Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ CludiSu

    ich würde den welpen jetzt noch nicht auf 1x täglich füttern umstellen. mein junghund ist jetzt 8 monate alt und bekommt idR 1x täglich bzw. 1/2 im napf und die 1/2 zum üben = 2x täglich futter. vor dem 6. monat würde ich entweder 2x täglich im napf füttern oder eben halbe-halbe zum üben und im napf.

    Original geschrieben von Agilityfan
    Aber eigentlich auch klar: von Fleisch, Obst und Gemüse wird Hund nicht dick.
    Deshalb lasse ich das jetzt mit dem einmaligen Füttern.
    warum sollte ein hund von fleisch und grünzeug nicht dick werden die menge machts einfach und wenn dein hund einfach einen höheren bedarf hat, dann muss eben auch etwas mehr (bzw gehaltvoller, fetthaltiger) gefüttert werden.

    ich würde das jedenfalls nicht an der häufigkeit der fütterung festmachen. mein großer bekommt alle 2 tage, inzwischen statt 1500g nur noch 1350g und ist trotzdem etwas rund
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #32
      daß Hund von Fleisch, Obst und Gemüse nicht dick wird, solltest Du vielleicht mal Tara erzählen DIE schafft das nämlich durchaus......ie Fütterung nach Mogens Eliasen würde ich mich bei ihr gar nicht trauen. Bei "all you can eat" würde sie vermutlich platzen, und das unkastriert.......
      Grüsse Susanne

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Susanne
        daß Hund von Fleisch, Obst und Gemüse nicht dick wird, solltest Du vielleicht mal Tara erzählen DIE schafft das nämlich durchaus......ie Fütterung nach Mogens Eliasen würde ich mich bei ihr gar nicht trauen. Bei "all you can eat" würde sie vermutlich platzen, und das unkastriert.......
        dachte ich auch aber es funktioniert wirklich. sheela, auch unkastriert, ist auch so eine fressmaschine. aber seitdem sie ab und an satt kriegt frisst sie auch langsamer.
        ich gebe immer zuerst die einfacheren sachen aber in grossen stücken und dann langsam richtung knochen wo sie runterarbeiten muss. am anfang hatte ich auch angst aber inzwischen geht es super, wenn auch das satt sein bei ihr nur höchstens einen halben tag anhält

        aber immerhin hat sie mit ihren fast 10 jahren gelernt das man futter auch kauen kann, zumindest etwas

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          bei Lexi kann ich leider keine Fastentage machen, weil sie sich nach spätestens 12 Stunden ohne Futter übergeben muss.

          In meinen Auge ist das "Übergeben" auch nicht anerzogen - wir haben keine regelmäßigen Futterzeiten.
          Auch der Abstand schwankt.
          Mal gibt es gleich 1 Stunde nach dem letzen Fressen ein Leckerlie, mal nutze ich die 12-Stundenspanne ganz aus...

          Wenn Lexi extremen Hunder hat, zeigt sie mir das an, in dem sie mich zum Kühlschrank führt.
          Das kommt aber höchstens 3 Mal im Monat vor - aber dann weiß ich, dass sie unbedingt was braucht.

          Fasten lassen kann ich Lexi somit nicht, aber könnte ihr einen Tag 3 Mini-Portionen geben und dafür am nächsten Tag eine AYCE-Mahlzeit (und eine kleine Mahlzeit, damit sie nach 12 Studen wieder was hat)

          Die Mengen der "Mini-Portionen" müssen auch nicht groß sein - es reicht schon, wenn Lexi z.B. einen EL Quark bekommt.

          Glaubt ihr, das hat Sinn, oder sollte ich es dann ganz normal bei 3 normalen Portionen belassen?

          Kommentar


            #35
            Hallo Sandy,

            ich würde es auf jeden fall versuche und, wie du gesagt hast, zwischendurch leckerlies.
            das mache ich im übrigen auch noch so einfach weils schon immer so warn, das sie mal ne möhre zum knabbern kriegen (oder apfel etc) und die leckerlie sind trockenfleisch da kommt auch einiges zusammen.
            nur eben die richtigen futterportionen werden nur noch aller 1,5 bis 3 tage gegeben!

