Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellveränderung durch barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellveränderung durch barf?

    Hallo,

    also grundsätzlich kann sich Fell durch die Fütterung ja verändern, das ist mir klar. Daß ich komplett frisch füttere, ist ja noch nichtmal ein ganzer Monat. Anouks Fell war ja am Anfang recht schlecht geworden (stumpf, starkes Haaren), es bessert sich nun aber langsam wieder.

    Was mir aber nun extrem auffällt ist, daß sie sehr grau geworden ist. Sie ist jetzt 7 Jahre alt. Ihre Schnute war ja schon länger etwas weiß/grau am Kinn. Aber in den letzten 1-2 Wochen habe ich fast das Gefühl, ich könnte beim Ergrauen zusehen. Das Weiß an der Schnauze breitet sich aus und auch an den Augenbrauen sind jetzt zahlreiche weiße Haare erschienen.
    Kann das auch mit der Fütterung zusammenhängen? Ich kann das ja eigentlich gar nicht glauben. Andere Veränderungen gab es nicht, also kein ständiger Stress oder so. Oder geht das bei Hunden immer so schnell?
    Sie ist ja super fit und ich mach mir über ihr Alter eigentlich keine Gedanken. Sie ist ja nun auch noch nicht wirklich alt. Mindestens nochmal solange sollte sie mich doch gerne noch begleiten (eigentlich haben wir ja mindestens 20 Jahre angepeilt )

    VG Susanne
    Viele Grüße,

    Susanne mit Tami :-)

    #2
    Hallo Susanne,

    das sich das Fell positiv durch Frischfütterung verändert liegt auch am Eiweiß ... Fell besteht zum großen Teil aus Eiweiß und Zink ...

    ... aber graue Haare/Fell vom barfen ... glaube ich jetzt nicht ... und so schnell nach nur ein Monat würde sich das doch nicht auswirken *grübel ...nachdenkend ...*

    Meine Boxerhündin ist durch viele Schmerzen und viele Entzündungen weiß um die Schnauze geworden, das ist aber dann auch leider normal :-( ... aber wenn dein Hund gesund ist und keine Krankheiten hat ... meine ich, kann es doch nur an den Pigmenten liegen ... erblich ? ... da denke ich dann an Menschen, die auch früher ergrauen oder Haare frühzeitig verlieren ...

    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Aber wenn es nur ein "Schönheitsfehler" ist ... ist die Welt doch noch in Ordnung

    Kommentar


      #3
      Hallo Gertrud,

      ich wunder mich ja irgendwie auch. Eigentlich kann ich mir ja auch nicht vorstellen, daß das vom Futter kommt. Es ist halt nur, weil es plötzlich so schnell geht. Erst dachte ich, ich bilde mir das ein. Aber heute bin ich mit ner Freundin spazieren gegangen, die Anouk gut 2 Wochen nicht gesehen hat. Und der war es sofort aufgefallen. Oder ergrauen Hunde in Schüben?
      Solange es nur ne optische Geschichte ist, ist es okay für mich (obwohl es mir bewußt macht, daß Anouk eben auch altert). Ich will aber natürlich ein Ergrauen durch Fehler meinerseits ausschließen.

      Mal gucken, ob jemand sowas aufgrund einer Futterumstellung erlebt hat. Wenn nicht, bin ich beruhigt
      Gesund dürfte sie sein. Sie tobt immer wieder gern, ist aufmerksam und zeigt auch so körperlich keine Probleme.
      Ich habe noch nie einen ergrauten Dobermann gesehen. Das wird interessant, wenn sie in 20 Jahren alt wird

      VG Susanne
      Viele Grüße,

      Susanne mit Tami :-)

      Kommentar


        #4
        Hi Susanne!
        Also mein Henri ist jetzt 11 und ist fast gar nicht grau. Frisch gefüttert wird er jetzt seit gut 6 Jahren. Und die Viszlar Hündin meiner Freundin ist nun 9 Jahre alt, bekommt immer nur Trofu und seit über einem Jahr ist ihr ganzes Gesicht bereits weiß.

        Daher denke ich auch nicht, dass dein Hund auf einmal wegen seines Futters grau wird. Die Pigmentierung ist doch erblich bedingt oder? Wir hatten früher mal einen Briard. Dort war es ein besonderes Qualitätsmerkmal, wenn das Fell sehr früh komplett ergraute. Warum auch immer das toll sein sollte.



        Hier noch ein aktuelles Foto von meinem Opi: http://img153.imageshack.us/img153/5...129038kkd2.jpg
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Fütter doch mal Seealgenmehl dazu. Das unterstützt die Pigmentation. Und gesund ist's eh.

          Gruß,
          Corinna

          Kommentar


            #6
            hallo tamou

            wir haben zwei sachen gemeinsam und zwar dass wir seit ca. vier wochen barfen und einen dobermann besitzen.
            meine shita ist fast neun jahre alt aber hat keine einzige graue stelle.also denke ich nicht dass es am futter liegt und gehe auch davon aus,dass es erblich bedingt ist.
            allerdings hab ich noch einen jungen schäferhund-pointer-mix,dessen fell am anfang recht strohig und stumpf war und plötzlich ganz glatt und weich ist.der fühlt sich ganz anders an und da denke ich kommt es echt vom barfen,ansonsten kann ich es mir nicht anders erklären.

            will fotos sehen vom dobi

            liebe grüsse

            klaudi

            Kommentar


              #7
              Hallo Klaudi,

              okay Anouk ist ein 3/4 Dobi, aber wer das nicht weiß und nicht so die Erfahrung hat, denkt immer daß sie reinrassig ist.

