Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kalksteinpulver als calziumversorger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kalksteinpulver als calziumversorger?

    hallo,
    mein golden-rüde ist hochgradig allergisch.
    (futtermittelallergietest: rind, schwein, lamm, ente, huhn, truthahn, weizen, soja, gerste, reis, kartoffel, mais, hafer, kuhmilch, eier und milben)

    ich füttere pferd, fisch und gemüse (seit ca. 3 wochen, bin also noch barffrischling). keine knochen - bekommt er deshalb zu wenig calzium?

    eignet sich kalksteinpulver und hat jemand erfahrung damit?
    gibt es pferdeknochen, die verträglich sind?

    danke für tipps und viele grüße
    marion & ayk

    #2
    Re: kalksteinpulver als calziumversorger?

    Original geschrieben von marzi_pan

    mein golden-rüde ist hochgradig allergisch.
    (futtermittelallergietest: rind, schwein, lamm, ente, huhn, truthahn, weizen, soja, gerste, reis, kartoffel, mais, hafer, kuhmilch, eier und milben)

    ich füttere pferd, fisch und gemüse (seit ca. 3 wochen, bin also noch barffrischling). keine knochen - bekommt er deshalb zu wenig calzium?

    eignet sich kalksteinpulver und hat jemand erfahrung damit?
    gibt es pferdeknochen, die verträglich sind?

    danke für tipps und viele grüße
    marion & ayk
    Hallo Marion,

    mich wundert, dass dir keiner geantwortet hat ...

    Habe auch eine Allergiehündin --Boxer --- auch gegen alles was du da oben schreibst ... und noch gegen Gräser, Pollen, Hausstaubmilben :-((( und sie verträgt auch kein Fisch und keine Eier ... ist bescheiden ... :-(((

    Ich kann auch nur Pferd, Wild (Reh,Hirsch, Hase) und versch. Gemüse ... glutenfreies Getreide, wie gek. Hirse, Hirseflocken, gek. Reis.

    Ich gebe meiner Hündin allerdings mit gemischten Gefühlen mal Rehrippen oder einen Hasenschlegel (splittern ziemlich arg und habe da schon bedenken)

    Kalksteinpulver kenne ich nicht ... ich geben 80 mg pro kg Hund jeden Tag, wenn keine Knochenfütterung, an Calciumcitrat, oder Calciumcarbonat.

    Calciumzugabe ist enorm wichtig !!!!!

    21g Calcium ist in 100g Calciumcitratpulver enthalten
    36 g Calcium ist in 100g Calciumcarbonat enthalten.

    Unterschied: Citrat ist organisch und Carbonat anorganisch ... ich gebe beides im täglichem Wechsel ;-) ... muss aber nicht sein ... wir Menschen nehmen auch Carbonat bei einem Defizit... kann nicht schlechter sein.

    Besorge dir so ein Pulver und gebe es täglich ... wenn du mit der Menge etc. nicht klar kommst, melde dich, ich helfe dir gerne.
    Kannst ja mal in die Suchfunktion gehen und da mal suchen ... gibt es auch einige Threads.

    Pferdeknochen würde ich nicht füttern... sind sehr hart, splittern und finde ich ... zu gefährlich besonders für Anfängerhunde ... lieber nicht .... dann später mal mit Rehrippen probieren und dabei bleiben und übrige Knochensplitter beseitigen ... sind halt blöde Knochen vom Reh ...

    Wegen der Zahreinigung ... dann lieber täglich bürsten ... als falsche Knochen geben ;-)

    Kommentar


      #3
      danke gertrud!
      ich hab gedacht, beide calziumprodukte, die du nennst, seien anorganisch.
      evt. vorsicht geboten bei so hochgradig allergischen hunden!

      das limestone-powder hat einen kalzium-gehalt von 39,8 %


      verträgt deine hündin alle gemüse/obstsorten oder gibt's da auch allergische reaktionen?

      schöne grüße von den leidensgenossen ;-)
      marion & ayk

      Kommentar


        #4
        nachtrag:

        ayk wiegt 28 kg bei einem schultermaß von 58 cm

        ich gebe ihm 5 mg limestone-powder täglich, d.h. er bekommt 2 mg calzium (wenn ich richtig gerechnet habe).

        ist das ok?

        dann noch eine frage:
        hab in anderen threads gelesen, dass knorpel kaum calizum enthalten.
        aaaber zum knuspern und zahngebrauch müssten auch die vom pferd doch taugen, oder?

        viele grüße
        marion & ayk (& der gesunde buddy, der sich erst noch durch die verbliebenen 1,5 säcke trofu futtern muss )

        Kommentar


          #5
          einige hier geben auch zerriebene eierschalen als calcium.
          früher gabs auch mal direkt knochenmehl, weiss aber nicht obs das noch gibt, kannst ja mal googeln.
          hast dus schon mal mit kaninchen versucht? vielleicht lässt sich da bei grosszüchtern ne quelle auftreiben. am anfang kannst du ja nur die knochen von jungen kaninchen füttern oder nur rücken, wäre aber noch ne alternative.
          pferd würde ich höchstens ganz grosse geben und dabei bleiben und wegnehmen sobald er die knochen knackt, du kriegst ja hier meist nur sachen von älteren tieren und das ist für einen anfänger definitiv zuviel!

          hoffe du findest ne lösung das ist ja schon echt hart mit soviel allergien

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Guest
            einige hier geben auch zerriebene eierschalen als calcium.
            früher gabs auch mal direkt knochenmehl, weiss aber nicht obs das noch gibt, kannst ja mal googeln.
            hallo heike,
            mit eierschalen komme ich nicht zurecht, zumal er ja auf eier auch allergisch reagiert.
            beim knochenmehl sind vielleicht auch spuren von allergenen drin? deshalb hab ich mich dagegen entschieden.

            kaninchen versuchen wir später mal (die hoppeln uns im eigenen garten über die füße )

            viele grüße
            marion

            Kommentar

            Lädt...
            X