Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhezeit nach der Fütterung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ruhezeit nach der Fütterung?

    Liebe Foris,
    hier mal wieder eine Frage von einer Barfanfängerin: wieviel Zeit zum Ruhen lasst Ihr Euren Hunden nach der Fütterung? Als ich noch TroFu gefüttert habe, habe ich mindestens eine Stunde lang darauf geachtet, dass meine Hündin Ruhe wahrt (gar nicht so einfach bei so einem Energiebündel), und nun habe ich etwas von "mehreren Stunden" gelesen, das mich doch stutzig gemacht hat - irgendwann wollen wir ja auch wieder Gassi gehen
    Wie macht Ihr das denn?
    Viele Grüße,
    Katrin
    Katrin, der Mensch von Rosine

    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

    #2
    Hallo Katrin,

    also bei tf habe ich auch immer sehr drauf geachtet, aber inzwischen eigentlich nur noch bewusst wenn ich wirklich mal satt füttere. ansonsten laufen sie unter umständen schon mal ein bisschen auch gleich danach. allerdings keine wilden spiele rumspringen oder so.
    was hast du denn für einen Hund? Fütterst du im ganzen oder gewolft?
    bei knochen würde ich vielleicht auch ein bisschen länger warten.
    ansonsten füttere doch einfach so das du nicht gleich spazieren gehen willst danach(nehme mal an das du das ja nicht jede stunde machst )
    ansonsten einfach abend füttern.

    Kommentar


      #3
      Ich achte da gar nicht drauf. Wir gehen teilweise auch direkt nach der Fütterung spazieren- zuhause tobt Holly sowieso am liebsten direkt nach dem Fressen
      Das war zu TroFu-Zeiten allerdings nicht anders als heute.
      Grüßlis, Eva

      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

      Kommentar


        #4
        danke, heike

        @heike:
        danke für Deine Antwort. ich habe einen Altdeutschen Hütehund (Strobel), also ein echtes Powerpaket. Da ich erst mit dem Barfen angefangen habe, füttere ich nur gewolft. Leider habe ich auch keine Tiefkühltruhe, sondern nur ein kleines Tiefkühlfach über dem Kühlschrank, so dass ich keine größeren Mengen vom Schlachter abnehmen kann; das gewolfte Fleisch kaufe ich im Hundeladen tiefgefroren (von Dibo). Mit meiner Süßen spazieren zu gehen, ohne dass sie rumspringt, ist gar nicht so einfach. Meinst Du es reicht, wenn ich nach der Fütterung eine bis zwei Stunden warte?
        Viele Grüße,
        Katrin
        Katrin, der Mensch von Rosine

        "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

        Kommentar


          #5
          Bei uns gibts immer nach dem Spaziergang essen. Das finde ich logisch - nach der Jagd wird gespeist und dann geschlafen und verdaut.
          LG Barbara

          Kommentar


            #6
            Heikles Thema! Bei mir - ich habe kleinere Rassen, die auf Magendrehung nicht anfällig sind - wird z.B. gleich nach dem Nachtessen tüchtig im Garten und ums Haus herum mind. 15 Minuten lang marschiert. Am Vormittag nach ca. 40 Minuten, dies aber nur weil wir inzwischen frühstücken... Manchmal gehen wir auch gleich auf den Hauptspaziergang.
            Wenn man die Hunde sich selber überlässt, sind viele nach der Fütterung besonders spielfreudig und unternehmungslustig. Welpen, Junghunde so wie so (soll auch bei diesen ungefährlich sein), aber auch Erwachsene. Rüden und Hündinnen werden oft dann sexuell recht aktiv. Manche Züchter wissen, dass ein gutes Essen auf eine etwas schwache Libido bei einem Deckrüden häufig Wunder wirkt!
            Ich plädiere sicher nicht für heftige Bewegung nach dem Fressen, aber mehrere Stunden Schonen scheint mir übertrieben und unnatürlich.
            Vor 30-25 Jahre waren Magendrehungen sehr selten. In vielen alten Hundebüchern wird dies nicht einmal erwähnt. Nach Untersuchungen, die in den letzten Jahre gemacht wurden, scheint die beste Prophylaxie ... Speiseresten und Frischnahrung, dies neben dem Verteilen von mind. 2 Mahlzeiten.

            Vermutlich fütterst du roh? Dann beugst du schon Einiges vor. Du findest sicher noch vieles über diese Frage, wenn du die Suchfunktion verwendest.

