Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin E Defizit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin E Defizit

    Hmmmm, nach viel Rumrechnerei mußte ich feststellen, daß egal welche Fleisch-/Gemüsesorten etc ich miteinander kombiniere, der Vit E-Gehalt immer ziemlich schlecht dabei wegkommt.
    Schon komisch, ist bei der Berechnung für Pferdefutter kein Stück anders...
    Gibt es eine Möglichkeit, die Zufuhr zu erhöhen? Spezielle Futtermittel? Tricks und Kniffe? Oder bleibt einem nichts anderes übrig als gelegentlich gezielt E zuzufüttern?
    Ich weiß, daß in diversen Ölen viel E enthalten ist, aber die Tl-Mengen reißen es nicht annähernd raus.

    Liebe Grüße,
    Susanne
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    #2
    Hallo Susanne,

    wie machen das wohl die Wildhunde und Wildpferde?

    Nicht böse sein , aber es kann nicht sein, dass man zwangsweise mit Frischem zur Mangelernährung verdammt ist. Ich würde eher drauf tippen, dass was mit der Kalkulation nicht stimmt.


    Kay

    P.S. Persönlich rechne ich die Vitamine nicht aus. Habs mal mit Kalzium gemacht, aber eher aus Neugier, nicht um den Futterplan umzuwerfen. Ich füttere fast gar kein Gemüse und Öl, dafür relativ viel Pansen, und es geht dem Wuffel gut dabei. Zur Beruhigung würde ich folgende Lektüre empfehlen: www.rawmeatybones.com (auf dt. Flagge klicken) -- mir hat die Seite jedenfalls Sicherheit gegeben.
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Re: Vitamin E Defizit

      Original geschrieben von Kleandra
      Hmmmm, nach viel Rumrechnerei mußte ich feststellen, daß egal welche Fleisch-/Gemüsesorten etc ich miteinander kombiniere, der Vit E-Gehalt immer ziemlich schlecht dabei wegkommt.
      Gibt es eine Möglichkeit, die Zufuhr zu erhöhen? Spezielle Futtermittel? Tricks und Kniffe? Oder bleibt einem nichts anderes übrig als gelegentlich gezielt E zuzufüttern?
      Ich weiß, daß in diversen Ölen viel E enthalten ist, aber die Tl-Mengen reißen es nicht annähernd raus.
      Susanne

      Hallo Susanne,

      bei dem Thema war ich schon mal und voller Panik ... hier im Forum gibt es und ist hoffentlich nicht gelöscht worden ein oder mehrere Threads zum Vitamin E ... hast du schon mal die Suchfunktion gestartet ?

      Ich habe dann auch mal M/Z dazu bemüht schon wieder ... ja ... ist aber die beste Informationsquelle ;-)
      Vit. E ist sehr wichtig ... ist aber fettlöslich und deswegen keine Übermengen geben !!!
      Vit. E wird in geringem Umfang in Leber und Körperfett gespeichert.
      Der Vit. E Gehalt variiert insbesondere in Abhängikeit von der gleichzeitigen Aufnahme an ungesättigten Fettsäuren Deswegen nicht mit den pfl. Öl-Zugaben "übertreiben" 1-2 Eßl pro Hund /Tag je nach Hund genügt.
      Vit. E Bedarf 1 mg / kg Hund ein erhöhter BEdarf bei Galleflusstörungen, Herzmuskelerkrankungen, Rennhunden.
      Die Toleranz des Hundes gegenüber Vit. E ist ziemlich hoch ... In klinikschen Versuchen: Zufuhr täg. 11 mg alpha-Tocopherol / kg KM über 4 Monate wurde komplikationslos vertragen ... bei anderen Spezies können solche extreme Dosierungen Schäden verursachen. ... Diese Menge würde ich sowieso nie geben ... muss ja nicht sein.... aber wenn du meinst das zum Beispiel 10 mg am Tag fehlen und das auf eine Woche/Monat hochrechnest und dem Hund es extern zuführst, denke ich, kann kein Schaden entstehen ... aber ob es notwenig ist ?

      Ansonsten ist leider nur in Getreideprodukten einiges an natürlichem Vit. E, aber so viel füttert man nicht an den Hund :-(

      Also ich gebe 1-2 mal die Woche Weizenkeimöl mit sehr hohem Vit. E Gehalt statt andere Öle ... und ab und zu einmal/zweimal im Monat mal ein Kaps mit ganz geringen Vitam. E Gehalt und denke, denn wissen kann ich es nicht, dass der Bedarf damit aufgefüllt wird.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von kayliz

        wie machen das wohl die Wildhunde und Wildpferde?

