Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse: schnippeln oder pürieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse: schnippeln oder pürieren?

    Hallihallo,

    ich hab die erste Portion gebarft. Zum Gemüse hab ich eine Frage: es heißt überall, man soll es pürieren... ich hab aber so ein Gerät gar nicht und kann mir die nächsten Monate auch erst mal nix Größeres anschaffen...
    hab eine Reibe, mit der ich heute die Karotten kleingekriegt habe und den Salat hab ich geschnippelt. Ist das okay? Oder muss man das pürieren, damit der Hund da alle Nährstoffe draus aufnehmen kann? Man hat ziemlich lang zu tun, aber das stört mich eigentlich nicht, nur hab ich Angst, dass ich damit dann irgendwas falsch mach, weil Püriertes ja total breiig ist und nicht nur in kleinen Teilen
    wie macht ihr das bei euren Hunden?

    Liebe Grüße,

    Helen
    Liebe Grüße,

    Helen

    #2
    Hallo Helen,

    also ich pürier das Gemüse - mit einem ganz billigen Ding - hat *überleg* 20 Euro ? gekostet und funktioniert super - auch um Leber etc. (für Leckerchen) zu pürieren.

    LG
    Bine

    Kommentar


      #3
      Und ich koche die Möhren und Pastinaken und zerkleinere sie danach noch zusätzlich mit einem Kartoffelstampfer.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Pürieren ist schon gut, weil die pflanzlichen Zellwände sehr stark sind, und von den Hunden im zerstörten Zustand besser aufgenommen werden.

        Ich hab so einen kleinen Minimixer, so etwas kostet wirklich nicht viel. Oder mal bei Ebay schauen
        Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

        -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

        Kommentar


          #5
          Also wenn so ein Pürierstab so günstig ist, schau ich mich nach einem um...

          Karotten muss man aber nicht generell kochen, oder? Wenn ja, dann hab ich's verbockt, ich hab die nur geraspelt und druntergemischt...

          ich hätt nie gedacht, über was für Kram man sich alles Gedanken macht, wenn man Anfänger ist
          es kursieren schon Witze, ich soll mein Studium schmeißen und Ernährungswissenschaften studieren
          kann einen aber auch schalu machen, wenn man's gewohnt ist, einfach nur FeFu in eine Schüssel zu kippen
          Liebe Grüße,

          Helen

          Kommentar


            #6
            Schau - sowas in der Art habe ich Das reicht vollkommen.

            Gemüse wie fein jetzt mach ich dich klein

            LG
            Bine

            Kommentar


              #7
              Solche Minimixer oder Mixstäbe gibt es alle Nase lang bei Tchibo für so 12,99.

              Bei Ebay gibt es auch günstige Stabmixer (einfach mal Stabmixer in die Suche eingeben).

              Reibe ist zwar auch schon ganz gut, aber wenn Du dauerhafst barfen wirst, dann wirst Du schnell das Fluchen anfangen.
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                Hey Bine, vielen Dank für den Tipp. Das ist echt nicht teuer und es sieht auch aus, als ob was reinpasst

                Ich glaub, ich bin morgen beschäftigt mit Steigern... sowas wäre wirklich eine Idee. Ebay ist allgemein eine gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen.
                Vielen Dank!
                Liebe Grüße,

                Helen

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaub ihr habt Recht mit der Reibe...
                  wenn ich mal wirklich viel um die Ohren hab, dann nervt das sicher, wenn man erst mal ne halbe Stunde herumraspeln muss...

                  Ich werd mich umschauen. Hätte nicht gedacht, dass es so günstig Mixgeräte gibt! Ich kenn nur die Küchenmaschinen da und die sind richtig teuer. Aber morgen schau ich mich mal nach den Geräten um, die ihr mir empfohlen habt. Dann geh ich auch auf Nummer sicher mit der Nährstoffaufnahme usw...

                  Vielen lieben Dank euch allen.
                  Liebe Grüße,

                  Helen

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Trillian
                    Hey Bine, vielen Dank für den Tipp. Das ist echt nicht teuer und es sieht auch aus, als ob was reinpasst

                    Ich glaub, ich bin morgen beschäftigt mit Steigern... sowas wäre wirklich eine Idee. Ebay ist allgemein eine gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen.
                    Vielen Dank!
                    Also riesig ist das Ding nicht - aber es passt wirklich viel rein. Für meinen Wuff (65 cm / 37kg) reicht das locker für mehrere Tage

                    Und es ist auch super zum Zwiebeln kleinschneiden - keine trändenden Augen mehr

                    Viel Spaß beim stöbern.

                    LG
                    BIne

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Bine,
                      wie meinst du das, es reicht für mehrere Tage??? Pürierst du quasi schon "vor"? Das wäre auch ne Idee, spart Arbeit. Ich seh schon, meine Technik muss ich ausbauen
                      ich hätte das jetzt jeden Tag zubereitet. Aber ist eine gute Idee. Stellst das dann einfach in den Kühlschrank oder frierst du das auch ein? Wahrscheinlich stellst du's einfach in den Kühlschrank, oder? Denn wenn das am Stück einfriert, kann man das nicht mehr so gut portionieren. Wenn ich dann die einzelnen Gemüsearten mischen will, kann ich im Nachhinein nicht mehr grammgenau die Gemüsesorten aus den jeweiligen Eisbrocken klamüsern...

