Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge???

    Hallo,

    wir barfen jetzt schon seit drei Wochen, werde aber immer unsicherer was die tägliche Futtermenge betrifft. Kann mir jemand helfen?

    Laut meinem Buch dürfte mein 5 Monate alter Wauzie (16,5 kg) 480g Futter tgl. ( 3% seines Körpergewichts) kriegen. Davon wären es ca. 340g Fleisch und Fleischknochen. Kann das den wirklich alles sein? Mir kommt das etwas sehr wenig vor und satt krieg ich ihn auch nicht damit. Füll jede Mahlzeit noch mit extra Gemüse auf damit vom Volumen her mehr im Napf ist. Klar beim TroFu war es noch weniger, aber das war mit ein Grund warum ich auf Frischfutter umgestiegen bin.
    Ein ständig hungriger Wuff der einem ununterbrochen in die Kniekehlen zwickt kann schon manchmal nervig sein.
    Nein mal im Ernst, mach mir schon Sorgen dass mein Knuff nicht alles kriegt was er braucht. Ist ja auch noch im Wachstum.

    Ausgewachsen soll er so 20-25kg wiegen.

    Liebe Grüße
    Heike

    #2
    bei einem hund im wachstum füttert man ca. 4% vom aktuellen körpergewicht. bei bedarf (rippentest) gibts auch mal mehr oder weniger.

    pass auf den calciumbedarf auf !! welpen und junghunde sind da noch ein bisschen empfindlicher was über- und unterversorgung angeht. auf www.barfers.de findest du eine tabelle über die calciumberechnung
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      hallo
      also ich bin ja auch noch nicht lange dabei aber ich hab figo (7 monate) erst diese woche auf 4% umgestellt.ich würde deinen welpen evtl auf 6% oder auch 4% füttern.
      nach 6% wären das pro tag

      800 g fleisch,knochen,innerein,etc
      140 g gemüse
      oder
      60 g obst

      hab jetzt auf oder abgerundet.
      füttere auch heute noch drei mal täglich und mit der portion kam er gut klar.hat jede woche stetig zugenommen.

      ich denke so ist der kleine satt und baut die ,mengen auch schnell beim toben und wachsen wieder ab.also für figo wars definitiv nicht zu viel.er ist heute noch eher der magere typ.

      aber vielleicht kommen ja auch noch andere meinungen,also warte ruhig ab und entscheide dich dann erst.vielleicht findest du ja auch ein gutes mittelmaß aber 340 g fleisch,etc kommt mir recht wenig vor.

      liebe grüsse
      klaudi

      liebe grüsse
      klaudi

      Kommentar


        #4
        ach ja und was calzium angeht bekommt figo jeden zweiten tag einen putenhals oder brustbeinknochen.das reicht ihm völligstens.hab da am anfang auch so bange gehabt,dass er nicht genug bekommt aber wurde hier im forum schnell beruhigt.

        Kommentar


          #5
          In welchem Buch steht das denn?

          Im Alter von 5 Monaten habe ich meiner Hündin so um die 5 % gefüttert. Andere hier haben von 4 oder aber auch von 7 % berichtet. Das musst du ausprobieren wie viel dein Welpe braucht. Er muss ja im Wachstum kontinuierlich zunehmen, aber die Rippen sollten fühlbar bleiben.

          Hat er die letzten 3 Wochen denn mit der Futtermenge zugenommen?
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            ist das soooo verkehrt was ich geschrieben habe?
            hab ich aus "natural dog food" aber evtl hab ich mich verrechnet,was ich mir aber nicht vorstellen kann.wenn ja dann

            Kommentar


              #7
              Hallo Knuffel

              Ich würde mehr als "nur" 3% geben, vielleicht sogar 5 bis 6%
              gesunde Grüsse

              Stellina

              Kommentar


                #8
                Hallo

                @ Sofawolf
                Danke für den Link. War auch schon auf der Tabelle.
                Kann leider nicht viel damit anfangen. Könntest du mir vielleicht dabei behilflich sein.
                Denn auch wenn ich die Angaben über Phosphor und Calzium hab, weiß ich noch nicht wieviel Fleisch und wieviel Knochen ich füttern muß (ist ständig meine Angst dass ich Phosphor und Calzium nicht im richtigen Verhältnis füttere).
                Wenn ich von 5% seines Körpergewichts ausgeh (ist nicht wirklich der dünnste), würde ich jetzt 825 g füttern. Davon 70% wären ca. 175 g Fleisch und 400g fleischige Knochen. Der Rest wäre dann Gemüse und Obst. Stimmt das so?

                @ henri

                Das Buch ist hier bekannt. Es heißt B.A.R.F Artgerechter Rohfütterung.
                Er hat in den letzten 2 Wochen 1,5 kg zugenommen.
                Denke eigentlich das reicht, aber wie schon oben erwähnt hab ich immer Sorge dass das Verhältnis zwischen Ca. und Phos.nicht stimmt.

                Danke euch trotzdem schon mal herzlich für eure Ratschläge

                LG
                Heike

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Knuffel
                  @ Sofawolf
                  Könntest du mir vielleicht dabei behilflich sein.
                  ich hab dir mal unsere futtertabelle umgestrickt wenn ich keinen rechenfehler eingebaut habe, müsste die universell anwendbar sein, bis dein zwerg erwachsen ist

                  http://lateo.gmxhome.de/Bilder/futterplan.xls

                  die werte für die hühnerhälse habe ich hier aus dem forum, daher kann es ein klein wenig variieren. ich hab einfach mal die mittelwerte genommen. werte für öl, calciumcitrat und kräuter-algen-mischung beziehen sich auf die DHN-produkte.

                  über phosphor habe ich mir noch nie gedanken gemacht, das ist in fleisch auf jedenfall reichlich vorhanden. calcium finde ich aber sehr wichtig und da lieber einen tick zuviel als zuwenig.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von klaudii
                    ist das soooo verkehrt was ich geschrieben habe?
                    hab ich aus "natural dog food" aber evtl hab ich mich verrechnet,was ich mir aber nicht vorstellen kann.wenn ja dann
                    Juhu, mit meiner Frage in welchem Buch das steht, hatte ich Heike gemeint. Also nicht dein Post.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sofawolf,

                      vielen Dank für den Futterplan. Das nimmt mir sehr viel von meiner Unsicherheit und ich hab einen Anhaltspunkt wonach ich mich richten kann.

                      LG
                      Heike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X