Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung von Leistungshunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung von Leistungshunden

    Hallo zusammen

    ich habe eine Malinois Hündin die ist viel zu dünn und nimmt egal welche Menge ich ihr füttere kein Gramm zu. Ich trainiere sie im IPO und setze sie regelmässig als Diensthund ein.
    Was ich mir nicht erklären kann ist: höre ich auf mit dem BARFEN und füttere Trockenfutter dann stabilisiert sich ihr Gewicht etwas. Kann mir jemand ein Typ geben oder weiss jemand welche Zusätze ich ihr ins Essen geben kann damit sich ihr Gewicht stabilisiert bzw. sie ein bis zwei Kg zunehmen kann?

    Ich habe gelesen man sollte Leistungshunden die doppelte Ration Oel geben oder mehr Fett oder so... konkret kann ich aber nichts damit anfangen. Ich möchte unbedingt beim BARF bleiben.

    Wer weiss weiter???


    Gruss
    Lario

    #2
    Hallo Lario,

    es wäre sehr hilfreich wenn Du mal Deinen Futterplan mit Mengen etc. hier einstellen würdest und auch das Gewicht und Alter Deines Hundes.
    Dann kann man sehen was man ergänzen kann.
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

    Kommentar


      #3
      Futterplan

      Hallo

      Meine Hündin ist 2jährig und wiegt 20 Kg.

      Der Futterplan sieht in etwa so aus. Täglich abwechselnd so um die 400 gramm Rind oder Kaninchen mit zwei bis drei Esslöffel pürriertem Gemüse. Broccoli, Möhren, Salat, Fenchel etc mit je einem Esslöffel kaltgepresstem Oel. Zwei bis drei Mahlzeiten ersetze ich durch Brustspitzknochen oder Poulethälse. Einmal die Woche gibt es 400 gramm Pansen ungeputzt.

      Dann noch drei bis viel Eigelb und ein bis zwei Knoblauchzinggen die Woche. Momentan mache ich eine Kur 1x tägl. 1 Essl. Muschel-Seealgen-Mix.

      Bis anhin habe ich auf Getreide verzichtet und bloss mal so einmal im Monat ein Napf Spaghetti angeboten.

      Vielleicht sollte ich doch mehr Getreide zum Beisp. Hafer mit Ziegenmilch anbieten? Hast du eine Idee?

      Lg
      Lario

      Kommentar


        #4
        Sorry Korrektur

        Sorry ich muss erwähnen: 400 gramm ist eine Mahlzeit pro tag wäre es dann das doppelte....


        Grüessli
        Lario

        Kommentar


          #5
          hallo lario,

          wie schwer ist denn deine hündin, wie oft trainierst du mit ihr und wie lange steht sie im dienst wenn du mit ihr arbeitest? wie alt ist sie und wie schwer?
          barfst du mit getreide oder ohne? fütterst du fettes fleisch oder eher nur muskelfleisch? das alles spiel eine grosse rolle.
          meine hündin ist zb 56cm gross und wiegt 22 kg. sie bekommt ca 700g futter am tag.
          mein rüde ist 64 cm, mit 30kg und bekommt gerade einmal 500g.
          ausserdem muss ich der hündin noch immer eine portion schweineschmalz mit ins futter geben weil sie mir sonst abnimmt. die gute ist schon neun jahre alt.
          und viel bewegung ist bei ihr nicht.
          der rüde gerade mal 18 monate und ständig in action
          lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

          Kommentar


            #6
            Ich würde Getreide mitfüttern (wenn sie's verträgt).

            Kommentar


              #7
              hi,

              ich noch mal, du könntest getreide durch kartoffeln erstezen
              das zieht bei vielen hunden auch ein wenig an
              lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

              Kommentar


                #8
                Hallo Lario,

                welche Mengen hast du denn bisher ausprobiert und über welche Zeit?

                Gut wäre sicher fettiges Fleisch, etwas mehr Öl und falls sie es verträgt auch Getreide.

