Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerknochen außer Huhn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerknochen außer Huhn?

    Hallo,
    wir barfen jetzt seit 4 Wochen, vor drei Wochen habe ich angefangen mit Hühnerhälsen (2-3 am Tag für meinen 20 kg Aussie zum Fleisch dazu). Er hat ja Hautprobleme, und im Moment probieren wir Geflügelfleisch aus. Wir sind nicht ganz sicher, aber es scheint, als würde er sich mit dem Geflügel wieder etwas mehr kratzen. Darum würde ich jetzt gerne auf eine andere Knochenvariante umstellen, aber mit den anderen Knochen bin ich sehr unsicher.
    - Welche Knochen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt geben?
    - Wo bekomme ich die? (Versand)
    - Knochen zum Auffressen oder zum Benagen?

    Bin auch nicht sicher, wie es mit Putenfleisch ist, denn ich hab nur gemischtes Geflügelfleisch gefunden. Putenhals? Oder schon zu viel?

    Mit den Hühnerhälsen wars so schön einfach

    Danke,
    Lolli

    #2
    Hi,

    gut geben kannst du auch Brustbeinknochen vom Kalb/Rind- die sind sehr weich! Können auch ganz aufgefressen werden! Musst nur schauen, wieviel Fleisch noch dran ist, wenn nicht mehr so arg viel, gib am besten noch ein bisschen vorneweg!

    Ansonsten Lammrippen würden mir noch einfallen- geht auch immer ganz gut, können auch komplett aufgefressen werden!

    Putenhals ist sicher ok, würde ich aber nicht als Anfängerknochen zählen, auch wenn einige das tun, da es schon sehr hart ist, im Vgl zu den HH-Knöchelchen!

    Brustbein kannst du eigentlich überall bekommen- auch beim Metzger!

    Zu dem Geflügelfleisch hätte ich noch ne Idee: Geflügelfleisch konventionell (also aus Massenhaltung) ist ja häufig etwas vorbelastet! Ich selber verfüttere ausschließlich Bio-Fleisch und vllt. könntest du mal mit Geflügel versuchen, welches aus kleinbäuerlicher gesunder Haltung kommt, oder dir ne Quelle für Bio-Geflügel suchen! Fleisch-Shop versendet frisches Bio-Fleisch (ist aber nicht gerade billig) und ich glaube auch frischfleisch-express hat wohl Bio-Sachen vom Geflügel! Ich persönlich kenne aber nur den Fleisch-Shop und der ist wirklich sehr sehr gut!

    Möglicherweise kommt der Juckreiz vom vielen evtl. vorbelastetem Geflügel!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      hallo lolli,

      was gibst du denn ansonsten alles noch?
      wie ist es denn vorher gewesen bei tf und wie alt ist dein hund?
      es können unter umständen auch entgiftungssymptome sein und nur zeitlich mit den hh begonnen haben?
      und dann kann natürlich die medibelastung ein problem sein, die naddel schon angesprochen hat.

      Kommentar


        #4
        Lammrippen würde ich nicht füttern,
        viel zu splitterig, ich füttere überhaupt keine Lammknochen mehr nachdem ich mir mehrfach die Hand dran aufgeschnitten habe.

        Brustbein vom Rind oder Kalb ist weich und auch Kälbergelenkknochen (die Kugel).

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Re: Anfängerknochen außer Huhn?

          Original geschrieben von Lolli

          Er hat ja Hautprobleme, und im Moment probieren wir Geflügelfleisch aus. Wir sind nicht ganz sicher, aber es scheint, als würde er sich mit dem Geflügel wieder etwas mehr kratzen. eine andere Knochenvariante umstellen,
          Putenhals?
          Mit den Hühnerhälsen wars so schön einfach
          Hallo Lolli,

          meine Erfahrung bei meiner Allergiehündin, sie verträgt gar keine Geflügel (Huhn, Pute,Strauß) ... da mußt du halt mal sehen, ob dein Hundie nicht auch generell auf Geflügel reagiert.