                      Liebe Grüße
                      Liebe Grüße,

                      Helen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Trillian
                        Hi Bine,
                        wie meinst du das, es reicht für mehrere Tage??? Pürierst du quasi schon "vor"? Das wäre auch ne Idee, spart Arbeit. Ich seh schon, meine Technik muss ich ausbauen
                        ich hätte das jetzt jeden Tag zubereitet. Aber ist eine gute Idee. Stellst das dann einfach in den Kühlschrank oder frierst du das auch ein? Wahrscheinlich stellst du's einfach in den Kühlschrank, oder? Denn wenn das am Stück einfriert, kann man das nicht mehr so gut portionieren. Wenn ich dann die einzelnen Gemüsearten mischen will, kann ich im Nachhinein nicht mehr grammgenau die Gemüsesorten aus den jeweiligen Eisbrocken klamüsern...

                        Liebe Grüße
                        Also je nachdem wieviel ich püriert habe stell ich es einfach nur in den Kühlschrank oder ich frier es ein. Manchmal mache ich es aber auch jeden Tag frisch - je nachdem wie pürierfreudig ich bin Natas bekommt ja auch nicht immer Müse ins Essen.

                        Im übrigen - ich mach das nicht Grammgenau - weils mein Bär sowieso nicht auffrisst und ich um jedes Stück Gemüse froh bin das er frisst Isst du Yoghurts? Da kann man gut portionieren (also je nach Hundegröße) - oder in anderen Schachteln?

                        LG
                        Bine

                        Kommentar


                          #13
                          also zur Zeit ess ich keine Joghurts, aber es würde sich fast lohnen, damit anzufangen
                          es würde schon reichen, wenn ich mal ein paar kaufe und die Plastikbehälter da immer wieder spüle...

                          Ist Natas schon älter? Mein Hund ist jetzt 11. Bis jetzt beschwert sie sich aber nicht über das Gemüse. Ich glaub, sie ist einfach gottfroh, mal was anderes als TroFu zu sehen... und sie ist auch ein ziemliches Raubtier hat keine Sekunde gezögert mit dem Fleisch. ich hoffe, es bleibt dabei, dass sie Gemüse mag. Sachen, die sie nicht mag, sortiert sie nämlich aus und das wär dann eine ziemliche Sauerei
                          Liebe Grüße,

                          Helen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Trillian
                            also zur Zeit ess ich keine Joghurts, aber es würde sich fast lohnen, damit anzufangen
                            es würde schon reichen, wenn ich mal ein paar kaufe und die Plastikbehälter da immer wieder spüle...

                            Ist Natas schon älter? Mein Hund ist jetzt 11. Bis jetzt beschwert sie sich aber nicht über das Gemüse. Ich glaub, sie ist einfach gottfroh, mal was anderes als TroFu zu sehen... und sie ist auch ein ziemliches Raubtier hat keine Sekunde gezögert mit dem Fleisch. ich hoffe, es bleibt dabei, dass sie Gemüse mag. Sachen, die sie nicht mag, sortiert sie nämlich aus und das wär dann eine ziemliche Sauerei
                            Nein noch ein ganz junger - 19 Monate alt. Wenn er Fleisch in größeren Stücken bekommt zieht er die auch raus und trägt sie woanders hin - aber man härtet schnell ab
                            Er frisst es ja schon - nur nicht ganz auf und deswegen gibts immer ne Portion mehr Gemüse - was für ein gemeines Frauchen ich doch bin

                            Das glaube ich das sie sich über den neuen Speiseplan freut, ich bin mir sicher das es auch besser als kleine Kügelchen schmeckt.

                            Kommentar


                              #15
                              Wahrscheinlich härtet man wirklich schnell ab. Heut war's aber schon ein komisches Gefühl, die leicht grünliche (und sehr speziell riechende Pansen-) Pampe das erste Mal mit allem Möglichem anderem zu verrühren...

                              aber kennst du getrocknete Fische? Mein Gott! Ich hab's vorher nicht gekannt und ich glaub ich kauf das nie wieder... :hungover
                              zum Kotzen das Zeug! Ehrlich! Ich hätt nie gedacht, dass was so abartig stinken kann...
                              hab Hundi dann samt Fisch auf den Balkon verbannt. Als sie ihn gegessen hatte, hat ihr Atem so nach Fisch gerochen, dass man das im Raum gerochen hat... mein Freund und ich fanden's ziemlich eklig, zu Abend zu essen und den Geruch in der Nase zu haben
                              kauf ich nimmer. vor allem ist ihr die Lust vergangen, ich hab noch etwa fünf von den Stinkeviechern und sie will sie nimmer... die lagern auf dem Balkon, weil ich sie hier drin nicht ertrage
                              aber egal, ich komm komplett vom Thema ab
                              Liebe Grüße,

                              Helen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X