              Das ist Anouk vor ein paar Jahren, ich weiß gar nicht mehr genau von wann das Foto ist:

              http://img66.imageshack.us/img66/2258/img0004ec1.jpg


              Und das sind meine Monster vor wenigen Wochen, da kann man die graue Schnute schon ganz gut sehen.

              http://img78.imageshack.us/img78/6943/img4610mr1.jpg


              Wenn Dobermänner nicht grau werden, dann sind das wohl die Labradorgene ihres einen Großelternteils.

              VG Susanne
              Viele Grüße,

              Susanne mit Tami :-)

              Kommentar


                #8
                Hi Susanne!
                Deine Wuffels sehen ja pfiffig aus. Also grundsätzlich denke ich schon, dass sicher viele Dinge die Pigmentierung beeinflussen können. Evtl. ja auch die Nahrung, kann ich mir nur nicht vorstellen, dass das so gravierende Ausmaße annimmt, denn mit Frischfutter fütterst du ja auf jeden Fall hochwertiger, als mit Trofu. Daher tippe ich auch nur auf die Gene.

                Eine Bekannte von mir ist nach dem Kindstod ihrer 2 Monate alten Tochter über Nacht grau geworden und ein guter Freund nach seinem Schlaganfall. Also gibt es auf jeden Fall noch andere Einflüsse, als nur das Erbgut.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hi.

                  Das Thema beschäftigt mich *leider* auch seit Jahren

                  Marlow wurde mit 3,5 plötzlich so komisch weiß, als habe er Schneeflocken abbekommen

                  Ich bin richtig erschrocken, meine THP auch.
                  Ich hab überlegt, was ihm denn fehlen könnte und hatte verschiedene Mineralstoffe/Spurenelemente im Verdacht, die ich dann auch prüfen lies.
                  Tatsächlich war der Kupferwert zu niedrig- trotz Kupferhaltiger Lebensmittel ist er auch nicht gestiegen:sowhat:

                  Mittlerweile sehe ich einen großen Zusammenhang zu Streß.

                  Doch ich bin fest davon überzeugt, daß nicht nur die Genetik/Haltung, sondern auch die Ernährung eine Rolle beim Ergrauen spielt.

                  Ich kenne eine Hundehalterin die damals 4 Hunde hatte, alle wurden schnell grau.
                  Es waren 3 verschiedene Mixe und ein Rassehund.

                  Kommentar


                    #10
                    *nochwasvergessen*

                    Mali bekam damals TroFu.
                    Es wurde auch manchmal wieder besser- ganz seltsam.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von sileah

                      Das Thema beschäftigt mich *leider* auch seit Jahren

                      Marlow wurde mit 3,5 plötzlich so komisch weiß, als habe er Schneeflocken abbekommen

                      Ich bin richtig erschrocken, meine THP auch.
                      Ich hab überlegt, was ihm denn fehlen könnte und hatte verschiedene Mineralstoffe/Spurenelemente im Verdacht, die ich dann auch prüfen lies.
                      Tatsächlich war der Kupferwert zu niedrig- trotz Kupferhaltiger Lebensmittel ist er auch nicht gestiegen:sowhat:

                      Mittlerweile sehe ich einen großen Zusammenhang zu Streß.

                      Doch ich bin fest davon überzeugt, daß nicht nur die Genetik/Haltung, sondern auch die Ernährung eine Rolle beim Ergrauen spielt.
                      Hallo Sileah,

                      ist ja echt interessant ... habe da bei M/Z was gelesen...

                      hast du M/Z 5. Ausgabe ? ... wenn ja, schau mal auf Seite 75 ...kann das was mit der Cu-Speicherkrankheit zu tun haben ... oder eine unterschwellig Leberschädigung ....*grübel*

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Boxermaus
                        Hallo Sileah,

                        ist ja echt interessant ... habe da bei M/Z was gelesen...

                        hast du M/Z 5. Ausgabe ? ... wenn ja, schau mal auf Seite 75 ...kann das was mit der Cu-Speicherkrankheit zu tun haben ... oder eine unterschwellig Leberschädigung ....*grübel*
                        Ich kenne die Seiten bezüglich Kupfer auswendig*kicher*

                        Du meinst die Kupferspeicherkrankheit, die genetisch bedingt u.a. beim Bedlington Terrier vorkommt.

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Bedling...er#Krankheiten

                        Nein, das ist es bei Mali nicht, er resorbiert Kupfer irgentwie sehr schlecht:sowhat:

                        Ich hab alles mögliche versucht, um den Kupferwert hochzutreiben , leider erfolglos.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von sileah
                          Du meinst die Kupferspeicherkrankheit, die genetisch bedingt u.a. beim Bedlington Terrier vorkommt.
                          Nein, das ist es bei Mali nicht, er resorbiert Kupfer irgentwie sehr schlecht:sowhat:
                          Aber für Susannes Hund kann der Hinweis von Gertrud wichtig sein. Da steht im M/Z: ...nach neueren Beobachtungen kommt die Cu-Speicherkrankheit auch unter Westhighland-White Terriern, Dobermann, Deutschen Schäferhunden, Cockerspanieln und anderen Rassen vor, oft sekundär, nicht genetisch, in Folge einer Leberschädigung.

                          Empfehlung: niedriger Cu-Wert im Futter, erhöhte Zn Gabe.

                          Sicher eine gute Idee, das mal untersuchen zu lassen bzw. diesem Hinweis mal genau nachzugehen.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Die Frage ist nur, ob er dann grau wird

                            Mali hat mehrere Anzeichen von Kupfer-Mangel .
                            Durchtrittig, welliges Fell und Pigmentverlust.

                            Die Kupferspeicherkrankheit ist allerdings sehr übel

                            Kommentar


                              #15
                              Was ist denn durchtrittig?
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X