Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leider nochmal Hühnerhälse und CA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leider nochmal Hühnerhälse und CA

    Hallo,

    ich muss einfach noch einmal nachfragen, irgendwie möchte ich einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Nehmt es mir nicht übel.

    Meine Hündin ist 7 kg schwer, 4,5 Jahre alt.
    50 mg Ca pro Kg wären 350 mg Ca am Tag. = 2450 mg in der Woche.

    Würde es reichen, wenn ich den Ca-Bedarf dann nur durch Hühnerhälse gebe? Andere Knochen möchte ich nicht geben.
    Wenn 100 g Hühnerhälse ungefähr 1000 mg Ca enthalten, reichen dann wirklich ca 250 g Hühnerhälse die Woche als Ca-Bedarf ??
    Oder muss ich noch Eierschale und Pulver zugeben ?


    Und kann ich das mit 80 mg pro Kg Gewicht auch bei einem 5 Monate alten Junghund so rechnen und den Ca Bedarf dort auch nur durch Hühnerhälse decken ?

    Bitte helft mir.

    Lieben Dank,
    Sabine

    #2
    Hallo Sabine,

    soweit mir bekannt ist, rechnet man, nach neueren Erkenntnissen, etwa 75 mg Calcium Kg/Tag.
    50mg wäre echt die unterste Grenze.

    Was die Calciumversorgung von Welpen angeht, so schau mal hier.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      lieben Dank für Deine Antwort.

      Wenn ich denn 75 mg pro Kg Körpergewicht rechne, dann wären das 525 mg Ca am Tag und 3675 pro Woche. Bei 1000 mg pro 100 g Hälse würden dann also so 350 g Hälse vollkommen reichen?


      Ich dachte, die Tabelle bei barfers.de für die Welpen, dass der Ca-Bedarf etwas überhöht ist und man jetzt weniger nehmen sollte nach neuestem Stand. Ist das nicht richtig ?

      LG Sabine

      Kommentar


        #4
        Kurze Zwischenfrage

        Hmmm, bin gerade schwer am Rumrechnen, um ein Gefühl für Nährwerte etc zu bekommen. Das Internet ist ja ein ergiebiger Platz für alle Arten von Nährwerttabellen, nur bezüglich Hühnerhälsen/ Putenhälsen habe ich leider nichts finden können.
        Hat jemand zufällig einen Hinweis, wo ich die Nährwerte dafür finden kann?

        Lieben Dank und Gruß,
        Susanne
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

        Kommentar

        Lädt...
        X