                Meine Dalmihündin (22kg) ist auch sehr aktiv und braucht ohne zusätzliche Belastung (d.h. mit Spaziergang und "normalem" Hundesporttraining) ca. 600-800g pro Tag. Nimmt die Belastung zu, steigt der Bedarf bis auf 1-1.5kg, z.B. bei Wanderungen wo wir 8 Stunden unterwegs sind.
                Ideal ist es auch, mal wirklich nur Fett zu füttern (du machst mir den Eindruck als kämst du auch aus der Schweiz Söischmutz wäre zum Beispiel eine gute Fettquelle) oder eben Fleisch mit viel Fett dran.
                Liebe Grüsse
                Roxi + Yussi + Diara

                Kommentar


                  #9
                  Re: Futterplan

                  Original geschrieben von Lario
                  Meine Hündin ist 2jährig und wiegt 20 Kg.
                  Der Futterplan sieht in etwa so aus. Täglich abwechselnd so um die 400 gramm Rind oder Kaninchen mit zwei bis drei Esslöffel pürriertem Gemüse. Broccoli, Möhren, Salat, Fenchel etc mit je einem Esslöffel kaltgepresstem Oel.
                  Hallo
                  Ich persönlich würde die Futtermenge mal vorübergehend auf ca. 600gr. pro tag erhöhen.
                  Davon ca. 420gr. Fleisch und ca. 180.00gr. Gemüse/Obst ect. Brei

                  Vielleicht ein- zwei Getreidemahlzeiten pro Woche
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #10
                    als erstes würde ich mal versuchen mehr fett (und eventuell öl) zu füttern. kaninchen gehört , glaub ich, nicht zu den energiereichsten sorten.?
                    Pansen ist da nicht schlecht weil meist recht fett, vielleicht kannst du ja doch öfters tauschen. die knochigen sachen würde ich nicht als mahlzeit rechnen sondern einfach zusätzlich oder zumindest nur anteilig.
                    wenn das alles nichts helfen sollte kannst du ja mal kartoffeln und / oder glutenfreies getreide probieren.

                    was fütterst du denn vom rind?

                    Kommentar


                      #11
                      richtig getippt. bin auch aus der schweiz. scheinbar kann man den akzent auch lesen ojeeeeee...

                      habe mich bisher nicht getraut über 500 gramm pro mahlzeit zu füttern wegen der magendrehung. aber scheinbar braucht sie das doch...

                      wie ist das mit dem eiweiss bei soviel fett??? ist das nicht zuviel?

                      ich trainiere drei mal die woche... und habe sie 100% bei der arbeit dabei. viel kommt sie aber nicht zum einsatz ist aber dabei, was bedeutet, dass sie sich auch nicht ausruhen kann...


                      gruss
                      lario

                      Kommentar


                        #12
                        Vom rind gibts muskelfleisch... das kann man so gehackt im laden kaufen...

                        gruss
                        lario

                        Kommentar


                          #13
                          naja das muskelfleisch ist ja in der regel auch nciht wirklich fett. also ich würde da auf jeden fall mehr und viel fettreicher füttern, vielleicht kannst du auch mal im laden reines fett erstehen, das kannst du dann bei bedarf zugeben. ansonsten finde ich die menge auch etwas knapp.
                          versuche einfach mal die gsamtfuttermenge leicht zu erhöhen und die fettmenge deutlich, dann müsste es schon gehen. jetzt im winter bracuht sie eh noch mehr energie und sie ist ja auch noch ein relativ junger hund. wegen magendrehung würde ich mir keine sorgen machen, füttee einfach so das sie 1-2 h ruhe danach hat und dann ist das schon ok. und wenn du wirklich angst hast teils einfach auf.
                          aber ne menge leute hier 8ich auch ) füttern ja auch ab und an "alleswasreingeht" und das vertragen die rohhunde ohne probs

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Bouvierhündin benötigt im Moment auch sehr viel Energie ...
                            -Kronenfleisch oder Stichfleisch statt Magerfleisch (ich bestelle bei Nohra) bringt schon viel. Beim Herz lasse ich den Talgrand drann.

                            Im Moment bekommt sie zusätzlich zu 1kg Fleisch plus Gemüse ( verteilt auf 2 Mahlzeiten) noch eine dritte Mahlzeit : gekochte Kartoffeln mit Sahne, Butter oder Öl zerstampft ... ein netter Betthupferl
                            Kasja zieht Roller, kommt mit zum joggen, macht 2 mal wö. Obedience und ist fast 24 Stunden draussen. Sie kann im warmen schlafen ... kann jederzeit ins Haus ... dennoch schläft sie lieber draussen unter einem Baum im Gras ... das kostet Energie
                            Liebe Grüße
                            Imke und Co

                            Kommentar


                              #15
                              Super das ist wirklich toll von Euch... ich werde in den nächsten tagen/wochen mal ausprobieren...

                              danke euch für all die tips...

                              gruss
                              lario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X