          Tröste dich .... Hühnerhälse hätte dein Hundie bestimmt nicht mehr lange soooo schön zerkaut, die wären bestimmt bald verschlungen worden ;-))) ... und dann wäre das auch nichts mehr für die Zähne (Reinigung, Gebisstraining, Beschäftigung).

          Ich kaufe beim Metzger - Kalbsschwänze - und zerteile die mir selbst in Portionsstücke, so wie ich sie brauche. Sind schön fleischig und nicht so stark mineralisiert und werden sehr gut verdaut und ich habe da auch keine so große Bedenken wie Lammknochen oder Rehrippen oder Hasenschlegel, die extrem splittern.
          Und Rinderknochen sind mir einfach zu hart und die Gefahr von Zahnfrakturen zu groß.

          Du kannst ruhig deinen Hund mal was vom Kalb probieren lassen ... sind echt super weiche und gut verdauliche Knochen ... wenn er Rind/Kalb verträgt ... und keinen Juckreiz oder sonstiges anzeigt.

          Wenn du nur einen Hund hast, würde ich den Kalbsschwanz am Anfang mal lang lassen, damit Hundie nicht meint, ein Stück auf einmal verschlingen zu müssen :-))) .... und dann, je nach dem wieviel du deinen Hundie fressen lassen willst, nimmst dann den Rest ab und gibst es am übernächsten Tag (unter klarem Wasser abgespült und in den Kühlschrank, kühlstes Fach .... und kleine Rest würde ich dann am Anfang mal Fleischbrühe damit kochen ... bis dein "Anfänger-Hund" gelernt hat - alles - richtig zu kauen und zu zernagen ;-) und keine Gefahr besteht, dass er größere Teile verschlingt, die im Hals hängenbleiben können :-(

          So viel zu meinen Erfahrung ;-)

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Anfängerknochen außer Huhn?

            Original geschrieben von Boxermaus
            Und Rinderknochen sind mir einfach zu hart und die Gefahr von Zahnfrakturen zu groß.
            Das trifft nur auf wirklich harte Rinderknochen wie bspw. Ochsenschwanz, Markknochen (soll man eh nicht geben) zu! Rinderbrustbein ist auf keinen Fall zu hart und auch für einen Anfänger gut!

            Lammrippen sind nicht splittrig- jedenfalls nicht die, die ich beim Fleisch-Shop beziehe! Lämmer sind noch Jung, vllt. meint ihr Schafsrippen?! Ich jedenfalls kann Lammrippen sehr empfehlen! Und man muß sich doch schon sehr anstrengen, das man sich damit weh tut- so meine Erfahrung!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              also rinderbrustbein kannst du schonmal ausprobieren, musst halt sehen wie dein hundi frisst.
              lamm und kalb dürfte sich nichts nehmen, da ja wie naddel gesagt lamm auch noch jung. praktisch das selbe wie kalb zu rind. aber manchmal weiss man wahrscheinlich nicht ob denn wirklich lammm verkauft wurde
              lass einfach alles weg was röhrenknochen ist und probiere dann vorsichtig stück für stück was er verträgt. er kann ja durchaus auf mehrere sachen allergisch sein!?

              bestellen kannst du bei den versendern oder fragst einfach mal beim metzger, knochen sollte man da allemal bekommen!

              viel spass beim barfen

              ach ja und aus dem allgäu gibts glaub ich hier noch ein oder zwei... andere vielleicht kannst du dich da auch mit ranhängen beim einkauf

              Kommentar


                #8
                pferdeknochen?

                hi - habt ihr auch noch einen tipp für mich?
                allergie gegen lamm, rind, ente, huhn, truthahn ...

                ich füttere seit 3 wochen pferd (wild ist nicht getestet, möchte ich aber erst später versuchen).
                reicht es, wenn ich nur muskelfleisch füttere und keine knochen?
                (für die kalziumversorgung gebe ich kalksteinpulver)


                welche knochen eignen sich beim pferd?
                und wann kann ich sie meinem golden geben?

                danke und schöne grüße
                marion & ayk

                Kommentar

                Lädt...
                X