Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Matthias ... sorry, mit Doggis meinte ich meine Hunde (keine Doggen... Rasse) Ich hab nen Schäfer-Mix und nen Langhaarschäferhund.
    Vielen Dank für deine Erklärung, ich bin noch ganz weit von Mogens entfernt. Bin gerade dabei mich für Barf zu entschließen und war einfach mal neugierig wie das dann so abläuft. Diese Mogens Ernährung finde ich sehr interessant.

    Lg fledermausy
    LG
    Marion

    Kommentar


      #47
      Jetzt habt ihr mich verwirrt...
      in meinem schlauen Büchlein steht nicht, dass das Futter 24 h im Magen eines Hundes bleibt...
      da steht drin, das Getreide ewig im Magen bleibt, weit über die Zeit von Fleisch und Gemüse...die da ungefähr bei 4 Stunden läge, während Knochen und Getreide länger brauchen...
      wie lange wird denn nun verdaut?

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Lotte35
        Jetzt habt ihr mich verwirrt...
        in meinem schlauen Büchlein steht nicht, dass das Futter 24 h im Magen eines Hundes bleibt...
        da steht drin, das Getreide ewig im Magen bleibt, weit über die Zeit von Fleisch und Gemüse...die da ungefähr bei 4 Stunden läge, während Knochen und Getreide länger brauchen...
        wie lange wird denn nun verdaut?
        das gilt , glaub ich, für tf - was ja meist viel getreide enthält. alles roh (ohne getreide) braucht nur ein paar stunden

        kann man im übrigen sehr gut sehen, wenn man rote beete dabei hatte oder die hundis mal ne möhre knabbern durften:-))

        Kommentar


          #49
          Ich barfe meinen Hund (Schäfer x Golden, bald 7 jährig) seit letzten September. Da er ein eher zurückhaltender Fresser ist, habe ich mich für die Mogens-Fütterung interessiert. Er schreibt ja auch, dass Pansen und Blättermagen das beste ist, das man füttern kann.

          Nun zu meinen Fragen: Kann mir jemand einen konkreten Plan über 1-2 Wochen geben, wie und wann man was füttern soll? Frage mich halt, wie ich dann das Gemüse, die Zusätze und Knochen geben soll, wenn hauptsächlich Pansen gefüttert werden sollte.

          Füttert jemand so und kann mich aufklären? Wäre sehr dankbar!
          Liebe Grüsse von Karin & Lenny

          Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

          Kommentar


            #50
            pansen

            HI

            ich füttre zwar normalerweise nach Mogens, aber deshalb nicht hauptsächlich Pansen.

            bei uns gibts Muskelabschnitte, Schlundkrams, Pansen , Hühnchen und mal Leber im Wechsel.

            Gemüse gibts als Vorspeise oder mit reingemischt, wie es geschickt ist.

            Plan ist schwierig, weil Du ja nicht knall auf fall umstellen solltest, sondern Deine vorhandenen Portionen einfach langsam vergrößern bzw verkleinern solltest und irgendwann fallen dann halt welche weg, aber die Magenmuskulatur braucht in jedem Fall Zeit, um sich zu dehnen und trainiert zu werden.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #51
              Das mit der Umstellung und dass es Zeit braucht, das ist mir klar. Nur müsste ich wissen, wie am Ziel gefüttert wird. Du wechselst ab, das würde mir auch mehr zusagen. Ich würde halt gern erfahren, wie so ein Futterplan für 2 Wochen bei Dir aussieht, wenn möglich mit Mengenangabe. So weiss ich, wohin wir uns bewegen müssen.
              Liebe Grüsse von Karin & Lenny

              Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

              Kommentar


                #52
                Plan

                ach Du lieber Himmel,
                ein Plan und das von mir, *grübel*

                ich mach mal ganz grob:

                1) 2 Hühnerkarkassen
                2) ne normale Tagesportion Leber mit Gemüse/Öl/ Ca-Citrat( evt Gedreide)
                3) kleine Gemüse/Gedreideportion/Öl/Citrat
                4) nix
                5) AYCE mit Rinderschlund-Muskel-Knorpelteilen
                6)nix
                7) nix
                8) AYCE mit Pansen
                9) Quark-Ei (evt Gedreide oder Gemüse)
                10) mir fällt mal wieder Fisch ein ( gedünstet auf Gemüsebett, sonst frißt sie es nicht )
                11) Hühnerklein ( karkassen, Hälse , Flügel) normale Portion
                12) Muskelfleisch mit Gemüse normale Portion
                13) nix
                14) AYCE mit was da ist: Pansen oder Herz oder Muskel

                aber das kann jetzt die nächsten 14 Tage völlig anders sein, wenn ich z.B. frisch eingekauft hab , kann es so anfangen:

                1) AYCE Pansen
                2) AYCE Muskel
                3) nix
                4) nix
                5) Gemüse/Gedreide-Öl-Citrat
                6) nix
                7) AYCE RFK, weil sie die ohne Fasten davor sowieso nicht anrührt
                8) Reste RFK plus evt Gemüse, je nachdem, wieviel sie frißt
                9) normale Muskel-Gemüse-Portion
                10) Quark-Ei-Gedreide
                11)nix
                12) Leber normale Portion ( mit Gemüse/ Öl etc)
                13) AYCE Fleisch
                14) nix

                und die nächsten 14 Tage sehen dann wieder anders aus und derzeit hab ich einen kleinen Rumänen, dem will ich nicht gleich Mogens zumuten, also fressen wir täglich. Und siehe da: mein Hund wird zu dünn.

                und ich muß dazu sagen: mein Hund dirigiert auch leicht, ob sie normale portionen oder AYCE haben will, sie frißt nie tonnenweise, zeigt aber deutlich, obs zuviel oder zu wenig war.

