Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jagd und schnüffelverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jagd und schnüffelverhalten

    hallo,

    ich barfe seit ca. 4 wochen meine galgo-mix hündin und sie frisst alles recht gerne. ich füttere zur zeit aber überwiegend blättermagen und knorpelfleisch, weil mir dies geraten worden ist, damit sich der organismuss langsam umstellen kann. und sie mag es und ist glücklich.
    eigentlich bräuchte sie mit ihren 17kg nur ca. 400 g fleisch täglich aber sie scheint mehr hunger zu haben. jetzt habe ich heute morgen 600 g gefüttert und sie hat sich alles reingezogen. sie ist sehr dünn (weil windhund dabei) und wenn sie mal losgelassen, dann ist sie recht aktiv.

    jetzt ist mir aufgefallen, dass sie seit ich sie barfe, extremer 'staubsaugt' am boden und sie kaum davon abzubringen ist. ständig hat sie was in der nase was wohl super riecht.
    am WE ist sie sogar beim freilauf wie wild mit erhobener nase umhergewetzt und hat gekläfft wie verrückt. sie hatte irgendwas in der nase und ich habe sorge, dass ihr eh schon vorhandener jagdtrieb durchs barfen extremer wird.
    ich habe zwar überall gelesen, dass dem nicht so ist- aber wer hat ähnlich beobachtungen gemacht und weiss vielleicht woher das kommen kann.

    gruss

    esther und mocca

    #2
    Guten Morgen,
    Duke ist ein Treib- und Hütehund, aber, wenn er was in der Nase hat, dann hat er es, da ist die Nase wie festgetackert am Boden.
    Ich hab aus der Not eine Tugend gemacht und trainiere jetzt das Fährten....
    Und klar, Duke ist jederzeit abrufbar.
    Das dies vom BARFEN kommt, wäre mir neu. Aber eine handfeste Erklärung für das Verhalten Deiner Hündin habe ich leider nicht.
    Grüße Kerstin

    Kommentar


      #3
      Hallo Esther,

      Frischfutter wird vom hündischen Verdauungstrakt viel schneller und gründlicher verarbeitet als TroFu.
      Von daher wäre es eine Möglichkeit, dass die Hündin tatsächlich schneller Hunger hat, als zu TruFu Zeiten.
      Ich würde wohl versuchen, die Futtermenge auf zwei Mahlzeiten aufzuteilen, zumal mir 600 g zu einer Mahlzeit bei einem 17 kg Hund schon ... recht viel vorkommt.

      Anjo wiegt gut 15 kg und hat zu seinen besten Zeiten knapp 8oo g Futter "verbraucht".
      Inzwischen kommt er mit gut 400 g aus, wobei ich immer darauf achte, dass der Fettgehalt stimmt.
      Vielleicht könntest Du auch - bei reduzierter Fleischmenge - den Fettgehalt erhöhen, um ihr "Brennmaterial" zu liefern.

      Und: dass das Jagdverhalten eines Hundes durch die Fütterung zu beeinflussen ist, halte ich für ebenso unwarscheinlich wie die Aussage, dass gebarfte Hunde aggressiv werden.
      Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
      Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

      Kommentar


        #4
        hallo kerstin, hallo ulla,

        das mit dem staubsaugen ist aber eigentlich immer so nur zur zeit ist es extrem. sie schaut kaum noch hoch.

        sie sucht förmlich nach einem geruch.


        das mit dem essen- ich habe mocca nur heute morgen soviel gegeben, sonst bekommt sie 600g über den tag in 2 mahlzeiten. da ich aber kein getreide gebe sondern nur obst und gemüse muss ich wohl über fett gehen.

        ulla hat sich das mit der futtermenge rasch reduziert oder über welchen zeitraum hat sich das bei deinem süssen reduziert?

        pullert deiner jetzt auch soviel? mehr als sonst?

        gruss

        esther und mocca

        Kommentar


          #5
          hallo esther!

          ich habe auch das gefühl, daß seit der nahrungsumstellung
          das "pullern" mehr geworden ist.
          getrunken wird zwar viel weniger, aber dafür kommt mehr raus...
          bin gespannt, was du noch für antworten bekommst- u. ob
          das bei anderen auch so ist.

          liebe grüße
          alex
          "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

          Kommentar

          Lädt...
          X