            Kommentar


              #7
              Re: danke, heike

              Original geschrieben von kati**
              @heike:
              danke für Deine Antwort. ich habe einen Altdeutschen Hütehund (Strobel), also ein echtes Powerpaket. Da ich erst mit dem Barfen angefangen habe, füttere ich nur gewolft. Leider habe ich auch keine Tiefkühltruhe, sondern nur ein kleines Tiefkühlfach über dem Kühlschrank, so dass ich keine größeren Mengen vom Schlachter abnehmen kann; das gewolfte Fleisch kaufe ich im Hundeladen tiefgefroren (von Dibo). Mit meiner Süßen spazieren zu gehen, ohne dass sie rumspringt, ist gar nicht so einfach. Meinst Du es reicht, wenn ich nach der Fütterung eine bis zwei Stunden warte?
              Viele Grüße,
              Katrin
              also ein bis zwei stunden dürften dicke ausreichen. frischnahrung verweilt ja nicht so lange im magen wie tf.
              wenn er halt mal grössere mengen gefressen haben sollte dann kannst du ja bisschen länger warten, aber normalerweise reicht das dicke.

              ich habe im übrigen zwei aussies und weiss wie das ist mit dem ruhig laufen

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Mein Boxerrüde bekommt auch sein Futter erst wenn er seinen Spaziergang hinter sich hat.
                Nach einer ausgedehnten Gassirunde oder einer Radtour hat er kein großes Bedürfniss mehr rumzutoben.
                Dann heißt es nur noch "Fressen fassen" und ab in den Korb.

                LG Andrea
                Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
                Unser Boxerblog

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  ich denke, der Hund sollte nach der Fütterung eine Stunde nicht toben. Egal, welche Rasse.
                  Bei uns ist das so, dass mein Hund nur einmal am Tag bekommt (aus Gewichtsgründen) und dann nach dem letzten Spaziergang, so dass er gar nicht mehr in Versuchung gerät, zu toben.

                  Frohe Weihnachten!
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #10
                    Nun Bloch hat ja anhand seiner Aufnahmen mit den italienischen "Strassenhunden" angedeutet, dass die auch keine Ruhephase nach dem Fressen einlegen - trotzdem versuch ich meine Hunde nach dem Fressen ne Stunde stillzuhalten.
                    Sollten sie allerdings vorher anfangen zu balgen / spielen, schreite ich ehrlichgesagt auch nicht mehr ein...

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns gibt es nie vor dem Spaziergang Futter.......

                      und die Ruhezeit - bzw. wann sie wieder Treppen läuft und/oder rausgeht liegt bei mindestens 3 Stunden.....
                      Ist allerdings auch ein großer Hund.....


                      viele Grüße
                      Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                      und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns gibt es morgens als erstes Futter und je nach Tagesablauf nach einer halben bis einer ganzen Stunde den Morgenspaziergang. Allerdings fällt dieser eher kurz aus und füttern muss ich mindestens das Labi-Fressmonster vorher, weil sie sonst auf dem Spaziergang alles fressbare aufnimmt.. *seufz*

                        Abends gibt es Futter erst nach der Bewegung, d.h. wenn wir abends noch trainieren dann auch immer erst nach dem Training.

                        Aber ganz ehrlich, Diara hat nach dem Fressen immer eine Aktivitätsphase in der sie kaum zu bremsen ist. Ich mache das auch nicht, schliesslich muss sie selbst wissen, was sie tut - aber fördern tue ich es auch nicht.
                        Liebe Grüsse
                        Roxi + Yussi + Diara

                        Kommentar


                          #13
                          Also,

                          die Jungs werden zwar auch immer erst nach den Spaziergängen gefüttert, das hat aber eigentlich mehr den Grund, das sie morgens als erstes raus wollen (und auch müssen). Somit stellt sich die Frage nicht!

                          Aber ich kann bei den Jungs auch beobachten, das sie nach dem Fressen- vor allem morgens- ihre absolute Spiel und Quatschmachphase haben! Richtig hinlegen tun sie sich meist erst 1 Stunde nach der Fütterung! Abends schlafen sie gleich nach dem Fressi!

                          Ich gehe dann nach frühestens 2- spätestens 6 Stunden (je nachdem wann es Fressen gab, und wie lange sie "aushalten") den Mittagsspaziergang....
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            dankeschön!

                            Vielen Dank für Eure Hilfe!
                            Bislang habe ich auch immer eine gute Stunde Pause nach dem Futtern gemacht, bin froh, dass sich das beim Barfen nicht sonderlich anders verhält. Danke nochmal an alle,
                            viele Grüße,
                            Katrin
                            Katrin, der Mensch von Rosine

                            "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X