Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Zeit zwischen Fleich und Getreide?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Zeit zwischen Fleich und Getreide?

    Liebe Foris,
    wieviel zeitlicher Abstand sollte zwischen der Fleischfütterung und der Getreidemahlzeit eingehalten werden, damit alles gut verdaut werden kann?
    Viele Grüße,
    Katrin
    Katrin, der Mensch von Rosine

    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

    #2
    Hallo Kati

    Ich achte darauf, dass so ca. 4 bis 5 Std. dazwischen liegen.

    Vielfach liegen auch mehr Stunden dazwischen, wenn ich z.B: Vormittags das Fleisch/Knochen gebe, und dann erst am Abend so gegen ca. 18:00Uhr dann das Getreide.
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Hi,

      das würde ich komplett vom betreffenden Hund abhängig machen. Bisher hatte ich auf Abstände von ca. 8 h geachtet; jetzt zeigt mir mein alter Rüde nach versuchsweiser Fütterung an, daß er gemischte Mahlzeiten magentechnisch besser findet...

      Grüße von Susanne+Claudio

      Kommentar


        #4
        Re: Wieviel Zeit zwischen Fleich und Getreide?

        Original geschrieben von kati**
        Liebe Foris,
        wieviel zeitlicher Abstand sollte zwischen der Fleischfütterung und der Getreidemahlzeit eingehalten werden, damit alles gut verdaut werden kann?
        Viele Grüße,
        Katrin

        Hallo Katrin,

        verträgt denn dein Hund alles gemischt nicht?

        Mein Rüde verdaut alles gemischt sehr gut, keine Fehlgärung, keine Blähungen, Kot regelmäßig, immer gut geformt, nicht zu hart.

        Allerdings gibt es nicht jeden Tag KH aus Getreide, das wäre mir zu viel Phosphor aus Getreide (ist ziemlich schlecht für die Nieren).

        Ich gebe zur Zeit, zum Beispiel 1-3 Mal die Woche:
        ca. 100 g gekochten Reis am Tag oder mal 1-2 kleine Pellkartoffeln am Tag, also nie regelmäßig.

        Kommentar


          #5
          Huch, Verständnisfrage @gertrud

          @Gertrud:
          Danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich allerdings doch etwas erstaunt und unsicher, denn ich dachte immer, die Trennung von Fleisch und Getreide sei wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten ganz wichtig beim Barfen - ?? Ist das denn gar nicht der Fall? Hoffe, ich nerve Dich nicht mit meiner Frage, aber ich habe mit dem Barfen erst vor einer guten Wochen angefangen und bin noch etwas unsicher.
          Viele Grüße,
          Katrin
          Katrin, der Mensch von Rosine

          "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

          Kommentar


            #6
            Re: Huch, Verständnisfrage @gertrud

            Original geschrieben von kati**
            @Gertrud:
            Danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich allerdings doch etwas erstaunt und unsicher, denn ich dachte immer, die Trennung von Fleisch und Getreide sei wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten ganz wichtig beim Barfen - ?? Ist das denn gar nicht der Fall? Hoffe, ich nerve Dich nicht mit meiner Frage, aber ich habe mit dem Barfen erst vor einer guten Wochen angefangen und bin noch etwas unsicher.
            Viele Grüße,
            Katrin
            HI Katrin,

            doch- du solltest dann drauf achten, wenn dein Hund Mischmahlzeiten nicht verträgt! Meine Hunde können Getreide und Fleisch nicht ab- sie fressen es nicht gerne und bekommen Blähungen! Also gibt es kein Getreide+ Fleisch! Da mach ich mir auch keinen Kopp! Da ich eh wenig Getreide füttere und wenn nur Pseudogetreide, mische ich es manchmal in die Fleischfrei-Mahlzeiten mit ein und dann wird es vertragen!

            Probiers aus und dann richtest du dich am Besten nach deinem Hund
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Re: Huch, Verständnisfrage @gertrud

              Original geschrieben von kati**
              @Gertrud:
              Danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich allerdings doch etwas erstaunt und unsicher, denn ich dachte immer, die Trennung von Fleisch und Getreide sei wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten ganz wichtig beim Barfen - ?? Ist das denn gar nicht der Fall? Hoffe, ich nerve Dich nicht mit meiner Frage, aber ich habe mit dem Barfen erst vor einer guten Wochen angefangen und bin noch etwas unsicher.
              Viele Grüße,
              Katrin
              Hallo Katrin,

              mich nervt gar nichts ... sonst würde ich hier nicht im Forum schreiben ;-) ... frage nur, was ich weiß oder an Erfahrungen habe, gebe ich gerne für die Hundies dieser Welt weiter ;-) ... ist doch der Sinn dieses Forums :-)...

