Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr Gemüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mehr Gemüse?

    Hallo Zusammen,
    kann man problemlos die Gemüseration erhöhen?
    Meine Maus (knapp 20 Kg, seehr lebhaft, besteht nur aus Muskeln) bekommt pro Tag ca. 400 g Fleisch/ Fisch/RFK und ca. 250 g Gemüse- Obstbrei mit einem Schlacks 40% Quark.
    Die Gemüseration gibt es zum Abendessen, wenn sie den Napf leer hat schut sie mich immer so an "war das alles?".
    Meint Ihr ich kann Ihr da etwas mehr geben? Hat jemand sonstige Vorschläge zum Magenfüllen?
    Ich füttere jetzt seit Samstag roh und sie hat bis jetzt alles gut vertragen.
    lg Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    #2
    Re: mehr Gemüse?

    Hallo Martina

    Ich schreib erst mal hin, was so ca. "vorgeschlagen" wird bei einem adulten Hund.

    Hier rechnet man 2% vom Körpergewicht an Futtermenge

    Bei 20 Kg wäre dies ca. 400gr. an Futter
    davon sollte ca. 70% an Fleisch = 280gr, und ca. 30% an Gemüse/Obstbrei = ca. 120 gr. sein

    Beim Welpen geht man von 4% und mehr aus


    Frage:
    fütterst du bewusst Getreidefrei
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Hallo Stellina,
      ich habe mich bewußt gegen die 2% Regel entschieden, weil sie mómentan mal wieder etwas zu dünn ist. Die TÄ meinte so ein bis zwei Kilo mehr wären auch ok. Außerdem setzt sie die Energie die zugeführt wird sofort in Bewegung um.
      Hm, Getreidefrei füttere ich nicht unbedingt, am Wochenende gab es etwas Reis ins Futter, die letzten zwei Tage gab es nix. Je nach dem was ich mir halt so koche, wieso?
      lg Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        Hi Martina

        Ich rechne bei unseren hunden auch Nichts aus, ich geb hier halt "nur" so die in etwa empfohlenen Zahlen durch

        die letzten zwei Tage gab es nix wieso?.
        Wie war dies genau gemeint, nichts an Futter, oder nichts an Getreide

        Die Gemüseration gibt es zum Abendessen, wenn sie den Napf leer hat schut sie mich immer so an "war das alles?".
        Unsere kriegen so ca. 2 bis 3x die Woche etwas an Getreide, auch ab und an mal nen Stück hartes Brot
        gesunde Grüsse

        Stellina

        Kommentar


          #5
          Hallo Stellina,
          ich meinte natürlich kein Gedreide.
          Futter gibt es schon, sonst wird sie ja noch dünner und dann sieht man sie gar nicht mehr.
          Meinst Du ich kann ihr öfters mal Gedreide geben, oder wie soll ich ihr sonst den Magen füllen?
          Bis jetzt hat sie trotz der Portionen noch überhaupt net zugenommen. Macht fetteres Fleisch satter?
          ratlose Grüße
          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von fledermaus
            ich meinte natürlich kein Gedreide.
            Wieso nicht?
            Verträg es Dein Hund nicht?

            Die 2%-Regel ist eh nur ein Richtwert.

            Hast Du Dir diese Pläne schon angesehen?

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von fledermaus
              Hallo Stellina,
              ich meinte natürlich kein Gedreide.
              Futter gibt es schon, sonst wird sie ja noch dünner und dann sieht man sie gar nicht mehr.
              Meinst Du ich kann ihr öfters mal Gedreide geben, oder wie soll ich ihr sonst den Magen füllen?
              Bis jetzt hat sie trotz der Portionen noch überhaupt net zugenommen. Macht fetteres Fleisch satter?
              ratlose Grüße
              Martina
              Du fütterst doch erst seit samstag roh, da wäre es ja schon etwas viel verlangt das sie schon zugenommen hat!?

