Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gemüse geht NICHT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Gemüse geht NICHT?

    Hallo,
    wir haben bisher an Gemüse nur Karotten gegeben.
    Wir bekommen wöchentlich zu unserer Bio-Lieferkiste eine Kiste "Futtergemüse" geschenkt, das ist so Gemüse, das nicht mehr verkauft werden kann, weil es Flecken oder Druckstellen hat usw. Aber jetzt im Winter sind da halt vor allem die typischen Wintersachen drin....
    Letzthin hab ich Gemüsetütchen eingefroren, das ist eine Mischung aus Brokkoli, Kohlrabi und Rotkraut. Kann ich das füttern???
    Die meisten schreiben, dass Kohl nur gekocht geht. Was zählt alles zum Kohl? Auch Brokkoli? Kohlrabi?
    Bevor ich den Kohl für den Hund koche, kauf ich lieber was anderes. Geht es roh wirklich nicht?
    Danke,
    Lolli

    #2
    Hi Lolli!
    Wieso nicht gekocht? Meine mögen es roh gar nicht und da bin ich froh, wenn sie es gekocht fressen.

    Deine Mischung finde ich ok, würde nur keine blähenden Sorten wie zB Bohnen geben. Also nicht sooo viel davon. Bohnen gehen aber ja eh nur gekocht.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,
      ich bin froh, dass man beim Barfen nicht kochen muss. Ich steh schon für 5 Personen in der Küche und kann das schon nicht leiden. Bevor ich für den Hund auch noch koche, noch dazu Kohl, nach dem dann das ganze Haus stinkt (mir schmeckt er selber nicht) lasse ich es lieber und werfe den ganzen Kohl auf den Kompost. Wobei ich es sehr schade finde, Lebensmittel wegzuwerfen. Aber wenn es mir selbst nicht schmeckt, unsere Meerschweinchen dürfen auch nix blähendes, und für den Hund soll ich das Zeug kochen? Och nee!
      Ich wäre so froh, wenn ihr mir hier sagt, dass ich das Zeug auch roh füttern kann!

      Lolli

      Kommentar


        #4
        Hi Lolli!

        Mir geht`s wie Dir: ich bin froh, dass ich die Hunde nicht bekochen muß. All das, was Du aufgezählt hast, gibt es roh und im Mixer zerkleinert und fertig. Sind ja nun keine Massen, die da verfüttert werden. Ausser Augerginen und Zwiebeln und rohen Kartoffeln (Kartoffeln kriegen sie mal Reste von Pell- oder Salzkartoffeln, aber das ist dann auch das einzige gekochte; nicht ganz, wenn Gemüsesuppe, Spinat oder Linseneintopf übrig ist, dürfen sie davon auch ein Löffelchen haben.) füttere ich so ziemlich alles. (Wegen Kohl gab es hier auch noch nie Bälhungen oder so.) Ist doch toll, wenn Du saisonales Biogemüse bekommst! Gut, dass Barfen so einfach ist.
        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,
          das ist ja mal mutmachend
          Also werde ich auch den Kohl roh füttern. Man kann ja auch mischen. Aber was ich mich gefragt habe: Warum eigentlich ausgerechnet keine Auberginen?
          Kann man eigentlich Kürbis (roh) geben? (liegt hier noch rum und keiner mags).
          Steht in einem der Barf-Bücher (hab bisher keins) drin, welche Gemüse nicht (roh) gegeben werden können? (Kartoffeln ist mir eh klar, Zwiebeln machen auch keinen Sinn, aber wenn ich Bohnen und Auberginen höre, werde ich schon unsicher, weil mir nicht klar ist, warum was gefüttert werden kann und was nicht).
          Danke!
          Lolli

          Kommentar


            #6
            Weshalb Auberginen nicht gefüttert werden dürfen, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab abgespeichert, dass das nicht so gesund sein soll (dunkel meine ich mich erinnern zu können, dass der darin enthaltene Stoff auch in Zwiebeln vorkommt, aber wie der nun heißt... ? Aber bevor ich hier was falsches erzähle, bin ich besser still...) und dann gibt es die halt nicht. Mein Wissen habe ich aus der Barf-Broschüre von Swanie (darin werden ausgeschlossen: rohe Kartoffeln, Zwiebeln, Auberginen) und aus dem Forum. Bohnen gibt es bei uns auch
            Nicht viel, aber es sind halt doch mal welche dabei, kann ich also auch nix zu sagen... Kürbis würde ich geben, wenn wir das auch für uns kaufen würden. Da wir das nicht essen, kommen meine Hunde eben nicht in den Genuß... Ich schau mal eben im Mitgliederbereich nach. Da gab es kürzlich nen thread zur Kürbisfütterung.
            Liebe Grüße

            Claudia

            Kommentar


              #7
              Im Mitgliederbereich konnte ich nichts Nachteiliges zur Kürbisfütterung finden. Im Gegenteil. Wie gesagt, ich würde ihn auch geben, wenn wir Kürbisfans wären.

              Hab auch nach Auberginen geschaut bzw. was daran nicht so gesund sein soll, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.