              Und ob du es glaubst oder nicht ... ich barfe /füttere frisch auch erst 5 Monate ... und es ist suuuper und die beste Ernährung die es für unsere Hunde geben kann. Ich behaupte sogar durch diese Ernährung meine Hunde soweit wieder "gesund" bekommen zu haben (aber meine sind chronisch krank), deswegen in Anführungszeichen ;-) und dafür geht es ihnen suuuper und ich würde nie mehr in meinem Leben FeFu geben ... obwohl der Gerechtigkeitshalber gesagt werden muss, das es eben eine Fütterungsmethode ist und es viele Hunde gibt, denen es scheinbar damit gut geht ... mir unverständlich ... aber soll so sein ... und das akzeptiere ich auch ... jeder nach seiner Art.

              Du mußt es eben mal ausprobieren, wie es deinen Hunden bekommt ... hören, ob es im Bauch gluckert oder sie pupsen (Fehlgärungen, Blähungen haben) oder sich irgendwie "unwohler" fühlen. Wenn das nicht der Fall ist, meine ich, mache es bei meinen Hunden, dann gibt es gemischt.
              Sollten deine Hunde es aber nicht vertragen oder mögen ... dann eben getrennt... dann stellt sich aber auch die Frage, ob Getreide sein muss ... in geringen Mengen und glutenfrfei kann es, soweit man weiß, nicht schaden ... ist aber Energie = KH und wenn Hundie zunimmt, dann weg lassen, dann braucht er diese Energie nicht und lagert es als Fett im Körper ab.

              Und was ist schon gaaaanz wichtig ?
              Das ist eine Version des Barfens oder der Frischfütterung, wie ich es nenne ;-) ... es gibt aber, meiner Meinung nach, keine pauschale Frischfütterung und kann es einfach nicht geben, denn jeder Hund ist ein Individuum und das sollte man immer in der Fütterung berücksichtigen ;-)

              Es gibt den Bedarf des Hundes, denn man kennen sollte (das kommt aber mit der Zeit und nicht panisch werden *gg) und den sollte man decken ... an erster Stelle steht beim Hund eben Eiweiß ... aber nicht in Übermengen ... etc. ... aber das führt hier wieder zu weit und würde dich verwirren ... oder auch nicht ... liegt an dir ;-) ...

              Ich und noch einige andere sind "die wissenschaftliche Rechner" ...lachmichtod ... aber egal ... es gibt eben Menschen, die es ganau wissen wollen und dazu zähle ich ... und bin auch stolz drauf :-))))

              Und wenn du die Suchfunktiion betätigst, dann kannst du noch viel viel mehr lesen und staunen ... wieviel Möglichkeiten es gibt einen Hund zu ernähren ... ich bin der Typ ... ich lese mir sehr gern Wissen an und verlasse mich nicht 100 % auf "pauschale Fütterungpläne" .... und denke und prüfe, wie es bei meinen Hunden paßt oder nicht.

              Und ich habe bei meinen kranken Hund nur Erfolg damit gehabt ... was will ich mehr ... die Welt ist dann, wie ich sage ... in Ordnung ;-)

              Ich habe mich erst seit der Umstellung (FeFu auf Frisch) so intensiv mit der Hundeernährung beschäftigt (früher gab es ja nur die braunen Kügelchen ) und ich meine, man sollte sich als Anfänger so nach und nach Wissen darüber aneignen ...lesen oder erfragen und selber denken und mal googeln ... so nach und nach kommt immer mehr hinzu ... der Weg ist das Ziel ...wie es so schön heißt ... und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ...

