Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluttest??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bluttest??

    Hallo,

    ich barfe meine golden hündin jetzt seit ca. einem jahr und möchte nun wissen ob ich einen bluttest machen lassen soll..
    ich finde ihre ernährung ist sehr vielseitig, sie bekommen verschiedenes fleisch, kopfleisch, rind, lamm und huhn faschiert, 3x pro woche knochen, täglich gemüsemischung, 1x pro woche honig, mind. 1x pro tag hochwertiges öl...

    jetzt ist es so, dass sie vom sommer auf das winterfell gewechselt hat und das neue fell ist ein ganz komisches das hatte sie noch nie. es schaut super aus, ist glänzend und weich aber es greift sich strohig an.. bzw. borstig.

    Jetzt weiß ich nicht, ob sie viell. eine mangelernährung hat oder ob das neue fell ein ganz nomales ist.

    was meint ihr? sollte ich einen bluttest machen lassen???

    oder kann ich ihr irgendwas geben, dass der haarwechsel leichter fällt bzw. das ihr haar wieder flauschiger wird??

    bitte um infos.
    danke lg martina

    #2
    Hallo Martina!!

    Es fällt mir schwer, dazu wirklich einen Rat zu geben. Bei unserem Hund war es auch so, dass er völlig anderes Fell bekommen hat, aber halt im Ganzen viel weicher und glänzender. Im Zweifel würde ich IMMER einen TA fragen, um wirklich sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Oftmals ziehen wir auch eine Homöopathin zu Rate, die uns schon oft geholfen hat.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Kommentar


      #3
      Es gibt wohl Lachsölkapseln, damit haben einige Bekannte von mir gute Erfahrungen was das Fell anbelangt.

      Ich füttere ja nun noch nicht so lange frisch, aber ich habe den Eindruck, es liegt auch mit daran, wieviel Fett mitgefüttert wird, wie lang das Fell ist und wieviel Öl gegeben wird.

      Unser kleiner Mali mit relativ langem Fell hatte recht strohiges Fell als sie kam, das legte sich dann und auf einmal war es wieder etwas strohig. Etwas fetteres Fleisch und etwas mehr Öl und es war wieder weg.

      Evtl. ist es bei Dir das gleiche.

      Die "kurzhaarigen" Malis haben da weniger mit zu tun.

      VlG

      Christina
      Zuletzt geändert von ; 18.12.2006, 18:06.

      Kommentar


        #4
        Re: Bluttest??

        Original geschrieben von celina

        ich barfe meine golden hündin jetzt seit ca. einem jahr und möchte nun wissen ob ich einen bluttest machen lassen soll..
        was meint ihr?
        danke lg martina

        Hallo Martina,

        hast du in den letzten 12 Monaten mal einen Check-Up machen lassen?
        Wenn nicht würde ich schon als Vorsorge folgendes machen:
        großes Blutbild,
        Urinprobe ins Labor
        SD-Profil machen lassen

        Ob es dir mit dem Fell hilft, ist eine andere Frage ...

        Bei langharigen Hunden soll doch der Proteinbedarf während des Haarwechseln im Frühjahr und im Herbst um ca. 20 % erhöht werden, wenn du nicht bereits generell mehr Protein fütterst ...

        Das Fell wird bei länger bestehendem "Eiweißmangel" stumpf und brückig ... eine Unterversorung von Eiweiß ist aber sehr selten ... eher umgekehrt ;-) ... aber kannst ja mal die Zufuhr von Eiweiß überprüfen ...

        Haar und Fell bestehen aus Eiweiß mit einem hohen Anteil (15%) an schwefelhaltigen Aminonsäuren ... aber auch an erheblichen Mengen Zink ... würde mal überprüfen ob Zn ausreichend zugeführt wird (Hund braucht 1 mg Zink pro kg Hund).
        Gehe mal in die Lebensmitteltabellen und suche mal zinkreiche Produkte und frage dich mal ob die vielleicht etwas wenig in dieser Zeit des Fellwechsels gegeben wurden ... ;-)

        Kommentar


          #5
          hi, ja danke das werde ich mal machen mit dem zink.
          wo ist denn eiweiß drinn?

          lachsölkabslen füttere ich eh auch hin und wieder zu.. werde aber eine kur machen werde heute gleich wieder kapseln kaufen gehen.

          bluttest habe ich noch keinen machen lassen.
          wieviel kostet denn sowas? wisst ihr das?

          danke für die infos. lg martina

          Kommentar


            #6
            Hallo Martina,
            habe grad letzte Woche einen Bluttest machen lassen.
            Hat 50 Euronen gekostet (großer Bluttest)
            lg Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von celina

              wo ist denn eiweiß drinn?

              bluttest habe ich noch keinen machen lassen.
              wieviel kostet denn sowas? wisst ihr das?

              Hi Martina,

              also Eiweiß/Protein ist zum Beispiel Fleisch, Fisch, Milchprodukte, auch im Eigelb und im Eiweiß ...

              Bluttest .. kommt drauf an was du alles untersucht haben willst.

              Bei mir hat
              Großes Blutbild,
              Urin ins Labor
              Kot Untersuchung im Labor auf Parasiten
              SD Profil
              alles mit TA-Kosten ca. 80 Euro gekostet

              Ruf doch einfach mal deinen TA an ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X