Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen zur Kalziumversorgung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen zur Kalziumversorgung?

    Hallo Ihr Lieben!

    Habe vor ein paar Tagen meine Dackelhündin auf die Rohfütterung umgestellt und es hat alles super geklappt. Da ich zur Zeit keine Bio-Hühnerhälse bekomme, füttere ich Bio-Sanknochen vom Rind. Maja vertilgt diese komplett. Leider finde ich in ihrem Kot fingernagelgroße flache spitz-eckige Knochenplättchen. Jetzt habe ich doch große Sorge, dass dadurch Verletzungen im Darm verursacht werden könnten. Muss ich da besorgt sein? Kann ich Sandknochen weiter füttern? Habt Ihr Erfahrungen damit? Würden zur Kalziumversorgung auch Eierschalen ausreichen. Kalziumcitrat möchte ich, da künstlich, nicht so gerne zufüttern.

    Ich danke Euch schonmal ganz herzlich und bis demnächst!

    #2
    Hi!
    Sandknochen füttere ich inzwischen nur äußerst selten, da diese bei meinem Rüden schnell zu Knochenkot führen. Für Anfängerhunde halte ich die weniger geeignet. Wie wärs denn mit Lammrippchen, Hühnerflügel oder Kalbsbrustknochen?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich kann nach einer Darm-OP meiner Hündin ausser weichen Hühnerhälsen gar keine Knochen mehr füttern und nehme stattdessen Eierschale und Knochenmehl. Letzteres find ich eigentlich besser, da in Knochen ja nicht ausschließlich Calcium vorhanden ist. Den Bedarf kann man damit sicher decken, muss aber bedenken, dass Knochen-Nagen ja auch u.a. eine zahnreinigende Funktion hat, die dann wegfällt.
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank schonmal! Ich denke ich werde dann versuchen Hühnerhälse, wenn auch erstmal aus konventioneller Haltung zu bekommen. Sind Gänsehälse eigentlich auch oK?
        Irgendwie ist mir bei der Knochenfütterung nicht ganz wohl...leider! Mal sehen, ob ich diese Angst noch ablegen kann!

        Kommentar


          #5
          Knochen

          HI

          Gänsehälse sind halt härter als Hüha, ähnlich wie Putenhälse, aber ich denke, sie sind kein problem.

          Was ist denn mit Rinder- oder kalbsbrustbein? Das fällt doch massig ab und kann hiz ganz gefressen werden.

          GHrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Da es mir wichtig ist BIO-Produkte zu kaufen gestaltet sich das Thema Knochenbesorgung etwas schwieriger.
            Morgen werde ich aber wohl vom BIO-Bauern Rinderknochen bekommen. Kalb wäre natürlich noch besser, bekomme ich aber zur Zeit nicht.
            Sind denn Rinderbrustknochen auch relativ weich?

            Kommentar


              #7
              hallo silke,

              magst du mir verraten, was du für knochenmehl fütterst bzw wo du das her bekommst?
              danke dir!

              LG jasmin
              Liebe Grüße von Jasmin
              mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

              Kommentar


                #8
                Hallo Jasmin,
                ich bestell das bei 3xw Frostfleisch .de mit.
                Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Zahira

                  Sind denn Rinderbrustknochen auch relativ weich?
                  Hauptsächlich die Spitzen der Rippen. Die sind mit Knorpel besetzt. Für einen Dackel brauchst Du ja nicht so viel.

                  Wenn Du noch wert auf Zahnreinigung legst, dann kannst Du die Kleine auch Luftröhre (Stross) nehmen.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X