                Mit einem totalen Freßsack würde das evt etwas anders aussehen, wobei die hier alle berichten, daß sich das Überfressen legen würde.

                Ghrüßchen
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #53
                  mengen

                  Hi

                  mein Hund wiegt ca 12 Kg, ist sehr schlank und ich füttre als Normportion nicht die 2% sondern eher das Doppelte.

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    ich füttere auch nicht nach Plan und sehr unkonventionell

                    Mal ein kurzer Überblick:

                    Pansen AYCE
                    Putenkarkassen /-hälse AYCE
                    NICHTS
                    NICHTS
                    NICHTS bis auf 1-2 kleine Leckerlis: z.B. getrocknetes Schafsohr für einen DSH nur für den Größenvergleich der Leckerlis ;-) und 300 ml Gemüsesaft)
                    Gemüse

                    Pferdefleisch AYCE
                    Lammrippen und Lammherzen
                    NICHTS
                    NICHTS
                    NICHTS bis auf 1-2 kleine Leckerlis: z.B. getrocknetes Schafsohr für einen DSH nur für den Größenvergleich der Leckerlis ;-) und ca. 300 ml Gemüsesaft)
                    Gemüse

                    Eier gibts mal zwischendurch, ebenso am 3 Tag von NICHTS mal Hüttenkäse (1 Packung für DSH-Größe)

                    Fisch gibts mal als AYCE Einsatz, Leber mal als Beigabe zu einem AYCE-Tag. Zusätze werden maximal 1 mal pro Monat sporadisch beigegeben.

                    Von meinen 6 Hunden hören 4 auf zu fressen wenn genug ist. Der Beagle und der Beagle-Mix bekommen an den AYCE-Tagen leicht rationiert.

                    An den AYCE-Tagen bleibt alles was sie nicht fressen liegen im Garten (an Knochen) und die können sie an dem ersten Fastentag noch auffressen. D.h. meine Portionen passen sich an, sodaß nicht viel lieben bleibt, trotzdem alle satt werden.

                    Die Fleisch und Knochenvariationen ändern sich je nachdem was ich da habe. Also kann anstall Pansen auch mal Kehlkopf gefüttert werden etc. Von daher ist ein Plan schwierig

                    Kommentar


                      #55
                      Ihr seid einfach GROSSARTIG! Danke!!

                      @ Hanna: Habe gesehen, dass Du Citrat fütterst. Ist das Calcium? Ist das nötig oder kann ich mehr Knochen geben?

                      @Cordula: Was fütterst Du an Zusätzen? Nur einmal im Monat und sonst nix?
                      Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                      Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                      Kommentar


                        #56
                        Einen Fastentag mache ich ja bereits. Kann ich dann einfach mal zwischendurch einen zweiten Einbauen und danach etwas mehr als sonst füttern? Wäre das ein Weg ans Ziel?
                        Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                        Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von dusty99
                          @Cordula: Was fütterst Du an Zusätzen? Nur einmal im Monat und sonst nix?
                          An Zusätzen meine ich Kräuter, im Winter mehr Hagebutte, etc., Öl gibts immer zum Gemüse. Es kann auch mal Kräuter noch zum Gemüse geben, aber eher selten.

                          Die Mogens-Fütterung geht ja davon aus, daß man ein Beutetier für die entsprechende Größe erlegt. Also für einen DSH z.B. wäre das ein Hase. Wenn mann jetzt vom Fleisch/Knochen/Fell den Mageninhalt nimmt, was ja bei uns das Gemüse mit Zusätzen ist, dann brauche ich bei entsprechender Zufuhr 1-2 mal im Monat alles zufüttern. Man muß sich nur von der Vorstellung "jeden Tag ausgewogen" lösen, dann kann ich auch nur 1 mal im Monat alles wichtige was in der Fütterung nicht enthalten ist zufüttern.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von dusty99
                            Einen Fastentag mache ich ja bereits. Kann ich dann einfach mal zwischendurch einen zweiten Einbauen und danach etwas mehr als sonst füttern? Wäre das ein Weg ans Ziel?
                            Das kommt drauf an wie der Hund es verträgt. Vielleicht dann eher von dem einem Fastentag auf 1,5 Tage gehen mit einer kleinen Mahlzeit zwischendurch. Ansonsten ist das sicher ein guter Weg

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von dusty99
                              Ihr seid einfach GROSSARTIG! Danke!!

                              @ Hanna: Habe gesehen, dass Du Citrat fütterst. Ist das Calcium? Ist das nötig oder kann ich mehr Knochen geben?
                              Ein Ausgleich an Calcium ist nur notwendig, wenn man nicht genug Knochen füttert. Ich füttere kein Citrat oder Carbonat (Calcium) zu, da ich genug Knochen füttere.

                              Kommentar


                                #60
                                Calcium

                                Hi

                                ich würde was drum geben, wenn meine faule Maus Knochen fressen würde.

                                Ich füttre das Ca-citrat nur, weil sie es zu selten tut. Sie findet, daß Knochen "für Hunde" sind und "sie is ja keiner, sondern ein etwas andrer ( bessrer) Mensch".

                                Ghrüßchen
                                hanna
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X