Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlag nach ersten Barfen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Claudia!
    das war aber ein netter satz, dass ihr mir (uns) helfen wollt!


    da hast du wohl mit den puten recht...da hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht...wo und was holst du denn?+wie teuer?
    gibts Alternativen?

    beim putenhals zeigte er allerdings keine reaktion.


    PS: ( es ist ein ER nicht SIE::: )

    bei dem muskelfleisch vom rind zeigten sich reaktionen und bei den puteninnerein....

    LG sebastian

    Kommentar


      #17
      Hi!

      Ich füttere fast gar keine Pute, ab und zu mal Putenhals. Wanya reagiert wenn, dann immer nur auf Geflügel. Bei Rind verträgt sie oft die Leber nicht. Ich füttere hauptsächlich Rind. Wobei ich eindeutig festgestellt habe, dass Fleisch vom großen Schlachthof schlechter vertragen wird, als das Fleisch von unserem Dorfschlachter, der nur 1x in der Woche ein Rind selber schlachtet.

      Entschuldige, dass ich Deinen Rüden zum Mädchen gemacht habe.

      Füttere doch mal eine Woche nur Rind und schau, was dann passiert. Er muss sich ja auch erstmal an das neue Futter gewöhnen.

      Viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #18
        Hallo abaloo,
        erst mal, wenn Du einen jungen Hund hast der noch im Wachstum ist, kommst Du mit 2% kaum aus. 2% sind für ausgewachsene Hunde.

        Was die Allergie betrifft, ich hatte mit meinem auch grosse Probleme. Ich kann keine Futterzusätze füttern, so ungefähr alles was für Hunde extra hergestellt wird, führt bei meinem zu Juckreiz und stumpfem Fell. Gemüse kann ich nur vom Bio nehmen oder selbstgesammeltes Wildgemüse.

        Fleisch & Knochen kann ich aus dem Supermarkt geben, selbst das Geflügelklein, wo Geflügel doch am meisten Rückstände hat.

        Allergietests sind teuer, ich hab es so gemacht, dass ich erst nur gegeben habe was er verträgt und wenn er frei von Juckreiz war, sich also erholt hatte, ein anderes Lebensmittel gefütter habe aber nur ein einziges. Sobald er anfing sich zu kratzen das von meiner "darfliste" gestrichen und wenn er was eine Woche fressen konnte ohn sich zu kratzen, dann kam es auf die "darfliste".

        Innereien können auch Allergien auslösen, die sind noch höher belastet als Fleisch und Knochen.

        Besser is, dem Hund ein paar Wochen keine Vitaminzusätze zu geben als welche, auf die er allergisch reagiert und wenn Du erst Fleisch und Gemüse raus hast, was er fressen kann, dann kannst Du Dich so nach und nach an die Vitamine machen.

        Denk aber dran, dass Du immer wieder Zeit zum Erholen gibst mit Futter was er verträgt, bevor Du das nächste Produkt ausprobierst. Und wie Du schreibst, hast Du ja schon einen Grundstock was er fressen kann.

        Ich hab jetzt von Pfizer das VMP 2 Wochen ausprobiert, dabei bleib ich, gibt keinen Juckreiz, genau wie das Seameal von Solid Gold, das er anstandslos verträgt.

        Gruss
        Heike

        Kommentar


          #19
          So "sieht" man sich wieder!

          Huhu Sebastian und Abaloo - so sieht man sich wieder!

          Auf der Suche nach alternativen Behandlungen unserer kränkelnden Beiden, sind wir auf dieses Forum gestoßen.
          Nun sind wir auch am Überlegen, das Futter in Richtung "Barf" umzustellen - lass uns die Tage mal emailen und vielleicht die Telefonnr. austauschen - zwecks Feedback.
          Mir schwirrt vor lauter nützlichen, aber auch unterschiedlichen Tipps nämlich ganz schön der Kopf... ;o)

          Lieben Gruß,

          Nadine mit Luna und Abuu

          Kommentar


            #20
            Proteine

            Hallo Sebastian,

            bin als Gast hier und füttere TroFu.... aber es gibt einen Link der sehr viel über die Mineralstoffe und Vitamine etc. aussagt, und was passiert, wenn sie zuviel im Futter sind. Ich denke, das trifft auch beim Barfen zu.

            http://www.hund-und-futter.de/

            Liebe Grüße Susanne

            Kommentar


              #21
              Re: Proteine

              Original geschrieben von Unregistered
              . Ich denke, das trifft auch beim Barfen zu.

              http://www.hund-und-futter.de/

              Liebe Grüße Susanne
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                FF

                Hi

                die obige Aussage ist mir nicht ganz klar, könntest du die präzisieren??

                GHrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  gesetzter Link

                  Hallo Hanna,

                  ich war vorhin in Eile und da fallen einem manchmal nicht gleich die richtigen Worte ein:

                  auf dieser Seite - wenn man da Nährstoffe anklickt, ist beschrieben, welches die einzelnen sind: z.B. Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien.
                  Es wird erklärt, was es ist, wofür der Hund es braucht und was passiert, wenn man "überdosiert" bzw. es zuviel z. B. im TroFu ist.

                  Das meinte ich, dass das dann auch bei den Barfen zu trifft, da Sebastian schreibt und meint es wären zuviel Proteine gewesen, die den Anlass der Allergie gegeben hätte.

                  Ich hoffe, ich habe mich jetzt soweit verständlich ausgedrückt.

                  LG Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    Sebastian

                    Original geschrieben von abaloo
                    Hi Hanna !

                    1.)
                    die frage, wieviel er bekommen soll, ist für uns echt nicht einfach!
                    2% seines gewichtes geben wir ihm. bin unsicher, wie die genaue ration aussehen soll.


                    2.)
                    was ist mit den Vitaminen? C ?
                    3.)
                    echt nur gemüse und obst..gebt ihr nix anders?
                    4.)
                    mit denn knochen ist das immer noch eine streitfrage bei uns!
                    5.)
                    und ohne RFK muss doch das fleischverhältnis wiederum verändert werden oder? wenn ja: wie?

                    6.)
                    eine andere frage: sind in Rindelmuskelfleisch /fleisch nicht zu viele proteine für den Hund drin?




                    LG sebastian
                    Hi Sebastian

                    versuchs mal, bin aber kein Profi, hab allerdings nen gesunden Hund .

                    1.) die Frage der Portion richtet sichnach Deinem Hund , das kann beim Heranwachsenden von 5-20% des Körpergewichts variieren.
                    Die 3% sind ein Richtwert, wenn du einen guten Verwerter hast, der eher zur Fettleibigkeit reicht, dann reichen die . Hast Du einen Hungerleider wie ich, dann mußt Du einfach mehr füttern und es kommt auf die Jahreszeit an. Viele brauchen im Winter mehr. Letztlich mußt Du Deinen Hund anschaun und sein Verhalten, er sollte nach dem Essen zwar zufrieden sein, aber nicht wie tot auf der Decke liegen.
                    Ich merks bei meiner, wenn sie kurz kommt, obs nochwas gibt, aber dann sofort aufgibt, wenn ich nicht gleich was hab, dann ist sie satt.
                    Du kennst Deinen Hund am besten, siehst seine Figur, kennst sein Temprament.
                    Alte Züchter sagen übrigens"einen Welpen muß man großhungern".
                    Damit mein ich nicht, daß Du ihm was fehlen lassen sollst, aber wir neigen ausnahmslos dazu, zuviel zu geben ( von der Industrie versaut).

                    2.)
                    Vitamine mußt Du einem Apfel auch nicht zufügen, oder?

                    Sprich, wenn Hundi artgerecht frisch ernährt wird, hat er alles.
                    Versuch, den TK-Anteil niedrig zu halten, dann isses optimal.
                    Ich kauf beim Schlachter und laß für 3-5 Tage das Fleisch draußen ( heb es luftig!, nicht in Kunststoff sondern in Steingut, Keramik, Glas, Porzellan oder sowas, im kalten keller oder kühlschrank auf, der Rest wird eingefroren.)
                    Aber auch wenn du alles einfrierst, verliert es zwar ca 1/3 der Nährstoffe, mußt aber deshalb noch keine Vitamine zusetzen, da Du ein gutes ( dem Trofu mit seiner Behandlung weit überlegnes) Ausgangsprodukt hast.

                    Gemüse versuch ich auch, soviel wie möglich frisch zumachen, schaff ich aber nicht.

                    3.)