              du kannst es mit getreide versuchen aber manche werden dann noch aktiver und hippeliger. kartoffel (gekocht) wären ne möglichkeit.
              fetteres fleisch würde ich auf jeden fall füttern nicht wegen satt werden sondern wegen energie und zunehmen. manche füttern auch schmalz zu, sahne geht auch gut.
              es gibt genug hunde die nie wirklich satt werden 8habe auch so eine, die selbst ein paar stunden nach "endlosfutter" wieder bettelt )

              Kommentar


                #8
                Hm, Getreide verträgt sie eigentlich problemlos, ich dachte nur, daß man das net so oft füttern sollte.
                Das mit der Aktivität liegt, denke ich, nicht nicht am Gedreide. Sie ist einfach ein sehr triebiger Hund, wir vermuten, daß ein Mali unter den Vorfahren war. Zuhause ist sie auch net hibbelig, nur draußen ist sie am rumrennen und freut sich immer wenn wir trainieren.
                Was für Fleisch zählt denn zu fetterem Fleisch? Habe momentan noch Lammrippen, hähnschenschlegel und RFK, die sind wohl alle eher mager, oder? Werde ihr wohl noch ein bischen mehr Quark unter`s Gemüse tun.
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  ich würde auch kartoffeln zufüttern, wenn sie nicht satt wird.
                  pansen hat auch einen relativ hohen fettanteil, ausserdem glaube ich noch maulfleisch. falls du schon hh fütterst, versuche doch welche mit haut zu bekommen. da ist dann auch mehr fett dran. ansonsten wie schon gesagt kartoffeln mit etwas schweineschmalz.
                  wenn ich viel mageres flweisch füttere, schaut meiner mich auch immer an, als wolle er sagen: ich verhungere
                  lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!

                    Ich hol für meinen Nimmersatt oft Halsabschnitte vom Rind aus dem Schlachthof. Da ist immer sehr viel Fett dran. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kannst du also auch sowas füttern.

                    Auf den Schlachthöfen gibts soviel ich weiß auch extra Rinderfett und -talg. Das "polstert" auch ganz gut, denk ich und ist obendrein gesund (in Maßen)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: mehr Gemüse?

                      Original geschrieben von fledermaus

                      kann man problemlos die Gemüseration erhöhen?
                      Meine Maus (knapp 20 Kg, seehr lebhaft, besteht nur aus Muskeln) bekommt pro Tag ca. 400 g Fleisch/ Fisch/RFK und ca. 250 g Gemüse- Obstbrei mit einem Schlacks 40% Quark.
                      leer hat schut sie mich immer so an "war das alles?".
                      Ich füttere jetzt seit Samstag roh und sie hat bis jetzt alles gut vertragen.
                      lg Martina

                      Hallo Martina,

                      ich würde ihr, wenn sie mehr Energie braucht, also noch zunehmen kann, das Wichtigste in der Fütterung noch geben ... Fett ca. 30 g am Tag oder auch mehr ...... Schweineschmalz oder fetthaltigers Fleisch ... wenn dann immer noch noch was fehlen würde ... etwas glutenfreies Getreide, nicht zu viel da dies ziemlich schädlich für die Nieren sein kann. Steht zu viel gegen zu viel Getreidefütterung :-( ...kleine Mengen o.K.
                      Tägl. 1 Eßl pfl. Öl
                      Tägl. ca. 0,5 -1 g / jod. Kochsalz auf 10 kg Hund

                      Mehr Gemüse ... könnte Säure-Basen-Haushalt kippen (meine Erfahrung) ... was zu Struvitkristallen im Urin /Nieren führen könnte ... mit mehr Gemüse machst du das Futter u.U. zu basisch ... aber kannst es ja ausprobieren und mach dann einfach mal öfters eine Urinkontrolle auf Harnsteine ... dann siehst du wie deine Maus es verträgt ...

                      Und ansonsten meine ich ... wenn Hund nicht extrem abnimmt und ihr Gewicht hält ... wirst du dich an diesen Blick gewöhnen müssen ... schmeckt hat sooo gut

                      Kommentar


                        #12
                        @Boxermaus

                        Einen Esslöffel Öl? Hab immer von Teelöffeln gelesen, oder ist das überholt??

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X