            Kommentar


              #36
              Hallo Cordula,

              Original geschrieben von Cordula
              Alle werden so ernährt. Wobei es bei uns ca. 3 nix gibt, dann einen Gemüsetag und dann 2 tagelang genug..
              Du fütterst in der Reihenfolge, oder werden die Fasten und AYCE-Tage verteilt?
              Zuletzt geändert von ; 31.12.2006, 15:10.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von sileah
                Du fütterst in der Reihenfolge, oder werden die Fasten und AYCE-Tage verteilt?
                Nicht unbedingt in der Reihenfolge. Je nachdem wie ich und die Hunde drauf sind. Nicht stur nach Reihenfolge. Aber im Schnitt so ähnlich. Also mind. 3-4 Fastentage (nur Gemüse zähle ich nicht unbedingt zum Sattwerden :-) ) und 2 Tage AYCE.

                Also eigentlich kommen nach richten Fastentagen immer die AYCE--Tage. Aber eigentlich füttere ich sehr unkompliziert. Es gibt an den beiden AYCE-Tagen auch schonmal nur Pansen. Wie gesagt, ich hab da kein Schema.

                Oder wolltest Du was anderes Wissen?

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Cordula
                  Oder wolltest Du was anderes Wissen?
                  Nein.
                  Wobei es nat. schon interessant wäre, wer was und wann füttert

                  Hmm, 3 Fastentage...
                  Der Vorteil, besser einer der Vorteile ist wohl, daß die Organe *Freizeit* haben.

                  Gerade zwecks Nieren und Leberbelastung (durch was auch immer ) finde ich diesen Punkt sehr wichtig.

                  Ach, ich hab auch noch ne 'Mogens-Frage': Mali muß ja noch ein wenig abnehmen.

                  Hat sich Mogens dazu auch geäußert (außer daß er kein wirklich dünnen Hund am Treff sah )?

                  Durch seine Diät hat er wieder mehr Hunger *logisch*.

                  Er bekommt ..sagen wir ab und zu sowas ähnliches wie einen AYCE-Tag, also etwa 1-1,5 Kilo.
                  Trotzdem rast er bei jeder Nudel, die auf den Küchenboden platscht, in dieselbe.
                  Das hat er bei der früheren, 'nicht diätischen' Mogens-Fütterung nicht gemacht.

                  Hat jemand dazu einen Tipp?

                  Kommentar


                    #39
                    Abnehmen

                    [i]Hätte nicht gedacht, dass Hundi so schnell abnimmt. War auch gar nicht beabsichtigt. Aber eigentlich auch klar: von Fleisch, Obst und Gemüse wird Hund nicht dick. Aber das er sooo abnimmt , hab ich nicht gewusst.
                    Deshalb lasse ich das jetzt mit dem einmaligen Füttern. [/B]
                    Hallo Agilityfan,

                    daß ein Hund mit der Umstellung auf Frischfutter abnimmt, ist erstmal nichts Ungewöhnliches. Der Körper baut sich quasi um,alt Schlacken, deponierte Gifte im Körperfett etc werden abgebaut.
                    Ist beim Menschen übrigens genauso.
                    Vorher hatte der Organismus dazu nicht die Möglichkeit.

                    Man sollte ihm, solang es dem Hund dabei gut geht, etwas Zeit lassen, in der Regel baut sich das Gewicht wieder auf, nur in Form von schöner, straffer Muskulatur und eben gesundem Gewebe.

                    Dann noch zum Thema einmal Füttern:

                    der Hund verwertet die Rationen am besten, je größer sie sind.
                    Viele kleine Portionen über denTag werden also wesentlich schlechter verwertet und führen eher zur Gewichtsabnahme als weniger und größere.
                    Soviel zur Theorie.