        Nicht böse sein , aber es kann nicht sein, dass man zwangsweise mit Frischem zur Mangelernährung verdammt ist. Ich würde eher drauf tippen, dass was mit der Kalkulation nicht stimmt.

        Hallo Kay

        ebenfalls jeder hat seine eigene Meinung ;-)

        Wer sagt denn, dass frisch gefütterte Hunde Mängel haben? Im Gegenteil ... es gibt nichts besseres und gesünderes, wenn ....

        Meine Meinung:
        So nebenbei mal einige wichtige Werte durchchecken ... ist erstmal sehr interessant und man ist echt erstaunt...

        Und meine Hunde sind keine Wildhund oder Wölfe wäre super, dann könnten sie ihren Bedarf ganz alleine instinktmäßig und in der Natur sich decken ...

        Leider sind meine Hund stinknormale Haushunde und von mir Mensch abhängig, die richtige Ernährung und die richtige Zusammensetzung zu erhalten ...

        Und leider können meine Hunde auch nicht in die Vorratskammer oder in den Kühlschrank und sich nehmen, was íhnen fehlt ... das muss ich alles machen und ich habe die Verantwortung ... klar kann es gutgehen, nur rein nach menschlichem Gefühl zu füttern ... warum auch nicht ... muss aber nicht sein ... denn jeder hat da ein anderes "Gefühl" und ob das immer für den Hund richtig ist ?

        Jeder ist da halt anders und das sollte akzeptiert werden ... Es gibt die, die auf etwas Sicher gehen (wie ich Anfänger und ohne Erfahrung ob mein Hund mit der Ernährung, die ich ihm zuteile auch gesund überlebt, oder schon kranke Hunde haben und eben rechnen müssen) und halt mal einmal mehr rechnen und andere, die denken ... wird schon passen und wenn es für mich Mensch paßt, warum nicht für den Hund und was ich als Mensch nicht esse, bekommt Hund auch nicht etc. ... ... obwohl Hund eine ganz andere Menge hinsichtlich Vitam. etc.
        braucht ;-) .... oder eben auch die ganz erfahrenen Frischfütterer, die schon viele Hundeleben frisch füttern und die Ernährung klar ist und Hund gesund und lange gelebt hat ...

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von kayliz

          Ich füttere fast gar kein Öl, .


          Ach ... Kay


          kennst du die Seite www.pahema.com schau da doch mal links unter Öle nach ... nehme dir mal die Zeit und lese mal genau ... sehr gute Informationen!

          So ähnlich schreiben auch die Ernährungswissenschaftler M/Z und andere ...

          Oder meinst du die Ernährungswissenschaftler haben keine Ahnung und das menschliche Gefühl in der Hundefütterung ist der richtigere Weg ? Wie wäre ein Mittelweg?

          Kommentar


            #6
            Vitamin E ist enthalten in Fisch, Sonnenblumenöl, Fenchel, Spinat,
            Eiern, Erdnüssen und Sonnenblumenkernen.

            Gruß Marion

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,

              es geht darum, ob es möglich ist, den Vitamin E-Bedarf eines Hundes zu decken, ohne dass man große Mengen Öl und/oder Vitamin E-Kapseln dazugeben muss.

              Logisch betrachtet MUSS das möglich sein, denn der Bedarf eines Tieres richtet sich nicht nach irgendwelchen Elementen, an die man in der Natur nicht herankommt! So ein Tier wäre schon längst ausgestorben, unabhängig davon, ob es nun ein Hund oder ein Mensch oder sonstwas ist.

              Also wenn man eine Berechnung zusammenstellt und zu dem Schluss kommt, dass man größere Mengen Öl und/oder Vitamin E-Zugaben braucht, um den Bedarf zu decken, dann hat man wahrscheinlich den Bedarf und/oder den Vit.E-Gehalt der Lebensmittel falsch gerechnet.

              Das war der Punkt, um den es mir ging.