                    Gemüse nach Saison, davon die Hälfte Grünzeug, ist schonmal Abwechslung. Ich gehe fürs Grünzeug in den Garten und füttre alles Unkraut, wie Löwenzahn, Wegerich, Vogelmiere, Giersch, Quecke, das sind Mineralstoff- , Spurenelement-, und Eiweißbomben.
                    Zeig mir mal ein Trofu mit Karotte, Zucchini, Brokkoli, Fenchel, Mangold, Spinat, Salat, Gurke, Sellerie, Petersilienwurzel, ...je nach Saison?
                    und dann noch Äpfel, Beeren, Banane und was es sonst noch gibt.

                    dann füttre ich viel Blättermagen und Pansen grün, das ist vorverdautes Supergemüse für Hundi, nebst wertvollem Fleisch.

                    und natürlich Eier ( 2-3)

                    und das mit total durchgewechseltem Fleisch, mal Muskel, mal Leber, mal Pansen, mal Geflügel, je nach Quelle

                    brauchst du nochmehr Abwechslung??

                    4.)

                    es gibt nix Schöneres, als einem Hund zufrieden seinen Knochen zerbeißen zu sehen, aber: wenn man nur Angst davor hat, dann fangt doch ohne Knochen an und arbeitet mit Eierschale oder Ca-Citrat. mit der Routine kommt auch das Vertrauen in die Natur, davon sind wir weit weg, ist aber nicht schlimm. Eins nach dem andren.

                    5.)
                    Hund braucht 100mg ca pro Tag pro kg Körpergewicht, hab noch nie ausgerechnet, wieviel Fleisch dann richtig wäre ( zwecks Phorsphorgehalt), um mit Eierschale zu füttern, hm, stell die Frage vielleicht nochmal extra, wenn hier keiner mehr weiß.
                    Unter uns: ich rechne überhaupt nicht, was allerdings bei schön weicher ca-reicher Kalbsrippenfütterung auch einfach ist, da sooo viel Ca drin ist, daß es eh zuviel ist. Und natürliches Ca wird ausgeschieden, seh ich am kot und dann gibts halt weniger.
                    Weiß, daß Welpe angeblich nicht ausscheidet, aber da streiten sich die Geister und es bezieht sich vieles auf Trofu.

                    6.)

                    daher wechsle das Fleisch durch, eine 100%ige Muskelfleischfütterung wäre mit Sicherheit zu einseitig, aber wie oben gesagt, der Wechsel machts.

                    Und

                    die Form der Proteine, denn in natürlicher Form sind sie dem Fertigkram in der Verwertbarkeit haushoch überlegen, Stichwort: Bioverfügbarkeit!
                    Es kommt nicht nur drauf an, was drin ist, sondern, was der Körper damit anfangen kann und weil Trofu halt doch nicht funktioniert, sind heute die Proteine dran.( morgen was andres)

                    An die ganzen "Begleitstoffe" wie Enzyme z.B. wird überhaupt nicht gedacht.

                    In der Humanernährung ist das Zauberwort derzeit "sekundäre Pflanzenstoffe", das ist beim Hund im Fleisch auch nicht anders, das ist nirgends anders.

                    Viele Ghrüße
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Vielen dank für deine Mühe

                      Hallo Hanna,

                      Vielen Dank für die ganzen Infos. Wir probieren die gerade nach und nach umzusetzen. Eine Frage habe ich noch wo dran erkennst Du am Kot, dass dein Hund zuviel Kalzium bekommen hat???


                      Liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar


                        #26
                        Kot

                        Hi Sebastian

                        zu weiß oder hellgelb, zu bröselig, zu hart.

                        Allerdings weiß ich nicht, ob das auf Ca-Zusätze zutrifft, denn bei uns gibts Knochen und nur Eierschale, wenn ich keine Knochen habe.

                        Das müßte man extra rausfinden, ich versuchs.

                        GHrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          zu viel Protein

                          Hi Sebastian,

                          ich hätte noch eine kleine Anmerkung zu machen. Deine Vermutung mit dem zu viel an Protein kann schon möglich sein. Mein Dalmatiner reagiert allergisch auf Produkte, wo der Proteingehalt über über 22% liegt. Er bekommt dann auch Ausschlag. Aber in Form von rötlichen Flecken und Haarausfall. Bei den Dalmatinern hängt es dann mit einem zu viel an Harnsäure zusammen, die auch über die Haut abgegeben wird und den Ausschlag hervorruft. Jedoch ist Pute ein purinarmes Fleisch.

                          Aber da ein RR kein Dalmi ist, gelten ja wieder andere Regel. Aber wenn es dich wegen dem Puringehalt interresiert, versuche ich mal einen Link reinzustelen.

                          http://www.dalmaweb.de

                          Du müsstest über Medizinisches und Ernährung zu den Purintabellen kommen.

                          Liebe Grüße
                          Sybille
                          Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X