Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie fängt man mit Barfen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie fängt man mit Barfen an?

    Hallo ihr Lieben,
    also, wir haben eine 3,5 Jäöhrige Borderhündin, die leider HD hat (mit Gold-& Platinimplantaten) und einen 5 Monate alten Aussierüden.
    Eine nette Frau aus einem anderen Forum hat mich auf das Barfen gebracht!
    Nun w�rde ich gerne einige Tips von Erfahrenen Barfern bekommen!

    Womit f�ngt man am besten an und wie lange, Futterkombinationen etc.

    Ich muss dazu sagen, ich bin Vegetarier, also das ganze wird für mich nicht ganz einfach !

    Zur Zeit werden die Beiden mit TroFu gefüttert, außer ma´l Hühnermägen als Leckerchen!

    Ich danke Euch schon mal für Eure Postings und freue mich aufs lesen!

    Liebe Grüße,
    Ela, Leia und Lenny

    #2
    hallo,

    gute entscheidung

    wenn du mal im ernährungs-gästebereich den ein oder anderen thread liest, findest du schon eine menge tips für den einstieg.

    hast du hier schon mal bisschen quergelesen?
    die FAQs haben mir anfangs sehr geholfen und werden sicher auch deine fragen zum einstieg beantworten. alles weitere einfach hier nachfragen.

    grüsslies
    caro.

    Kommentar


      #3
      Vegetarier und Barf

      Hallo Caro,

      bin auch Vegetarierin und wollte gerne immer einen Hund der zwar nicht ganz auf Fleisch verzichten muß, aber schon viel vegetarisch bekommt. Außerdem stand für mich fest, dass mein Hund mal kein Fertigfutter essen muß (mag ich selber ja auch nicht) Puma, die dann bei uns eingezogen ist, haßt leider rein vegetarische Mahlzeiten, deshalb gibts halt doch immer Fleisch. Am Anfang für mich unvorstellbar: Ich kaufe mittlerweilen das Fleisch (Rindfleisch, Pansen, Hühnerhälse, Flügel etc.) in 10kg-Packs, portioniere eigenhändig, friere ein und füttere. Was mir dabei geholfen hat: Die Vorstellung, dass in TroFu und Dosenfutter genauso Tierleichen drin sind und oft wahrscheinlich sogar übelste Abfälle. Dann doch lieber so, man gewöhnt sich dran (auch wenn ich bei Blutspritzern in meiner Küche immernoch seeeeehhhhr empfindlich bin)
      Angefangen haben wir übrigens von heute auf morgen als Puma aus den Tierheim zu uns kam, erst mit Rinfleisch-Gemüse-Obst-usw-Mix, später dann kleine Mengen Hühnerhälse, dann langsam steigern und jetzt bekommt sie alles. Hat super und völlig ohne Probleme geklappt!

      LG und alles Gute

      Silvia

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich Teilbarfe seit Sonntag, ich hatte am Anfang etwas bedenken weil es sich ein bischen komplieziert angehört hat (für mich) aber ich habe mich jetzt auch dazu entschieden sobald das Trockenfutter leer ist nur frisch zu füttern. Denn so schwer ist es gar nicht
        Und wenn man den Hunden zu schaut wie es denen schmeckt :roflol:

        Ließ dich am besten hier mal ein bischen ein, so habe ich es auch getan und das was für mich unverständlich war habe ich einfach noch mal nachgefragt.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank erstmal für die Antworten!

          Habe hier schon ein bißchen rumgestöbert, aber mir war jetzt nicht ganz klar, ob man gleich Roh füttert oder erstmal kocht. Und mit welchem Fleisch man am besten anfängt und dann erstmal nur die eine Sorte!?

          @Amy_Spike:
          achso, man kann auch erstmal Teilbarfen? Wäre ja ganz gut, dann kann ich mich langsam daran gewöhnen und ich hab noch verwendung für mein Rest TroFu!

          SORRY, ich weiß nicht, warum mein Ös und Äs so komisch dargestellt werden!!!

          Lieber Gruß,
          Ela, Leia & Lenny

          Kommentar


            #6
            @caro
            vielen Dank für den Link!
            Na da kann ich mich ja jetzt erstmal ein bißchen Festbeißen !
            Auf den ersten Blick würde ich sagen, genau das habe ich gesucht!!!

            Grüßchen,
            Ela, Leia & Lenny

            Kommentar


              #7
              hallo und erstmal herzlich willkommen

              du kannst ruhig gleich einsteigen so schnell machst du nichts falsch fange ruhig erstmal mit wenig zutaten an und schau wie sies vertragen! nur am anfang mit den knochen noch vorsichtig, dauert oft ne wweile bis sie richtig verdauen können!
              tf kannst du klar noch mit füttern (aber nicht gleichzeitig und zeitlich auseinander) oder hebst dirs auf als leckerlies

              ach ja und ich will doch so gerne aussiephotos sehn

              Kommentar


                #8
                Ja man kann auch Teilbarfen das mache ich jetzt seit Sonntag und die zwei vertragen es bis jetzt super! Ich hatte ja noch einen fast vollen Trockenfuttersack und der wird erst mal fertig gefüttert und dann stell ich komplett um.

