Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, nun bin ich schon seit fünf Wochen hier bei Euch unterwegs und bin am Überlegen auch zu barfen. Unsere Hündin Kachina ist 14 Wochen alt (Schäferhund-Labrador-Mix_ Staubsauger und Laubfrosch war wohl auch mit dabei)
    Kann ich so früh auch schon mit der Mogens- Methode anfangen?
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Liebe Grüße
    Claudia, Familie und Kachina
    Gruß von Claudia mit Kachina


    In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
    Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
    Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

    Joachim Ringelnatz

    Kommentar


      #17
      Welpe

      Foris?

      Hat ihn schonmal jemand wegen Welpen angemailt??

      Fragghrüßchen
      hanna

      wobei man ja in jedem Fall auch bei Welpi schonmal auf Frischfütterung umstellen kann und wenn man dann mehr weiß, dann kann man ja immernoch mit Mogens anfangen.
      Das beißt sich ja nicht
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Auf Frischfutter will ich auf jeden Fall umstellen, da mache ich mir auch wenig Sorgen- bei soviel Erfahrung hier in den Foren dürfe das auch kein Problem sein.
        mein Problem ist, dass ich überwiegend vegetarisch lebe und mit Fleisch nicht so gut umgehen kann, deshalb vielleicht die Mogens-Methode- dann brauch ich mich nur alle paar Tage zu überwinden.
        Ich würde meine Maus aber doch schon gerne artgerecht ernähren.
        Claudia und Kachina
        Gruß von Claudia mit Kachina


        In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
        Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
        Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

        Joachim Ringelnatz

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von CludiSu
          Unsere Hündin Kachina ist 14 Wochen alt (Schäferhund-Labrador-Mix_ Staubsauger und Laubfrosch war wohl auch mit dabei)
          Kann ich so früh auch schon mit der Mogens- Methode anfangen?
          wie geschrieben habe ich wegen meinem 7-8 monate alten junghund gefragt und den sollte ich 1x täglich füttern. bei einem 14 wochen alten hund würde ich 2-3x täglich füttern und dann langsam ausschleichen lassen bis sie ein jahr alt ist.

          du kannst ja zwischendurch aus 3 mahlzeiten 2 machen oder einfach mal soviel fressen lassen wie sie möchte und dann schauen wann sie wieder etwas haben will

          barf ist schon ein guter anfang, mogens´methode kannst du später einführen.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #20
            Sie bekommt eh nur zwei mal am Tag, und das auch schon nicht zu geregelten Zeiten- bisher gab es keine Beschwerden- ich denke, ich werde erst mal langsam auf Barf umstellen, dann auf eine Mahlzeit am Tag und dann auf Mogens Eliasan.
            Mal sehen, was unsere Maus dazu meint.
            Sie bekommt ja auch noch ein paar Übungsleckerlie am Tag.

            Eine Frage habe ich da noch!
            Gebe ich die Einzelmahlzeit besser morgens ober abends, mehr Ruhe hat sie am Vormittag, da sie dann mit mir im Büro ist und die meiste Zeit schläft.

            Claudia und Kachina
            Gruß von Claudia mit Kachina


            In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
            Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
            Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

            Joachim Ringelnatz

            Kommentar


              #21
              grins

              mein Problem ist, dass ich überwiegend vegetarisch lebe und mit Fleisch nicht so gut umgehen kann, deshalb vielleicht die Mogens-Methode- dann brauch ich mich nur alle paar Tage zu überwinden.
              Ich würde meine Maus aber doch schon gerne artgerecht ernähren.
              ----------------------------------------------------------------------------------

              so kommt das Nützliche zum Praktischen

              also ich würd das mal so sehen:

              Wenn man seither regelmäßig gefüttert hat, muß man eh erstmal mit ähnlichen Portionsgrößen weitermachen, nur halt frisch.
              Der kleine Magen darf ja nicht einfach völlig überfordert werden.

              Und wenn völligst erfolgreich umgestellt ist, etwas Routine da ist, dann wäre der nächste Schritt anzudenken.

              Denn eine Umstellung ( also die auf frisch) ist erstmal ausreichend, da wirst Du kaum drumrum kommen, so leid es mir für Deine Veggiseele tut.
              Aber ich kann Dich trösten, es geht hier vielen so, ich selbst koche seit vielen Jahren eher vegetarisch , in Extremzeiten und eigentlich am liebsten sogar auch mal ein Weilchen vegan, aber wenn man artgerecht für Hundi denkt, dann macht das Zubereiten von so einem herrlich frischen Napf direkt Spaß.

              Meine hat, wie Du sicher gelesen hast, von selbst das Mäkeln mit ca 5 Monaten angefangen und eigentlich lief es dann automatisch schon auf Richtung Mogens ( ohne ihn zu kennen raus), hab es ja beschrieben.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Danke Hanna,
                du machst mir Mut. Ich habe das gefühl, unser Wirbelwind ist sehr anpassungsfähig- deshalb mache ich mir weniger Sorgen- das mit dem Mäkeln möchte ich natürlich vermeiden, und ich habe bei jeder Trofu ein ungutes Gefühl. Außerdem hat Kachina den Weihnachtsknochen sehr sehr gut vertragen- kein Durchfall, Stuhl nicht zu hart- alles super. Das Stück Lamm, welches mir der Fleischer gestern aus Versehen zu viel eingepackt hat, hat nur ein kleines bißchen Durchfall verursacht ( habe auf genug Abstand zum Trofu geachtet).

                Und wie schon gesagt- ein tolles Forum, hier fühlt man sich eh gut aufgehoben.