              Kommentar


                #8
                Danke Gertrud

                @Gertrud:
                vielen Dank für Deine Antwort. Sicherlich hast Du Recht: es kommt immer darauf an, wie es der Hund verträgt. Ich brauche bestimmt noch einige Zeit, um die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Um den Mut dazu zu finden und darauf zu vertrauen, hat mir Deine Antort sehr geholfen, also danke nochmal!
                Dir und Deinen Tieren alles Gute,
                und viele liebe Grüße,
                Katrin
                Katrin, der Mensch von Rosine

                "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                Kommentar


                  #9
                  Re: Danke Gertrud

                  Original geschrieben von kati**
                  [B
                  vielen Dank für Deine Antwort. Ich brauche bestimmt noch einige Zeit, um die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Um den Mut dazu zu finden und darauf zu vertrauen, hat mir Deine Antort sehr geholfen, also danke nochmal!
                  Dir und Deinen Tieren alles Gute,
                  und viele liebe Grüße,
                  Katrin [/B]
                  Hi Katrin,

                  das hat mir aber suuuper gut getan, dein dickes Lob ... bin ganz stolz, danke ... jetzt habe ich auch wieder das Gefühl ... es lohnt sich ;-)

                  ... aber alles weiß ich leider auch nicht und irren tue ich mich auch, bin ja auch nur Laie ... ich versuche eben alles an Wissen weiter zu geben oder eben mit Gleichgesinnten auszutauschen ;-)

                  Und hier im Forum sind wirklich sehr viele mit einem tollen und fundiertem Wissen und alle sind eigentlich super nett, also da bist du wirklich gut aufgehoben.

                  Kommentar


                    #10
                    jetzt werde ICH mal wieder ganz unsicher, wenn ich das hier alles lese...

                    Nachdem ich ca 5 Tage lang Tag und Nacht das Internet und dieses Forum mehr oder weniger verschlungen und auf den Kopf gestellt habe, kam dann von heute auf morgen der Start zum barfen...ich habe mir verschiedene Tipps und Futterempfehlungen zusammengestellt - excel und word gequaelt und verfahre nun wie folgt:

                    morgens - reine Fleischmahlzeit
                    mittags - Fleisch/Obst.Gemüse mit Reis oder mal Hüttenkäse etc
                    abends - fleischige Knochen wie Putenhals oder Brustbein

                    die Knochen habe ich von mittags auf abends verschoben, weil mein Dicker anfangs immer nachts zwischen 3 und 5 raus musste :-((((

                    mengenmaeszig bekommt er ca 250g reines Fleisch - ca 300-500g fleischige Knochen und ca 300-400g Fleisch_obst/gemüsemischung

                    er wird 6 Monate und wiegt ca 25 kg - ist ein fitter agiler kerl und braucht im wachstum diese mengen :-) er ist in den 3 wochen optisch nicht dicker geworden - nur etwas "schlapper" wuerde ich sagen...

                    ist es ok so - oder was meinen die "altbarfer"

                    Liebe Gruesse

                    Kerstin
                    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von weisserloewe
                      jetzt werde ICH mal wieder ganz unsicher, wenn ich das hier alles lese...

                      Nachdem ich ca 5 Tage lang Tag und Nacht das Internet und dieses Forum mehr oder weniger verschlungen und auf den Kopf gestellt habe, kam dann von heute auf morgen der Start zum barfen...ich habe mir verschiedene Tipps und Futterempfehlungen zusammengestellt - excel und word gequaelt und verfahre nun wie folgt:

                      morgens - reine Fleischmahlzeit
                      mittags - Fleisch/Obst.Gemüse mit Reis oder mal Hüttenkäse etc
                      abends - fleischige Knochen wie Putenhals oder Brustbein

                      die Knochen habe ich von mittags auf abends verschoben, weil mein Dicker anfangs immer nachts zwischen 3 und 5 raus musste :-((((

                      mengenmaeszig bekommt er ca 250g reines Fleisch - ca 300-500g fleischige Knochen und ca 300-400g Fleisch_obst/gemüsemischung

                      er wird 6 Monate und wiegt ca 25 kg - ist ein fitter agiler kerl und braucht im wachstum diese mengen :-) er ist in den 3 wochen optisch nicht dicker geworden - nur etwas "schlapper" wuerde ich sagen...

                      ist es ok so - oder was meinen die "altbarfer"

                      Liebe Gruesse

                      Kerstin
                      Was genau hast du jetzt für ein Problem ?

                      Wenn es deinem Hund damit gut geht, Output normal ist und er weder zu noch abnimmt, dann ist es doch völlig i.O!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X