                Trockenfutter und Frisch nie zusammen füttern am besten morgens Trockenfutter und abends frisch. Also ich habe jetzt 4 mal Rind (Kopf und Muskelfleisch) gekauft und einmal Lammmix.
                Mit den Knochen warte ich noch ein bischen und dann fange ich erst mal mit Putenhälsen an.

                Zu dem Fleisch kannst du Obst und Gemüse geben (ich hatte auch erst bedenken das sie das nicht mögen, habe alles mögliche zusammen in den zerkleinerer, sah dann aus wie Babybrei aber sie waren echt begeistert).

                Kommentar


                  #9
                  Trockenfutter und Frisch nie zusammen füttern am besten morgens Trockenfutter und abends frisch.
                  Hallo
                  Man sollte auch nicht Fleisch und Getreide gleichzeitig verfüttern.

                  Dass man Trockenfutter nicht mit "Frisch" füttern sollte, wusste ich allerdings nicht, ist dies wirklich so

                  Unter Frisch meine ich Alles was an Früchte/Gemüse und Molk. Produkte so in Frage kommt
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #10
                    Re: wie fängt man mit Barfen an?

                    Original geschrieben von Dale333
                    Hallo ihr Lieben,
                    also, wir haben eine 3,5 Jäöhrige Borderhündin, die leider HD hat (mit Gold-& Platinimplantaten) und einen 5 Monate alten Aussierüden.
                    Eine nette Frau aus einem anderen Forum hat mich auf das Barfen gebracht!
                    Nun w�rde ich gerne einige Tips von Erfahrenen Barfern bekommen!

                    Womit f�ngt man am besten an und wie lange, Futterkombinationen etc.

                    Ich muss dazu sagen, ich bin Vegetarier, also das ganze wird für mich nicht ganz einfach !

                    Zur Zeit werden die Beiden mit TroFu gefüttert, außer ma´l Hühnermägen als Leckerchen!

                    Ich danke Euch schon mal für Eure Postings und freue mich aufs lesen!

                    Liebe Grüße,
                    Ela, Leia und Lenny
                    Gib dem Vieh Fleisch! Was soll der Mist?

                    Kommentar


                      #11
                      @Stellina:
                      Das mit dem TroFu & Roh habe ich gerade gelesen. Das hat was mit der Verdauung zu tun! Roh dauert ca. 4-5 Std. TroFu ca.15 Std.

                      @Heike:
                      Lieben Dank für Deinen Willkommensgruß!
                      Wollte jetzt hier kein Bild reinsetzen, aber ich lade Dich herzlich auf meine Seite ein, da kannst Du gaaaaanz viele Bilder schauen !

                      Frage an alle:



                      vielleicht haltet ihr mich für ein bißchen duselig, aber warum muss das Fleisch roh sein? Warum nicht gekocht? Was ist mit Parasiten (habe gerade zwar den Bericht über Salmonellen gelesen...). Wir sollen doch auch kein rohes Fleisch essen (tu ich ja sowieso nicht ).

                      Wäre lieb, wenn ihr mir das noch erklären könntet!

                      Grüße von Ela, Leia & Lenny

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: wie fängt man mit Barfen an?

                        Original geschrieben von peter47
                        Gib dem Vieh Fleisch! Was soll der Mist?
                        Hallo Peter,
                        ich habe Hunde, kein Vieh d.h. ich besitze KEINE Kühe, Schafe oder ähnliches! Anscheinend hast Du da was falsch gelesen oder mißverstanden.

                        Ela, Leia & Lenny

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Ela,

                          der Hund stammt vom Wolf ab und sein Verdauungstrakt ist der eines Wolfes. Ausser Frischfleisch frißt er auch Aas... Sein Organismus ist also auf rohes Fleisch und "schlimmeres" spezialisiert und kann die für ihn notwendigen Lebensbausteine da rausziehen. Durchs Kochen verändert man die Qualität der Nahrung, dafür ist der Hund "nicht gemacht", das ist für ihn nicht optimal. Seine Magensäure hat mit Salmonellen keine Probleme, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Unsere menschliche Magensäure hat einen wesentlich geringeren Salzsäuregehalt und deshalb können Salmonellen uns schaden. Kommen bestimmt noch bessere Erklärungen, aber vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.
                          Liebe Grüße

                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Claudia,
                            das ist ja schonmal ein logische Erklärung, hab vielen Dank!!!

                            Ich bin halt noch ein bißchen verunsichert !

                            Grüße von Ela, Leia & Lenny

                            Kommentar


                              #15
                              "Verunsichert" konnte man bei mir am Anfang gar nicht sagen, ich hatte regelrecht Angst, meinen Hund krankzumachen oder ihn umzubringen... Heute tut es mir unglaublich leid, nicht früher mit dem Barfen angefangen zu haben. Heute bekommen Wauzis nicht mal mehr als Lecker FeFu... Die Unsicherheit legt sich ganz schnell, wirst schon sehn!
                              Liebe Grüße

                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X