              Ich kann nur sagen, dass ich mit der Barfbroschüre gut gefahren bin. Rohe Kartoffeln, Auberginen und Zwiebeln lasse ich weg, ansonsten gibt es alles an Gemüse, was wir auch so essen. Bisher wurde auch alles vertragen. Gemüsepampe macht ja ausserdem nur einen ganz geringen Teil der Fütterung aus und wenn es bei uns viel Pansen gibt, kann es passieren, dass das Gemüse entfällt. Gemüse kommt ja im Speiseplan des Wolfes in der Form nicht wirklich vor. Es soll, da wir das Beutetier nicht in seinem ganzen Umfang anbieten können und da sich das Beutetier heutzutage selbst nicht mehr gesund und natürlich ernährt (Fütterung von Schlachtviehh ist ja meist nicht mehr sehr gesund), gewisse Stoffe (Vitamine beispielsweise) ergänzen.
              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Auberginen enthalten Solanin, welches für den Hund giftig ist.
                Es ist in den grünen, unreifen Stellen z.B. von Kartoffeln und Tomaten enthalten.
                Grüne reife Paprika enthalten KEIN Solanin (und wenn, dann sooo gering, das es unerheblich ist). Auberginen - auch reife lila - enthalten trotzdem Solanin.
                Bei der Tomate wird im Reifungsprozeß das Solanin abgebaut.
                Im Gegensatz zur Kartoffel, die das Solanin durch Licht bildet und dann nicht mehr abbaut.
                Nicht füttern solltest Du Avocados, da es Sorten gibt, die für den Hund giftig sind und das sieht man der Avocado leider nicht an.

                Bohnen sollten wegen dem Blausäureanteil nur gekocht verfüttert werden. Kohl kann roh zu Blähungen führen, muß aber nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich hab mich gerad mal schlau gelesen...

                  brokkoli, kohlrabi und rotkohl dürfen roh gefüttert werden!

                  nur sollte man sie nicht zu oft bzw in zu großen mengen füttern, wegen der blähgefahr.

                  ich würde einfach mal ausprobieren, wie dein hund sie verträgt...
                  meiner bekommt kohlrabi fast täglich in kleiner menge, vorallem praktisch, weil du den das ganze jahr über füttern kannst!!

                  brokkoli sollte nur einmal die woche gefüttert werden, wegen der enthaltenen bitterstoffe! aber ROH ist vollkommen in ordnung. :-)

                  Lg Jasmin und Dundee
                  Liebe Grüße von Jasmin
                  mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Cordula,
                    klasse Zusammenfassung, danke!
                    Also, keine Auberginen, Zwiebeln, rohe Kartoffeln.
                    Grüne Stellen bei Tomaten und zu kochenden Kartoffeln rausschneiden. Und keine Bohnen (weil kochen tu ich sie nicht )

                    BARF-Broschuere? Welche? Wo? *auchhabenwill!!"

                    Lolli

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Lolli
                      BARF-Broschuere? Welche? Wo? *auchhabenwill!!"
                      www.barfshop.de unter Bücher/DVD

                      Kommentar


                        #12
                        Gilt das mit den Auberginen auch in gekochtem Zustand?
                        Hab´meiner Maus vor kurzen was von meinem Ratatouile (wie schreibt man das?) gegeben, natürlich bevor es gewürzt war, und Tomaten und Zwiebeln waren auch noch nicht drin. Sie hatte dann am nächsten Morgen Durchfall ich habe mir noch überlegt, ob es evtl. an der Gemüsepfanne gelegen haben könnte.
                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Zum Glück...

                          ... ist noch so viel konkrete Aufklärung gekommen!

                          Ich bin schon richtig nervös geworden, weil ich die Broschüre zum Nachlesen nicht finden kann..

                          Und mit den Bohnen liefern meine Hunde den Beleg, dass wenn man mal versehentlich falsch füttert, man nicht sofort mit dem schlimmsten rechnen muß. Jetzt hab ich wieder was gelernt und lasse die eben auch weg, ... denn extra gekocht wird für die Hunde nicht.
                          Liebe Grüße

                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von fledermaus
                            Gilt das mit den Auberginen auch in gekochtem Zustand?
                            Hab´meiner Maus vor kurzen was von meinem Ratatouile (wie schreibt man das?) gegeben, natürlich bevor es gewürzt war, und Tomaten und Zwiebeln waren auch noch nicht drin. Sie hatte dann am nächsten Morgen Durchfall ich habe mir noch überlegt, ob es evtl. an der Gemüsepfanne gelegen haben könnte.
                            Martina
                            Hallo Martina,

                            Solanin ist recht hitzestabil, wird also beim Kochen nicht unbedingt zerstört.

                            Einwenig Zwiebel ist nicht schlimm, ein zuviel kann zur Blutarmut führen (die roten Blutkörperchen platzen). Tomaten sind nur über das enthaltene Solanin in den grünen Stellen und Stengelansätzen nicht geeignet.

                            Wie Claudia schon schreibt, man kann schon vieles mal füttern, wenn man es nicht übertreibt. Ratatouile mögen meine sehr gerne, haben auch keine Probleme damit, gibt es aber auch nur selten.

                            Kommentar


                              #15
                              Kann man eigentlich Kürbis (roh) geben? (liegt hier noch rum und keiner mags).
                              Hallo

                              auf meiner Favoriten Seite, (darf ja hier keine Werbung machen ) steht über Kürbis:

                              dass er sich gut eigne zum Entwässern des Körpers , helfe bei Säureüberschuss, und helfe auch gegen Verstopfung

                              Ich geb sogar Kürbis in die selbstgebackenen Hundekekse, die kamen mega gut an
                              gesunde Grüsse

                              Stellina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X