Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch so ein anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch so ein anfänger

    mein labbi hat entschieden, daß er nur noch frisch haben möchte ( er kotzt das trockenfutter aus, ist gerngesund) frischfutter bleibt drin....

    Also er soll mal 30 kg bekommen, durch die kotzerei hat er auf 24 kg abgenommen. Er ist 1,4 jahre alt und ist aktiv.

    So nun zum Futter, er liebt sein eingeweichtes korn, das bekommt er morgens mit obst und gemüse. 2 el rapskernöl. ca. trocken 60 g. frisch gemahlen und eingeweicht wiegt es mehr.

    Dann bekommt er Abends Fleisch 300g gemischt von hoher rippe bis schlund, pansen so alles was es vom rind an fleisch und innereien gibt, mit Gemüse und Obst und das rapskernöl. So spätestens alle zwei Tage bekommt er knochen oder knorpel.

    Wie teilt ihr das Gemüse auf wieviel davon muss unter der erde wachsen und wieviel darf über der erde?
    die bücher schreiben da immer was unterschiedliches....

    reicht es an fleisch?

    hab ich noch was vergessen ?
    ach ja weil ich noch die dose da habe bekommt er wellnespit von marengo 3 stück am tag.

    herzlichen dank für eure antworten

    gruß naja

    #2
    Re: noch so ein anfänger

    Hallo nanja

    Ich würde mal vom jetzigen Gewicht ausgehen

    Bei 24kg adultem Hund wäre dies so ca. 480gr. an Futter (2% v. Körpergewicht) (Bei 30kg. wäre es = 600gr. )

    Man rechnet ca. 70% an Fleisch = aufgerundet ca. 340gr.
    dann ca. 30% an Gemüse/Obst = abgerundet Ca. 140gr.

    Ich hab noch nichts gelesen, dass es einen Unterschied macht, ob das Gemüse über oder unter der Erde wächst.

    Was ich weiss, es sollte ca. 70% an Gemüse = ca. 100gr., und ca. 30% an Obst = ca.40gr. sein

    Was gibst du für ein Korn
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Hallo Nanja,

      mit dem Gemüse und Obst ist das relativ variabel, da es dir ja nichts nützt, wenn du 100 gr. Gemüse füttern willst, dein Hund aber lieber Obst frisst!

      ALso ich gebe- im Vgl. zu den Empfehlungen- bspw. ungefähr gleichviel Obst wie Gemüse, da Obst meine Hunde einfach etwas lieber mögen!

      An Gemüse wird empfohlen, das du häufig Grüne Salate füttern solltest, was allerdings jetzt im Winter völlig unnütz ist, weil das ja Treibhaussalat ohne viele Nährstoffe ist, und man sich das dann auch gleich schenken kann! Es sei denn, du hast einen Bio-Bauern, von dem du mal Bio-Feldsalat bekommen kannst o.ä....

      Ansonsten sind Zucchini, Fenchel, Karotten, Pastinaken bei uns auf jeden Fall auf dem Speiseplan- ab und zu Rote Beete, Gurke gerne im Sommer! Grüne Salate füttere ich bspw. im Sommer wie Winter eher selten.... nur ab und zu, aber keinesfalls als Hauptteil!

      Ich füttere halt immer Saison-Gemüse und das gibt an Salaten im Winter eh kaum was her, dafür aber viele andere Sachen, die man das ganze Jahr über bekommt und gut füttern kann- wie z.B. Zucchini! Das würde ich nicht so eng sehen, zumal es viele gibt, die kaum oder gar kein Gemüse füttern und dafür eben etwas mehr grünen Pansen! Und das ist ok- ich füttere auch sehr wenig Gemüse!

      Hast du dir den Ca-Bedarf deines Hundes mal ausgerechnet? SO das du ungefähr weißt, wo dieser liegt und ob du ungefähr an die Werte rankommst mit deiner Knochenfütterung!?

      Knorpel dient nicht der Ca-Versorgung, deshalb solltest du ungefähr wissen, wie hoch der CaBedarf deines Hundes liegt, um diesen dann entweder mit Knochen oder CaCitrat /Eierschalen zu decken!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        herzlichen dank für die antworten,
        er bekommt öfters ein ei, das mit schale verspeist wird( er darf das ei trag von den hünern bis zu seiner decke, daf es mir geben und dann darf er es essen.

        gemüse frisst er immer und zu jeder tageszeit, wenn man nicht acht gibt, dann wird das gemüsebeet gemaultraubt...

        an korn gibt es dinkel, gerste, roggen alles frisch geschrotet...
        das was es zum fühstück für mich auch gibt, das korn wird am abend eingeweicht und wird dann morgens gegessen bei hafer, der wird nur geschrotet und kommt gleich dazu, der darf nicht über nacht einweichen, weil er sonst bitter wird

        das mit dem rechnen habe ich versucht, aber habe es nicht hinbekommen, komme da auf summen die nich möglich wären....

        gruß nanja

        Kommentar

        Lädt...
        X