              Alles Liebe,
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von kayliz

                Also wenn man eine Berechnung zusammenstellt und zu dem Schluss kommt, dass man größere Mengen Öl und/oder Vitamin E-Zugaben braucht, um den Bedarf zu decken, dann hat man wahrscheinlich den Bedarf und/oder den Vit.E-Gehalt der Lebensmittel falsch gerechnet.
                Genau das ist der Punkt! Ich gebe auch im Vgl. zu manch anderen hier- eher wenig Öl, weil ich der Ansicht bin, das ein gesunder Hund, der ausgewogen ernährt wird, keine hohen Mengen an Öl zugeführt bekommen muß! Sollte das doch der Fall sein, so ist wohl irgendwas grundlegend zu hinterfragen an der Art der Ernährung!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Vielen lieben Dank für die Antworten.
                  Tut mir leid, wenn meine Fragen irgendwie zum Tausendsten Mal gestellt werden.
                  Auch gehöre ich zu denjenigen, die sich einfach wohler fühlen, wenn ich Dinge durchgerechnet habe. Jahrelange Pferdehaltung hat mich gelehrt, daß es nicht sinnvoll ist, nach "Gefühl" zu füttern. Irgendwann kommt man an den Punkt, wo das geht, aber daran muß man arbeiten und sich Erfahrungen aneignen und da ich nun mal die Verantwortung trage für das Wohlergehen meiner Vierbeiner komme ich um anfängliche Rechnerei nicht drumherum.
                  Was ich vergaß, in meinem Eingangspost zu erwähnen, ist das ich aufgrund von Gelenk- und Bandscheibenproblemen bei Wauz komplett auf Getreide verzichten möchte - daher der Mangel an Vit E. Grünzeug, Eier, Nüsse etc bekommt er, aber das ist, zumindest rein rechnerisch nicht genug, um den durchschnittlichen Bedarf zu decken.
                  Ist halt letztlich immer die Frage, in wie weit Berechnungen relevant sind. Mein aufgestellter Futterplan hält sich im wesentlichen an den getreidefreien Plan in der Barfbroschüre. Hier und da ein wenig ergänzt, aber in allen anderen Bereichen liegen die Werte im grünen Bereich, auch und gerade was CaP anbelangt - nur der E-Gehalt schlägt halt aus der Reihe.
                  Was mich zu der Frage bringt - hat schon mal jemand hier je wirklich einen Mangel gehabt diesbezüglich?
                  Ich erlebe es bei Pferden immer wieder, daß gerade diese Werte auch ziemlich abweichen, von dem was sie rechnerisch bekommen sollten - in Bluttests sind die Gehalte aber immer top. Ergo weicht die tatsächliche Verwertung/ Bedarf doch wohl stark von der Rechnung ab.
                  Sorry, sorry, ihr Lieben. Das gibt sich in ein paar Wochen . Ich möchte halt einfach nur keinen Fehler machen, zumindest keine, unter denen Wauz zu leiden hätte.

                  Dank euch und liebe Grüße,
                  Susanne
                  LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kay,

                    ist scheinbar nicht so einfach ... den Bedarf vom Hund an allem über Lebensmittel zu decken ... so habe ich auch Susanne verstanden ...Sie schreibt doch ... Vit. E kommt irgendwie ziemlich schlecht dabei weg ...

                    Zu viel an pflanzlichen Ölen würde ich auch niiie raten , denn die brauchen dann auch wieder wegen der Oxidation Vit. "E" ...ware ein "Kreislauf" Und Hund braucht nur ... war es Linolsäure (?) extra über Öl zugeführt werden, also eine Säure aus dem Öl, was er nicht selbst im Körper herstellen kann. Deswegen immer 1-2 Eßl pfl. Öl ... siehe www.pahema.com ... für genaueres über Öle ;-)

                    So schnell wird ein Lebewesen gewiss nicht aussterben, wenn er zuwenig Vit. E bekommt

                    Der Mensch braucht zum Beispiel am Tag ca. 12 mg Vitamin E ... ein 40 kg Hund im Vergleich dazu schon 40 mg !!

                    Ist doch einfacher die 12 mg für den Mensch zu decken als 40 mg bei einem nur 40 kg Hund ... oder ? Wieviel Futtermittel von welcher Sorte müßte ich dann füttern, um diesen Bedarf zu decken?
                    Aber ich habe da keine so große Bedenken, da "E" fettlöslich ist und in der Leber und im Körperfett des Hundes gespeichert werden kann... ich persönlich ergänze nur ab und mal ein klein wenig auf, wenn ich das Gefühl habe ... Vit. E ist in der Ernährung zu kurz gekommen ... so wie bei mir als Mensch auch, wenn ich der Meinung bin ...mir fehlt was

                    Das war der Punkt, um den es mir ging

                    Ist doch herrlich wie man sich hier beim Schreiben so unterschiedlich versteht

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Naddel633
                      ein gesunder Hund, der ausgewogen ernährt wird, keine hohen Mengen an Öl zugeführt bekommen muß!