                Claudia und Kachina
                Gruß von Claudia mit Kachina


                In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                Joachim Ringelnatz

                Kommentar


                  #23
                  das freut

                  und wenn Fragen, immer gerne

                  Die obligatorischen Seiten www.barfers.de und
                  http://surf.agri.ch/dierauer/Start_d.html


                  wirst Du schon durchgestöbert haben, da gibts auf jeden Fall jede Menge Infos.

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, da war ich schon-
                    alles sehr interessant und aufschlussreich.
                    Ab Dienstag geht es los- irgendwie freue ich mich schon drauf und bin total gespannt, was wird.
                    Werde bestimmt noch einige fragen haben, aber dann melde ich mich auf jeden Fall.
                    Danke und alles ein Frohes und gesundes neues Jahr.


                    PS- noch eine Frage- oft wird über Foren im "Mitgliederbereich " gesprochen( geschrieben)
                    Komme ich da auch schon hin???

                    Liebste Grüße
                    Claudia und Kachina
                    Gruß von Claudia mit Kachina


                    In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                    Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                    Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                    Joachim Ringelnatz

                    Kommentar


                      #25
                      nee noch nicht

                      HI

                      soweit meine Info, schreibt man erst ein Weilchen als Gast ( 30 Beiträge?) und kann dann den Mitgliedsstatus beantragen, steht aber sicher irgendwo als Info.

                      Hier wurde derart gespamt und es gab reine Stänkerbeiträge, so daß die Admins gewzungen wurden, die Schreibrechte etwas zu modifzieren.

                      Aber keine Angst, das geht sicher schnell bei Euch.

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Danke für die Info,

                        nun wo das Eis mit dem Schreiben gerochen ist, wird es dann wohl auch nicht so schwer werden, die 30 Beiträge zu schreiben.

                        Claudia und (Sofa-) Kachina
                        Gruß von Claudia mit Kachina


                        In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                        Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                        Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                        Joachim Ringelnatz

                        Kommentar


                          #27
                          grins

                          das denk ich auch

                          Ghrüßchen
                          von jetzt Sofa-Hanna-Lucca-und-Momo

                          schüßchen
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            Ihr seid ja nett hier, so viele und aufschlußreiche Antworten, Dankeschön!!

                            Ist das Thema auch rasseabhängig?
                            Habe eine extrem verfressene Beaglemixhündin ( Bonny ) und einen Chihuahua-Rüden ( Cooper)
                            Kann man das mit einem solch überzüchteten Minimagen auch machen?
                            Bonny war spanischer Strassenstreuner und Cooper kommt aus einer beschlagnahmten Massenzucht, hat 3 Jahre im engen Käfig gelebt.
                            Ich habe beide auf Barf umgestellt, bei Cooper problemlos, bei Bonny hat es fast 6 Monate gedauert bis ich 100% barfen konnte
                            ( sie reagierte häufig mit Durchfall..)
                            Beide sind gierig und fressen alles was ihnen vor die Nase kommt.
                            Momentan kann ich mir einen Fastentag kaum vorstellen ohne dass sie mir die Füße anknabbern würden...
                            Gibt es eine Kontraindikation?
                            Kennt jemand Hunde, die diese Fütterungsart nicht vertragen?

                            Lieben Dank nochmal.

                            LG, Cooper

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Cooper,

                              rasseabhängig würde ich nicht sagen. Ich habe einen IW, eine Schäferhündin, einen Beagle, eine Beagle-Windhundmix-Hündin, eine Schäfermix-Hündin und eine Pinscher-Schäfer-Hündin. Also von 60 bis 6 kg. Alle werden so ernährt. Wobei es bei uns ca. 3 nix gibt, dann einen Gemüsetag und dann 2 tagelang genug. Bei dem Beagle und der Beagle-Mix-Hündin muß ich etwas aufpassen, sie werden leicht rationiert, die anderen nicht, die hören auf wenn sie satt sind. Die drei Mixe sind rumänische Straßenhunde, also auch nicht unbedingt wohl ernährt gewesen.

                              Selbst bei den Beagles - die ja eigentlich immer meinen sie sind nicht satt - wird alles super vertragen, endlich mal richtig satt und zufrieden. Das strahlen sie auch auch.

                              Die Schäferhündin mußte ich anfang noch am 2. Tag zufüttern, sie fraß nicht genug, aber jetzt geht alles super.

                              Kommentar


                                #30
                                Mhm, von der einmaligen Fütterung war ich bis vor ein paar Tagen auch noch begeistert.
                                Habe meinen Hund 4,5 Jahre lang -ausgenommen Welpenzeit- immer nur abends gefüttert. Aufgrund Kastration und rassebedingt auch nur wenig.

                                Nach gut drei Wochen barf war ich vor ein paar Tagen beim TA zum wiegen. Dachte, traue meinen Augen nicht!! Fast 2 Kilo hat meine Maus abgenommen!! Von 11 auf 9,2 Kilo!!! Da war ich geschockt und jetzt bekommt sie dreimal täglich. Morgens eine Banane, mittags Hüttenkäse o.ä. mit Obstgläschen, abends "normal". Hätte nicht gedacht, dass Hundi so schnell abnimmt. War auch gar nicht beabsichtigt. Aber eigentlich auch klar: von Fleisch, Obst und Gemüse wird Hund nicht dick. Aber das er sooo abnimmt , hab ich nicht gewusst.
                                Deshalb lasse ich das jetzt mit dem einmaligen Füttern.
                                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X