Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung von Leistungshunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    es gibt auch ein rinderfettpulver. das kann man leistungshunden geben. da wir aber selber nicht betroffen sind, kann ich dir zun der dosierung und auch zu herstellunsgverfahren keine angaben geben!
    good luck!

    Kommentar


      #17
      Hi Lario!
      Laut M/Z benötigt deine Hündin mind. 5,3 MJ an Energie. Beim Diesthund wird sogar bei einem 35 kg Hund von 11,2 ausgegangen. Auf 20 kg gerechnet kommst du so in etwa auf 6,5 MJ.

      Normales Rinderhack hat so ca. 0,55 MJ pro 100 g. Das wären dann bei 800 g Rind = 4,4 MJ. Gemüse kannst du als Energielieferant vergessen. Aber wie die anderen bereits geschrieben haben kannst du das Defizit über Fett oder Kohlehydrate ausgleichen. Getreide ergibt pro 100 g ca. 1,4 - 1,5 MJ und Fett, also zB Schweineschmalz knapp 4 MJ je 100 g.

      Also ich würde die Fleischration so lassen, dazu dann 100 g glutenfreies Getreide (zB Hirse, Maismehl, Reis) und ca. 30-50 g Schweineschmalz. Im Winter jetzt eher die 50 g. Den Rest an Zugaben wie zB Öl, würde ich so beibehalten.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Ich hatte mit meinem Hund die selbe Problematik wie du. Da mein Hund auch sehr viel Leistung bringen muss, habe ich es nie geschafft ohne Getreide den Hund nicht zu einem Skelett zu füttern. Mit Getreide ging es dann einigermaßen d.h. er hat ca 500 gr fettes Fleisch + Gemüse + Öl + Nudeln + Getreidemischung + Rinderfettpulver bekommen. So hat er sein Gewicht wenigstens grad gehalten.
        Durch einen Umzug war ich dann aus Platzgründen gezwungen mit dem Barfen aufzuhören. Er bekommt jetzt wieder TRofu und hat gleich wieder 3 kg zugelegt!!!
        Gruß Jasmin



        Rising up like a dragon and fly

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Lario
          richtig getippt. bin auch aus der schweiz. scheinbar kann man den akzent auch lesen ojeeeeee...
          War nur wegen der Knoblauchzinggen

          habe mich bisher nicht getraut über 500 gramm pro mahlzeit zu füttern wegen der magendrehung. aber scheinbar braucht sie das doch...
          Da würde ich mir keine Sorgen machen. Frischfutter ist für normal nicht so gefährlich bei Magendrehungen.
          Meine Hündin frisst problemlos 700g und wir gehen nachher spazieren. Logischerweise füttere ich sie nicht gerade vor dem Flächensuche-Training, aber eher deswegen, weil es sich mit vollem Bauch nicht so gut rennt..

          ich trainiere drei mal die woche... und habe sie 100% bei der arbeit dabei. viel kommt sie aber nicht zum einsatz ist aber dabei, was bedeutet, dass sie sich auch nicht ausruhen kann...
          Ja, das ist bestimmt eine grosse Belastung (nicht negativ verstehen *gg*) und da würde ich definitiv mehr füttern. Hunde die den ganzen Tag unterwegs sind, brauchen halt einfach mehr. Normalerweise liegen/schlafen/dösen die Hunde ja einen Grossteil des Tages. Wie gesagt, ich bemerke das an Wandertagen immer. Auch wenn wir effektiv nur 3-4 Stunden gewandert sind, aber 12 Stunden unterwegs waren, nimmt der Bedarf massiv zu. Wenn ich jedoch 3-4 Stunden Spazieren gehe und dann können sie den Rest des Tages ausruhen, dann sieht es ganz anders aus.
          Liebe Grüsse
          Roxi + Yussi + Diara

          Kommentar


            #20
            wenn wir in die lawinentrainings starten hab ich den hund vorher etwas aufgefüttert (wegen der kälte nachts in der scheune) und füttere ihm einfach fetteres fleisch. getreide nur wenig und nicht mal tägl. (kartoffeln, reis, polenta, nudeln).

            grüsse

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #21
              @sandro/jasmin
              wieso kann man denn aus platzgründen nicht barfen?

              Kommentar


                #22
                Weil man von einem Haus in eine Wohnung gezogen ist und jetzt keine Gefriertruhe mehr hat und diese hier auch keinen Platz mehr hat.
                Gruß Jasmin



                Rising up like a dragon and fly

                Kommentar

                Lädt...
                X