                              Ja man kann schon! Ich weiß, das meine Oma den immer roh "eingelegt" hat und dann wurde der so gegessen!

                              Aber wegen dem Aspekt mit der Schale, würde ich ihn immer kochen - leicht kochen, dünsten, bis er eben matschig ist!
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Naddel633
                                Ohne Kerne deshalb, weil sie hart und unverdaulich sind!

                                Gekocht würde ich ihn deshalb geben, weil man dann die Schale mitkochen kann und unter dieser ja die meisten guten Stoffe stecken! Und bei roh müsste man die Schale- vom Hokkaido wenigstens- abmachen, da sie super-hart ist!

                                !
                                Ich glaube, da bringst Du etwas durcheinander.

                                Bei den meisten Kürbissorten sollte man die Schale entfernen, auch wenn sie gekocht werden!!

                                Nur den Hokkaido braucht man NICHT zu schälen, da auch die Schale gegessen werden kann.

                                Ich habe meinen bisher nur Hokkaido-Kürbis gekocht, weil mir die Schälerei einfach zuviel Aufwand ist und beim Hokkaido brauch ich nur Stückeln und ab in den Topf.
                                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                                Mail ->

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X