                    Und dann ist natürlich auch die Frage, WAS denn gefüttert wird, nicht unerheblich. Ist ein genügend hoher Fettanteil in der Ration?
                    ( also fettige Fleischteile, fettiger Fisch, Sachen wie Hühnerhaut, -bürzel, Mark und bedingt auch gute Öle)

                    und vielleicht braucht der Hund auch etwas Gedreide in der Ration? Vor allem im Winter gieren manche Hunde nicht ohne Grund danach.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Susanne
                      daß Hund von Fleisch, Obst und Gemüse nicht dick wird, solltest Du vielleicht mal Tara erzählen DIE schafft das nämlich durchaus......ie Fütterung nach Mogens Eliasen würde ich mich bei ihr gar nicht trauen. Bei "all you can eat" würde sie vermutlich platzen, und das unkastriert.......
                      Meine Tara hat leider auch kein Problem von Fleisch, Gemüse und Obst dicker zu werden.
                      Am Anfang hatte ich auch meine Bedenken wegen dem All you can eat Day, aber ich wurde eines besseren belehrt, nach ca. 2-3,5 kg ist die dicke Made satt, und dann sieht sie auch aus als ob sie gleich Welpen bekommt und das min. 15 werden.
                      Was ich vorher garnicht von ihr kannte : 2 Tage lang will sie garnichts mehr essen..
                      Also, nur Mut..

                      Sind eigentlich 2-3,5kg "normal" bei Fütterung nach Mogens für einen Schäferhund/Retriever Mischling beim ayce Day?!

                      LG Matthias
                      LG von Matthias

                      Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                      Kommentar


                        #41
                        ja, ja Matthia, da gilt anscheinend Nomen est Omen oder so 2,5-3kg, mir wurde gerade schwindlig, bis ich gelesen habe, daß Deine Tara doch geringfügig grösser ist als meine dicke Sheltiewurst
                        Grüsse Susanne

                        Kommentar


                          #42
                          LG von Matthias

                          Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab da mal ne Frage ... wenn eure Hunde diesen Sattmachtag haben und ca 3kg Fleisch verdrücken, wie lange macht ihr dann ruhepause.? Ich meine danach kann man doch nicht gleich nach ner Stunde wieder Gassigehen oder doch ?? Wie macht ihr das füttert ihr dann so das der Hund eh nicht mehr raus muß für mehrere Stunden oder wie. Und wie macht ihr das dann mit dem unregelmäsigen Fressen. Ich könnte sowas nur morgens oder spät abends machen, ansonsten sind meine Doggis immer in Bewegung.

                            Lg fledermausy
                            LG
                            Marion

                            Kommentar


                              #44
                              Also wenn die Hunde voll gefressen sind, wollen sie sich eigentlich garnicht mehr bewegen (meine zumindest nicht).

                              Nach 2-3 Stunden vielleicht mal kurz pinkeln, aber ja nicht mehr zuviel bewegen.
                              Ich halte es auch für nicht richtig sie nach so einer Aktion noch großartig auf Wanderschaften mitzunehmen.
                              In deinem Fall (@fledermausy) weiß ich nicht ob deine Doggen den Tag über von sich nur am rumrennen sind, oder durch andere Faktoren es "müssen". Wenn sie es selber bestimmen, dann kannst Du sie unter Beobachtungen in der Anfangszeit, ruhig morgens füttern. Sie werden schon selber regulieren wann sie es dann noch für nötig halten sich zu bewegen..

                              Aber gerade bei Doggen (Typus Magendrehung) würde ich die Fütterung nach Mogens sehr langsam angehen. Auch wenn letztlich eine solche Fütterung eher der Magendrehung entgegen wirkt, kann sie besonders am Anfang bei Überforderung der Muskulatur dahin führen. (Das ist allerdings kein Argument gegen die Fütterung nach Mogens, denn bei Überfütterung ist es egal mit was der Magen gefüllt ist)

                              LG Matthias
                              LG von Matthias

                              Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Matthias
                                Aber gerade bei Doggen (Typus Magendrehung) würde ich die Fütterung nach Mogens sehr langsam angehen. Auch wenn letztlich eine solche Fütterung eher der Magendrehung entgegen wirkt, kann sie besonders am Anfang bei Überforderung der Muskulatur dahin führen. (Das ist allerdings kein Argument gegen die Fütterung nach Mogens, denn bei Überfütterung ist es egal mit was der Magen gefüllt ist)


                                Doch die *wann muß der Hund nach einem richtigen AYCE-Tag pinkeln* beschäftigt mich auch gerade.
                                Wäre da nicht der späte Nachmittag (ca 16°°) am Besten geeignet, damit Hundi mindestens noch 1-2x zum pinkeln rauskommt?

                                Grübelgrüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X