                      Hallo,

                      bin ganz deiner Meinung

                      Hohe Mengen an pfl. Ölen sollen nicht zugeführt werden ....
                      es reicht max. 1-2 Eßl pfl. Öl pro Tag aus .... und über pfl. Öle kann man den Vit. E Bedarf des Hundes nicht decken höchsten etwas mit Weizenkeimöl ergänzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Kleandra

                        Jahrelange Pferdehaltung hat mich gelehrt, daß es nicht sinnvoll ist, nach "Gefühl" zu füttern. da ich nun mal die Verantwortung trage für das Wohlergehen meiner Vierbeiner komme ich um anfängliche Rechnerei nicht drumherum.
                        Was mich zu der Frage bringt - hat schon mal jemand hier je wirklich einen Mangel gehabt diesbezüglich?
                        in Bluttests sind die Gehalte aber immer top. Ergo weicht die tatsächliche Verwertung/ Bedarf doch wohl stark von der Rechnung ab.
                        Susanne

                        Hallo Susanne,

                        ist doch gut, wenn Fragen tausendmal gestellt werden. Es wird immer wieder mal von anderen gelesen und zum nachdenken angeregt (oder auch nicht )

                        Und willkommen im Club der "ungeliebten Rechner" ;-)

                        Auch wenn du Getreide füttern könntest ... kommt man trotzdem nicht hin ;-) ... wäre für den Hund, meine Meinung nach, eine "Unmenge". Aber ist auch Ansichtssache.

                        Einen Mangel an Vit. E ... habe ich noch nie was davon gelesen, weil .. meine Meinung, es eben in Leber und Körperfett gespeichert werden kann, wenn auch in geringen Mengen ....

                        Bluttest sagen aber auch nicht immer was aus über den Gehalt im Organismus /Organen etc. Habe da mal was gelesen, dass da dann andere Untersuchungen vorgenommen werden. Deswegen stimme ich deinem ...Ergo ...Verwertung /Bedarf zu Berechnung nicht zu ;-)

                        Bedarf ist für mich Bedarf ... muss ja nicht punktgenau sein ;-) ... und Kontrolle und Überblick kann nicht schaden ...

                        Hier mein Ergo ... nicht ganz verrückt machen .... an die Speicherfähigkeit in Leber und Körperfett denken ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          @ Kay

                          ih war gerade auf der seite, die du empholen hast von raw meaty bones.

                          bin jetzt ziemlich durcheinander, dort wird gesagt man solle dem hund auch SCHWEIN füttern??!! und es ist auch nur die rede von roh!! aber der hund verträgt doch kein rohes schweinefleisch etc... ???!!

                          LG Jasmin
                          Liebe Grüße von Jasmin
                          mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Boxermaus
                            Hallo Susanne,

                            ist doch gut, wenn Fragen tausendmal gestellt werden. Es wird immer wieder mal von anderen gelesen und zum nachdenken angeregt (oder auch nicht )

                            Und willkommen im Club der "ungeliebten Rechner" ;-)

                            Auch wenn du Getreide füttern könntest ... kommt man trotzdem nicht hin ;-) ... wäre für den Hund, meine Meinung nach, eine "Unmenge". Aber ist auch Ansichtssache.

                            Einen Mangel an Vit. E ... habe ich noch nie was davon gelesen, weil .. meine Meinung, es eben in Leber und Körperfett gespeichert werden kann, wenn auch in geringen Mengen ....

                            Bluttest sagen aber auch nicht immer was aus über den Gehalt im Organismus /Organen etc. Habe da mal was gelesen, dass da dann andere Untersuchungen vorgenommen werden. Deswegen stimme ich deinem ...Ergo ...Verwertung /Bedarf zu Berechnung nicht zu ;-)

                            Bedarf ist für mich Bedarf ... muss ja nicht punktgenau sein ;-) ... und Kontrolle und Überblick kann nicht schaden ...

                            Hier mein Ergo ... nicht ganz verrückt machen .... an die Speicherfähigkeit in Leber und Körperfett denken ;-)
                            Ungeliebte Rechner? Wie beruhigend, nicht allein zu sein
                            Danke für die liebe Antwort, beruhigt doch ungemein. Dann werd ich es jetzt einfach mal so hinnehmen, ab und an mal ein bißchen Öl und schauen, was Wauz dazu sagt.

                            Liebe Grüße,
                            Susanne
                            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Jasmin S.
                              ih war gerade auf der seite, die du empholen hast von raw meaty bones.
                              bin jetzt ziemlich durcheinander, dort wird gesagt man solle dem hund auch SCHWEIN füttern??!! und es ist auch nur die rede von roh!! aber der hund verträgt doch kein rohes schweinefleisch etc... ???!!
                              Echt, da ist von Schwein die Rede? Dann ist Aujetzki wohl in Australien nicht so aktuell, wegen dem Aujetzki-Virus ist Schwein ja tabu.
                              LG
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X